Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7775 am: 20.07.2022 | 19:48 »
Der Bedarf wird doppelt durch die Alt-Fans geschaffen.
Einerseits, weil viele selbst neues Zeug für ihre Lieblings-Settings fordern (und dann meist enttäuscht sind, weil es eben nicht genau das gleiche ist) oder neue Spieler:innen anfixen, indem sie ständig begeistert von früher erzählen.
Werbung (das war der beste Sch... ever einself) + Gatekeeping (wenn ihr damals nicht dabei wart, habt ihr halt Pech gehabt) ist halt in meinen Augen keine gute Kombination.

@Rhylthar: Sorry, aber bei mir zündet das einfach nicht die selbe Begeisterung wie bei dir. Muss es aber auch nicht.


danke das ist genau mein Gedankengang. Die "Alteingesessenen immer" BOHA Eberron ist so geil" oder "DARK SUN DAS WAR COOL und DAS BESTE" ... nur kommst du dann halt als "neueinsteiger" nicht hin udn fühlst dich etwas... dumm
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7776 am: 20.07.2022 | 20:28 »
danke das ist genau mein Gedankengang. Die "Alteingesessenen immer" BOHA Eberron ist so geil" oder "DARK SUN DAS WAR COOL und DAS BESTE" ... nur kommst du dann halt als "neueinsteiger" nicht hin udn fühlst dich etwas... dumm
Tja, als ich damals mit 3.0 bei Living Greyhawk einsteigen wollte, hatte ich bestensfalls rudimentäre Kenntnisse der Welt. Wenigstens gab es da noch, zur aktuellen Version, einen Gazetteer, der mir kurz einen Abriss gegeben hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7777 am: 20.07.2022 | 22:19 »
Die "Alteingesessenen immer" BOHA Eberron ist so geil" oder "DARK SUN DAS WAR COOL und DAS BESTE"...

Wir hatten ja sonst nichts.  :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7778 am: 21.07.2022 | 07:31 »
Wir hatten ja sonst nichts.  :'(

:-P und die würfel haben wir noch selber geschnitzt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7779 am: 21.07.2022 | 07:34 »
Erm... wtf? ;)
Ich hätte PHB-Rassen-Zoo schreiben sollen.  ;)

Ist ja auch mein Problem mit Midgard - trotz all der coolen slawischen Mystik hüpfen halt trotzdem wieder die üblichen Verdächtigen rum. Wenn man da mit dem Rotstift durchfährt, kann das Setting nur gewinnen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7780 am: 21.07.2022 | 08:37 »
Hast Du mal eine Link? Ich finde die Neuauflage der Kampagne nicht.  :think:

Dazu müsste ich auf ein anderes Forum verlinken, was wohl ungern gesehen wird und in vor-SocialMedia-Zeiten auch als Netikette-Bruch galt.

Tipp: Einfach "Under Illefarn Anew" und "candlekeep" googeln, bitte. (über 300 Seiten PDF, 1E Abenteuer aufbereitet und aktualisisert auf -immerhin- 3.5E, jede Menge Realmslore und Fluff)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7781 am: 21.07.2022 | 09:06 »
:-P und die würfel haben wir noch selber geschnitzt

aus Seife!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7782 am: 21.07.2022 | 09:40 »
Dazu müsste ich auf ein anderes Forum verlinken, was wohl ungern gesehen wird und in vor-SocialMedia-Zeiten auch als Netikette-Bruch galt.

Tipp: Einfach "Under Illefarn Anew" und "candlekeep" googeln, bitte. (über 300 Seiten PDF, 1E Abenteuer aufbereitet und aktualisisert auf -immerhin- 3.5E, jede Menge Realmslore und Fluff)

Danke  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7783 am: 21.07.2022 | 14:46 »

danke das ist genau mein Gedankengang. Die "Alteingesessenen immer" BOHA Eberron ist so geil" oder "DARK SUN DAS WAR COOL und DAS BESTE" ... nur kommst du dann halt als "neueinsteiger" nicht hin udn fühlst dich etwas... dumm

Wieso Dumm? Ich habe früher Eberron nicht mit den Po angeschauft, genauso wie DnD und habe mich für 5E begeistert und Stück für Stück gesucht und mit Eberron nen tolles Setting gefunden. Google hilft oder so alte Leute Fragen wie hier im Forum  >;D.

Ich kann mit den Vergessenen Reichen nix anfangen, ist halt so Standard Fantasy EDO langweilig krams... genauso wie viele andere 5E Settings von Drittherstellern.
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 14:51 von JohnLackland »

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7784 am: 21.07.2022 | 15:45 »

danke das ist genau mein Gedankengang. Die "Alteingesessenen immer" BOHA Eberron ist so geil" oder "DARK SUN DAS WAR COOL und DAS BESTE" ... nur kommst du dann halt als "neueinsteiger" nicht hin udn fühlst dich etwas... dumm

Denke das ist von den wenigsten als Gatekeeping gedacht, vielmehr Enttäuschung oder verklärte Nostalgie.
Ich gönne jedem seinen Spaß mit den aktuellen Produkten von WotC, mein Fall sind sie nicht mehr.
Da wird halt einfach mit minimalem Aufwand schnell etwas altes wieder hochgewürgt, wiedergekäut und mit viel Marketing auf die (großteils neue) Spielerschaft losgelassen.
Den Vergleich hat man halt erst mit Blick auf die frühere Qualität der Veröffentlichungen. (wo wieder Nostalgie und Erinnerungen an die ach so glorreiche Anfangszeit im Hobby mitschwingen)
Eberron.... neumodischer Kram  ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7785 am: 21.07.2022 | 16:13 »
Es ist ja auch nicht so als ob das ganze nur "alte" Spieler betrifft. Wenn ich auf die Runden von meinem Sohn schaue (der komplett mit Neuspielern spielt) dann ist die Rückmeldung auch immer wieder wie viel ausführlicher, besser aufbereitet und schlichtweg besser spielbar die alten Bücher doch sind.

Was sehr stark mit der Veröffentlichungspolitik zusammenhängt, ich finde Rhylthars Aussage zu den Realms oben da wirklich passend. Aktuell ist D&D halt "minimaler Aufwand + maximale Werbung = großer Gewinn" und das gilt natürlich nicht nur für die Settings.

Es ist ja nicht einmal so als ob man WotC da einen Vorwurf machen könnte, letztlich ist es aber etwas worunter die Qualität leidet und was für Spieler (sowohl neue, welche die alten Materialien nicht kennen als auch alteingesessene Spieler) schlecht ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7786 am: 21.07.2022 | 17:17 »
Aktuell ist D&D halt "minimaler Aufwand + maximale Werbung = großer Gewinn" und das gilt natürlich nicht nur für die Settings.

Kannst du das mit "minimaler Aufwand" ein wenig konkretisieren? Wo mangelt es denn?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.816
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7787 am: 21.07.2022 | 17:46 »
Ich hab mal kurz eine Frage:
Ich hab mir vor längerer Zeit die 3 Grundbücher (Players Guide, Monster, Dungeon Master) physisch und auf Deutsch geholt. Ich lese Momentan, wenn überhaupt, digital. Ich wollte mir also zumindest den Players Guide auf Deutsch in digitaler Form holen, finde aber bei Ulisses nichts. Zusätzlich wollte ich mir noch den Fluch des Strahd holen, auch nichts gefunden.
Wo finde ich das alles auf Deutsch und digital?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7788 am: 21.07.2022 | 17:49 »
kurz und knapp garnicht.

Bei DnD Beyond gibt es die Regeln auf englisch und digital, aber nicht als downloadbares PDF. Übersetzt gibt es das, soweit ich weiß, nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7789 am: 21.07.2022 | 17:50 »
Was Matetz sagt - PDF-Versionen gibt es von D&D5 gar nicht (sprachunabhängig), die englische Ausgabe findet sich digital in D&D Beyond.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.816
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7790 am: 21.07.2022 | 17:52 »
Krass. Selbst die Grundbücher hab ich nicht auf anhieb auf Deutsch gefunden. Habt ihr dann alles digital und auf englisch?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7791 am: 21.07.2022 | 18:01 »
Teilweise habe ich die Bücher vierfach ...

Englisch: Print, D&D Beyond, Roll20
Deutsch: Print

Vielleicht gibt es die deutsche Version in Zukunft irgendwann mal auf D&D Beyond, jetzt wo die zu den Wizards gehören. Angekündigt ist aber noch nichts.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7792 am: 21.07.2022 | 19:17 »
Es ist ja auch nicht so als ob das ganze nur "alte" Spieler betrifft. Wenn ich auf die Runden von meinem Sohn schaue (der komplett mit Neuspielern spielt) dann ist die Rückmeldung auch immer wieder wie viel ausführlicher, besser aufbereitet und schlichtweg besser spielbar die alten Bücher doch sind.

Was sehr stark mit der Veröffentlichungspolitik zusammenhängt, ich finde Rhylthars Aussage zu den Realms oben da wirklich passend. Aktuell ist D&D halt "minimaler Aufwand + maximale Werbung = großer Gewinn" und das gilt natürlich nicht nur für die Settings.

Es ist ja nicht einmal so als ob man WotC da einen Vorwurf machen könnte, letztlich ist es aber etwas worunter die Qualität leidet und was für Spieler (sowohl neue, welche die alten Materialien nicht kennen als auch alteingesessene Spieler) schlecht ist.

Das finde ich einen sehr interessanten Beitrag. Bis du das angesprochen hast, habe ich da nicht drüber nachgedacht.

Meine Theorie ist:
Heute werden primär Kampagnenbände veröffentlicht für die Kernlinie, die (hoffentlich) alle benötigten Infos enthalten um die Abenteuer der Kampagne zu spielen, das trifft die Tyranny of Dragons, Out of the Abyss, Princes of the Apocalypse, Stormkings Thunder, Tomb of Annihilation und Waterdeep - also Forgotten Relams.
Eberron und Ravenloft haben Settingbände erhalten mit dem Van Richten's Guide und Rising from the last War. Für Dragonlance, Spelljammer und Planescape wird es wahrscheinlich ähnlich laufen.

Früher wurden vor allem Bücher rausgebracht, die stark darauf ausgerichtet waren, Inhalte zu vermitteln damit man Ideen für die eignen Kampagnen bekam. Die also hauptsächlich Informationen zum Setting enthielten.

Das ist der Unterschied zwischen früher und heute denke ich. Das macht das Spiel natürlich besser zugänglich für neu hinzukommende Personen, schränkt aber den Kern des Hobbies auch ein, weil es eben nicht mehr primär darum geht mit eigener Fantasie neue Abenteuer und Welten zu entwickeln. Ich bin mir unsicher, wie ich diese Entwicklung finde, in der Anfangszeit der 5th Edition fand ich das angenehm, da ich nicht mehrere Fluff-Bücher jonglieren musste. Nachdem inzwischen allerdings die Infos auf ca. ein Dutzend Kampagnen verteilt sind, ist das nicht mehr besonders übersichtlich und häufig ist es einfacher bestimmte Infos zu googlen als in den Büchern zu suchen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7793 am: 21.07.2022 | 19:23 »
Krass. Selbst die Grundbücher hab ich nicht auf anhieb auf Deutsch gefunden. Habt ihr dann alles digital und auf englisch?

Ich habe PHB und sonst kaufe ich mich Monster und Spells über Micro-Transactions for D&D Beyond.  ;D Ja, man muss ja mit der Zeit gehen. Nachdem ich keine Computerspiele mehr spiele, kann ich ziumindest so den süßen Geruch des 21. Jahrhunderts abkriegen.  8]

D&D immer auf Englisch. Man findet hier ja sowieso kaum andere Runden. Die cooleren Sachen dann auf Deutsch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7794 am: 22.07.2022 | 09:47 »

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7796 am: 22.07.2022 | 10:06 »
Wann kommt denn die deutsche Übersetzung von Rime of the Frostmaiden, weiss man da was?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7797 am: 22.07.2022 | 20:35 »
Die Diskussion zum D&D-Film habe ich in den schon von Gotham Rundschau verlinkten Beitrag im Bereich "Sehen" integriert. Weitere Beiträge zu diesem Thema bitte auch dort unterbringen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7798 am: 23.07.2022 | 11:47 »
Wann kommt denn die deutsche Übersetzung von Rime of the Frostmaiden, weiss man da was?

Das wurde bisher nicht angekündigt. Als Kampagne kommt dieses Jahre erstmal was „Neues“ auf dem Markt. Der Fluch des Strahd …nur halt jetzt von Wotc.

Vielleicht kommt ja noch etwas für die 2te Jahreshälfte dazu.

Mit mittäglichem Erkältungstee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7799 am: 29.07.2022 | 11:05 »
Am 18.8. gibt es wohl weitere Ankündigungen – vielleicht ja auch zu der internationalen Produktlinie.

Nach Tasha bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir noch weitere Übersetzungen wünsche. (Bei Icewind Dale könnte ich allerdings noch einmal schwach werden ...)
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4