Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849769 mal)

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Offline BobMorane

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4375 am: 7.02.2020 | 09:17 »
Ich finde das jetzt auch nicht problematisch.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4376 am: 7.02.2020 | 10:05 »
Ich hab's am Rande mitbekommen (sowas schwappt bei Twitter ja schnell hoch). Mein Eindruck ist, dass Wizards generell damit zu kämpfen hat, dass D&D jetzt neue Zielgruppen angesprochen hat, die diesbezüglich sehr sensibel sind. Wobei D&D dann, wie Du ja schon festgestellt hast, an vielen Stellen problematisch ist und mir die Erregung über den konkreten Fall eher übertrieben scheint.

Ja krass.. ich bin ja meist eher auf der "social justice" Seite und kann mit "edgeness" gar nix anfangen...aber es gibt da mittlerweile auch ein paar Rightenous Lords/Ladys/* da drausen ..

...es ist ja immer die Verantwortung des einzelnen was er mit den Werkzeugen macht.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4377 am: 7.02.2020 | 10:13 »
Jetzt gibt es ein neue Version des PDFs.
https://media.wizards.com/2020/dnd/downloads/UA2020_02_06_Subclasses2.pdf

Aus der "Love Doman" wurde die "Unity Domain" und sie haben alle Charm Zauber und Effekte raus genommen.

Ja krass.. ich bin ja meist eher auf der "social justice" Seite und kann mit "edgeness" gar nix anfangen...aber es gibt da mittlerweile auch ein paar Rightenous Lords/Ladys/* da drausen ..
Also mMn sind die ganauso bekloppt wie die Gegenseite.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline nobody@home

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4378 am: 7.02.2020 | 10:38 »
Also mMn sind die ganauso bekloppt wie die Gegenseite.

Das sind Extremisten meistens, egal, auf welcher Seite in welchem Streit auch immer. Wenn ihre Positionen nicht so extrem wären, hießen sie ja auch gar nicht so. ;)

Offline Excaleben

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4379 am: 7.02.2020 | 10:51 »
Mir hat die Domain vorher besser gefallen ich mag Charme Zauber und dergleichen wundert mich auch das Wizards da so einknickt aber gut wenn der Pöbel die Mistgabeln holt hat man wohl keine Wahl manchmal  ::). Könnte ja jeder in seinem Spiel verbieten wenn ihm dieses Thema nicht gefällt  :think:

Offline nobody@home

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4380 am: 7.02.2020 | 11:16 »
Zugegeben: wenn man's recht bedenkt, ist schon das Konzept mancher Liebesgottheiten nicht so ganz unbedenklich. Jemanden zu haben, der sich darauf beschränkt, Liebenden einfach auch mal von "da oben" aus der Klemme zu helfen, wäre ja eine Sache und relativ unschuldig -- aber einige Beispiele aus der realen Mythologie sind da schon selbst deutlich manipulativer und würden nach heutigem Verständnis (wenn wir mal davon ausgehen, daß es auch die eine oder andere Gottheit des Gesetzes und der Gerechtigkeit gibt, die notfalls mit mehr oder weniger sanfter Gewalt dafür sorgen kann, daß sie tatsächlich erscheinen und sich halbwegs benehmen) wahrscheinlich auch schnell vor Gericht landen.

Da fängt der potentielle Ärger also schon lange vor irgendwelchen Klassenregelmechanismen an.

Offline Excaleben

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4381 am: 7.02.2020 | 11:38 »
Zugegeben: wenn man's recht bedenkt, ist schon das Konzept mancher Liebesgottheiten nicht so ganz unbedenklich. Jemanden zu haben, der sich darauf beschränkt, Liebenden einfach auch mal von "da oben" aus der Klemme zu helfen, wäre ja eine Sache und relativ unschuldig -- aber einige Beispiele aus der realen Mythologie sind da schon selbst deutlich manipulativer und würden nach heutigem Verständnis (wenn wir mal davon ausgehen, daß es auch die eine oder andere Gottheit des Gesetzes und der Gerechtigkeit gibt, die notfalls mit mehr oder weniger sanfter Gewalt dafür sorgen kann, daß sie tatsächlich erscheinen und sich halbwegs benehmen) wahrscheinlich auch schnell vor Gericht landen.

Da fängt der potentielle Ärger also schon lange vor irgendwelchen Klassenregelmechanismen an.

Aye wenn man das alles vermeiden wollen würde als Thema müsste man wohl an ein paar Ecken mehr streichen (was evt auch an manchen Tischen so gemacht wird). Aber in einem Fantasyspiel wo es doch sehr häufig vorkommt in zig Romanen und anderen Einflüssen das irgendwas mit Liebeszaubern oder magischer Manipulation des Menschen passiert gehört das irgendwie für mich dazu.
Aber hey am Ende gilt ja sowieso andere Tische andere Regeln und jeder wie er will  :d

Offline Bildpunkt

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4382 am: 7.02.2020 | 12:36 »
Die ganze Aufregung ist auch etwas schief weil in vielen DnDSession vermutlich mehrere Lebewesen von den SC einfach niedergemetzelt werden...
« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 12:39 von Bildpunktlanze »
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Offline Mouncy

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4383 am: 7.02.2020 | 12:54 »
Bekommt so ein Love Cleric eigentlich proficiency mit Kettenhemd-Bikinis, oder muss man sich das extra über ein Feat besorgen? Frage für einen Freund...

Offline Sarakin

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4384 am: 7.02.2020 | 13:01 »
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Sorry, bin schon ruhig. :gasmaskerly:
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4385 am: 7.02.2020 | 13:03 »
Bekommt so ein Love Cleric eigentlich proficiency mit Kettenhemd-Bikinis, oder muss man sich das extra über ein Feat besorgen? Frage für einen Freund...

Da wüßte ich erst einmal gerne, in welcher Ausrüstungsliste die eigentlich auftauchen... 8]

Offline Mouncy

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4386 am: 7.02.2020 | 13:10 »
Die sind in "Otilukes ocult chamber for almost anything" wenn ich mich recht entsinne. Der hat ja auch den "Zwingtanz" erfunden. Der alte Lustmolch.

Offline Orlock

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4387 am: 7.02.2020 | 18:16 »
Spontaner Regelvorschlag:

Leichte Rüstung. RK wie Kettenhemd -1, dafür keine Begrenzung beim GE-Bonus.

ChaosZ

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4388 am: 7.02.2020 | 18:41 »
Spontaner Regelvorschlag:

Leichte Rüstung. RK wie Kettenhemd -1, dafür keine Begrenzung beim GE-Bonus.

Also beschlagene Lederrüstung.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4389 am: 7.02.2020 | 18:49 »
Also beschlagene Lederrüstung.

Sollte passen. Die kommt ja aus demselben Fetischprospekt. ;)

ChaosZ

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4390 am: 7.02.2020 | 19:01 »
Sollte passen. Die kommt ja aus demselben Fetischprospekt. ;)

Ob es da mit einem passenden Prügel ein Sonderangebot gibt?

Offline Orlock

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4391 am: 7.02.2020 | 19:02 »
Also beschlagene Lederrüstung.

Nach nachschlagen: Das wären tatsächlich die selben Werte. Aber ich finde, es passt trotzdem ganz gut.

Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4392 am: 7.02.2020 | 19:08 »
Ich hau mal wieder auf den Stammtisch ... Ihr leid zu laut. 8D


Die ganze Aufregung ist auch etwas schief weil in vielen DnDSession vermutlich mehrere Lebewesen von den SC einfach niedergemetzelt werden...

Wird ja zum Glück auch schon häufig reflektiert inzwischen. Selbst (und gerade) total edgige Spiele wie LotFP haben gerne mal subversive Momente, in denen klar wird, dass die Helden mindestens genauso fragwürdig sind wie die Monster.

Bei D&D hatte ich da auch schon immer so eine total spannende Diskrepanz: Einerseits kann ich total gut damit leben, "Rassen" als "böse" zu deklarieren, sei es durch Gesellschaft oder monströse Natur, ohne für mich persönlich zu übergehen, dass das im Kern der Fantasy-Allegorie eine verdammt fragwürdige Sache ist, andererseits komme ich im praktischen Spiel immer wieder an Stellen, an denen sich das reibt. Das fängt schon bei der Frage "Lebt der noch? Kann ich ihn vernehmen?" an – weil beides impliziert, dass die Gegner nicht nur zum Totschlagen da waren! –, geht weiter, wenn man mal ein eher derpiges Monster wie einen Kobold benutzt (sind die wirklich SO böse?) und endet spätestens bei den Kämpfen und Kampfregeln gegen menschliche Gegner.

Man merkt ja auch selbst, dass D&D dem Rechnung trägt: In 3.x (?) musste man noch irgendwelche Nachteile hinnehmen, wenn man Gegner nur bewusstlos schlagen wollte, in der 5E muss man lediglich die Entscheidung treffen – und schwupps! Niemand stirbt. Ob das Problem dadurch angegangen oder nur verdrängt wird, sei mal dahingestellt (ich neige zu zweiterem), aber es zeigt halt eindeutig, dass wir als Gesellschaft da den einen oder anderen Schritt nach vorn gemacht haben und selbst ein Franchise wie D&D merkt, was es jahrzehntelang getan hat ... Das war schließlich entschieden BEVOR die Edition irgendwelche neuen Zielgruppen erschlossen hat! Heißt, es kam "von innen", selbst wenn man ein wenig zynisch davon ausgeht, dass die entsprechende Richtung nur ein Marketing-Gag ist und nicht die ehrlichen Überlegungen und Zweifel der Designer wiederspiegelt.


Zitat von: Excaleben
wenn der Pöbel die Mistgabeln holt hat man wohl keine Wahl manchmal  ::)

Halte ich für einen GANZ schwierigen Vergleich ... und zwar selbst dann, wenn man die Implikationen eines "Pöbels" übergeht: Die Wizards hatten definitiv die Wahl, auf irgendwelchen "Positionen" (?) zu bestehen! Das hätte nur zu Widerstand und eventuellen Konsequenzen geführt. Spezifisch hätten sie wohl Reichweite und letztlich Geld verloren, wenn überhaupt. Sie haben sich also bewusst entschieden, in welche Richtung es gehen soll. Und das ist für mich ein entscheidender Unterschied:

1. Dass die neue Richtung in irgendwelchen Details eine andere ist, muss nicht vorrangig bedeuten, dass sich wahnsinnig viel "geändert" hat. Es könnte auch bedeuten, dass die alte Richtung eine sehr eingeschränkte war und sich immer nur in ihrem eigenen Saft gesuhlt hat. Was auch (u.a. – ist klar!) erklärt, warum der Erfolg häufig ausgeblieben ist. Heißt NICHT spezifisch: "Die Schweine wollen nur Geld verdienen...!" Heißt viel eher: "Dass sie bisher weniger Geld verdient haben, lag an den seltsamen Dingen, die sie getan haben."

2. Die Schweine wollen nur Geld verdienen. Was sie davor auch wollten, seit mindestens 40+ Jahren, machen wir uns nichts vor. Sie waren in den letzten ein, zwei Jahrzehnten nur entschieden schlechter darin als sie es jetzt sind! ... was allerdings nicht zu der Schlussfolgerung führen muss, dass D&D ausschließlich ein pöses, erzkapitalistisches Produkt ist. (Und ganz sicher: Heute nicht mehr als vor 40 Jahren!) So problematisch unser Wirtschaftssystem auch sein mag, Kunden glücklich zu machen kann immer noch von Herzen kommen.

Wenn du also unbedingt einen Pöbel willst, der an die Tore hämmert, sollte man vielleicht darüber nachdenken, dass die Wizards a) den Pöbel ganz explizit haben wollten und b) dass dieser Pöbel vielleicht auch ein paar gute Ideen mitbringt, die den alten, vollgefressenen Adligen hinter ihren Mauern nie von alleine gekommen wären.

Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4393 am: 7.02.2020 | 19:20 »
That being said ...

Neuer Name "Unity Domain" UND Mechanismen streichen ist erstmal eine komische Mischung, weder Fisch noch Fleisch. Sollen sie lieber Bescheid sagen, dass sie das Ganze überarbeiten, sich Zeit nehmen und dann was wirklich Vernünftiges, Durchdachtes raushauen – was AUTOMATISCH weniger fragwürdig wäre!

Weil, lasst uns das bitte noch einmal ganz eindeutig festhalten: Das Kernproblem hier ist NICHT, dass die Domäne irgendwelche Manipulationsdinger erlaubt, sondern dass ihr ein schlechtes, inkohärentes Spieldesign zugrunde liegt, in dem sich das Konzept (LIEBE!) und die Umsetzung (MANIPULATION!) beißen.
Die politische Dimension – dass mangelnder Konsens in Dating und Beziehung gesellschaftlich tief verankert ist – ist dabei lediglich die Erklärung für dieses schlechte Design, aber es ändert nichts am Design selbst. Wenn jemand einen Heilzauber in die Trickery Domain werfen würde, wäre das ähnlich schlecht.

Heißt: Ja, gerne die Gründe des Designfehlers reflektieren. Gut gemacht. Dann aber bitte trotz allem Zeit für gutes Spieldesign nehmen! So klappt's auch mit den Zweifelhaftigkeiten.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4394 am: 7.02.2020 | 19:21 »
Zitat
"Dass sie bisher weniger Geld verdient haben, lag an den seltsamen Dingen, die sie getan haben."
Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass sie insgesamt weniger Geld verdient haben. Oder anders: Der Umsatz mit Büchern in der 3.X-Ära geringer war. 12 - 14 Bücher pro Jahr...so wenig können sie gar nicht verkauft haben.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline General Kong

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4395 am: 8.02.2020 | 12:49 »
Habe ich das nun richtig verstanden:
Ich kann mit einem Zauber aus der Love-Domain jemanden dazu bringen, dass er sich mit seiner nächsten handlung auf einen meiner Gegner stürzt? Oder erst setht nur debil grinsend herum? Interessante Vorstellung von Liebe:o

Und dass man in den Verliesen die eingeborenen Wesenheiten einfach ethnisch säubert bzw. genozidal auslöscht und generell schnell dabei ist, "Probleme" (Orks überfallen ja Elfendörfer nicht nur so aus Spaß, sondern es ist Teil ihrer Kultur, die man völlig wertfrei feiert und unterstützen sollte, zumal sie meist dunkelgrünhäutig sind) mit Gewalt zu lösen, das ist wohl noch keinem der Empörern aufgefallen?  8]

Ernst beiseite:
Ich glaube, es wird einer (bzw. wechselnden - sind ja hoffentlich nicht immer dieselben) sich ob Nichtigkeiten und Probleme-herbeigröhlenden Empörungsminderheit einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.

Das ist mit den sog. sozialen Medien leicht, denn da was schreiben kostet nichts, es verbreitet sich potentiell in Windeseile und andere hängens ich dran - kostet ja nichts. Früher hätte man vielleicht einen Brief geschrieben (den musset man zur Post bringen udn Porto draufkleben) oder eine Demo organisieren (draußen, mit echten Menschen - BbbbRrrrr!!!).

Die Angesprochenen hauen dagegen Stellungnahmen raus (kostet ja auch fast nichts) oder rudern zurück - denn gegen eine von der Couch oder dem Cafestuhl aus heulenden Meute kann man im Internet nicht gewinnen - den da HABE ICH/ WIR RECHT, DENN DIE MORAL IST MEIN/UNSER! Und der Aluhut auch ...

Und Leute, die wie in dem einen Post "Mearls, that hateful PoS" (=piece of shit) bezeichen, hätten sich doch in jeder normalen Konversation sofort selbst aus dem Diskussionspool geschossen - im Internet nicht.
Da ist das wohl noch sachlich.

Jede Zeit hat seine Rollo-Psychose: In den 80er waren alle Rollenspieler Satanisten, heute lauern überall Vergewaltiger und Hassverbrecher.

Ich rate zu AUSSITZEN! Die Schreihälse werden irgendwann heiser oder finden was anderes für die Erhöhung des Blutdrucks.

Aber, hey! Einknicken geht natürlich auch! Damit kann man dann gleich in dei nächste Runde gehen, wenn wieder irgendein Spinner nen Aufreger gesucht und gefundet zu haben glaubt!  ::)
« Letzte Änderung: 8.02.2020 | 12:54 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4396 am: 8.02.2020 | 12:57 »
Aussitzen wird nix bringen, werter Herr Gorillakanzler. Die Leute, die meinen, sich über die "Empörer" unbedingt gezwungen lustig machen zu müssen, gehen ja schließlich auch nicht weg...und so dreht sich das Rad immer weiter und weiter und weiter. ::)

Offline schneeland (N/A)

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4397 am: 8.02.2020 | 13:09 »
Ich fürchte auch, das bleibt erstmal - zumindest solange, wie die sozialmedial aktiven Leute weiterhin D&D spielen.

Wobei ich dem werten Affengeneral schon recht geben muss: was über Mike Mearls an verbalem Unrat ausgekippt wird, ist schon ziemlich unfreundlich. Effektiv kann der Mann sich bspw. auf Twitter nicht mehr blicken lassen.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4398 am: 8.02.2020 | 13:13 »
Man kann ja durchaus kritisieren, dass Kritik sich online häufig in einen unsachlichen Shitstorm entwickelt, aber man sollte dennoch auf sachliche Kritik reagieren und dies ist hier geschehen.

Angesichts von auf der ganzen Welt vorkommenden männlichdominierten sexuellen Gewalt, sollte man eine Love -Domain nicht mit Bezauberungszaubern (Zwang) ausstatten. Es führt sonst bei einigen zu der irrigen Annahme Zwang ist auch Liebe. Soeinige Herren der Schüpfung haben sich nämlich nicht im Griff.

Und auch die Einstufung von ganzen Völkern als Böse und damit als Schwertfutter ist hoch fragwürdig.

Als nun gefertigter Erwachsener kann ich damit umgehen, als Heranwachsender kann man dadurch beeinflußt werden, gepaart mit reellen Hetzern und Sexisten kann da sich dann etwas falsch entwickeln.

Da D&D nun kein ab 18 Produkt ist, ist da eine gewisse Vorsicht angebracht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Love Domain so auch nicht in D&D 3/4. In AD&D wurden Liebespriestern im Flufftext und im Dogma ihre Aufgaben, wie Trauungen erläutert.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4399 am: 8.02.2020 | 13:13 »
Ich fürchte auch, das bleibt erstmal - zumindest solange, wie die sozialmedial aktiven Leute weiterhin D&D spielen.

Wobei ich dem werten Affengeneral schon recht geben muss: was über Mike Mearls an verbalem Unrat ausgekippt wird, ist schon ziemlich unfreundlich. Effektiv kann der Mann sich bspw. auf Twitter nicht mehr blicken lassen.

Indem Fall gehe ich eher von einer Anordnung des Arbeitgebers aus
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