Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47688 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #125 am: 18.04.2015 | 21:13 »
Skele-Surtur: Und ein Magier Denkt nicht dabei ?.....

Ein Psioniker benötigt aber keine Gesten, keine Materialkomponenten, keine Foki, keine Sprüche, nur das Denken an sich.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #126 am: 18.04.2015 | 21:15 »
Ein Magier wirkt den Zauber aber nicht über das Denken, im Gegensatz zum Psioniker. Wenn du behauptest, dass die Zauber des Magiers entstehen, weil er während dem Zauber natürlich am denken ist, dann ist es deiner Logik nach auch Zauberei, wenn ein Kämpfer das Schwert schwingt, da dieser ja auch beim Kämpfen denken muss. Magier wirken Zauber über Formeln und Zutaten - Psioniker über Gedankenkraft.
This.
Ein Psioniker benötigt aber keine Gesten, keine Materialkomponenten, keine Foki, keine Sprüche, nur das Denken an sich.
And this.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #127 am: 18.04.2015 | 21:17 »
Irgendwie kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, um welche Fragestellung es eigentlich grad konkret geht. :-\

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #128 am: 18.04.2015 | 21:19 »
CokeBacon: Ach ein Magier pfurtzt seine Zauber, sein Zauberbuch hatt er mehr als Poesiealbum ?.....
D&D spricht von Lernen und Konzentration, gemeinhin mit Denken verbunden.......seufz.....

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #129 am: 18.04.2015 | 21:20 »
Schwerttaenzer: Wenn du nur einen Satz zitiest fehlt eben der Rest. Astralenergie durchzieht  alle Sphaeren, eben !
Quelle?
Da Sikaryan eine der Urkräfte ist und AE wohl nicht in der ersten Sphäre existiert, möglicherweise auch weder in der 2ten oder Alveran.
Wenn du den Limbus gemeint hast, hast du Recht und wir haben aneinander vorbeigeredet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #130 am: 18.04.2015 | 21:20 »
CokeBacon: Ach ein Magier pfurtzt seine Zauber, sein Zauberbuch hatt er mehr als Poesiealbum ?.....
D&D spricht von Lernen und Konzentration, gemeinhin mit Denken verbunden.......seufz.....

Und die Gesten und Sprüche, insbesondere aber die Materialkomponeten dienen dann welchen Zweck? Effekthascherei?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #131 am: 18.04.2015 | 21:26 »
Irgendwie kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, um welche Fragestellung es eigentlich grad konkret geht. :-\

Leider nicht mehr um die Kekse.  :(

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #132 am: 18.04.2015 | 21:29 »
Irgendwie kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, um welche Fragestellung es eigentlich grad konkret geht. :-\

Dieser Thread ist reiner Circlejerk.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #133 am: 18.04.2015 | 21:31 »
Irgendwie kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, um welche Fragestellung es eigentlich grad konkret geht. :-\

Die wesentliche Fragestellung ist, wie lange die DnD-Community wegen eines merkbefreiten DSA-Freaks diese vollkommen sinnlose Diskussion weiter führt.

Somebody's wrong on the internet...
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #134 am: 18.04.2015 | 21:31 »
So tolle Sachen wie Bindfaden + Schuhsohle wird Seegelboot, oder so....?
Meinetwegen gibts Materialien, aber nicht ohne Denken genau wie der Psioniker.
Drum rede ich ja von Energien als der  wesentliche Unterschied.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #135 am: 18.04.2015 | 21:34 »
Irgendwie kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, um welche Fragestellung es eigentlich grad konkret geht. :-\

Das versuche ich auch immer noch zu erschließen, seit der Thread angefangen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #136 am: 18.04.2015 | 21:35 »
Leider nicht mehr um die Kekse.  :(

mfG
jdw

Keine Arme keine kekse.

Allerdings kommt Magie in D&D ja auch nicht vom Sikaryan, sonder von der Macht ,einem Energiefeld, das ganz Mittelerde durchzieht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #137 am: 18.04.2015 | 21:37 »
So tolle Sachen wie Bindfaden + Schuhsohle wird Seegelboot, oder so....?
Meinetwegen gibts Materialien, aber nicht ohne Denken genau wie der Psioniker.
Drum rede ich ja von Energien als der  wesentliche Unterschied.
Ich muss echt vorsichtig antworten, weil ich letztens erst eine Verwarnung kassiert habe.

Also in höflich:

1. Lerne bitte den Unterschied zwischen Psionics, Divine und Arcane Magic.
2. Lerne bitte den Unterschied zwischen "D&D-Crunch" und "D&D-Fluff".
3. Lerne bitte den Unterschied von Magic (Divine/Arcane) und Psionics in den verschiedenen Welten von D&D.
4. Unterhalte Dich über DSA im jeweiligen Unterforum.

Wenn 1. - 4. erfüllt sind, komme wieder und fang von vorne an.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #138 am: 18.04.2015 | 21:38 »
Keine Arme keine kekse.

Wesen, die nicht backen können, haben also kein Psi. Aber können sie Psi erlangen, wenn andere ihre Kekse mit ihnen teilen? :P

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #139 am: 18.04.2015 | 21:39 »
Crimsonking: Na na, wer merkt sich den  die Vorposts nicht ? Gehts halt heut frueher Schlafen......;)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #140 am: 18.04.2015 | 21:41 »
So tolle Sachen wie Bindfaden + Schuhsohle wird Seegelboot, oder so....?

Nein, die Materialkomponenten und Foki, die ein Caster zum zaubern braucht (ohne kann er nicht zaubern). Das von dir beschriebene wäre ein Veränderungszauber (Transmutaion).

Und die Sache mit den Energie ist von D&D-Welt zu D&D-Welt unterschiedlich, da kann man keine generellen Aussagen machen. In Fearún verwenden auch die Psioniker das Gewebe, die Energie ist die selbe, wie bei Magiern. Sie verwenden lediglich unterschiedliche Techniken, dieses Gewebe zu beeinflussen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #141 am: 18.04.2015 | 21:41 »
Rylthar: Bitte lerne lesen und Argumentieren, oder lass es doch einfach.....

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #142 am: 18.04.2015 | 21:44 »
Nein, die Materialkomponenten und Foki, die ein Caster zum zaubern braucht (ohne kann er nicht zaubern). Das von dir beschriebene wäre ein Veränderungszauber (Transmutaion).

Und die Sache mit den Energie ist von D&D-Welt zu D&D-Welt unterschiedlich, da kann man keine generellen Aussagen machen. In Fearún verwenden auch die Psioniker das Gewebe, die Energie ist die selbe, wie bei Magiern. Sie verwenden lediglich unterschiedliche Techniken, dieses Gewebe zu beeinflussen.
@ Flawless:
Nein, tun sie nicht. Psioniker nutzen nicht das Gewebe. Psionics und Arcane Magic sind in den FR unabhängig voneinander.

@ Lysander:
Wir merken doch, wer hier es besser lassen sollte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #143 am: 18.04.2015 | 21:47 »
@ Flawless:
Nein, tun sie nicht. Psioniker nutzen nicht das Gewebe. Psionics und Arcane Magic sind in den FR unabhängig voneinander.

Oh Mann, du hast recht. Das hatte ich all die Jahre falsch im Kopf...
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #144 am: 18.04.2015 | 21:53 »
Flawless: a) meint und stimmt im Zusammenhang aber denoch
b) Schoen das du nachgeschlagen hast und damit Pauschalaussagen  eines Teils der Versammlung  sowie des Handbooks auch wieder entkraeftest. 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #145 am: 18.04.2015 | 21:53 »
Oh Mann, du hast recht. Das hatte ich all die Jahre falsch im Kopf...
Macht nichts, ich musste es mir auch erst ins Gedächtnis rufen.

Aber es wird halt an verschiedenen Ereignissen deutlich:

a)
Während der Time of Troubles ist House Oblodra kurz davor, die Macht in Menzoberranzan zu ergreifen, weil House Baenre durch das Schweigen Lolth fast machtlos ist und auch Gromph Baenre nicht wirklich durch seine geschwächte arkane Magie eingreifen kann. Erst als Lolth (und Mystra samt Gewebe) wieder da ist, stürzt House Oblodra.

b)
Kimmuriel Oblodra und Illithiden können trotz größter arkaner magischer Sicherheit bei Draygo Quick in Gloomwrought eindringen und Drizzt befreien.

c)
Kimmuriel Oblodra bringt Gromph, immerhin Erzmagier von Menzoberranzan, gerade Psionics bei, weil dieser Angst davor hat, weil er trotz seiner arkanen Magie nichts wirklich dagegen ausrichten könnte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #146 am: 18.04.2015 | 22:01 »
Rhylthar: Sei nicht so streng mit Flawless....;)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #147 am: 18.04.2015 | 22:05 »
Ryltar: Ja, Immer erst ins Gedaechtniss rufen dan schreiben. Wie beim zaubern....

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #148 am: 18.04.2015 | 22:07 »
Ich schließe den Thread für ein paar Stunden zum abkühlen.

Lysander: du hast Post.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #149 am: 19.04.2015 | 12:35 »
Thread wieder geöffnet.
Bitte denkt an die Hausordnung, insbesondere die Leitsätze zum freundlichen Umgang und konstruktiver Diskussion, dem wohlwollenden Lesen und dem Umgang mit Feedback.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat