Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #150 am: 19.04.2015 | 13:06 »
Ryltar: Ja, Immer erst ins Gedaechtniss rufen dan schreiben. Wie beim zaubern....
Was willst Du mir damit sagen?

Psionics müssen sich eben gar nichts ins Gedächtnis rufen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #151 am: 20.04.2015 | 00:17 »
Die logischste Erklärung ist: Astralenergie ist die Urkraft. Sie durchzieht die Sphaeren ( Mada liess die ja mehr fliessen). In den aeusseren goettlichen Sphaeren ist es das  hochkonzentrierte schoepferische Nairakis. Zur Erde/Dere wird es die Lebenskraft/LE des Seins, Sykarian, oder pur als Astralenergie/AE. Zauberer haben einen Vorrat an reiner AE, koennen sie also nutzen.
Drachen extrahieren zb  die AE aber direkt aus ihrer LE (AE=LE).
LE zu AE ist Blutmagie, AE zu LE zb der Lebenstrank.
Genau wie die LE regeneriert sich die AE beim Ausruhen jede Nacht um ein par Punkte. Also einteilen oder AE-Traenke haben.

Nur um etwas Licht in das DSA Wirrwarr zu bringen. Astralenergie ist eine "Vergröberung" des von Sumu gespendeten Sikaryan und Karmaenergie ist eine dem Stofflicheren zugewendete (Vergröberung) des von Los stammenden Nayrakis. Und nicht andersherum.

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #152 am: 20.04.2015 | 07:39 »
Hört sich für mich für esoterischer Blödsinn an und paßt für mich somit ins Bild der DSA Magie.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #153 am: 20.04.2015 | 09:40 »
Hört sich für mich für esoterischer Blödsinn an und paßt für mich somit ins Bild der DSA Magie.

+1

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #154 am: 20.04.2015 | 10:46 »
Das heißt, wir können die Diskussion jetzt wie folgt zusammenfassen:

Das ideale D&D ist DSA ;) [...] Und ein logisch strukturiertes Magiesystem wie bei DSA, statt lauter kunterbunter Wundersprueche waer schoen.

Die logischste Erklärung ist: Astralenergie ist die Urkraft. Sie durchzieht die Sphaeren ( Mada liess die ja mehr fliessen). In den aeusseren goettlichen Sphaeren ist es das  hochkonzentrierte schoepferische Nairakis. Zur Erde/Dere wird es die Lebenskraft/LE des Seins, Sykarian, oder pur als Astralenergie/AE. Zauberer haben einen Vorrat an reiner AE, koennen sie also nutzen.
Drachen extrahieren zb  die AE aber direkt aus ihrer LE (AE=LE).
LE zu AE ist Blutmagie, AE zu LE zb der Lebenstrank.
Genau wie die LE regeneriert sich die AE beim Ausruhen jede Nacht um ein par Punkte. Also einteilen oder AE-Traenke haben.

Nur um etwas Licht in das DSA Wirrwarr zu bringen. Astralenergie ist eine "Vergröberung" des von Sumu gespendeten Sikaryan und Karmaenergie ist eine dem Stofflicheren zugewendete (Vergröberung) des von Los stammenden Nayrakis. Und nicht andersherum.

Gut, dass wir darüber geredet haben...
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #155 am: 20.04.2015 | 10:49 »
Hört sich für mich für esoterischer Blödsinn an und paßt für mich somit ins Bild der DSA Magie.

Es ist esoterischer Blödsinn, aber entspricht dem offiziellen Fluff Aventuriens. Ich wollte damit eigentlich auch nur den vom DSA-Verfechter (Lysander) wiedergebe Aussage korrigieren.
Wobei seine Aussage LE -> AE = Blutmagie soweit richtig ist, wobei grundsätzlich nur die Nutzung fremden Blutes als Blutmagie bezeichnet wird. AE zu LE ist Magie..  ;D 

Wollte aber ansonsten gar nicht weiter die Blutmagie vertiefen.

Direkt zum Topic.
Wie es schon gesagt wurde, sind bei den DSA Crunch und Fluff viel enger verzahnt, als bei D&D. Einfach weil D&D abstraktere, gamistischere Regelmechanismen bietet.Typisch bzw. bekannt ist bei D&D die Vancian Magic. Die Kurve der Sprüche die ein D&D-Magieanwender (in diesem Fall ein "Wizard" oder "Sorcerer") pro Tag anwenden kann ist stark steigend. Bei DSA ist die Steigung deutlich flacher.
Bei klassischer Konstellation ist die Spruchauswahl/ das Repertoire eines Zauberers bei D&D etwas weniger flexibel, insbesondere auf den ersten Stufen, im Vergleich zu DSA.

Ich sehe keine Ungereimtheiten in der D&D Magie. Persönlich mag ich Alternativen wie z.B. die Spellpoints lieber, oder die Variante von Monte Cook's Arcana Evolved, aber das ist allein eine Geschmacksfrage.

Das geniale an D&D ist, dass ein Magier auch was können darf. Später mal.  ::) ;)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #156 am: 20.04.2015 | 11:12 »
Meine Zusammenfassung des Threads: Ich bin immer wieder schockiert, wie deutschtümelnd und esoterisch verzwirbelt DSA geworden ist seitdem ich dem System den Rücken gekehrt habe in den späten 80ern..

Und meine Meinung: Zaubersprüche sind eine Spielmechanik. Irgendein Effekt passiert. Davon gibts ne Liste. Die Spielfigur "Magier" kann sich ein paar aus der Liste aussuchen.

Das Drumherum kann sich doch jeder selber ausdenken.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #157 am: 20.04.2015 | 11:14 »
Es ist esoterischer Blödsinn, aber entspricht dem offiziellen Fluff Aventuriens.

Soweit ich weiß, handelt es sich dabei aber doch eher um eine mythologische Erklärung darüber, die sich die Bewohner der Spielwelt selber die Magie erklären, oder nicht? Das heißt, diese Erklärung muss nicht wahrer sein als die alchemistische Vorstellung der Elemente im Mittelalter, zum Beispiel.   

Zitat
Einfach weil D&D abstraktere, gamistischere Regelmechanismen bietet.Typisch bzw. bekannt ist bei D&D die Vancian Magic.   

Hm ... ich halte die klassische Vancian Magic weder für gamistisch noch für abstrakt. Sie ist eben eine offenbar ziemlich getreuliche Wiedergabe der Magieform, wie sie in Romanen von Jack Vance vorkommt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #158 am: 20.04.2015 | 13:30 »
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei aber doch eher um eine mythologische Erklärung darüber, die sich die Bewohner der Spielwelt selber die Magie erklären, oder nicht? Das heißt, diese Erklärung muss nicht wahrer sein als die alchemistische Vorstellung der Elemente im Mittelalter, zum Beispiel.   

Hm ... ich halte die klassische Vancian Magic weder für gamistisch noch für abstrakt. Sie ist eben eine offenbar ziemlich getreuliche Wiedergabe der Magieform, wie sie in Romanen von Jack Vance vorkommt.

Da wir hier über DSA-Reden, nein, das ist die Erklärung, so funktioniert Magie auf Dere bzw. das sind die Energieformen (Quelle: Alle verfügbaren DSA2-4(.1) Magiebücher, Bücher sich mit Kosmologie und Göttern beschäftigen und das Buch "Magische Zeiten"). Ob die Quellen jetzt LOS oder Sumu sind oder Peter und Paul, das ist Mythologie, aber das andere "leider" Dere Realität (bis jetzt, also zur nächsten Retcon).

Ok.... Du hast Recht was Vancian Magic angeht. Wobei ich trotzdem finde, dass der Spielmechanismus (mittlerweile) doch recht abstrakt ist, da er auch "andere" Magiedarstellungen im Spiel regelt.
« Letzte Änderung: 20.04.2015 | 13:32 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #159 am: 20.04.2015 | 14:06 »
Hatte Vance sich den Slotmechanismus nicht eher als parodistische, möglichst absurde Magiemethode ausgedacht? Sollte iirc in den Romanen extra albern wirken - doch dann hat sich jemand (Gygax?) wohl gedacht, dass das für Spiele gut funktionieren könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #160 am: 20.04.2015 | 14:43 »
...doch dann hat sich jemand (Gygax?) wohl gedacht, dass das für Spiele gut funktionieren könnte.

Nun, funktionieren tut es ja. Ob man es mag oder nicht steht auf einen anderen Blatt. Aber unfunktionabel würde ich es nicht bezeichnen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #161 am: 20.04.2015 | 14:46 »
Eben.
Ich habe das verbucht unter der Rubrik "Was in einem Medium funktioniert, tut das nicht unbedingt in einem anderen, und umgekehrt".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #162 am: 20.04.2015 | 15:37 »
Gehts noch?  :o
 DSA ist ganz bestimmt nicht "das ideale D&D-" Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich mag die Magie in DSA überhaupt nicht, ein Grund dafür warum ich schon in den 80ern mit aufgehört habe. Allein die bescheuerten Namen für die Zauber.  :q

Die Magie in D&D funktioniert weltenunabhängig, und man kann sie auch an die Welten anpassen, wie es beliebt. Dass das manchmal auf bestimmte Welten bezogen nicht so doll klappt wenn neue Editionen rauskommen, naja... das hat aber mit der Magie an sich ja nichts zu tun. Ausserdem kann man auch völlig ohne die "Vancian Magic" spielen, was ich zumindest in einer Gruppe schon seit über 5 Jahren mache.

Übrigens funktionert die Magie in Vances Romanen nicht so wie in D&D, von dem her ist die Bezeichnung eigentlich verkehrt.

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #163 am: 20.04.2015 | 15:47 »
Übrigens funktionert die Magie in Vances Romanen nicht so wie in D&D, von dem her ist die Bezeichnung eigentlich verkehrt.
Naja, schon ziemlich ähnlich. Der Zauber wird gewirkt und verschwindet aus dem Geist. Insofern ist die Bezeichnung gut.  8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #164 am: 22.04.2015 | 19:45 »
Harlekin: Das Sykarian ist schon dem Körperlichen zugeordnet und Iridsch. Astralenergie durchzieht alle Sphären und ist reine Energie. Das ist jedenfalls eine Erklärung zu den Energien.
Selbiges liefert D&D ja auch, wenn auch unklarer.
Das gebrauchen eben Rollenspieler die den Hintergrund darstellen wollen. Wer nur Punktesammeln will tut eben das und brauch nicht mitdiskutieren.

Zur Dikusion: Das ich trotz korrekten Benehmens von Feuersänger eine Verwarnung erhalte ist ja wohl reine Willkür und Klüngelei. Er meinte ich hätte Aussagen mißachtet. Ich habe eigentlich fast alles beantwortet, muß es  nach demokratischer Gepflogenheit aber auch nicht, sowenig wie mir Jemand zu antworten braucht. Ich kann zur Sache jede Meinung haben bzw andere Ignorieren wies mir beliebt. Offensichtliche Beleidigungen kamen auch nicht von mir, also ziemlich absurd mich anzuschreiben.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #165 am: 22.04.2015 | 20:00 »
Ricewind: Die Namen sind nun eher Neutral. Eher unsinnige Zauberzutaten  bei D&D sind eher komisch. DSA hatt eben einen zu verbrauchenden Energievorrat, praktisch und logisch erklärt statt recht abstrakter und teils widersprüchlicher bzw nicht zuendegedachter Erklärungen und  dazu formaler Tagespauschalen. Da ist DSA eher klar und einfacher.
« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 20:02 von Lysander »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #166 am: 22.04.2015 | 20:04 »
Erstmal ein Tipp: Wenn du schon Texte vorher woanders (Textverarbeitungsprogramm?) schreibst um sie dann hier zu posten, ersetze doch bitte die Sonderzeichen, denn die werden wohl nicht richtig umkopiert.

Was die sonstige Diskussion (soweit ich sie mitbekommen habe) angeht:
Klar kann dich niemand zwingen auf alle Fragen zu antworten, aber wenn du willst dass die Leute die hier mitdiskutieren deine Gedanken nachvollziehen koennen sollen dann solltest du ihnen erklaeren wie du zu deinen Schluessen kommst.
Das hast du ja teils gemacht, aber dann die Punkte in denen deine Mutmassungen den Vorgaben von D&D widersprechen "ignoriert" weil sie nicht ins "ich kann mit DSA Hintergrund D&D-Magie erklaeren"-Konzept passen (auf dem baust du doch auf, oder habe ich das falsch verstanden?)

Und noch ein Tipp: Wenn du die "Zitat einfuegen"-Funktion nutzt kann jeder genau sehen auf welches Posting du dich beziehst und muss nicht erst den Thread nach oben gehen und raten auf welches Posting du dich beziehst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #167 am: 22.04.2015 | 20:14 »
Selganor: Nein, Ignorieren und nicht einer Meinung sein ist was Anderes. Zudem die Argumente teils sehr widerspruechlich und keine Tatsachen sind. Da wurde eher von Anderen einiges ignoriert bzw nicht kapiert.
Zitate sind albern und platzraubend wenn der Bezug drei Posts drueber steht. Mitlesen hilft auch da.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #168 am: 22.04.2015 | 20:14 »
Harlekin: Das Sykarian ist schon dem Körperlichen zugeordnet und Iridsch. Astralenergie durchzieht alle Sphären und ist reine Energie.Das ist jedenfalls eine Erklärung zu den Energien.
Quelle?

 

Zitat
Das gebrauchen eben Rollenspieler die den Hintergrund darstellen wollen.
mit diesen ich bin ein guter Stimmungsspieler, wer nicht meiner Meinung ist ein Gamist,  Pseudoargument wirst du hier wohl keine Kekse gewinnen.
Zitat
Die Namen sind nun eher Neutral
die Zauber die , die Namen der grßen Erzmagier Greyhawks tragen wie Bigby, Mordenkainen, Ottiluke sind Neutral?

Zitat
Eher unsinnige Zauberzutaten  bei D&D sind eher komisch
und eine uralte Tradition der Magie.
Das Opfer für Götter, Kami , Mächte ob symbolisch oder reell.

Zitat
DSA hatt eben einen zu verbrauchenden Energievorrat
der in welcher Magischen Tradition der Erde genutzt wird?
Reinheit, Opfer, Askese, Opfer...aber Energiepunkte?
Zitat
praktisch und logisch erklärt
Quelle? DSA Magieregeln sind eine Sammlung von Ausnahmen, Ungereimtheiten usw.
 um mal Philipp Seeger zu zitieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #169 am: 22.04.2015 | 20:19 »
Ricewind: Die Namen sind nun eher Neutral. Eher unsinnige Zauberzutaten  bei D&D sind eher komisch. DSA hatt eben einen zu verbrauchenden Energievorrat, praktisch und logisch erklärt statt recht abstrakter und teils widersprüchlicher bzw nicht zuendegedachter Erklärungen und  dazu formaler Tagespauschalen. Da ist DSA eher klar und einfacher.

Sorry auch wenns jetzt blöd kommt, was willst du Damit sagen? Vieleicht bin ich ja nur zu dämlich den Sinn in deiner Aussage zu erkennen aber irgendwie seh ich da grad keinen.
Und das ganze mit einem Satz darüber zu beenden das DSA klar und einfacher ist wirkt grad irgendwie unfreiwillig komisch.

Grundsätzlich: Bitte hör auf DSA und D&D zu vergleichen. Das wird nix.
Ja es sind beides Fantasysysteme mit Magie, aber genau hier hört alle gemeinsamkeit auch schon wieder auf. Was genau Magie was Psionik oder was auch immer ist liegt nun mal im Ermessen des Autors oder der Autoren.
D&D liefert auch erstmal nur die Regelmechaniken wie etwas praktisch umzusetzen ist ohne irgend eine allgemeingültige Aussage darüber wie es funktioniert.
Das wie kommt dann aus den Fluff-Elementen sprich den jeweilig bespielten Settings. (Forgotten Realms, Greyhawk, Eberron, Planescape oder vieleicht sogar eine vom SL selbstentworfene Welt)
Wenn ich D&D als Regelsystem verwende in einer von mir selbst gestalteten Welt kann ich als Fluff alles erklären woher die Magie oder Psi kommen. Wenn ich mag kann ich erklären das magische Energie aus Kartoffeln destiliert wird. Das hat dann in meiner Welt Gültigkeit und trotzdem verwende ich die ganz normalen Magieregeln von D&D. Eben weil sie nicht Settingsspezifisch sind sondern universell.
Bei DSA ist das halt anders. Das Regelsystem ist auf die konkrete Anwendung für Adventurien/Dere gedacht und nicht dafür ausgelegt in einer anderen Spielwelt zu funktionieren. Das kann zwar auch funktionieren aber fordert vom SL teilweise massive Anpassungen um dem Hintergrund der neuen Welt gerecht zu werden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #170 am: 22.04.2015 | 20:27 »
@ Aurean:
Sehr richtig. Es gibt RPG, die erklären ihre Magie mittels irgendeiner Magietheorie. Sei es Shadowrun, Midgard, DSA (wobei ich das nicht kenne), Cthulhu (in Ansätzen, meine ich...), etc.

D&D im Allgemeinen tut das eher nicht oder auch nur rudimentär. Spezifiziert, aber nicht unbedingt bis ins letzte Detail erklärt, wird es in den verschiedenen Welten. Und manchmal wird auch einfach gesagt: "Ist halt so." Als Beispiel die magischen Kräfte der Darklords in Ravenloft, um z. B. die Grenzen zu schließen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #171 am: 22.04.2015 | 20:27 »
Sorry auch wenns jetzt blöd kommt, was willst du Damit sagen? Vieleicht bin ich ja nur zu dämlich den Sinn in deiner Aussage zu erkennen
No, you are not.
Zitat
aber irgendwie seh ich da grad keinen.
'cause there is none.

Zitat
Und das ganze mit einem Satz darüber zu beenden das DSA klar und einfacher ist wirkt grad irgendwie unfreiwillig komisch.

Grundsätzlich: Bitte hör auf DSA und D&D zu vergleichen. Das wird nix.
Ja es sind beides Fantasysysteme mit Magie, aber genau hier hört alle gemeinsamkeit auch schon wieder auf. Was genau Magie was Psionik oder was auch immer ist liegt nun mal im Ermessen des Autors oder der Autoren.
D&D liefert auch erstmal nur die Regelmechaniken wie etwas praktisch umzusetzen ist ohne irgend eine allgemeingültige Aussage darüber wie es funktioniert.
Das wie kommt dann aus den Fluff-Elementen sprich den jeweilig bespielten Settings. (Forgotten Realms, Greyhawk, Eberron, Planescape oder vieleicht sogar eine vom SL selbstentworfene Welt)
Wenn ich D&D als Regelsystem verwende in einer von mir selbst gestalteten Welt kann ich als Fluff alles erklären woher die Magie oder Psi kommen. Wenn ich mag kann ich erklären das magische Energie aus Kartoffeln destiliert wird. Das hat dann in meiner Welt Gültigkeit und trotzdem verwende ich die ganz normalen Magieregeln von D&D. Eben weil sie nicht Settingsspezifisch sind sondern universell.
Bei DSA ist das halt anders. Das Regelsystem ist auf die konkrete Anwendung für Adventurien/Dere gedacht und nicht dafür ausgelegt in einer anderen Spielwelt zu funktionieren. Das kann zwar auch funktionieren aber fordert vom SL teilweise massive Anpassungen um dem Hintergrund der neuen Welt gerecht zu werden.
I second that.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #172 am: 22.04.2015 | 20:33 »
Schwerttaenzer: DSA-Quellen siehe die Weltbeschreibung zu Sphaeren, Energien und dessen Logik.
- Gamisten: Ja, wem Beschreibung Esoterik ist sieht der das wohl so.
- die Namen bei DSA waren mal nette Reime, nun nur in Resten
- "Uralte Tradition" ? Dafuer aber wenig Unalbern ( Dinge ohne Bezug ) .....
- Ganz einfach Astalenergie als Vorrat wie Lebensenergie
-  "Sammlung von Ausnahmen" trifft wie gesagt eher auf D&D zu, eben. DSA hatt immer dieselben Energien nur andere Zaubertraditionen.
So sehe ich Psi bei D&D auch , es sei den da wo es sich durch Anzapfen von Lebensenergie einzig  klar unterscheidet. Sonst ist das letztlich magische Technik.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #173 am: 22.04.2015 | 20:38 »
Zitat
Sonst ist das letztlich magische Technik.
Ganz neue Erkenntnis. Deswegen werden Psionics in D&D auch ab und an "Mind Mages" genannt.  ::)

Trotzdem vollkommen andere Quelle der Kraft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #174 am: 22.04.2015 | 20:46 »
Ryltar: Ravenloft hatt einen bösen suptilen Willen der auch Kraefte schenkt. Das ist zumindest ein Ansatz, der da auch  passt , und  mir da, da auch nur Spielleiterrelevant, reicht.

Skele-Surtur: Wenn dir Kartoffeln reichen und gefallen, bitteschoen. Einige andere stellen sich schon meine Frage und verstehen darum  die Vergleiche.