Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849820 mal)

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1300 am: 1.08.2016 | 12:30 »
http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/volos-guide-to-monsters

Zitat
Volo’s Guide to Monsters provides something exciting for players and Dungeon Masters everywhere.
• Dive deep into the story behind D&D’s most popular and iconic monsters, including beholders, mind flayers, and the yuan-ti, as well as classics like orcs, gnolls, and kobolds.
• Gain access to rules and story for dozens of monsters new to fifth edition Dungeons & Dragons, such as the froghemoth, the neogi, and the vargouille.
• Open up new race options, including the goblin, the orc, and the firbolg.

The esteemed loremaster Volothamp Geddarm is back and he’s written a fantastical dissertation, covering some of the most iconic monsters in the Forgotten Realms. Unfortunately, the Sage of Shadowdale himself, Elminster, doesn’t believe Volo gets some of the important details quite right. Don’t miss out as Volo and Elminster square off (academically speaking of course) to illuminate the uninitiated on creatures both common and obscure. Uncover the machinations of the mysterious Kraken Society, what is the origin of the bizarre froghemoth, or how to avoid participating in the ghastly reproductive cycle of the grotesque vargouille.  Dungeon Masters and players will get some much-needed guidance as you plan your next venture, traipsing about some dusty old ruin in search of treasure, lore, and let’s not forget ... dangerous creatures whose horns, claws, fangs, heads, or even hides might comfortably adorn the walls of your trophy room. If you survive.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1301 am: 1.08.2016 | 13:14 »
Danke!
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1302 am: 1.08.2016 | 19:20 »
Habt ihr die neuen Folgen um die Force Grey schon geschaut?
Matthew Mercer ist bisher wohl der beste DM, den ich gesehen habe.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1303 am: 1.08.2016 | 19:49 »
Hast Du einen Link parat? Was macht ihn zu einem so guten DM?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1304 am: 1.08.2016 | 19:49 »
Storm King's Thunder (6th September)
Volo's Guide to Monsters (15th November)

Das ist echt ernüchternd, aber hält immerhin den Namen D&D am Leben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1305 am: 1.08.2016 | 20:18 »
Diese langsame Art der Veröffentlichung finde ich eigentlich ganz gut. Das könnte allerdings daran liegen, dass ich nur etwa alle 4 Wochen zum spielen kommen.
Bei der 4. Edition fand ich das schon fast einen Overkill an Büchern. Gut, gekauft habe ich sie trotzdem  ;D

Volo's Guide klingt aber sehr interessant, mehr Monster und Völker sind immer gut.
Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1306 am: 1.08.2016 | 20:27 »
Diese langsame Art der Veröffentlichung finde ich eigentlich ganz gut. Das könnte allerdings daran liegen, dass ich nur etwa alle 4 Wochen zum spielen kommen.
Bei der 4. Edition fand ich das schon fast einen Overkill an Büchern. Gut, gekauft habe ich sie trotzdem  ;D

Volo's Guide klingt aber sehr interessant, mehr Monster und Völker sind immer gut.

Mir reicht das auch locker!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1307 am: 1.08.2016 | 20:29 »
Er beschreibt unheimlich gut.
Er besticht vor allem durch seine Mimik und eigen produzierte Geräuschkulisse.
Wenn er einen Oger spielt, spüre ich bei geschlossenen Augen den Geifer in meinem Gesicht.


https://youtu.be/PayUbNeSHbU
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1308 am: 1.08.2016 | 20:33 »
Nicht die Geschwindigkeit stört mich unbedingt, sondern das, was veröffentlicht wird.

Nehmen wir TOR, da kommt auch nicht viel mehr im Jahr heraus. Aber ich habe mindestens einen vernünftigen Quellenband dabei.
2016 wird WotC 2 Abenteuer und eben Volo´s Guide rausbringen...für mich ist das definitiv zu dünn.

Aber gut, spart Geld für andere interessante Sachen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1309 am: 1.08.2016 | 20:45 »
Mir fehlen vor allem:

- Einzelabenteuer (auch mal abseits der Schwertküste)
- Kampagnen bis Stufe 20
- Beschreibungen der anderen Regionen Faeruns (ruhig im Sinne vom SCAG, klein-klein brauche ich auch nicht unbedingt)
- vielleicht auch ein paar zusätzliche Klassenoptionen, aber für alle Klassen (nicht wie im SCAG)

Dann wärs auch wieder mein Worlds Greatest RPG, weil die Spielbarkeit in der Praxis ist für mich momentan ungeschlagen.
« Letzte Änderung: 2.08.2016 | 10:50 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1310 am: 1.08.2016 | 21:04 »
Wobei ein richtiges Kampagnen Buch fehlt aber wirklich. Korrigiert mich falls ich falsch liege aber spielte jetzt nicht jede Kampagne in den FR? Außer CoS.

Am liebsten ein dicker Wälzer mit einer Karte! * träum*
Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1311 am: 2.08.2016 | 08:11 »
Hast Du einen Link parat? Was macht ihn zu einem so guten DM?
https://www.youtube.com/watch?v=i-p9lWIhcLQ&list=PLqTT_VuffgDP0I6accl0jP5p3kxBRPVPa

Er ist ein Super Voice actor
(Beide Fragen beantwortertet)
und wenn du keine Lust/Zeit hast dir 100h of fun an zutun, dann schau dir zumindest
D&Diesel an : https://www.youtube.com/watch?v=yLEMb_RIZ3o
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1312 am: 2.08.2016 | 10:25 »
Er ist ein Super Voice actor
(Beide Fragen beantwortertet)
Also etwas mehr sollte da aber noch kommen, denn wenn es danach geht, könnte ich mich schamlos zur Weltelite der DMs zählen. Super Voiceacting kann ich nämlich auch.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1313 am: 2.08.2016 | 10:52 »
Und wie sieht es mit Beschreibung und Mimik aus?:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1314 am: 2.08.2016 | 10:56 »
Gibt es eigentlich die UA-Artikel irgendwo gesammelt?
Ich möchte sie mir auf die Festplatte zimmern, aber nicht sämtliche Artikel deswegen einzeln heraussuchen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1315 am: 2.08.2016 | 10:59 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1316 am: 2.08.2016 | 11:00 »
Der aktuelle UA ist interessant. Wird aber wohl in der Form nicht übernommen werden, falls er den Weg in ein späteres Regelwerk findet.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1317 am: 2.08.2016 | 11:03 »
Danke!

Ist das jetzt eigentlich zusätzlicher Content, oder wird das für eventuelle spätere Werke getestet?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1318 am: 2.08.2016 | 11:06 »
Kurz gesagt: Ja

Das sind schonmal Ideen der Redaktion bei denen sie wohl auch noch Kommentare/Meinungen der Fans dazu hoeren wollen und die vielleicht irgendwann spaeter mal in einem Buch veroeffentlicht werden koennten wenn es da reinpasst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1319 am: 2.08.2016 | 12:23 »
UA ist Playtesting Material, von dem sich die Designer Feedback erhoffen. Manches davon wird dann in späteren Regelwerken übernommen, wie z.B. der Storm Sorcerer in SCAG.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1320 am: 2.08.2016 | 16:06 »
Mir fehlen vor allem:

- Einzelabenteuer (auch mal abseits der Schwertküste)
- Kampagnen bis Stufe 20

Das wird ja im Grunde outgesourct an die DMs, siehe meinen Link. Richtig cool ist das nicht, aber der billigste Weg für WotC, um an D&D5 Content zu kommen, ohne mehr Leute einstellen zu müssen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1321 am: 14.08.2016 | 12:44 »
Wir haben jetzt ordentliche Monster-Erweiterungen von 3PPs bekommen (Fifth Edition Foes, Tome of Beasts), genug neue Zauber gibt es auch (Book of Lost Spells) - wie sieht es mit einem qualitativ hochwertigen Magic Items-Wälzer aus? Weiß jemand was?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1322 am: 16.08.2016 | 15:50 »
Ich muss ehrlich sagen, desto länger ich 5E spiele desto langweiliger für Spieler finde ich dieses.
Warum fahren "alle" auf dieses lame System ab? Nur weil es D&D drauf steht?

Ich kann auch dem Veröffentlichungzeitraum nix abgewinnen, der Form schon mal gar nicht.
Selbst die Inhalte sind meist extrem schwach wenn man diese mit den Vorgängern vergleicht.
Auch die Kämpfe sind langweilig und fühlen langsam an. (Kann aber auch an den beiteiligten Spielern liegen)
Das Skillsytem ist einfach scheiße, null Entwicklung, null Spots.

Gebt mir doch nochmal einen Hinweis was ich anscheinend als alter D&D Jünger falsch mache, dass ich mit 5E einfach nicht warm werde.  :-\


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1323 am: 16.08.2016 | 16:04 »
Vll. einfach Geschmack? ^_~

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1324 am: 16.08.2016 | 16:07 »
Ich muss ehrlich sagen, desto länger ich 5E spiele desto langweiliger für Spieler finde ich dieses.
Warum fahren "alle" auf dieses lame System ab? Nur weil es D&D drauf steht?

Ich kann auch dem Veröffentlichungzeitraum nix abgewinnen, der Form schon mal gar nicht.
Selbst die Inhalte sind meist extrem schwach wenn man diese mit den Vorgängern vergleicht.
Auch die Kämpfe sind langweilig und fühlen langsam an. (Kann aber auch an den beiteiligten Spielern liegen)
Das Skillsytem ist einfach scheiße, null Entwicklung, null Spots.

Gebt mir doch nochmal einen Hinweis was ich anscheinend als alter D&D Jünger falsch mache, dass ich mit 5E einfach nicht warm werde.  :-\

Ich glaube Du machst gar nichts falsch. Ich finde es persönlich ebenfalls sehr spröde, langweilig, herzlos. Das "System" ist für mich eher eine Hommage an D&D für Gelegenheitsspieler. Meine Spieler lieben es, weil Ihnen trotz seltener Gelegenheiten zu spielen (ca. 8x im Jahr) das Feeling passt.

Das Spiel "funktioniert" mE, wenn man die Story ganz, ganz stark in den Vordergrund schiebt. Kämpfe habe ich u.a. hiermit in den Griff bekommen und machen den Spielern auf andere Weise Spaß als früher.

Für das, was Du vermisst, gibt es allerdings einige bewährte Optionen (3.x , 4th, ggf. 2nd mit Erweiterungen) - das weißt Du aber selbst.

edit: Echte Battlemap mit Püppchenschieben wie in 3.x oder 4th ist mE bei 5th Zeitverschwendung
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 16:12 von Lasercleric »