Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47697 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #175 am: 22.04.2015 | 20:49 »
Das Sykarian ist NICHT die Seelenenrgie. Wenn man etwas so nennen kann, dann ist das dass Nayrakis (den die Seele ist der Nayrakissfunke).
Das Sykarian ist der Körper selbst. Es bildet, als AE, den Astralkörper und als LE das Leben selbst.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #176 am: 22.04.2015 | 20:59 »
Bobibob: Ja, richtig :)

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #177 am: 22.04.2015 | 20:59 »
Neinein, das Sykaryan ist auch Teil der Seele, denn der Astralkörper bildet einen Tel derselben. Das ergibt sich aus der Gleichberechtigung von Sumu und Los in der Erschaffung der Sphären.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #178 am: 22.04.2015 | 20:59 »
Das gebrauchen eben Rollenspieler die den Hintergrund darstellen wollen. Wer nur Punktesammeln will tut eben das und brauch nicht mitdiskutieren.

Hey, wir sind hier im D&D-Board. Die wahrenrichtigengutenechten Rollenspieler findest du hier nicht. Ach nee... warte.  :bang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #179 am: 22.04.2015 | 21:06 »
Also ehrlich gesagt will ich als Spieler nicht den Hintergrund darstellen. Bischen aktiver darf die Rolle schon sein. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #180 am: 22.04.2015 | 21:06 »
Skele-Surtur: Wenn dir Kartoffeln reichen und gefallen, bitteschoen. Einige andere stellen sich schon meine Frage und verstehen darum  die Vergleiche.
Was meinst du mit Kartoffeln?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #181 am: 22.04.2015 | 21:07 »
Wenn Magie aus Kartoffeln kommt, stelle ich mir Nekromantie damit sehr ecklig vor  >;D

Aber ohne das Lysander klar ist, was der Unterschied zwischen einem Setting und einem System ist, wird die Diskussion hier zu nichts führen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #182 am: 22.04.2015 | 21:09 »
Was meinst du mit Kartoffeln?
Ich denke er bezieht sich auf das von Dir sekundierte Zitat, nachdem der Weltautor in D&D die Magieenergie auch als Kartoffeldestillat erklären kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #183 am: 22.04.2015 | 21:09 »
User: Eine Seele ist auch abstrakter. Der Rest konkreter. Nayrakis ist jedenfalls reinere Energie, Sykarian im Leben gebunden, das irdische Leben.
Grinder: Ich hab das Themenbezogen gesagt.
D&D hatt schon Energien-Konzepte und darum gings eben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #184 am: 22.04.2015 | 21:15 »
Nachdem du das hier eingebracht hast, kurz Rückmeldung von mir:

Zur Dikusion: Das ich trotz korrekten Benehmens von Feuersänger eine Verwarnung erhalte ist ja wohl reine Willkür und Klüngelei. Er meinte ich hätte Aussagen mißachtet. Ich habe eigentlich fast alles beantwortet, muß es  nach demokratischer Gepflogenheit aber auch nicht, sowenig wie mir Jemand zu antworten braucht. Ich kann zur Sache jede Meinung haben bzw andere Ignorieren wies mir beliebt. Offensichtliche Beleidigungen kamen auch nicht von mir, also ziemlich absurd mich anzuschreiben.
Zitat von: Boba
Grundsätzliches:
Die Redaktion erwartet, dass im Forum sachlich und konstruktiv über Themen diskutiert wird
und die Benutzer freundlich und höflich miteinander umgehen!
Wir möchten darum bitten das Eskalationen in Diskussionen vermieden werden!

[...]
Die Beiträge anderer sollten daher grundsätzlich wohlwollend und positiv interpretiert werden!
(Quelle: Hausordnung)

Dazu gehört für meine Begriffe auch: die Argumentation der Gesprächspartner nachvollziehen zu wollen. Vielleicht sogar der Versuch die eigene Brille abznehmen und mal einen Blick auf die Sache - durch die Brille der anderen Diskussionsteilnehmer - zu werfen.

Das Bemühen kann ich bei dir überhaupt nicht sehen. Deine Argumentation liest sich für mich: "Ich sehe das so, weil DSA-Quelle ... und deswegen habe ich RECHT!" (Und unter der Wahrnehmung macht eine Verwarnung [von denen du theoretisch!! beliebig viele sammeln kannst] in meinen Augen Sinn.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #185 am: 22.04.2015 | 21:15 »
Chaos: Die Diskusion funktioniert ja mit konkreten Argumenten.
Auch die Regeln haben schon Hintergrundaspekte.
Aber ja, wir  Reden zum Hintergrund.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #186 am: 22.04.2015 | 21:17 »
Chaos: Die Diskusion funktioniert ja mit konkreten Argumenten.
Auch die Regeln haben schon Hintergrundaspekte.
Aber ja, wir  Reden zum Hintergrund.

also, ok, du willst über die Verzahnung von Regeln und Hintergrund bei DnD sprechen, bezogen auf welche Settings denn?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #187 am: 22.04.2015 | 21:19 »
Apropos eigene Energie-Konzepte: Da du ja auf der Basis der 3.x diskutiert hast (wobei ja noch Elemente aus der 2e wie Dark Sun/Ravenloft erwaehnt wurden) gehst du wohl von den noch nicht naeher deklarierten "Power Sources" der 3.x aus.

In der 4e wurden diese Energiequellen (und die zugehoerigen Charakterklassen) aber naeher beschrieben und auch voneinander abgegrenzt (wenn man mal von den Ausreissern Monk/Runepriest absieht die wohl einfach Luecken fuellen sollten).

Dort hat D&D die Power Sources:
- Arcane (Wizard, Warlock, ...)
- Divine (Cleric, Paladin, ...)
- Primal (Druid, Warden, ...)
- Psionic (Psion, Battlemind, ...)
- Martial (fuer Fighter/Rogues/... die "Kampftricks" machen - und nicht unbedingt magisch sein muessen)
Und am Ende der Laufzeit der 4e noch:
- Shadow (Assassin, Vampire)

Nur damit die hier in der Diskussion auch mal explizit genannt werden wenn hier schon munter aus allen moeglichen Quellen geschoepft wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #188 am: 22.04.2015 | 21:21 »
Ich denke er bezieht sich auf das von Dir sekundierte Zitat, nachdem der Weltautor in D&D die Magieenergie auch als Kartoffeldestillat erklären kann.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ziemlich dumm von ihm und ich glaube nicht, dass Lysander dumm ist. Denn das der von mir zitierte Absatz erklärt ja nur an einem rhetorisch überspitzten Beispiel, dass das D&D-Magiesystem eben kein settingspezifisches System ist, sondern ein universelles Magiesystem, dass sich mit verschiedenem Fluff füllen lässt. Also, Lysander, was wolltest du mir also sagen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #189 am: 22.04.2015 | 21:22 »
Der Umstand, dass der Mönch psionisch ist bzw. Psi und das was Mönche tun das selbe, fand ich sehr angenehm. Ich hoffe, das wird in der fünften wieder so. Es wäre ein leichtes Psi-Punkte und ki-Punkte identisch funktionieren und bei Multiclassing stacken zu lassen.

Aber gabs den Assassin nicht vor den Psionikern im Verlauf der vierten Edition?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #190 am: 22.04.2015 | 21:27 »
Strohmann: Totale Tatsachenverdrehung,
ich bin auch beim Thema geblieben. Ein Vergleich ist ein Vergleich, zu D&D und DSA. Ja und, niemand hatt das Verwechselt.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #191 am: 22.04.2015 | 21:35 »
Schwerttaenzer: DSA-Quellen siehe die Weltbeschreibung zu Sphaeren, Energien und dessen Logik.
Ich meinte Zitat mit Quellenangabe,(Buch, Seite, Abschnitt)
Diese Knüttelreime(Reim dich oder ich fress dich Chris Gosse) waren Schwerstverbrechen an jedem literarisch poetischen Anspruch, besonders für jemand der mit Howard und Tolkien in die Fantasy eingestiegen ist.
Uralt" siehe den Sündenbock in der Bibel
Das Opfer des erstgeborenen Viehs
Der Bock den Abraham an Stelle seines Sohnes opferte

Trankopfer in der Ilias.
Roms Lebendiges Begraben von Kelten auf dem Kapitol
Das Totenbuch
Die DSA Zauberregeln sind wegen ihrer Ausnahmen so verquast, das DnD, Rolemaster , Midgard etc mehr Magiearten als arkan und divin/Karma kennen berührt das nicht

Zitat
, es sei den da wo es sich durch Anzapfen von Lebensenergie einzig  klar unterscheidet.
Quelle, ansonsten hast du das Recht auf deine Meinung, Dieter Nuhr aber nicht auf deine Fakten

Zitat
Sonst ist das letztlich magische Technik.
wie das Schmieden von Schwertern und Rüstungen, wie jede Superpower, wie Technologie die weit genug entwickelt ist.
Immerhin ist Technologie keine Wissenschaft wie Maggi
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Luxferre

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #192 am: 22.04.2015 | 21:36 »
na da haben sich ja zwei gefunden  >;D

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #193 am: 22.04.2015 | 21:41 »
Chaos: Bezogen auf jedes Setting, deren angebliche Unterschiede noch nicht so Belegt wurden.

Selganor: D&D4 kenne ich nicht. Dieses Power-Sources entbehrt so scheinbar jeder Energie-Erklaerung, worum es aber hier geht.

Skele-Surtur: Ob ueberspizt, wie ja von DIR, es geht um den Hintergrund.
Und bei der Bioenergie zu Psi ist das eben immer diese. Wo evtl doch die normale Magienergie wie das Gewebe greift war eine Frage. Dazu kam dan das zu Blutmagie usw.......

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #194 am: 22.04.2015 | 21:45 »
Aber gabs den Assassin nicht vor den Psionikern im Verlauf der vierten Edition?

Es gab einen Assassin im Dragon Magazine (der dem Executioner aus dem Heroes of Shadow so aehnlich war wie der Berserker aus dem Heroes of the Feywild dem Barbarian aus dem PHB2) ;)


Selganor: D&D4 kenne ich nicht. Dieses Power-Sources entbehrt so scheinbar jeder Energie-Erklaerung, worum es aber hier geht.
Diese "Power Sources" geben klare Angaben WOHER die Kraft kommt aus der z.B. die Spruecheklopfer ihre magischen und sonstigen Faehigkeiten betreiben koennen.
Wenn das nicht die "Energie-Erklaerung" ist, dann haben wir scheinbar komplett unterschiedliche Definitionen von "Energie".

Kannst du dann mal DEINE Definition klar und deutlich hier niederschreiben?

Achja:

Und weil es scheinbar mal wieder dran geht dass es hier wieder hochkocht...

Noch einmal ein freundlicher Hinweis (dismal noch nicht in Blau), dass man auch ruhiger miteinander diskutieren kann (z.B. auch indem man seine Aussagen durch nachlesbare Quellenangaben und nicht nur aus der Erinnerung auflistet).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #195 am: 22.04.2015 | 21:47 »
Skele-Surtur: Ob ueberspizt, wie ja von DIR, es geht um den Hintergrund.
Und bei der Bioenergie zu Psi ist das eben immer diese. Wo evtl doch die normale Magienergie wie das Gewebe greift war eine Frage. Dazu kam dan das zu Blutmagie usw.......
1. Ich habe nicht die überspitzte Formulierung verwendet, sondern sie zitiert und meine Zustimmung geäußert. Warum du MICH hier in Großbuchstaben schreibst, kann ich nicht nachvollziehen, es impliziert möglicherweise einen Vorwurf, aber welchen kann man aus dem Satz nicht entnehmen. Überspitzt zu formulieren ist ja auch nichts schlimmes, sondern ein rhetorisches Mittel, um einen Sachverhalt verständlicher zu machen.
Den Rest müsstest du nochmal mit deutscher Grammatik formulieren, so kann ich nichts damit anfangen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #196 am: 22.04.2015 | 21:52 »
Wenn ich mag kann ich erklären das magische Energie aus Kartoffeln destiliert wird.

Magie aus Vodka und Psi aus Keksen? Dieses Setting gefällt mir besser und besser. Wobei ich wirklich auf Vodka im Allgemeinen umschwenken und nicht nur Kartoffeln zulassen würde. Dann lassen sich auch die ganzen Elemente vom Wa(e)sser(chen) des Lebens aufgreifen.

Überhaupt: Ersetzen wir die Kekse auch noch allgemein durch Backwaren.

Brot und Vodka.

Und kräftiges Schöpfen aus slawischer Mythologie wo wir schon dabei sind.

(Nebengleis: Irgendwas für The Red Star, dass diese Stoßrichtung aufgreift...)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ziemlich dumm von ihm

Was soll das denn heißen?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #197 am: 22.04.2015 | 21:53 »
Lysander: war trotzdem Quatsch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #198 am: 22.04.2015 | 21:55 »
Chaos: Bezogen auf jedes Setting, deren angebliche Unterschiede noch nicht so Belegt wurden.
Beispiele:
Eberron: "Magic is the lifeblood of the world of Eberron."

Birthright: "Cerilian magic is based in commanding the vital energies of life, belief, and the living earth itself."

World of Warcraft: "Magic, or Magik (plural magics or magiks) is a force in World of Warcraft that can bend the laws of physics and alter reality, from the simple to the extreme. Generally describes all non-natural effects (like most spells and powers on enchanted items) as opposed to natural effects (curses, diseases, and poisons)."

Forgotten Realms: "Magic was the ability possessed by some individuals to manipulate the ambient energies of the world to produce desired results. In the Realms, arcane magic was commonly referred to as "the Art", while divine magic was referred to as "the Power". "

Und das sind jetzt nur die ganz groben Erklärungen ein paar 3.X-Settings. Die genaueren Erklärungen gehen dann noch weiter auseinander.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #199 am: 22.04.2015 | 21:56 »
Schwerttaenzer: Ich werde da jetzt nicht jede Seite raussuchen. Steht bei Magie des DSA und zu Goettern abstrakter + ableitende Logik.
Was haben biblische Menschenopfer mit Materialkomponenten bei D&D zu tun ??
- Welche Ausnahmen bei DSA ? Ok, DSA4 kenne ich weniger, wuesste aber nicht welche.
- Quelle: Das Psionik Handbook, ganz vorne zur Bioenergy
- Magische Technik ist eine geistige und keine Handwerkertechnik, ja und ?