Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59876 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #75 am: 22.10.2015 | 16:45 »
Wow - danke für deine Mühe!

(...)

EDIT: Ich hab mir jetzt auch mal "Titan's Grave" bestellt - wenn mich das überzeugt, hole ich mir das GRW mit der nächsten Bestellung dazu.

Gern geschehen ;)

Auch wenn mein Ansatz beim Kauf von RPGs immer genau umgekehrt ist: Mir muss das System gefallen, bevor ich in Settingbände investiere.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #76 am: 22.10.2015 | 17:14 »
Auch wenn mein Ansatz beim Kauf von RPGs immer genau umgekehrt ist: Mir muss das System gefallen, bevor ich in Settingbände investiere.

Naja, Fantasy-Regelwerke (auch solche, die ich mochte) hab ich in den letzten Jahren wirklich viele gelesen. Das wäre jetzt also für mich kein Grund, Fantasy Age zu kaufen. Das macht für mich daher nur Sinn, wenn das Setting was hermacht ;). Aber ich gebe zu, dass ich deutlich leichter für Settings als für Regeln zu begeistern bin.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #77 am: 24.10.2015 | 08:45 »
Ich hab "Titan's Grave" gerade ausgepackt und einmal durchgeblättert. Ohne jetzt irgendwas ernsthaft gelesen zu haben: Die Bilder sind schon mal so cool, dass sie mich extrem neugierig machen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #78 am: 25.10.2015 | 10:29 »
http://obskures.de/2015/noch-ist-es-nicht-offiziell-aber-von-fantasy-age-und-titansgrave-von-green-ronin-und-wil-wheaton-werden-2016-auf-deutsch-erscheinen/

Kommt wohl auf deutsch. Klasse dann kann ich endlich die intressierten mit eunem Einsteigersystem befeuern.
« Letzte Änderung: 25.10.2015 | 13:28 von Korig »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #79 am: 25.10.2015 | 10:52 »
Das ist cool. Schade, dass nicht gesagt wird, wer es macht. Das interessiert mich nämlich brennend.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #80 am: 26.10.2015 | 00:41 »
Es deutet alles auf Mario Truant hin.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #81 am: 26.10.2015 | 01:15 »
Ich hab "Titan's Grave" gerade ausgepackt und einmal durchgeblättert. Ohne jetzt irgendwas ernsthaft gelesen zu haben: Die Bilder sind schon mal so cool, dass sie mich extrem neugierig machen...

Die Bilder SIND cool. Leider was das Setting überhaupt nicht, wo es eigentlich hin will.
Für mich eine schwache 4-.

« Letzte Änderung: 26.10.2015 | 01:18 von TeichDragon »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #82 am: 26.10.2015 | 06:43 »
Die Bilder SIND cool. Leider was das Setting überhaupt nicht, wo es eigentlich hin will.
Für mich eine schwache 4-.

Sehe ich auch so. Das ist auch mehr ein Abenteuer Band als Setting band. Das Abenteuer ist mir auch viel zu sehr auf Schienen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #83 am: 26.10.2015 | 09:21 »
Hab ja brav beim Sphaerenmeister beides bestellt und das Abenteuer schient wirklich etwas einfach gestrickt, aber die Szenen welche rollenspielerisch oder kämpferisch gehandhabt werden können finde ich nett dargestellt wie man x oder y herbeiführt.

Die Stadtkarte ist nice, aber es sind etwas zu wenig Infos im Buch um es zu mehr als einem Ideengeber zu machen.
Mir fehlen weiterhin Monster...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #84 am: 26.10.2015 | 12:42 »
Sehe ich auch so. Das ist auch mehr ein Abenteuer Band als Setting band.

Damit könnte ich durchaus leben - dass das kein echter Settingband ist, stand ja schon irgendwo. Den soll es möglicherweise irgendwann geben. Schauen wir mal...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #85 am: 26.10.2015 | 17:44 »
Damit könnte ich durchaus leben - dass das kein echter Settingband ist, stand ja schon irgendwo. Den soll es möglicherweise irgendwann geben. Schauen wir mal...

Dann Werd ich mir den Band auch holen. Nur für das Abenteuer lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. FAGE ist aber weiterhin cool!

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #86 am: 9.11.2015 | 17:47 »
Wundere mich dass sich der Verlag leider immer noch nicht "geoutet" hat...

Die deutsche FAGE-Version würde ich mich nämlich auf alle Fälle gerne holen.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #87 am: 11.11.2015 | 16:36 »
Wird großer Wahrscheinlichkeit Truant werden.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #89 am: 12.11.2015 | 00:19 »
Was jetzt zu erwarten war.  ~;D

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #90 am: 13.11.2015 | 21:04 »
Mir war nicht mal klar,  dass es den Verlag noch gibt ... war der nicht irgendwie mit Ulisses verbandelt?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #91 am: 13.11.2015 | 21:30 »
Mir war nicht mal klar,  dass es den Verlag noch gibt ... war der nicht irgendwie mit Ulisses verbandelt?

Er war Verlagsleiter bei Ulisses und in der Zeit war Truant quasi ein Sublabel von Ulisses. Bereits letztes Jahr hat man sich aber getrennt:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-10-15-mario-truant-verlaesst-ulisses-spiele-ergaenzung

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #92 am: 15.11.2015 | 16:51 »
Voraussichtlich erscheint die deutsche Ausgabe 2016 zur RPC:
http://truant.com/fantasy-age

Und ich muss zugeben, dass mir der Ansatz des "getrennten Levelns" auch sehr gut gefällt (je nach Stufe kann man nur bestimmte Attribute steigern bzw. Foki erwerben.)

Es erinnert mich ein bisschen an RdW, wo man eine "Wissenserfahrungsstufe" und eine "Kampferfahrungsstufe" hat. Je nachdem in welcher Stufe man aufgestiegen war, durfte man bestimmte Attribute steigern. Und abhängig davon welches Attribut man gesteigert hatte, durfte man dann auch bestimmte Fertigkeiten steigern. (Hat man z.B. Klugheit gesteigert, konnte man Fertigkeiten wie "Lesen und Schreiben" oder "Orienrierungskunst" steigern, nicht jedoch z.B. "Handeln" oder "Überredungskunst". Nur bei einer Steigerung des Attributs Tapferkeit konnte man steigern, was man wollte.)

Auf deutsch werde ich mir Fantasy AGE auf jeden Fall auch zulegen, weil Fantasy AGE (positiv) wie eine regelleichte, aber trotzdem vielfältige Mischung aus Rolemaster und Ruf des Warlock wirkt. Man kann bereits mit dem Grundregelwerk verschiedene Konzepte vom adligen Ritter bis hin zum eremitischen Druiden umsetzen und dank der großen Auswahl an Talenten und Attributsfoki sind keine zwei Krieger vollkommen gleich.
Und im Vergleich zu manch anderen Rollenspielen (Ruf des Warlock, Rolemaster, Pathfinder) geht auch die Charaktererschaffung schön schnell und bietet besonders durch den Background schöne Ansatzpunkte für Charaktergeschichten.
(z.B. plane ich für meine in der Signatur zu findende Kriegerin, sie im Laufe der Zeit zu einer "Ritterin der Kirche" zu machen und ihr die Spezialisierungen "Knight" und "Mage Hunter" zu geben.)

Und auch die grundsätzliche Settinglosigkeit ist für mich als jemand, der gerne selbst Kampagnenwelten baut ein absoluter Traum.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #93 am: 15.11.2015 | 17:07 »
Macht der Mario Truant eigentlich kein DSA als Angestellter mehr? Oder läuft sein eigener Verlag da parallel?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #94 am: 15.11.2015 | 17:28 »
Siehe oben.

Er war Verlagsleiter bei Ulisses und in der Zeit war Truant quasi ein Sublabel von Ulisses. Bereits letztes Jahr hat man sich aber getrennt:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-10-15-mario-truant-verlaesst-ulisses-spiele-ergaenzung
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #95 am: 15.11.2015 | 18:01 »
Oh, danke. Das war ja mal ein Fall von fortgeschrittener Blindheit meinerseits.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #96 am: 15.11.2015 | 18:45 »
Hab zwar die US Ausgabe, werde mir aber die deutsche Fassung holen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #97 am: 15.11.2015 | 20:10 »
Was haltet ihr eigentlich davon das man im Endspiel einzelne Attributwerte wie bei Drachen oder Riesen erreichen kann?

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #98 am: 15.11.2015 | 20:15 »
Ist halt eher episch angelegt wie bei D&D. Brauch ich nicht bei jedem Spiel. Hier soll es mir egal sein.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #99 am: 15.11.2015 | 21:51 »
Theoretisch können die Werte sogar noch höher steigen als die von Riesen oder Drachen (zumindest, wenn diese Monster keine Advancements [Heroic Elite, Epic] erhalten). Aber auch mich stört es nicht, es passt meiner Meinung nach zum angestrebten "From zero to hero"-Stil. (Auch wenn ich vermutlich nicht plane, irgendwelche Werte zum Maximum zu steigern.)

Und es gibt ja auch (Allgemein gehaltene) Tipps, Fantasy Age auch in Richtung Low Fantasy, Dark Fantasy o.ä. zu spielen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond