Aber die HP der SCs gehen konstant nach oben. Die Kämpfe werden halt länger, oder?
Wobei der Schaden der Monster aber auch linear ansteigen sollte.
Jedenfalls wenn ich die Regeln im DMG als Basis nehme, ob das jetzt in der Praxis mit dem monstern im DMG auch der Fall ist ist eine andere Frage.
Es kommt aber auch ein bisschen auf die Klassen und Subklassen an, manche sind extrem Frontlastig andere skalieren besser.
Ist auch schwer ab zu schätzen wie viel Schaden man wirklich anrichten muss, das Spiel ist ja mWn ehr auf unoptimierte Gruppen balanciert.
Worum es mir ehr geht ist das es halt für Mundane wenige wählbare Features die halt explizit high level sind gibt, sondern du statt dessen entweder Features wählen musst die auf niedrigeren leveln nicht genommen hast oder die fester teil der (Sub-)Klasse sind und bei den hast du halt oft welche dabei die nicht so toll sind.
Das wirklich neue wählbare Features auf höheren Leveln dazu kommen hast du iirc nur bei Zaubern, Warlock Invocation und Artificer Infusions.