Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849872 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1425 am: 9.11.2016 | 10:04 »
Ich find sie thematisch nicht so sonderlich stark. Elemental hat da so gar nichts, könnte aber was werden, wenn man das Warden-Thema noch höher dreht. Ancestral ist in diesem Sinne redundant: Welche Barbaren verehren NICHT ihre Ahnen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1426 am: 14.11.2016 | 19:48 »
Zwei neue Bardic Colleges (Achtung, Direktlink!): http://media.wizards.com/2016/dnd/downloads/UA_Bard.pdf
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1427 am: 14.11.2016 | 20:10 »
So nach und nach kommen jetzt alle Klassen dran.
Dann bin ich mal gespannt wann ein neues Buch dazu kommt:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1428 am: 14.11.2016 | 20:50 »
College of Glamour sieht sehr cool und sehr thematisch zusammenpassend aus.

College of Whispers ist (bis auf die schwache Giftklinge) praktisch nur in Sozialsituationen brauchbar, und die Features sind auch eher situativ. Sieht eher nach etwas für einen NSC-Schurken der Woche aus, der Paranoia und unterschwellige Suggestionen streut, als nach SC-Material.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1429 am: 14.11.2016 | 20:52 »
So nach und nach kommen jetzt alle Klassen dran.
Dann bin ich mal gespannt wann ein neues Buch dazu kommt:).

Naja, der SCAG und Volo's Guide to Monsters kamen beide im November raus, oder? Für alle Core Classes brauchen sie 12 Wochen bzw. Montage, also noch knapp 3 Monate. Dann hätten sie noch 9 Monate das Baby fertig zu bekommen. Wenn sie bei ihrem Rhythmus SL im April und SL im September + X im November bleiben. Aber das Konzept beim Release der 5E scheint ja auch etwas die Unberechenbarkeit zu sein...
« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 22:15 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1430 am: 18.11.2016 | 16:33 »
Kurze Frage (weiß nicht ob der Thread jetzt der richtige ist aber ich wollt keinen eigenen aufmachen): Warum hat ein Bandit captain (p. 344) ein CR von 2 aber ein Veteran (p. 350) eines von 3? Ok, der Veteran hat AC 17 gegen die 15 vom Bandit Captain. Aber sonst ist er in allen Belangen schlechter: Weniger HP, weniger durchschnittlichen Damageoutput, keine Reaction... Kann mir das wer erklären? Ist die AC wirklich so ausschlaggebend?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1431 am: 18.11.2016 | 16:57 »
...Warum hat ein Bandit captain ... ein CR von 2 aber ein Veteran... 3? ..
Weil CRs mit der krummen Brille gemacht wurden. Die haben nicht 10000 Testkämpfe gemacht.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1432 am: 18.11.2016 | 17:52 »
Man könnte argumentieren:
Der Veteran macht mehr Damage (bei vergleichbaren Kampfstil TWF) und hat eine höhere AC. Die Argumentation bricht aber sofort, da der Bandit Captain 3 Saves hat und der Veteran keinen einzigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1433 am: 19.11.2016 | 07:46 »
Gerade mal wieder auf www.dmsguild.com gestöbert.

Es gibt da doch einige Produkte, die sehr professionell aussehen (eines habe ich sogar gekauft...und vergessen). Gerade zu Ravenloft/Curse of Strahd und orientalischen D&D-Kampagnen sehen die Produkte echt gut aus, wobei ich bei den "Oriental"-Büchern ein wenig mit der Preisgestaltung hadere. 56 Seiten für 9,42 €...hmm.

Zumal Kara-Tur (als orientalische Gegend in den Forgotten Realms) nach meinem Gefühl eh zu den wenig bespielten Gebieten gehört.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1434 am: 21.11.2016 | 18:59 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1435 am: 21.11.2016 | 19:27 »
Liest sich ganz ok.
Ich musste sofort an Moradin-, Kelemvor-, und Helmkleriker denken:).
Nur das mit dem ich sehe alle Untote innerhalb einer Meile missfällt mir, genau so wie andere Fähigkeiten dieser Art.
Ich hätte einfach keine Lust mir eine Meile Dungeon auszumalen und dann überall nachzulesen, wo gerade wie viele Untote herum geistern.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1436 am: 21.11.2016 | 19:35 »
Nur das mit dem ich sehe alle Untote innerhalb einer Meile missfällt mir, genau so wie andere Fähigkeiten dieser Art.
Ich hätte einfach keine Lust mir eine Meile Dungeon auszumalen und dann überall nachzulesen, wo gerade wie viele Untote herum geistern.
Das "Problem" hast du aber auch nur einmal am Tag... Sprich: bis zur naechsten Long Rest kann sich der Kram ja noch innerhalb des Gebiets bewegen (z.B. auch rein oder raus) so dass die Angaben auch eher als Schaetzungen statt konkreter aktueller Zaehlung entsprechen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1437 am: 21.11.2016 | 20:40 »
Na ja, da steht doch sowas wie :"Du kennst die Anzahl, Richtung und Entfernung sowie den höchsten CR aller Untoten in einer Meile Entfernung" oder nicht?
Auf sowas hätte ich als SL einfach überhaupt keine Lust, mir da ewig Gedanken zu machen rumzulesen etc. Da müsste man rein theoretisch ja schon Zufallsbegegnungen würfeln etc. Natürlich kann ich das auch "abschätzen", aber dann halte ich mich nicht mehr an das geschriebene Wort...
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1438 am: 29.11.2016 | 07:18 »
Neue Druid Circles: Direct Download
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1439 am: 29.11.2016 | 21:55 »
Circle of Dreams wirkt thematisch eher zusammengestückelt, aber mechanisch sehr interessant.
Balm of the Summer Court ist praktisch eine Lay-On-Hands-Variante, die im Mittel ähnlich viele HP heilt (5HP pro Stufe vs 4,5 HP), aber Geschwindigkeit leicht bufft für den Preis von zufälliger Schwankung und der Unfähigkeit, Krankheiten und Gifte damit zu heilen.
Hidden Paths ist at-will 30' Teleport (mit 1W4 Runden Cooldown).

Circle of Shepherd wirkt wie der Versuch, den 3.5-Summonerspezialisten zurückzubringen, mit einer Prise Drachenschamanenaura für die Anfangsstufen. Meine Lehnstuhlvermutung ist, dass sie am Anfang hinterherhinkt und dann, sobald Summon Woodland Beings anschnur kommt, extrem felst.

Circle of the Twilight wirkt extrem gefrankensteint, und auch nicht sehr interessant.
Das einzig spannende ist Harvest's Scythe mit seinem Novaschadenspotential. Mit einer per Magic Initiate oder Wizard-Dip gelernten Magic Missile kann der Druide damit einmal pro langer Rast binnen 1-2 Kampfrunden einen ganzen Encounter wegsmartbomben. Wird aber sicher noch kräftig generft, ehe (falls) es in den Druck geht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1440 am: 6.12.2016 | 01:02 »
Ungeerdetes Arkanes für Kämpfer ist anschnur: http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/fighter
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1441 am: 6.12.2016 | 07:29 »
Direkt 2x Fernkampf? Nicht übel.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1442 am: 6.12.2016 | 13:03 »
Dann sollte es endlich mal Alternativen zum Oath Bogen geben!
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1443 am: 12.12.2016 | 19:57 »
Monk Monastic Traditions

Auf den ersten Blick eher "naja".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1444 am: 12.12.2016 | 20:48 »
Dass keine Revision des Vier-Elemente-Mönches dabei ist, gibt schon mal ein dickes Minus. Neben dem Biestmeister-Parkwächter ist das wohl die mißratenste Subklasse.

Path of the Kensei ist insofern interessant, als dass die meisten Fähigkeiten kein Ki kosten und dass er neben dem Barbaren die bestmögliche AC von 22 erreichen kann. An reiner Kampfkraft ist das bisher die einzige Mönchsubklasse, die mit Open Hand Schritt halten kann und am meisten aus den knappen Ki-Punkten rausholen kann.

Path of Tranquility bringt effektiv Lay-on-Hands+ - der Pool ist doppelt so groß wie beim Paladin, und kann während einem Flurry nebenher statt einem der waffenlosen Angriffe eingesetzt werden, was diesen Mönch zu einem guten Im-Kampf-Heiler macht. Das ist aber auch das einzig interessante Feature - der Rest ist ziemlich meh und situativ, und glänzt nur was in einer oldschooligen Kampagne wo mit Monstern auch mal verhandelt werden muss. Weder für Hack&Schlacht-Abenteuer noch für kampflose Laber-Abenteuer ist es besonders nützlich.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1445 am: 13.12.2016 | 01:57 »
Der Kensei funktioniert mit Zweihandwaffen und Fernkampf, was ihn interessant macht. Man kann damit also einen Ki Schwertmeister/Zen Bogenschuetzen spielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1446 am: 19.12.2016 | 19:28 »
Neues UA zu Paladinen: http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/paladin-sacred-oaths

Ansonsten hat WotC eine Winterpause für UA bis 9. Jänner angekündigt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1447 am: 20.12.2016 | 07:37 »
Fluff-Text gelesen, für uninteressant befunden.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1448 am: 20.12.2016 | 10:00 »
Beides jetzt nicht unbedingt so gut für den Kontext einer Abenteurergruppe mit tendenziell guter Gesinnung geeignet. Mit dem Oath of Conquest könnte man aber fiese Bane-Paladine bauen, Oath of Treachery passt gut zu Cyric. Die Oath Spells sind bei beiden recht gut und beim Conquest Paladin sehe ich eine schmerzhafte Kombination aus Great Weapon Fighting Style, Divine Smite, Guided Strike und Great Weapon Master. Geht in dieser Ausprägung natürlich nur einmal pro Short Rest, aber 15 Minuten Pause ist ja oft kein Problem.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1449 am: 20.12.2016 | 14:01 »
Short rest geht eine Stunde, aber auch das ist oft zu schaffen.
"Da muss man realistisch sein..."