Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849783 mal)

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1325 am: 16.08.2016 | 16:11 »
Ich bin nach wie vor der Meinung das mein System 13th Age ist, aber leider habe ich dort nur die Option zu leiten und nicht zu spielen. :(

Deswegen mein kleiner Aufruf, wie ich wieder mehr Spaß am Spiel erhalte und 5E die Regeln bereitstellt...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1326 am: 16.08.2016 | 16:12 »
Ich muss ehrlich sagen, desto länger ich 5E spiele desto langweiliger für Spieler finde ich dieses.
Warum fahren "alle" auf dieses lame System ab? Nur weil es D&D drauf steht?

Ich kann auch dem Veröffentlichungzeitraum nix abgewinnen, der Form schon mal gar nicht.
Selbst die Inhalte sind meist extrem schwach wenn man diese mit den Vorgängern vergleicht.
Auch die Kämpfe sind langweilig und fühlen langsam an. (Kann aber auch an den beiteiligten Spielern liegen)
Das Skillsytem ist einfach scheiße, null Entwicklung, null Spots.

Gebt mir doch nochmal einen Hinweis was ich anscheinend als alter D&D Jünger falsch mache, dass ich mit 5E einfach nicht warm werde.  :-\



Meine Vermutung: Einfach nur am Tisch den Charakter/das Abenteuer spielen und nicht zwischen den Sitzungen/Abenteuern mindestens genausolang wie am Tisch am Charakter "herumspielen" ;)

Mir stoesst es (mal wieder) bei der einzigen 3.x (Pathfinder) Runde die ich noch spiele (mal wieder) sauer auf wie viel Verwaltungskram man zwischen den Sitzungen, beim Aufstieg und teils noch waehrend den Sitzungen hat.

Es mag ja Leute geben die daran Spass haben, aber ich gehoere nicht (mehr?) dazu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1327 am: 16.08.2016 | 16:18 »
Das Spiel neben dem Tisch fehlt ebenfalls, aber damit habe ich mich arrangiert.
Bin davon eh nicht so der Fan, aber ich habe gerne Optionen beim Aufstieg und die sind ja wirklich recht mau...

Nochmal als Hinweis für Laserdisc: Ich bin nur Spieler, zum leiten ist mir das System zu optionslos.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1328 am: 16.08.2016 | 16:19 »
Ich bin nach wie vor der Meinung das mein System 13th Age ist, aber leider habe ich dort nur die Option zu leiten und nicht zu spielen. :(
Deswegen mein kleiner Aufruf, wie ich wieder mehr Spaß am Spiel erhalte und 5E die Regeln bereitstellt...
Verstehe ich, geht mir allgemein genauso. Als Spieler hat mir das System der 5th auch vergleichsweise wenig Spaß bereitet. Lässt sich mE aber auch nicht lösen, weil 5E die Elemente aus 3.x, 4th und auch aus 13th Age fehlen, die den Kampf spaßig machen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Stufe, auf der Ihr spielt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1329 am: 16.08.2016 | 16:26 »
Was genau "fehlt" euch denn in der 5e das in anderen Systemen drin ist und "den Kampf spassig machen"?

Und was die "fehlenden Optionen" angeht...

Mal eine ketzerische Frage gestellt: Muss man unbedingt mehrere konkrete spieltechnische Effekte auf jeder Stufe zur Auswahl haben damit ein Charakter "interessant" wird?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1330 am: 16.08.2016 | 16:35 »
Ich muss ehrlich sagen, desto länger ich 5E spiele desto langweiliger für Spieler finde ich dieses.
Warum fahren "alle" auf dieses lame System ab? Nur weil es D&D drauf steht?

Ich kann auch dem Veröffentlichungzeitraum nix abgewinnen, der Form schon mal gar nicht.
Selbst die Inhalte sind meist extrem schwach wenn man diese mit den Vorgängern vergleicht.
Auch die Kämpfe sind langweilig und fühlen langsam an. (Kann aber auch an den beiteiligten Spielern liegen)
Das Skillsytem ist einfach scheiße, null Entwicklung, null Spots.

Gebt mir doch nochmal einen Hinweis was ich anscheinend als alter D&D Jünger falsch mache, dass ich mit 5E einfach nicht warm werde.  :-\
Du hast wrong kind of fun  :)
*mir* gefällt der "langsame Veröffentlichungzeitraum" sehr gut. Im Gegensatz zu früher, wo wir 3x die Woche gespielt haben, spielen wir 1x pro Monat -wenn das klappt. Daher hinke ich sogar hinterher.
Das Skillsystem - auch hier - finde *ich* ok. Das das ganze System sehr simple gehalten ist. Du hast in >2  Minuten einen Level Up gemacht und musst nicht 37 1/2 SKillpunkte verteilen.  :)

Das sich die Kämpfe langweilig sind und langsam sind, kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt womöglich bei Euch als Spielern. Bei uns sind sie meistens fun und fast.
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 16:43 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1331 am: 16.08.2016 | 16:54 »
Das sich die Kämpfe langweilig sind und langsam sind, kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt womöglich bei Euch als Spielern. Bei uns sind sie meistens fun und fast.
Aber nicht "furious", oder etwa doch? ;D (scnr)

Woran liegt es denn, dass die Kaempfe so langsam sind? (oder sich zumindest so anfuehlen)
Da duerfte irgendwo anders eine "Bremse" drin sein, denn das System ist ja durchaus so ziemlich das Schnellste der Editionen ohne "Advanced" (zumindest so erstmal mein Gefuehl)

Kannst du mal einen typischen bzw. "langsamen" Kampf kurz beschreiben/zusammenfassen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1332 am: 16.08.2016 | 17:07 »
Theoretisch haben wir sicherlich eine Gruppe in der Kämpfe unterhaltsam sein müssten: Paladin, Eldritch Knight, Cleric Light Domain (ich), Barde und Wizard
Wir spielen auch auf Level 12 wo man nicht nur 0815 Gegner hat, aber bei 5E hat man eh nur HP Säcke und wenig interessante Optionen...

Letztes Mal hatten wir einen Bosskampf gegen eine Vampir im Lair, sowie einige Spawns und Ghoule.
Der Barde hat sich aufs Counterspelling verschrieben, damit waren die Optionen vom Vampir recht beschränkt.
Ich selbst habe Radiant Damage rausgehauen um die Regeneration zu stoppen.
Die Wizardress hat erst eine Wall of Force gesetzt und dann einen Feuerball nach dem anderen rausgehauen
Die Frontsäue haben den Gegnern den Rest gegeben...

Hört sich eigentlich recht spannend an, aber gg. 3 Vollcaster und meinen L3 Bless (vor allem +1d4 bei saves) hatten die nicht wirklich eine Chance.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1333 am: 16.08.2016 | 17:39 »
Hört sich eigentlich recht spannend an, aber gg. 3 Vollcaster und meinen L3 Bless (vor allem +1d4 bei saves) hatten die nicht wirklich eine Chance.
Ok vllt ist der DM schuld und nicht die Spieler. Er muss Euch einen spannenden Kampf bieten.
Bei Level 12 Vampire und paar Ghule? Da kann er gleich ein paar Gobos bringen.  ~;D
Die Encounter Schwierigkeit Berechnung ist in (keinen) DnD gut gelungen. Da muss mal halt ausprobieren.
@Selganor
manchmal auch das :) (Das hatte ich nicht auf dem Schirm)
)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1334 am: 16.08.2016 | 17:45 »
Der Encounter ist schon ok, wenn der Vampir zusätzliche Kämpferstufen und vernünftige magische Ausrüstung bekommt, jede Runde 2W6 neue Ghoule erscheinen und sich die Party zuvor durch eine 3-Stöckige verfluchte Villa o.ä. hat beißen müssen. Voll ausgeruht ist der Kampf eine Lachnummer.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1335 am: 16.08.2016 | 17:53 »
aus nem anderen Threat
... . Teile&Herrsche-Effekte wie Wall of Stone, Web oder Crown of Madness sind auch eine Möglichkeit, Gruppenmitglieder aus dem geschützten Bereich zu treiben.
... Succubi sind schlau genug um sich zurückzuziehen wenn ihr Plan nicht aufgeht, sie sind schlau genug um für die nächste Begegnung besser zu planen (und sich entsprechende Gefolgsleute/Gegenstände zu beschaffen), und sie denken in längeren Zeiträumen als bis zum Encounterende.
Gerade schlaue Monster wie Vampire sind mehr als Schwertfutter, das sich wie die dämlichsten Vollmöngis suizidal und frontal mit ihrem schwächsten Mittel von 1x Klaue +5 (1W6+3) auf einen Gegner wirft der ihre Stärken komplett negiert und dafür umso stärker in ihre Schwachstelle haut.
Gerade der Vampir hat so viel Möglichkeiten der hat schon 200 Jahre gelebt, der will nochmal 200 Jahre leben.
Und das mit der Wallof Force habt ihr (mbMn) regeltechnisch nicht richtig gemacht. Aber das ist ein anderes Thema. Daran ist es nicht gescheitert.
Und
Ich als Spieler finde es spitze wenn der tumbe fighter WEGEN MEINEM BLESS den Save schafft. Das gibt mir den selben "kick" wie 8d6 Fire Damage  :headbang:
Der Encounter ist schon ok, wenn der Vampir zusätzliche Kämpferstufen und vernünftige magische Ausrüstung bekommt, jede Runde 2W6 neue Ghoule erscheinen und sich die Party zuvor durch eine 3-Stöckige verfluchte Villa o.ä. hat beißen müssen. Voll ausgeruht ist der Kampf eine Lachnummer.
+1 yup
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1336 am: 16.08.2016 | 19:51 »
@Kalgani und was wäre mit 13th AGE da anderst bei euch?

Was anderes, spielt ihr die 5e wie PF Hardcore mit Grid?
Bei uns nutzen wir Figuren, Tiles und Zeichnungen nur noch zur Verdeutlichung ohne Maßstab.
Macht den Kampf wesentlich schneller und cineastischer. Besser als:" deine Aktion wäre der Hammer aber leider fehlen dir 5 Fuß."

Läuft bei uns (langwierige PF und DnD-Spieler) wesentlich besser. Bei vielen Regeln und Grid triftet man einfach zu sehr ins Brettspiel ab.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1337 am: 16.08.2016 | 21:05 »
Gerade der Vampir hat so viel Möglichkeiten der hat schon 200 Jahre gelebt, der will nochmal 200 Jahre leben.
Und das mit der Wallof Force habt ihr (mbMn) regeltechnisch nicht richtig gemacht.

Das möchte ich jetzt wissen (bin der DM)
Welche Möglichkeiten hat der Vampir?

Und was war an der WoF falsch? Die stand nicht zwischen der Party und den Gegnern, sondern hat einen Teil der Gegner ausgesperrt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1338 am: 16.08.2016 | 22:17 »
Und was war an der WoF falsch? Die stand nicht zwischen der Party und den Gegnern, sondern hat einen Teil der Gegner ausgesperrt.
Wenn die WoF den Encounter abgeperrt hat so dass die Verstärkung nicht eintreffen konnte, scheint es richtig gewesen zu sein, bei dem post hatte sich das anders angehört. Ist immer schwer von einem Post auf den Kampf zu schließen  :)
Welche Möglichkeiten hat der Vampir?

Gerade ein Vampir ist ultra brutal, wenn du ihn nicht tagsüber im offenen begenest.
er/sie  hat immer die Möglichkeit:
Move. The vampire moves up to its speed without provoking opportunity attacks. Damit kommt er in einer Runde 90' weg.
Shapechanger. If the vampire isn't in sunlight or running water, it can use its action to polymorph in to a Tiny bat or a Medium cloud of mist, or back into its true form.
Insbesodnere in seinem Lair hat er auf alle Fälle überalle Ritzen und Löcher durch die nur er kann. Selbst in einem  normalen Haus sind auch immer Ritzen.
Und dann ist er weg.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Irgendwann sie die CounterSpells und die Bless aus und auch der CounterCharm funktioniert nicht immer. Und dann ist der Fighter gecharmed.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Und dann ist der 2. Fighter gecharmed. "Nein ich gehe nicht mein Freund ist hier"
....
TPK
Das Encounter sah bestimmt nicht so aus, dass es ein dünner Gang mit Glasboden war, an dessen eine Ende die Wall of Force abgesperrt hat und am anderen Ende Sonnenlicht.
Unter normalen Umständen kommt der weg und dann s.o.
Ich würde rulen, dass der Vampir unter einer WoF durch sickern kann. Weil die Steinritzen zwischen zwei Bodenplatten ausreichen um " In addition, if air can pass through a space, the mist can do so without squeezing"

Und dann was Mouncy sagt. Wenn das der einzige Encounter war dann ist der zu einfach.
Aber ich freue mich als Spieler und als DM (als Spieler mehr), wenn durch geschickten Einsatz von Fähigkeiten die Gruppe mit den Monstern den Boden wischt. Und wenn die WoF super gesetzt war (Offene Grabkammer und der Mage setzt den Dome so, dass 4 Ghule und 2 Spawns drin sind.-Perfekt
U

Verstehe mich nicht falsch,wenn deine Spieler es toll finden eine Gruppe von Vampieren zu bashen - Super - es gibt kein wrong kind of fun:) Macht mir auch Spaß.
Aber Deine Spieler beschweren sich(zumindest eine/r), dass die Kämpfe zu langweilig sind, biete ihnen große Herausforderungen. Spiele die Monster so, dass sie versuchen die PCs zu töten, aber auch selber leben wollen. Nutze die Fähigkeiten der Mosnter, aber auch bringe mal ein Monster die genau gegen diese Gruppe nichts bringen ( Threat von St- Germain mit dem Paladin(Succubus)

Für mich als DM/Spieler ist ein Encounter gelungen, wenn ein oder zwei PCs Death Saves machen müssen, aber dann überleben.

Es ist super schwer ein Encounter zu planen, aber sei flexibel:
Wenn die PC zu tough sind : 
Wenn die Hälfte ihrer Leute down sind hauen meine Bosse ab, das wissen meine PCs und rennen nicht immer hinterher, weil sie wissen, dass Gegner noch Reserven haben. 
Wenn die Monster zu tough sind
Gloaten meine Gegner auch mal,
"habt ihr genug? - Dann haut ab, lass aber Euer Gold hier"

Heute Leben morgen Kämpfen.

Und dann gibt es noch das ganze Feld der Umgebung. In einem Lavastrom einen fight ist ganz was anderes als in einem Dungeon. Vielleicht mal raus aus den Dungeons und dem Waldweg. vielleicht macht, das Eure Kämpfe unterhaltsamer.
Oder vielleicht ist DnD5 nicht euers. back to the roots 2nd oder 13th age oder was anderes. es gibt kein wrong kind of fun
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1339 am: 16.08.2016 | 22:50 »
Bei uns nutzen wir Figuren, Tiles und Zeichnungen nur noch zur Verdeutlichung ohne Maßstab.
Macht den Kampf wesentlich schneller und cineastischer. Besser als:" deine Aktion wäre der Hammer aber leider fehlen dir 5 Fuß."

Läuft bei uns (langwierige PF und DnD-Spieler) wesentlich besser. Bei vielen Regeln und Grid triftet man einfach zu sehr ins Brettspiel ab.
+1

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1340 am: 16.08.2016 | 23:00 »
Was 5e ohne Battlemap angeht: Inzwischen ärgere ich mich dort öfters über die Regeln zu Gelegenheitsangriffen und Flächenausbreitungen sowie die Bewegungsregeln. Da ist wieder ein Rückschritt zur 4e, eigentlich sind viele Probleme die beim Spiel in 3e/3.5 ohne Battlemap existierten wieder da, und ich verstehe auch nicht warum man diesen unbedingt machen musste.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1341 am: 16.08.2016 | 23:10 »
@Winterknight
Auf diese Hit and Run Taktik wäre ich nie so gekommen. Liest sich auch sehr effektiv.  Aber ich denke sowohl als Spieler als auch als DM hätte ich da wenig Freude dran und fände so einen Encounter eher nervig.

Die Party musste vorher im Übrigen durch zwei Encounter. Die waren aber wohl nicht zehrend genug.

Auf der anderen Seite war der Vampir ein Level 14 Wizard und hätte ein Challenge Score von ca 16. Nur hat man davon so gar nix gemerkt. Schon als die Gruppe auf Level 10 relativ problemlos einen Purple Worms zerlegt hat war mir klar, dass das System in dem Punkt Encounter Planung via Challenge Score völlig miserabel designt ist. Dazu funktioniert die BA bei uns nicht, weil die Gegner fast immer mit Disadvantage angreifen.
Unsere Probleme liegen zum Teil sicher daran, dass ich die Gegner nach Plausibilität zusammenstelle und nicht einfach frei aus dem MM zusammenwürfle was am effektivsten gegen die Gruppe wäre.
Wenn da z.B. pro Runde neue Gegner spawnen sollen, muss ich auch eine zufriedenstellende Antwort darauf haben, wo die alle herkommen und warum so häppchenweise...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1342 am: 16.08.2016 | 23:30 »
Ohne jetzt groß Eigenwerbung betreiben zu wollen:
Ich hatte mal einen Thread dazu gemacht, wie man evtl. ein wenig mehr aus Gegnern herausholen kann.

Und Ja, Vampire sind, gerade gegen eine Gruppe von Gegnern, nur stark, wenn sie Hit-and-Run betreiben. Oder die "Herde" aufteilen.
Ich meine sogar, dass Strahd auch in CoS auch solche Elemente nutzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1343 am: 17.08.2016 | 00:44 »
Move. The vampire moves up to its speed without provoking opportunity attacks. Damit kommt er in einer Runde 90' weg.
Shapechanger. If the vampire isn't in sunlight or running water, it can use its action to polymorph in to a Tiny bat or a Medium cloud of mist, or back into its true form.
Insbesodnere in seinem Lair hat er auf alle Fälle überalle Ritzen und Löcher durch die nur er kann. Selbst in einem  normalen Haus sind auch immer Ritzen.
Und dann ist er weg.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Wie geht das?
Das wechseln der Form benötigt eine Aktion. Das schlagen auch.
Das heißt er kann in einer Runde nicht beides gleichzeitig machen.

Zitat
Irgendwann sie die CounterSpells und die Bless aus und auch der CounterCharm funktioniert nicht immer. Und dann ist der Fighter gecharmed.

Bless ist ein Cantrip und wenn der Vampir nach 2 Minuten, also 20 Runden, wiederkommt kann man den entsprechenden Raum hinreichend vorbereiten?
Wenn man den dann noch da ist und nicht etwas anderes macht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1344 am: 17.08.2016 | 01:02 »
(...)
Bless ist ein Cantrip und wenn der Vampir nach 2 Minuten, also 20 Runden, wiederkommt kann man den entsprechenden Raum hinreichend vorbereiten?
Wenn man den dann noch da ist und nicht etwas anderes macht.

Eine meiner Gruppen hat den Sarg des Vampirs gesucht, während dieser auf der Jagd nach ihnen war, und dann hat der Schurke darin eine Pflock-Falle eingebaut. Als der Vampir kam und sich zur Ruhe legte ...
Bleibt savage!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1345 am: 17.08.2016 | 08:04 »
Bless ist ein Cantrip

Kann es sein, dass du dies mit Guidance verwechselst? Bless ist tatsächlich ein Grad 1 Zauber.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1346 am: 17.08.2016 | 08:28 »
Heute morgen einen tweet mit dem Thema in meiner "Inbox" gehabt  :)
Why are Your D&D Monsters Not Running Away https://www.youtube.com/watch?v=SmFJWjP-qqY  tl;dw: Er will Morale wieder haben.
...
Auf diese Hit and Run Taktik wäre ich nie so gekommen. Liest sich auch sehr effektiv.  Aber ich denke sowohl als Spieler als auch als DM hätte ich da wenig Freude dran und fände so einen Encounter eher nervig.
..
Unsere Probleme liegen zum Teil sicher daran, dass ich die Gegner nach Plausibilität zusammenstelle und nicht einfach frei aus dem MM zusammenwürfle was am effektivsten gegen die Gruppe wäre.
Wenn da z.B. pro Runde neue Gegner spawnen sollen, muss ich auch eine zufriedenstellende Antwort darauf haben, wo die alle herkommen und warum so häppchenweise...
Aber genau wegen dieser Plausibilität stellen sich meine Monster nicht nur hin und warten, bis sie abgeschlachtet werden.
Warum ist der Vampir ein Vampir geworden? Weil er am Leben bleiben wollte - ewige Jungend und so.
Hit and run? - Ja was machen den die PC bei einem Dungeon? Rein töten rasten töten rasten ....
Warum kommen die Ghule häppchenweise? Weil die Lebenskraft der Charaktere sie angelockt hat. Ein Vampir neigt dazu sich mit Untoten zu umgeben. Die kommen und schauen was los ist. ....

Was die PCs bei einem Vampir machen müssen ist nach und nach seine verschieden Lairs finden und ausräuchern und dann :
Eine meiner Gruppen hat den Sarg des Vampirs gesucht, während dieser auf der Jagd nach ihnen war, und dann hat der Schurke darin eine Pflock-Falle eingebaut. Als der Vampir kam und sich zur Ruhe legte ...

@Teylen
Du scheinst mit einem anderen Regelwerk als ich zu spielen. :)
Bless ein Cantrip - das war noch nie in DnD.
Ein Vampir hat mehrere Aktionen, der kann explizit pro Runde mehrmals handeln. MM S.297
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1347 am: 17.08.2016 | 10:07 »
Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Ich denke bei mir liegt es an: bad wrong fun.
 
Muss mir wohl mal überlegen wie ich meinen Char so spielen kann, dass ich mit diesem auch Spaß habe.
Dieses Problem ist übrigens auf meine Person beschränkt. Der Rest der Gruppe hat eindeutig "more fun".

Wo ich aber ncohmal drauf hinaus möchte, die langeweile entsteht bei mir auch viel durch das Skillsystem außehalb des Kampfes.
Wenn man sich als Cleric für jeglichen Skillwurf nur zum Braden dreht, läuft auch irgend etwas falsch.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1348 am: 17.08.2016 | 10:25 »
Das umgehen wir meist damit, dass sich die Spieler absprechen, in welche Fertigkeiten vor allem Wissen sie investieren. Das machten wir in 3.5 auch schon so. Da hat dann jeder sein Spotlight und die Gruppe ist effektiver.
Aber ja das Skillsystem gibt allgemein nicht viel her. Für mich überwiegt da wieder die Einfachheit (flüssige
Spielbarkeit).
In DnD gibt's aber schon länger Klassen die wesentlich mehr Fertigkeiten als andere haben.
Bei DnD 3.5 hatte mein Kleriker auch nie viele Skillpunkte, da war nach Kenzentration, Wissen Religion, Wahrnehmung und Insight schnell Schluss. Barden und Schurken haben da schon immer etwas mehr geglänzt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1349 am: 17.08.2016 | 10:28 »
Zitat
Wo ich aber ncohmal drauf hinaus möchte, die langeweile entsteht bei mir auch viel durch das Skillsystem außehalb des Kampfes.
Wenn man sich als Cleric für jeglichen Skillwurf nur zum Braden dreht, läuft auch irgend etwas falsch.

Habt ihr euch denn beim Erstellen der Sc nicht abgesprochen wer welchen Skill nimmt (man will ja eigentlich ein breites Spektrum abdecken)? Der Barde hat natürlich Vorteile da er mit Jack of all trade alle skills einsetzen kann.