Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849800 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5200 am: 13.08.2020 | 16:04 »
Achso, ja, das hab ich mit einem ähnlichen Gefühl beantwortet. So als würde man die Popularität der Autoren dadurch evaluieren und somit ihren Wert für das Unternehmen.

Marketingtechnisch ist es letztlich sicherlich auch so dass bekanntere Autoren höhere Absätze generieren, aber warum es dafür explizit eine solche Frage im Survey braucht... *shrug*
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5201 am: 13.08.2020 | 16:06 »
Also ich hatte nur die mir bekannten Autoren angekreuzt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5202 am: 13.08.2020 | 16:26 »
Nope. Oder es war noch eine davor.

Es war die Frage nach den Autoren und der Option, ob man Produkte, die von einem bestimmten Autor sind, eher nicht kaufen würde.
Finde ich zweifelhaft so etwas.

Ich habe bei Perkins u Salvatore den Daumen nach unten gesenkt.

Das aber alte Eisen abgefragt wurden fand ich seltsam.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5203 am: 13.08.2020 | 16:30 »
Habe ganz klar Dragonlance hervorgehoben. Ich hoffe, dass das Zeugs wieder kommt mit all den Eigenheiten, die DL so hatte.

 :d

Achso, ja, das hab ich mit einem ähnlichen Gefühl beantwortet. So als würde man die Popularität der Autoren dadurch evaluieren und somit ihren Wert für das Unternehmen.

Marketingtechnisch ist es letztlich sicherlich auch so dass bekanntere Autoren höhere Absätze generieren, aber warum es dafür explizit eine solche Frage im Survey braucht... *shrug*

Sid Meiers World of Greyhawk  ~;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5204 am: 13.08.2020 | 16:59 »
Nope. Oder es war noch eine davor.

Es war die Frage nach den Autoren und der Option, ob man Produkte, die von einem bestimmten Autor sind, eher nicht kaufen würde.
Finde ich zweifelhaft so etwas.

Die Frage war auch seltsam. Vorallem da auf der Liste auch Verstorbene auftauchten.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5205 am: 13.08.2020 | 17:39 »
Also ich habe bei den Autoren durch die Bank true neutral angekreuzt.
Wenn ich noch was von Wizards kaufe, dann ist es idR das "Thema" das mich interessiert und es geht ohnehin durch so viele Hände, dass der oder die Autor*in nicht mehr sooo wichtig für mich ist.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5206 am: 13.08.2020 | 17:42 »
Sie werden sich mutmaßlich etwas an die Twittersphäre angepasst haben - da ist es ja durchaus üblich, zumindest lautstark zu verkünden, dass man von einem bestimmten Autoren nichts mehr kaufe oder dass die Firma jemanden feuern möge.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5207 am: 13.08.2020 | 17:56 »
Sie werden sich mutmaßlich etwas an die Twittersphäre angepasst haben - da ist es ja durchaus üblich, zumindest lautstark zu verkünden, dass man von einem bestimmten Autoren nichts mehr kaufe oder dass die Firma jemanden feuern möge.

Ja, mag sein. Finde ich irgendwie eine unschöne Entwicklung/Sache.
Natürlich ist es irgendwie interessant für einen Verlag zu wissen, welche*r Autor*in geschätzt wird und welche weniger, aber genügen da nicht die Verkaufszahlen an sich?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5208 am: 13.08.2020 | 18:27 »
Ich habe bei Perkins u Salvatore den Daumen nach unten gesenkt.

Das aber alte Eisen abgefragt wurden fand ich seltsam.
Kein Problem, meiner ging ja nach oben!  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5209 am: 13.08.2020 | 18:29 »
Sie werden sich mutmaßlich etwas an die Twittersphäre angepasst haben - da ist es ja durchaus üblich, zumindest lautstark zu verkünden, dass man von einem bestimmten Autoren nichts mehr kaufe oder dass die Firma jemanden feuern möge.

Ich interpretiere das als Versuch mal abzuschätzen, wie es sich jenseits von Twitter verhält.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5210 am: 13.08.2020 | 18:30 »
Sie werden sich mutmaßlich etwas an die Twittersphäre angepasst haben - da ist es ja durchaus üblich, zumindest lautstark zu verkünden, dass man von einem bestimmten Autoren nichts mehr kaufe oder dass die Firma jemanden feuern möge.
Und das stört mich. Es gibt eine alte amerikanische Redensart, die man mir vor 25 Jahren nähergebracht hat: "If you can´t say something nice, say nothing!"
Die passt nicht immer, aber hier auf jeden Fall imho. Hey, kein Problem damit, jemanden zu loben (und die tiefste Wertung ist "Neutral"). Ich habe natürlich gesagt, dass ich was vom Old Sage sehen will.

Aber jemanden ablehnen bei einem Voting...als Unternehmen? Das ist doch hier nicht der A. H.-Youtube-Channel, in dem ich aus Prinzip schon den Daumen senke...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5211 am: 13.08.2020 | 18:35 »
Moment mal, hiess die Frage wirklich, von welchen Autoren Sie kein Buch kaufen wollen? Wäre wirklich eine Vollpfostenfrage, denn die könnte schnell falsch gelesen werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5212 am: 13.08.2020 | 18:43 »
Kein Problem, meiner ging ja nach oben!  ~;D

Ich glaube die Beschwör Tarassque Schriftrolle die er zum neuen Abenteuer angeteast hat wars dann für mich mit dieser Art von Awesome DnD...irgendwie wird das ganze mehr u mehr zu einer Karikatur von DnD. Nunja so dieses halt
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5213 am: 13.08.2020 | 18:46 »
Moment mal, hiess die Frage wirklich, von welchen Autoren Sie kein Buch kaufen wollen? Wäre wirklich eine Vollpfostenfrage, denn die könnte schnell falsch gelesen werden.


[gelöscht durch Administrator]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5214 am: 13.08.2020 | 18:49 »
Da fehlt Zak S. .  8]

Crizzl

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5215 am: 13.08.2020 | 18:52 »
Da fehlt Zak S. .  8]

Er hat Voldemort gesagt. :cthulhu_smiley:

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5216 am: 13.08.2020 | 19:11 »
Phu. Habe ich das doch richtig ausgefüllt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5217 am: 13.08.2020 | 19:14 »
Ich find's nett, dass sie den guten alten Gygax auch mal wieder was schreiben lassen wollen ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5218 am: 13.08.2020 | 19:25 »
Ich find's nett, dass sie den guten alten Gygax auch mal wieder was schreiben lassen wollen ...
Ich denke, das wird mehr so etwas sein wie: "Legen wir ein altes Werk von ihm neu für die 5E auf? Zieht sein Name (noch)?"
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5219 am: 13.08.2020 | 20:16 »
Also, ich muss gestehen, ich bin auch bei denen, die ich kannte mit "neutral" oder mit volllkommener Euphorie gefahren.
Aber, R.A. Salvatores Namen auf einem Cover, war für mich dann schon ein sehr guter Grund ein Buch "eher nicht zu kaufen". Definitiv, eigentlich sogar: Es gar nicht zu kaufen.

Ich persönlich mochte Salvatores Schreibstil noch nie.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5220 am: 13.08.2020 | 20:18 »
Also, ich muss gestehen, ich bin auch bei denen, die ich kannte mit "neutral" oder mit volllkommener Euphorie gefahren.
Aber, R.A. Salvatores Namen auf einem Cover, war für mich dann schon ein sehr guter Grund ein Buch "eher nicht zu kaufen". Definitiv, eigentlich sogar: Es gar nicht zu kaufen.

Ich persönlich mochte Salvatores Schreibstil noch nie.
Es geht ja nicht um Romane, sondern Designentscheidungen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5221 am: 13.08.2020 | 20:40 »
Es geht ja nicht um Romane, sondern Designentscheidungen.  ;)

Weiß man's? Ein neuer Drizzt-Roman wäre immerhin auch ein "D&D product"... ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5222 am: 13.08.2020 | 20:56 »
Weiß man's? Ein neuer Drizzt-Roman wäre immerhin auch ein "D&D product"... ;)
Naja, macht (für mich) keinen Sinn in diesem Zusammenhang. Weil das Survey nur um das RPG ging.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5223 am: 13.08.2020 | 21:01 »
Also wenn sie Blackmoor neu auflegen würden, wäre das schon nett (auch wenn ich naheliegenderweise lieber eine OSR-Variante hätte).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5224 am: 13.08.2020 | 21:07 »
Also wenn sie Blackmoor neu auflegen würden, wäre das schon nett (auch wenn ich naheliegenderweise lieber eine OSR-Variante hätte).
Z. B.

Oder ein Abenteuerband in Cormyr/Dalelands von Greenwood. Neuauflage von ToEE. Und, und, und. Aber zu sagen: "Hey, Monte Cook würde ich nicht nehmen, den finde ich doof!"...*shrug*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.