Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849774 mal)

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rugjin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rugjin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4325 am: 3.02.2020 | 15:27 »
Hallo zusammen, ich hätte mehr eine inhaltliche Frage zu den Vergessenen Reichen, wo ist die denn am besten aufgehoben? Hier im Small talk, als eigener Thread oder im Spielleiter Forum?
Die Frage bezieht sich darauf was die "Oberwelt" Bewohner so im allgemeinen über das "Unterreich" wissen.
Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist. - echt zauberhaft - Terry Prattchet

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4326 am: 3.02.2020 | 16:29 »
Hallo zusammen, ich hätte mehr eine inhaltliche Frage zu den Vergessenen Reichen, wo ist die denn am besten aufgehoben? Hier im Small talk, als eigener Thread oder im Spielleiter Forum?
Die Frage bezieht sich darauf was die "Oberwelt" Bewohner so im allgemeinen über das "Unterreich" wissen.

Die Frage ist hier nicht verkehrt und auch nicht in einem eigenen Thread.

Zu deiner Frage gibt es nicht die Antwort, da je nach Region oder Volk, das Wissen sehr unterschiedlich ist. Der einfache menschliche Bauer wird kaum irgendetwas wissen, außer Legenden, Sagen und Mythen. Während die Bewohner Silbrigmonds da wesentlich mehr wissen, bedingt durch den Konflikt mit den Drow.

Auch die Frage nach dem Art des Wissens wird schwierig zu beantworten sein, geht es um Völker, Geographie, Flora und Fauna oder Politik.

Persönlich würde ich das Wissen der Bevölkerung an der Oberfläche mit bestenfalls dürftig im Durchschnitt beschreiben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4327 am: 3.02.2020 | 18:18 »
Die Frage ist in der Tat ein wenig sehr allgemein gestellt.

Grundsätzlich werden die wenigsten Bewohner der Oberfläche Drow nicht aus dem Underdark und als "böse" einordnen. Spezifischere Informationen hängen dann tatsächlich von vielen Faktoren ab.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4328 am: 3.02.2020 | 18:30 »
Die Frage ist in der Tat ein wenig sehr allgemein gestellt.

Grundsätzlich werden die wenigsten Bewohner der Oberfläche Drow nicht aus dem Underdark und als "böse" einordnen. Spezifischere Informationen hängen dann tatsächlich von vielen Faktoren ab.

Wenn ich's recht bedenke, hat der durchschnittliche Einwohner Oberflächen-Faerûns eigentlich allen Grund, allem, was von unter der Erde kommt und nicht ausnahmsweise gerade nach ehrlichem Zwerg aussieht, mit Mißtrauen zu begegnen. Was kommt denn aus den einschlägigen Höhlen und Tiefen ansonsten schon jemals an Gutem?

Fachwissen, das darüber hinausgeht, okay -- das ist eine Frage der individuellen Ausbildung und im Zweifelsfall eine Sache für ausgewiesene Experten. Aber die Grundidee wird auch ein sembischer Rübenbauer seinen Sprößlingen schon irgendwie vermitteln können. ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4329 am: 3.02.2020 | 19:03 »
Klar, aber die meisten wie etwa der Rübenbauer wird wharscheinlich noch nicht mal irgendeinen Underdarkbewohner je gesehen haben. Was kommt denn außer Drow freiwillig hoch? Und selbst die ja nicht gerade in Horden.

In bestimmten Gegenden wird man vielleicht an Orcs denken oder andere Goblinoide, vielleicht auch Sachen wie Ankheg, Bulette, etc....aber die typischen intelligenten Bewohner wie Duergar, Svifneblin, etc.? Klar, Zwerge und Elfen dürften mehr "Wissen" haben, aufgrund ihrer Langlebigkeit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline rugjin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rugjin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4330 am: 3.02.2020 | 20:11 »
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich versuche die Frage etwas spezifischer zu stellen.

Wir sind DnD Neulinge.
Wir spielen gerade die verlorene Mine von Phandelver. Aber mit eigenen Charakteren.
Einer der Charakter ist auf der Suche nach seiner Schwester weil diese seine Eltern ermordet hat.
Ich umschreibe das nun für den Fall das das Leute lesen die das Abenteuer noch spielen wollen.
Man kommt ja zu einem Punkt wo man eine Frage stellen darf die dann beantwortet wird.
Er entschied sich dazu nichts Abenteuerrelevantes zu fragen sondern eben: "Wo ist meine Schwester?"
Ich habe die Antwort in dem Moment vertagt weil ich einfach nicht schnell genug darauf reagieren konnte.
Da ich aber weis das meine Leute gerne das Unterreich erkunden möchten habe ich mich gefragt ob ich einfach die Antwort geben: "Menzonberanzan"
Meine Spieler wissen nur grundlegend was von den vergessenen Reichen und ich gehe davon aus das als erstes die Frage kommt ob ein Charakter was davon weis.
Die Gruppe besteht aus einem Magier, einem Hexer, einem Mönch und einem Barbar.
Mein Gedanke wäre nun das der Magier sicherlich das einordnen kann, der Hexer eventuell, der Mönch der im Exil gelebt hat und der Barbar der von einer versunken Insel kommt eher nicht.

Wie sehr kann ich aber das Wissen der Charakter nun einstufen? Grundlegendes Wissen aber noch keine Ahnung wo sie es finden können?
Ich möchte ja das sich sich erst nach dem Abenteuer auf die Suche machen.
Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist. - echt zauberhaft - Terry Prattchet

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4331 am: 3.02.2020 | 20:23 »
Lass den Magier auf Knowledge (History)/Wissen (Geschichte) würfeln (den Hexer evtl. auch, wenn er es hat). Je nach Ergebnis, wissen sie dann zumindest, was es ist.

Und um mehr rauszukriegen...nun, entweder machst Du da ein kleines Abenteuer draus oder handelst es über Investigation ab (was ein wenig Zeit dauert). je nachdem, wie viel die Charaktere investieren (Zeit, Fleiß, Gold...), wissen sie dann mehr oder weniger, wie sie dort hinkommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4332 am: 3.02.2020 | 23:07 »
Die Frage ist in der Tat ein wenig sehr allgemein gestellt.

Grundsätzlich werden die wenigsten Bewohner der Oberfläche Drow nicht aus dem Underdark und als "böse" einordnen. Spezifischere Informationen hängen dann tatsächlich von vielen Faktoren ab.
Wirklich? Der Durchschnittsmensch Faeruns hat keine Ahnung von Drow und das sie aus dem Unterreich kommen? Scheiße dann haben wir die ganzen Szenen mit meinem Drow Zauberer in der ehemaligen FR Kampagne falsch gespielt.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4333 am: 3.02.2020 | 23:20 »
Irgendwie habe ich den Satzbau verbuchselt.  ~;D

Anders:
Bis auf ganz wenige Menschen werden bei Drow alle Bescheid wissen, weil Drow nun mal die Bewohner sind, die am häufigsten an die Oberfläche kommen und Unheil anrichten. Die Angst vor Drow ist also vorhanden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4334 am: 3.02.2020 | 23:25 »
Irgendwie habe ich den Satzbau verbuchselt.  ~;D

Anders:
Bis auf ganz wenige Menschen werden bei Drow alle Bescheid wissen, weil Drow nun mal die Bewohner sind, die am häufigsten an die Oberfläche kommen und Unheil anrichten. Die Angst vor Drow ist also vorhanden.

Tatsächlich ist der Satzbau völlig in Ordnung. Wenn die wenigsten Bewohner der Oberfläche Drow nicht als "kommt aus dem Unterreich und ist böse" einordnen, dann folgt daraus logischerweise, daß die meisten Bewohner der Oberfläche -- außer den wenigen Ausnahmen halt -- genau das eben tun werden. Man kann beim Lesen ggf. auf diese Spielart der doppelten Verneinung hereinfallen, aber der Satz an sich sagt schon aus, was er soll. :D

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4335 am: 4.02.2020 | 10:15 »
Durch meine letzte Sitzung und die Diskussion im "Gesprengte Ketten"-Thread veranlasst: Verwendet jemand die Moralregeln aus den Combat Options im DMG? Vom ersten Lesen wirkt das auf mich, als könnte der feste DC dazu führen, dass höherstufige Gegner überhaupt nie fliehen - aber möglicherweise ist das auch ziemlich natürlich (hohe Wisdom repräsentiert hohe Willenskraft) oder erklärt sich dadurch, dass diese Regeln nur die "erzwungene Flucht" (Gegner haben so viel Angst, dass sie nicht mehr weiterkämpfen können) und nicht die freiwillige (Gegner beschließt bei diesen Verhältnissen, dass Aufgabe die klügere Alternative ist) modellieren.

In letzte Zeit habe ich festgestellt, dass ich Moralregeln mag. Daran, wie genau sie in der 5E umgesetzt wurden, erinnere ich mich nicht, weil es schon zu lange her ist, dass ich das DMG gelesen habe. Aber das lässt sich ja nachholen. ;)

In OSR-Spielen läuft es so, dass Monster und NSC einen bestimmten Moralwert von 2 bis 12 haben. Dann wird mit 2W6 gewürfelt. Wenn der Wurf gleich oder kleiner dem Moralwert ist, kämpft das Monster bzw. der NSC weiter. Ist der Wurf höher, heißt es Flucht oder Aufgabe. Je stärker ein Monster/NSC ist, umso höher der Moralwert. Das System ist einfach und schnell zu nutzen.

Für die 5E ist das vermutlich aber eher weniger gut, weil es anderen Würfelkonventionen widerspricht. Wie gut die Regeln aus dem DMG funktionieren, müsste man sich da vielleicht mal durchrechnen. Abgesehen davon denke ich schon, dass stärkere Monster auch weniger schnell die Flucht ergreifen sollten als schwächere. Evetuell ließe sich da etwas mit dem Verhältnis der verlorenen TP zu den gesamten TP basteln, damit der SG höher wird, je stärker jemand angeschlagen ist. Ist dann halt etwas Rechnerei.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4336 am: 4.02.2020 | 10:58 »
In der 5E ist es ein Save vs. Wisdom.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline rugjin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rugjin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4337 am: 4.02.2020 | 10:59 »
Vielen Dank für eure Antworten, erleichtert mir die Sache sehr :)
Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist. - echt zauberhaft - Terry Prattchet

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4338 am: 4.02.2020 | 11:18 »
In der 5E ist es ein Save vs. Wisdom.

Ich habe das mal ausprobiert, bin dann aber dazu übergegangen, Monstern einen separaten Moralwert zuzordnen und as a la Basic D&D abzuhandeln.
Save vs Wisdom ist für mich schlecht darin, low wis Monster abzubilden, die nicht mitkriegen, dass sie unterlegen sind. Und da ich nur als GM würfel, stört es niemand anderen am Spieltisch. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4339 am: 4.02.2020 | 11:38 »
Du kannst dem Save vs. Wis ja auch Modifikationen zukommen lassen von -2 fuer "Gegner sind in Ueberzahl" bis zu Wurf mit Disadvantage fuer "Feiglinge" (und den evtl. jedesmal wenn sie mitkriegen, dass einer ihrer Gefaehrten gerade "weg" ist)

Oder im Positiven: "Mutig" (oder "zu bloed um mitzukriegen wie gefaehrlich es ist") +2 oder Advantage bis Autosave fuer "Fanatiker"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4340 am: 4.02.2020 | 11:41 »
Du kannst dem Save vs. Wis ja auch Modifikationen zukommen lassen von -2 fuer "Gegner sind in Ueberzahl" bis zu Wurf mit Disadvantage fuer "Feiglinge" (und den evtl. jedesmal wenn sie mitkriegen, dass einer ihrer Gefaehrten gerade "weg" ist)

Oder im Positiven: "Mutig" (oder "zu bloed um mitzukriegen wie gefaehrlich es ist") +2 oder Advantage bis Autosave fuer "Fanatiker"

Ja...oder eben einen Moralwert festlegen und mit 2d6 eine schöne Glockenkurve haben. :) Und ich muss nicht "morale" mit Wisdom zusammenlegen. Das widerspricht mir inhaltlich.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4341 am: 4.02.2020 | 19:14 »
Ich habe das mal ausprobiert, bin dann aber dazu übergegangen, Monstern einen separaten Moralwert zuzordnen und as a la Basic D&D abzuhandeln.
Save vs Wisdom ist für mich schlecht darin, low wis Monster abzubilden, die nicht mitkriegen, dass sie unterlegen sind. Und da ich nur als GM würfel, stört es niemand anderen am Spieltisch. :)

Ich habe zwar die Erklärung gelesen, dass Wis als Rettungswurf (auch) Willenskraft abbildet und nicht nur die Weisheit/Wahrnehumgsschiene, finde es aber auch merkwürdig, das alles in einen Topf zu werfen. Gibt es die Basic Moralregeln irgendwo schön online zusammengefasst?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4342 am: 4.02.2020 | 19:15 »
Naja, wenn ich bedenke, dass die ganzen Illusionen, etc., die Zustände wie Furcht, etc. auslösen, auch über WIS-Saves abgehandelt werden, finde ich das schon schlüssig.

Edit:
@Suro: https://merricb.com/2017/03/10/morale-when-monsters-run/
« Letzte Änderung: 4.02.2020 | 19:17 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4343 am: 4.02.2020 | 19:32 »
Naja, wenn ich bedenke, dass die ganzen Illusionen, etc., die Zustände wie Furcht, etc. auslösen, auch über WIS-Saves abgehandelt werden, finde ich das schon schlüssig.

Edit:
@Suro: https://merricb.com/2017/03/10/morale-when-monsters-run/

Den Link kann ich ebenfalls empfehlen.

Ja, aber irgendwas stört mich daran, dass jemand geübt in Moralwürfen ist.
Aber vor allem gefällt mir, dass es keine festen Interaktionen mit dem Moralwert gibt in der 5e.
Aber letztlich hat es am Tisch für mich besser geklappt. Müsste ich länger drüber nachdenken, warum genau.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4344 am: 4.02.2020 | 19:35 »
Zitat
Ja, aber irgendwas stört mich daran, dass jemand geübt in Moralwürfen ist.
Sind ja die wenigsten Gegner und wenn sie es sind, dann imho meist zu recht.  :)

Wobei ich (gefühlt) in D&D-Abenteuern seit 3.X eine Entwicklung dahingehend sehe, dass oftmals schon dabei steht, wann und wie Gegner fliehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4345 am: 4.02.2020 | 19:37 »
Sind ja die wenigsten Gegner und wenn sie es sind, dann imho meist zu recht.  :)

Wobei ich (gefühlt) in D&D-Abenteuern seit 3.X eine Entwicklung dahingehend sehe, dass oftmals schon dabei steht, wann und wie Gegner fliehen.

Vor allem Spellcaster, vermutlich. Selbst wenn ich "martials" Vorteil gebe, wird es auf höheren Levels wonky.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4346 am: 4.02.2020 | 19:42 »
Naja, wenn ich bedenke, dass die ganzen Illusionen, etc., die Zustände wie Furcht, etc. auslösen, auch über WIS-Saves abgehandelt werden, finde ich das schon schlüssig.

Naja, als D&D zuletzt Moralwerte in den Monsterbeschreibungen aufgeführt hat, gab's noch keine WIS-Saves in dem Sinn (und hatten Monster nicht mal unbedingt Kanon-Weisheitswerte). Ja, so lange ist das her. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4347 am: 4.02.2020 | 19:45 »
Vor allem Spellcaster, vermutlich. Selbst wenn ich "martials" Vorteil gebe, wird es auf höheren Levels wonky.
Ich habe gerade Dragons, Demons, Devils und Yugoloths im Sinn.

Kurzes Nachschauen bei typischen NSC-Gegnern:
Archmage, Bandit Captain, Mage, Knight haben es, wobei keiner wirklich hoch außer Archmage.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4348 am: 4.02.2020 | 19:51 »
Ich habe gerade Dragons, Demons, Devils und Yugoloths im Sinn.

Kurzes Nachschauen bei typischen NSC-Gegnern:
Archmage, Bandit Captain, Mage, Knight haben es, wobei keiner wirklich hoch außer Archmage.

Hobgoblins stinken z.B. ziemlich ab. Das finde ich nicht gut! :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4349 am: 4.02.2020 | 19:54 »
Hobgoblins stinken z.B. ziemlich ab. Das finde ich nicht gut! :)
Der Hobgoblin Warlord nicht. Der hat Proficiency.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.