und akzeptieren das D&D nunmal wieder D&D ist so wie es mal war und wie es immer hätte bleiben sollen.
Ach, ich glaube sowohl OD&D, AD&D 1st/2nd, 3E/3.5 Edition, Pathfinder RPG, die 4E und auch jetzt die 5E haben ihre Daseinsberechtigung und sind alle D&D. Nur eben verschiedene Aspekte davon, verschiedene Varianten.
Meiner Meinung nach auch gerne verschiedene Spiele. Aber es ist schwer zu sagen welche am weitesten weg ist, und auch von den Themenbereichen (Mechaniken, Flair, Balancing, Designphilosophie) stark unterschiedlich zu beantworten.
Das was D&D ausmacht ist meiner Meinung nach genau diese Vielfalt, dieses "es gibt für alle Spielweisen etwas".
Bastler greifen dann zur 3e, Settingliebhaber zur 2nd Edition. Wer einfach nur eine fixe Runde basteln will wird bei der 5E glücklich und kann leichter starten als bei AD&D, doch dort gibt es so viele liebenswerte Ecken und Kanten das ich sie immer noch großartig finde. Die 4E hat ein tolles Design und auf viele Probleme die beim Spielen auftreten können die richtige Antwort, die richtigen Werkzeuge für eine Vielzahl von Spielweisen.
Man kann sich aus all dem bedienen, das richtige für sich selbst finden.