Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849808 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4450 am: 16.02.2020 | 12:30 »
Wurde es. Resilient (Constitution) wurde ja erwähnt, wobei ich mehr auf Resilient (Wisdom) getippt hätte.

Naja für Zauberwirker ist ein Vorteil auf KON-Rettungswürfe um Konzentration aufrecht zu erhalten schon praktisch.

Kurze klare Worte

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4451 am: 16.02.2020 | 13:25 »
Wo kommt eigentlich Alert her? :o
http://dnd5e.wikidot.com/feat:alert

Im PHB habe ich es nicht gefunden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4452 am: 16.02.2020 | 13:29 »
Wo kommt eigentlich Alert her? :o
http://dnd5e.wikidot.com/feat:alert

Im PHB habe ich es nicht gefunden.
Augen auf!  ~;D

Ist das erste Feat überhaupt!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4453 am: 16.02.2020 | 13:34 »
Exar hat das Feat jedenfalls nicht genommen ;)

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4454 am: 16.02.2020 | 13:35 »
Argh, ich sehe das Problem.
Heißt auf deutsch "Wachsam" und fehlt in meinem PHB (erste Auflage) ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4455 am: 16.02.2020 | 13:37 »
Ist eines der Feats, dass ich durchaus als "stark" empfinde und mich auch mal ausführlich drüber ausgelassen habe. Mittlerweile finde ich es "okay".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4456 am: 17.02.2020 | 07:52 »
Hat hier jemand Erfahrungen zu der Kampagne "Hoard of the Dragon Queen" und dem Nachfolger "Rise of Tiamat"?
Die beiden Bücher erscheinen ja Ende März auf deutsch und ich überlege, ob wir damit starten wollen.

Zweite Frage - ich habe schon in groben englischen Reviews gelesen, dass der Anfang sehr krass für Stufe 1-Charaktere sein soll? Wäre es machbar, "Waterdeep. Dragon Heist" vorzuschalten und die Stufen irgendwo zusammen fließen (~ Stufe 3-4)?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4457 am: 17.02.2020 | 08:18 »
Hat hier jemand Erfahrungen zu der Kampagne "Hoard of the Dragon Queen" und dem Nachfolger "Rise of Tiamat"?
Die beiden Bücher erscheinen ja Ende März auf deutsch und ich überlege, ob wir damit starten wollen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Hoard of the Dragon Queen als erste DnD Kampagne die ich je geleitet habe und dementsprechend unerfahren war ich damals.
Damals war alles halt noch neu und glänzend und wir empfanden das ganze doch als ganz nett aber im nachhinein ist Hoard of the Dragon Queen schon ein langer Schlauch voller Kultistencamps und noch mehr Kultisten. Abwechslung und spielerische Freiheit wurden hier noch nicht so groß geschrieben. Man muss den Leuten von Kobold Press aber zu gute halten das ein großteil von HotdQ geschrieben wurde als die 5e Regeln noch nicht fest in Stein gemeißelt waren. Als erfahrender GM kannst du da sicherlich was cooles drauß stricken und auch ich habe die letzten 2 Kapitel als Setpieces geklaut für andere Kampagnen weil die sind meiner Meinung nach wirklich cool.So komplett nach Buch würde ich das nicht leiten weil dafür ist es dann doch zu eintönig.

Rise of Tiamat ist da schon besser und plane ich auch nochmal zu leiten und nicht nur Teile zu klauen.Da aber keine Spielerfahrung da ist möchte ich dazu nur sagen es ließt sich besser und fühlt sich auch spieltechnisch besser an.

Zweite Frage - ich habe schon in groben englischen Reviews gelesen, dass der Anfang sehr krass für Stufe 1-Charaktere sein soll? Wäre es machbar, "Waterdeep. Dragon Heist" vorzuschalten und die Stufen irgendwo zusammen fließen (~ Stufe 3-4)?

Lvl 3-4 hmm schwierig da einen passenden Einstiegspunkt zu finden.Ich persönlich würde Waterdeep dragonheist davorschieben bis Lvl 5-6 und dann den finalen Akt von HotdQ einarbeiten und dann direkt mit Tiamat starten oder Waterdeep ein wenig ausweiten bis lvl 7 und dann HotdQ ganz weglassen. Wenn man ein wenig vorshadowing betreibt sollte sich Tiamat auch gut ohne den ersten Teil spielen lassen.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4458 am: 17.02.2020 | 08:38 »
Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt ja erstmal nicht so prickelnd...ich recherchiere parallel auch gerade über HotDQ und das kommt wirklicht nicht gut weg...ich brauch jetzt keine 100%ige Sandbox, aber nur Schlauch ist mir dann auch zu eintönig.

Ich bin jetzt echt ratlos, welche Kampagne ich starten soll. Irgendwie scheinen alle Vor- und Nachteile zu haben  :-\
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4459 am: 17.02.2020 | 08:45 »
Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt ja erstmal nicht so prickelnd...ich recherchiere parallel auch gerade über HotDQ und das kommt wirklicht nicht gut weg...ich brauch jetzt keine 100%ige Sandbox, aber nur Schlauch ist mir dann auch zu eintönig.

Ich bin jetzt echt ratlos, welche Kampagne ich starten soll. Irgendwie scheinen alle Vor- und Nachteile zu haben  :-\

Wenn du schon eine Vor- Nachteilliste der Kampagnen hast spricht doch nichts dagegen sich davon die rauszusuchen mit denen du Leben könntest und dann zusammen mit deiner Gruppe anhand der Liste zu entscheiden was es wird  :D. Ich hab das ganze z.B als PDF und nenn es mein Kampagnenportfolio wo genau solche Sachen drinn sind: Nen Bild , 2-3 Sätze zum Thema und bekannte Vor und Nachteile und anhand dessen entscheiden sich die Spieler was gespielt wird. So musst du nicht diese schwere Frage alleine auf dich nehmen sondern ihr könnt gemeinsam das besprechen und so kann am Ende auch keiner sagen "das hab ich nicht gewusst" oder sonstiges. Abgesehen davon bist du schonmal auf der relativ sicheren Seite nicht vollkommen an den Interessen deiner Spieler vorbeizuspielen wenn ihr euch gemeinsam eine Kampagne aussucht.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4460 am: 17.02.2020 | 08:53 »
Wenn du schon eine Vor- Nachteilliste der Kampagnen hast spricht doch nichts dagegen sich davon die rauszusuchen mit denen du Leben könntest und dann zusammen mit deiner Gruppe anhand der Liste zu entscheiden was es wird  :D. Ich hab das ganze z.B als PDF und nenn es mein Kampagnenportfolio wo genau solche Sachen drinn sind: Nen Bild , 2-3 Sätze zum Thema und bekannte Vor und Nachteile und anhand dessen entscheiden sich die Spieler was gespielt wird. So musst du nicht diese schwere Frage alleine auf dich nehmen sondern ihr könnt gemeinsam das besprechen und so kann am Ende auch keiner sagen "das hab ich nicht gewusst" oder sonstiges. Abgesehen davon bist du schonmal auf der relativ sicheren Seite nicht vollkommen an den Interessen deiner Spieler vorbeizuspielen wenn ihr euch gemeinsam eine Kampagne aussucht.

Coole Idee! Würdest du dein Kampagnenportfolio mit uns hier teilen wollen? ;)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4461 am: 17.02.2020 | 08:55 »
Wenn du schon eine Vor- Nachteilliste der Kampagnen hast spricht doch nichts dagegen sich davon die rauszusuchen mit denen du Leben könntest und dann zusammen mit deiner Gruppe anhand der Liste zu entscheiden was es wird  :D. Ich hab das ganze z.B als PDF und nenn es mein Kampagnenportfolio wo genau solche Sachen drinn sind: Nen Bild , 2-3 Sätze zum Thema und bekannte Vor und Nachteile und anhand dessen entscheiden sich die Spieler was gespielt wird. So musst du nicht diese schwere Frage alleine auf dich nehmen sondern ihr könnt gemeinsam das besprechen und so kann am Ende auch keiner sagen "das hab ich nicht gewusst" oder sonstiges. Abgesehen davon bist du schonmal auf der relativ sicheren Seite nicht vollkommen an den Interessen deiner Spieler vorbeizuspielen wenn ihr euch gemeinsam eine Kampagne aussucht.

Genau das habe ich letzte Woche versucht  ;D
Ich habe Strahd, Drachenraub, Salzmarsch und Grabmal der Vernichtung den Spielern vorgestellt. Der Konsens war "nicht unbedingt Salzmarsch, sonst entscheide du, was cool ist".

ich persönlich habe bei allen Modulen Bock drauf, aber auch Bedenken irgendwie...

Strahd:
+ Sandbox klingt klasse!
+ die Tarotkarten-Mechaniken finde ich sehr cool
- Gothic Horror wäre nicht meine erste Wahl und ich habe schon 2 Jahre "Kadaverkrone" aus Pathfinder hinter mir. Ich bin halt ein bisschen Geist-und-Werwolf-übersättigt

Drachenraub:
+ geht nur bis Stufe 5, kann also ein gutes Einstiegsmodul sein
+ variable Bösewichte klingen cool
+ Betrachter-Dungeons!
- hat sehr durchschnittliche Reviews erhalten und scheint wirklich nicht so gut designed zu sein
- spielt nur in der Stadt; ich mag sehr gerne Wildnis in meinen Kampagnen

Grabmal der Vernichtung:
+ vereint Sandbox und nen Mega-Dungeon zum Schluss
+ Wildnis-Exploration mit Expedition ist cool
- Dschungelsetting ist für mich nur sehr am Rande noch Fantasy. Ich mag es eher klassisch-europäisch.

Tja und da dachte ich eben, dass der Drachen-Zweiteiler helfen könnte.
Baldurs Gate DiA steht auch noch auf der Agenda. Da finde ich aber schade, dass der Großteil des Moduls in der Hölle spielt (wieder: Ich mag es eher klassisch-europäisch) und die höllischen Autos klingen so...na ja...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4462 am: 17.02.2020 | 09:11 »
Coole Idee! Würdest du dein Kampagnenportfolio mit uns hier teilen wollen? ;)

Jau ist zwar nicht wirklich ästhetisch wertvoll aber als Inspiration wie man sowas aufziehen könnte stell ich das gern bereit. Komme ich erst morgen zu aber dann poste ich das hier mal.

Genau das habe ich letzte Woche versucht  ;D
Ich habe Strahd, Drachenraub, Salzmarsch und Grabmal der Vernichtung den Spielern vorgestellt. Der Konsens war "nicht unbedingt Salzmarsch, sonst entscheide du, was cool ist".

ich persönlich habe bei allen Modulen Bock drauf, aber auch Bedenken irgendwie...


Hm ja tatsächlich interessant das dein Wunsch nach dem typischen Fantasy eigentlich in keiner Kampagne so wirklich bedient wird  :o ist mir so nie aufgefallen.
Hast du dich mal umgeschaut nach 3rd Party Zeug ? Gibt ja für 5e durchaus gutes Material. Wenn es nur WotC Offizielles Material sein soll würde kann ich für Strahd bürgen als DM und für Dragon Heist als Spieler (ist bei uns ein wenig in Sims : Waterdeep ausgeartet und wir sind nach 1 Jahr wöchentlichem Spiel nur lvl 3  ~;D).

Wäre es auch eine Möglichkeit die Einsteigerbox zu spielen ? Das ist doch sehr klassische Fantasy an der Schwertküste und hat mir bisher immer viel Spaß bereitet aber eventuell habt ihr das schon gespielt. Wenn man des englischen mächtig ist kann man auch das neue EssentialsKit dazunehmen das spielt um dieselbe Stadt herum und so hat man doppelt so viel Material  :d

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4463 am: 17.02.2020 | 09:39 »
Die Einsteigerbox ist leider raus, weil zwei Spieler die schon kennen, bzw. aktuell spielen.
Es ist zum Haare raufen!  :gasmaskerly:

Danke aber für deine ganzen guten Tipps. Letztendlich werde ich wohl irgendeine Kröte schlucken müssen.
Rein mechanisch klingt Strahd schon wirklich top - wenn mich das Gothic-Setting nicht zu sehr ausbremst. Da werfe ich mal einen spezielleren Blick rein.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4464 am: 17.02.2020 | 09:42 »
Jau ist zwar nicht wirklich ästhetisch wertvoll aber als Inspiration wie man sowas aufziehen könnte stell ich das gern bereit. Komme ich erst morgen zu aber dann poste ich das hier mal.

Super, danke! Ich verspreche auch eine ästhetische Analyse vorzunehmen. ;)

Zitat
Dragon Heist als Spieler (ist bei uns ein wenig in Sims : Waterdeep ausgeartet und wir sind nach 1 Jahr wöchentlichem Spiel nur lvl 3  ~;D).

Bei uns ist es Tavernensimulator: Waterdeep. Alle Personnagen sind auch noch Kleriker, mit dem Wunsch, daraus eine sozial-wertvolle Institution zu machen. :)

Edit: Klammer korrigiert.
« Letzte Änderung: 17.02.2020 | 13:57 von hassran »

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4465 am: 17.02.2020 | 13:53 »
Bei Hoard of the Dragon Queen habe ich mitbekommen, dass in der überarbeiteten Fassung Kapitel 1 anders sein soll, da das originale nicht wirklich schaffbar ist.
Wir sind da mit Stufe 2 reingegangen und hatten anfangs üble Probleme.

Inzwischen dürften wir dem Ende nah sein.
Mein bisheriger Eindruck: Sehr schlauchförmig, man sieht wenig, man macht wenig. Reiseabenteuer gerne, aber nicht so. Hat hier und da aber schöne Momente.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4466 am: 17.02.2020 | 14:32 »
Bei Hoard of the Dragon Queen habe ich mitbekommen, dass in der überarbeiteten Fassung Kapitel 1 anders sein soll, da das originale nicht wirklich schaffbar ist.

Ja in dem englischen Sammelband was mit dem schicken neuen Cover rausgekommen ist gibt es das aber die Version wird bei uns leider nicht auf Deutsch erscheinen sondern nur die beiden orginal Werke. Gründe dafür wurden glaube ich mal genannt aber ich kann mich nichtmehr erinnern warum und wo ich das gelesen habe.  :-[ . Aus Reviews habe ich aber mitgenommen das selbst das überarbeitete Chapter nicht so ganz das ist was sich viele erhofft haben.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4467 am: 17.02.2020 | 14:39 »
Bei Hoard of the Dragon Queen habe ich mitbekommen, dass in der überarbeiteten Fassung Kapitel 1 anders sein soll, da das originale nicht wirklich schaffbar ist.
Wir sind da mit Stufe 2 reingegangen und hatten anfangs üble Probleme.

Inzwischen dürften wir dem Ende nah sein.
Mein bisheriger Eindruck: Sehr schlauchförmig, man sieht wenig, man macht wenig. Reiseabenteuer gerne, aber nicht so. Hat hier und da aber schöne Momente.

Als Spielleiter dieser Gruppe:
Volle Zustimmung! (Wobei ein teil des Problems auch sein könnte, dass ich das dann nicht von mir aus weiter ausgestallte)
Der Reise Teil zieht sich einfach eeeewig...
Hätte ich mir das Abenteuer vorher besser durchgelesen und verstanden was da passiert, hätte ich mir wahrscheinlich ein anderes ausgesucht. Meine Auswahl war eher geprägt von "Oh cool! Was mit Drachen!"

Ich habe auch gerade mal in die aktuelle Version des ersten Kapitels auf dndbeyond reingeschaut und das mit dem PDF das ich habe verglichen.
Sie haben zwar die Encounter leicht verändert, aber wirklich einfacher wird es dadurch immer noch nicht. (z.b. "one guard, three cultists, and four kobolds" -> "two guards, three cultists, and three kobolds"... wow... total entschärft...)
Und die Mission in der die Level 1 Gruppe gegen den Adult Blue Dragon kämpfen soll und ihm 24HP Schaden oder einen Crit zufügen soll ist immer noch drin. Ohne die Ballista auf dem Turm die ich hinzugefügt hatte um der Gruppe überhaupt einen Hoffnungsschimmer zu geben. Das hatte scih bei uns durch einen direkten Crit am Anfang des Kampfes durch Kamillo zum Glück schnell erledigt.
101010

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4468 am: 17.02.2020 | 16:17 »
Hätte ich mir das Abenteuer vorher besser durchgelesen und verstanden was da passiert, hätte ich mir wahrscheinlich ein anderes ausgesucht. Meine Auswahl war eher geprägt von "Oh cool! Was mit Drachen!"

Genau das war auch für mich der ausschlaggebende Grund  :embarassed:
Habe die Bestellung erstmal storniert.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4469 am: 17.02.2020 | 17:40 »
Ich spiele grade Storm Kings Thunder als Spieler. Wir sind noch nicht so weit rein, aber es gefällt mir sehr gut. Das Abenteuer fängr aber auf Stufe 5 an. Ich empfehle den offiziellen Einstieg nicht zu nehmen, da der wohl auch nicht viel mit dem Rest des Abenteuer zu tun hat und entweder mit Stufe 5 Helden anzufangen oder Dragon Heist vorzuschieben.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4470 am: 18.02.2020 | 06:48 »
Hat hier jemand Erfahrungen zu der Kampagne "Hoard of the Dragon Queen" und dem Nachfolger "Rise of Tiamat"?
Die beiden Bücher erscheinen ja Ende März auf deutsch und ich überlege, ob wir damit starten wollen.
(...)

Ich habe auf meinem Blog damals einige Artikel zu dem Abenteuer verfasst. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Kampagne war zwar Arbeit, hat mir aber Spaß gemacht.
Bleibt savage!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4471 am: 18.02.2020 | 11:22 »
Ich habe auf meinem Blog damals einige Artikel zu dem Abenteuer verfasst. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Kampagne war zwar Arbeit, hat mir aber Spaß gemacht.

Sehr hilf- und umfangreich, vielen Dank! :)
Solche Blogs müsste es häufiger geben. Viele Rezensionen, die ich gelesen habe, kratzen (logischerweise) nur an der Oberfläche eines Buches.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4472 am: 18.02.2020 | 20:59 »
Da sich hassran gewünscht hatte das ich mal mein Kampagnenportfolio teile was ich erstellt habe für meine Spieler hänge ich hier mal ein paar Screenshots an da das ganze Dokument zu groß war (60+ Seiten). Vielleicht kann es dem einen oder anderen als Inspiration dienen wie man potentielle Spielerunden seinen Spielern vorstellen kann.

Ein Eintrag besteht eigentlich immer aus folgenden Elementen :
- Bild
- Tödlichkeit der Kampagne 1-5 (manche Leute hängen sehr an ihren Chars)
- Länge 1-5 (grob geschätzt wie lange brauchen wir für dieses Abenteuer) von Oneshot bis 2 Jahre +
- Schwierigkeit des Systems 1-5 (habe noch andere Systeme als D&D5e in dem Dokument und gebe meinen Spielern gerne mit wie kompliziert ich ein System empfinde)

Was versuche ich zu bezwecken mit so einem Dokument ?
-Ich kann meinen Spielern im voraus eine Liste an möglichen Spielideen schicken die in meinem Kopf so rumflattern
-Ich vergesse selber weniger Ideen
-Ich muss keine enge Vorwahl treffen sondern die Gruppe entscheidet zsm. und trifft eventuell eine Vorauswahl was sie interessant findet.
-Die Spieler haben alle grundlegenden Infos die sie für eine erste Einschätzung brauchen ob sie daran Spaß haben könnten.
-Ich muss nicht 100 Nachrichten meiner Spieler beantworten was jetzt nochmal alles zur Auswahl stand.
-Durch ablegen in der Cloud wo alle drauf zugreifen können kann ich immer die aktuellste Version zur Verfügung stellen für die Leute.
-Ich kann gesperrte Charakteroptionen oder sonstige Sonderheiten dazu schreiben und somit einfach darauf hinweisen.
-Triggerwarnung schon vor der Session 0 möglich bei potentiell schwierigen Themen

Probleme mit dem System bisher ?
- Zu viele Entscheidungsmöglichkeiten haben schon dafür gesorgt das die Spieler einfach das lesen und danach sagen "das ist soviel ich kann mich gar nicht entscheiden".
- Das Bild ist in einem Eintrag sehr dominant und hat bisher mehr Gewichtung gezeigt als der eigentliche Text.
- Die Skalen liegen bei 1-5 und sind damit meist nur sehr sehr grob geschätzt und nach bestem Wissen und Gewissen. Vorstellung und eigentliches Spiel kann sich dadurch also schon unterscheiden

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.Ich weiß das ist nicht D&D5e spezifisch. Da es sich hier in diesem Thread gewünscht wurde wusste ich aber nicht wohin sonst damit  :-\.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 21:04 von Excaleben »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4473 am: 19.02.2020 | 16:15 »
Gibt es irgendwo eine (nicht zu ausufernde Übersicht), was seit den Zeiten von Baldurs Gate und Neverwinter Nights (ich meine die Videospiele) so in Faerun passiert ist?
Beim Pen&Paper steige ich leider erst jetzt mit der 5. Edition ein und wenn ich mich nicht irre, waren die alten Spiele noch in der 2. Edition zuhause.

Ich hörte schon ein dunkles Munkeln und Raunen von etwas, das sich "Spellplague" nennt - wie heißt das auf deutsch?
Gibt es noch weitere wichtige Ereignisse seitdem?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4474 am: 19.02.2020 | 16:36 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der deutsche Name "Zauberpest".

In Buchform gibt es m.W. nichts, was die Ereignisse komplett zusammenfasst - zumindest nicht bis zur 5e. Vielleicht weiß der Rhylthar aber noch was.
Online findest Du einiges auf dem entsprechenden Wikia-Portal.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me