Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849808 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7900 am: 22.08.2022 | 10:34 »
Vielleicht ticke ich da einfach anders. Wenn ich Spieler bin (leider kaum), dann sehe ich mich in der Pflicht, einen Char zu bauen, der das Spiel für alle bereichert. Dazu gehören viele Aspekte, darunter auch, dass er zu dem Vorhaben der Gruppe und der SL (Kampagne) passt.

Sicher, die SL hat meistens einen Plan, wo es mit der Runde hin gehen soll. Aber zu dem Gelingen müssen doch alle beitragen. Es ist ja eine Gruppenaktivität. Beim Teamplay müssen alle ran. Imo.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7901 am: 22.08.2022 | 10:40 »
Ist ist ja eine Gruppenaktivität. Beim Teamplay müssen alle ran. Imo.
Das ist sicher richtig. Aber nur, wenn auch alle die gleiche Vorstellung davon haben, was wichtig ist.
Wenn die ganze Gruppe mit klassischen Charakterklischees (oder EDO, oder...) Spaß hat und es nur einen in der Gruppe nervt, dann kann der eine die anderen darauf ansprechen, aber es sind nicht alle von vornherein in der Pflicht ausgefallene Charakterkonzepte zu bauen. Und es definiert auch nicht jeder Charakterindividualität basierend auf der Anzahl der regeltechnischen Bauteile. Manche machen aus vergleichsweise wenigen Faktoren (Subklasse, Hintergrund,...) im Spiel sehr individuelle Konzepte.
Daher finde ich die in letzter Zeit gegenüber D&D5 geäußerte Beschwerde mangelnder Individualität einfach unsinnig.
« Letzte Änderung: 22.08.2022 | 10:42 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7902 am: 22.08.2022 | 10:51 »
Sicher, die SL hat meistens einen Plan, wo es mit der Runde hin gehen soll. Aber zu dem Gelingen müssen doch alle beitragen. Es ist ja eine Gruppenaktivität. Beim Teamplay müssen alle ran. Imo.

Soweit die Theorie, ja.

In theory, there is no difference between theory and practice. In practice, there is. ;)

In der Praxis gibt es oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von Spielspaß und davon, was gut für die Gruppe ist. Alles auszudiskutieren ist dann eine Möglichkeit - machen aber die meisten Gruppen nicht. Klare Ansachen machen ist eine andere - funktioniert in der Praxis nicht selten besser. Aber klar, wenn es bei deinen Gruppen mit der gegenseitigen Rücksichtnahme auch so klappt: herzlichen Glückwunsch!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7903 am: 23.08.2022 | 08:51 »
Anscheinend wird D&D mal wieder auf japanisch übersetzt und bekam daher einen (irgendwie typisch Anime like) Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=emZeMwKXHdE


interessant für mich: man nimmt die englischen Klassennamen (deswegen Wizardo) anstatt diese "zu übersetzen" wie dies in anderen japanischen RPGs die Regel ist.
Record of Loddos War kommt quasi zurück (ja die ursprüngliche Story waren "live mitschriften" aus D&D Sessions)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7904 am: 23.08.2022 | 13:10 »
Kuritikaru hito!  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7905 am: 23.08.2022 | 17:49 »
Ich verstehe das Gejammer über "Oberflächliche und nicht individualisierte Charaktere" bei D&D5 nicht. Wenn es euch stört, dass Charaktere klischeehaft gebaut werden, gibt es eine einfache Lösung:
Macht es selbst nicht und sprecht eure (Mit-)Spieler:innen an.

D&D5 bietet genug Möglichkeiten (Volk, Hintergrund, Subklasse, Zauberwahl, Klassen-Features aus Tashas, Feats, Multiclassing + die grenzenlosen Möglichkeiten des Fluffs) zur Individualisierung. Wenn die in euren Gruppen nicht genutzt werden, dann ist das eine Entscheidung der Spieler:innen und kein Problem des Systems.
Und was Spieler:innen in anderen Gruppen machen, kann einem doch völlig egal sein.

Und wenn Individualisierung für euch nur mit den zig Detail-Sonderfähigkeiten und dutzenden Fertigkeiten von DSA/GURPS/Pathfinder funktioniert, dann redet mit eurer Gruppe darüber und wenn alle das so sehen, dann spielt halt diese Systeme.

Letztlich: Natürlich ist ein Systemwechsel eine Möglichkeit in solchen Fällen. Aber das gilt doch immer und bei Aussagen wie der von dir zitierten geht es doch nur um den Vergleich von Regeln.

Und dabei ist halt "alle Hintergründe machen mechanisch das gleiche, dies ist nur Fluff ohne Auswirkungen" etwas was Individualisierung nicht fördert.

Als Spielleiter würde ich mich wahrscheinlich hinstellen und sagen: na gut, wenn das System diesen Dingen keine Relevanz gibt, dann gebe ich sie ihnen halt. Und dies kann man immer machen auch ohne gleich das System zu wechseln.

"Mach es besser und umgeh Hindernisse wenn das System dir welche entgegenstellt" ist immer ein guter Rat.

Aber in einem Thread in welchem neue Regeln vorgestellt werden muss man auch über diese Regeln sprechen können, so wie sie dastehen und nicht wie man sie anpassen könnte.
« Letzte Änderung: 23.08.2022 | 17:58 von Arldwulf »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7906 am: 25.08.2022 | 23:52 »
Bei all dem Theater das WotC gerade um Dominaria macht wundert es mich etwas, dass kein D&D-Band dafür angekündigt ist.

Ohne dass ich wirklich Überblick über aktuelle Release-Infos oder Leaks habe (außer das bereits verlinkte WotC-Video): Die Querbefruchtung zwischen MtG und D&D geschah ja bislang oft analog, nicht immer direkt - z.B. kamen 2017 der Ixalan-Block bei Magic mit Südsee-Flair und Dinos und Piraten zeitgleich mit Tomb of Annhililation raus, wo es viele thematische Überschneidungen gab, die Sache aber nicht in einem D&D Settingband mündete (glaube, es gab "nur" ein Plane Shift und dieses X Marks the Spot Abenteuer?).

Unter dem Aspekt halte ich es für möglich, dass Dragonlance als klassisches Setting hier das Gegenstück zu Dominaria United bildet, auch wenn das (für mein Empfinden) nicht hundertprozentig passt. Vom Releasezeitpunkt her liegen die beiden zumindest dicht beisammen. Und bisher kamen die MtG-Settingbände für 5E ja auch stets später, wenn der entsprechende Block schon nicht mehr der aktuelle war - ein Dominaria-Band ist also noch locker möglich, weil die angekündigten Releases für 2023 bestimmt noch nicht alles sind, was es geben wird (weil es weniger Output übers Jahr wäre).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7907 am: 26.08.2022 | 07:34 »
Und dabei ist halt "alle Hintergründe machen mechanisch das gleiche, dies ist nur Fluff ohne Auswirkungen" etwas was Individualisierung nicht fördert.
Siehst du so, sehe ich anders.
Erstens einmal sind sie nicht mechanisch gleich (= alle haben die selben Regeln), sondern gleich aufgebaut (gleiche Anzahl Attributsboni und Übungen, ein Feat, gleiches Gold-Kapital). Jeder Hintergrund hat aber eine andere Kombination von Attributsboni, Übungen und Feat.

Das Ergebnis ist nicht viel anders, als es jetzt ist, nur dass an die Stelle der sehr schwammigen Merkmale jetzt klar geregelte Feats treten. Und es macht sehr einfach, eigene Hintergründe zu bauen, was die Individualisierung meiner Meinung nach sogar fördert und dabei die Balance erhält (gerade die Merkmale waren schon sehr unterschiedlich nützlich).

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man das +2/+1 der Attribute überhaupt beibehält und nicht einfach gleich mehr Attributspunkte zur Verteilung gibt.

Die Querbefruchtung zwischen MtG und D&D geschah ja bislang oft analog, nicht immer direkt - z.B. kamen 2017 der Ixalan-Block bei Magic mit Südsee-Flair und Dinos und Piraten zeitgleich mit Tomb of Annhililation raus, wo es viele thematische Überschneidungen gab
Die Theorie hatte ich auch lange, da hat Wizard aber irgendwann mal gesagt, dass diese scheinbare "Befruchtung" tatsächlich Zufall war. Und abseits von Strahd - Innistrad und ToA - Ixalan lässt es sich auch nicht beobachten. Zu Zendikar, Kaladesh, Amonkhet und allen späteren Ebenen, bei denen es nicht explizit D&D-Bände gab, gab es auch nichts "Ähnliches". Dominaria United (Krieg gegen Phyraxia) und Dragonlance in Relation zu setzen finde ich schon sehr gekünstelt.
« Letzte Änderung: 26.08.2022 | 07:35 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7908 am: 26.08.2022 | 12:17 »

Das Ergebnis ist nicht viel anders, als es jetzt ist, nur dass an die Stelle der sehr schwammigen Merkmale jetzt klar geregelte Feats treten. Und es macht sehr einfach, eigene Hintergründe zu bauen, was die Individualisierung meiner Meinung nach sogar fördert und dabei die Balance erhält (gerade die Merkmale waren schon sehr unterschiedlich nützlich).

Individualisierung wird nur gefördert wenn es Relevanz im Spiel hat. Und wenn alle das gleiche bekommen existiert diese Relevanz nicht. Du sagst ja selbst man hätte die Attributsboni einfach über höhere Point Buy Werte realisieren können. Das gleiche gilt für Talente, Startgold und dergleichen. Die aktuelle Regelung bedeutet halt einfach nur: Jeder bekommt ein Talent, Attributsboni, Startgold usw. und ihr könnt einen Hintergrund definieren welcher erklärt warum ihr genau dies gewählt habt wenn ihr wollt. Aber es könnte auch jemand mit einem anderen Hintergrund das gleiche wählen.

Natürlich waren auch die vorherigen Merkmale nicht allzu viel. Besser wäre gewesen Hintergründe auszubauen, mit mehr Unterschieden zu versehen.

Aber es lässt sich kaum herumreden, das die vorgestellte Regelung das Gegenteil macht.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7909 am: 26.08.2022 | 12:34 »
Natürlich waren auch die vorherigen Merkmale nicht allzu viel. Besser wäre gewesen Hintergründe auszubauen, mit mehr Unterschieden zu versehen.

Aber es lässt sich kaum herumreden, das die vorgestellte Regelung das Gegenteil macht.
Wir werden da auf keinen Nenner kommen, weil wir unterschiedliche Definitionen und Voraussetzungen für Charakterindividualisierung haben. Agree to disagree?  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7910 am: 26.08.2022 | 12:55 »
Wir werden da auf keinen Nenner kommen, weil wir unterschiedliche Definitionen und Voraussetzungen für Charakterindividualisierung haben. Agree to disagree?  ;)

Klar, kein Problem.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7911 am: 28.08.2022 | 22:16 »
Ich versuche seit ein paar Tagen Curse of Strahd bei DnD Beyond zu kaufen. Einfach um lockerer an die Karten und Werte und co. für meine Online-Runde zu kommen. Aber immer, wenn ich "Place my order" klicke, kommt "an Error occured" und der Bestellvorgang wird abgebrochen.

Das passiert sowohl bei "Paypal" aber auch bei "Kreditkarte" - hat das Problem schonmal jemand gehabt?

/EDIT: Hab mir das jetzt einfach von wem anderen kaufen und schenken lassen. Komisch das ...
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 00:13 von The Forlorn Poet »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7912 am: 29.08.2022 | 11:51 »
Eher nicht, denn OneD&D soll wirklich abwärtskompatibel sein. Ich vermute, dass wir etwas erhalten, was sich zu 5e verhält, wie AD&D 2e zu AD&D und nicht wie 3e zu AD&D 2e. Daher müssen sie vieles doch beibeihalten.

Ist es nicht mit den aktuell vorgestellten Regeländerungen bereits nicht mehr abwärtskompatibel? Rassen werden komplett umgeschmissen, Talente angepasst, Grundregeln wie kritische Treffer und Fertigkeitswürfe werden geändert, ebenso die Regeln wann man Inspiration erlangt und die Listen welche Zauber zu welcher Klasse gehören und auch welche Sonderfähigkeiten wie umgesetzt worden sind und was Hintergründe machen.

Klar wird es immer schwer sein zu sagen ob etwas nun noch 5.5 oder schon 6e ist. Zumal wir das echte Ausmaß der Änderungen (vielleicht dampft man ja auch vieles ein?) noch gar nicht kennen.

Aber wenn es so bleibt wie es ist und weitere veröffentlichte Ausschnitte der Regeländerungen ähnlich sein sollten so kann man eigentlich die bisher gekauften Regelwerke in die Tonne hauen, oder nicht?


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7913 am: 29.08.2022 | 11:57 »
Ich würde das "kompatibel" auch nicht überbewerten - am Ende heißt es vermutlich, dass man alte Abenteuer mit neuen Helden bespielen kann und wahrscheinlich auch neue Abenteuer mit alten Helden (mit halbwegs überschaubarem Konvertierungsaufwand).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7914 am: 29.08.2022 | 12:04 »
Deshalb auch mein Vergleich mit AD&D. Obwohl es sehr viele Änderungen gab, waren die beiden Editionen trotzdem vollständig kompatibel miteinander und mit Basic D&D. 3e, v.3.5 und Pathfinder wären ein Beispiel für Kompatibilität trotz zum Teil doch massiver Regeländerungen.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7915 am: 29.08.2022 | 12:14 »
Das Gefasel von "abwärtskompatibel" ist m.E. reines Marketinggeblubber.
Am Tisch mag das halbwegs funktionieren, die ganzen VTTs dürfen für beide Versionen ihre Tools anpassen und da bin ich eher gespannt.
Auch ob und wie Wizards mit ihrem neuen, digitalen "D&D Beyond VTT" die alte 5E noch unterstützt...

Die alte 5E wird den Weg von 3.0 nach Erscheinen von 3.5 gehen - in die Vergessenheit


Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7916 am: 29.08.2022 | 16:01 »
Ich denke abwärtskompatibel heisst, dass die Regelmechanismen im Spiel ähnlich bleiben. Die Statblocks bleiben ähnlich. Die Spanne von Schwierigkeitsgraden (DC) bleibt kompatibel. Advantage und Disadvantage bleibt gleich. D20 bleibt gleich. Spells, save rolls etc bleibt gleich. Die SC-Erstellung ist geändert, produziert aber noch die vergleibaren Werte für die gleichen Mechanismen (Skills etc.)

Also für meinen Begriff bleibt das Regelsystem gleich und es werden nur ein paar Veränderungen gemacht. Diese Veränderungen ändern nicht die grundlegende Struktur des Spiels. (Gegenbeispiel wäre 4e auf 5e oder Ad&d zu D&D3(.5))


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7917 am: 29.08.2022 | 16:22 »
Bei kompatibel würde ich mir erwarten/erhoffen, dass ich alte Monsterbände und Abenteuer out of the box verwenden kann und notwendige Anpassungen on-the-fly ohne große Umrechnungen machen kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7918 am: 29.08.2022 | 16:27 »
Bei kompatibel würde ich mir erwarten/erhoffen, dass ich alte Monsterbände und Abenteuer out of the box verwenden kann und notwendige Anpassungen on-the-fly ohne große Umrechnungen machen kann.
Genau so verstehe ich das Playtestmaterial.


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7919 am: 30.08.2022 | 14:20 »
Hallo,
gibt es neben Systemen wie Esper Genesis noch weitere Sci-Fi Regelbücher mit 5e Kern?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7920 am: 30.08.2022 | 14:22 »
Das neue Stargate SG-1-Rollenspiel basiert m.W. auf D&D5.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7921 am: 30.08.2022 | 14:57 »
Hallo,
gibt es neben Systemen wie Esper Genesis noch weitere Sci-Fi Regelbücher mit 5e Kern?

Es gibt doch auch noch Dark Matter AFAIK.  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7922 am: 30.08.2022 | 15:03 »
Auf n7.world findest Du ein Mass effect-Rollnspiel auf 5e-Basis.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7923 am: 30.08.2022 | 16:56 »
Auf n7.world findest Du ein Mass effect-Rollnspiel auf 5e-Basis.

und das sieht sowas von verdammt gut aus für n Fan Produkt :) bin irgendwie happy
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7924 am: 30.08.2022 | 17:26 »
Es gibt doch auch noch Dark Matter AFAIK.  :think:

Hast du das? Was ist so dein Eindruck?

(Wenn ich das als PDF kaufe, lese ich das ja doch nicht, und als Print ist es in Deutschland echt kaum zu kriegen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -