Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59882 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #200 am: 16.07.2016 | 07:55 »
Wobei ich FantasyAge jetzt echt nicht so schlecht machen will - bei all meinen Problemen damit denke ich nach wie vor, dass regelseitig ein wunderbares Einsteigerspiel ist und die Regeln auch sehr gut erklärt werden. Nur das GM-Kapitel sitzt halt in meinen Augen einem Viel-hilft-viel-Irrtum auf. Es bringt halt nichts, tausend potenzielle Probleme aufzuzählen und der SL dann zu vermitteln, sie sei für all das zuständig. Ich denke mal, wenn man zwei Einsteiger-SL hat - einer auf alle Eventualitäten vorbereitet und schrecklich nervös, dass er vielleicht etwas doch nicht bedacht hat und einer, der einfach mal drauflosspielt und unterwegs lernt - dann wird man in 90% der Fälle mit dem zweiten mehr Spaß haben.
Erstens glaube ich, dass dies auch so im Kapitel drinsteht und es mehr als Nachschlagewerk gedacht ist. Zweitens bin ich dagegen, ein Kapitel, dass einen anderen Stil als den eigenen propagiert (ich entscheide bspw. nach System, Setting und Story, ob ich RAW und offen würfelnd spiele, oder nicht, oder beides), als grundsätzlich nicht rund darzustellen. Letzten Endes bildet sich eh jeder selbst seine Meinung - was auch für die Empfehlungen gilt. Mich persönlich stört halt immer dieses - ach, jeder kann SL sein, so schwer ist das gar nicht. Mag sein, dass Du Recht hast. Ich finde es gut, wenn ein Leser dazu angehalten wird, sich genau zu überlegen, ob er diesen Job übernehmen will, oder nicht.

@M4lik: Ich kann aber zum Beurteilen von Fantasy AGE in einer Rezi nicht Dragon Age heranziehen, und zum Beurteilen des RPGs nicht das PC-/Konsolenspiel. Klar kann man herausstellen, was Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, auch Entwicklungen, aber ich kann nicht sagen, in Dragon Age ist das so und so, also muss es in Fantasy Age ist es auch so sein.
Ja klar, Deine Rezi und Deine neutrale Herangehensweise habe ich gar nicht in Frage gestellt. Der Thread erschien mir genereller Natur. Und da wollte ich einfach nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, dass manchen das SL-Kapitel schlecht erscheint, aber eben nicht allen. ;)

An Dragon Age war meine Kritik, dass es das Story-driven und die moralischen Zwiespalte nicht in die Regeln gegossen hat.
Nachvollziehbar, hier bin ich zum Beispiel ganz anders gestrickt. Ich brauche dafür keine Regeln, weil ich die als einengend ansehe. Gerade das fand ich gut - ich muss das System nicht von Regelballast entkoppeln, der für Dinge gedacht ist, die ich storybezogen und in meinem Stil löse. Für mich ergibt sich so etwas direkt aus der Welt - wenn ich nur an das aufgezwungene, generalisierte Humanity-Konzept denke, was als erstes so in diese Richtung ging, graust es mir. Und meinen Mitspielern sicher auch. Ist aber klar, was Du meinst. :D

@schlechte SL: die Frage ist ja, ob es wirklich schlechte SL sind oder SL, die nicht deinem Stil entsprechen. ich persönlich kenne nicht viele schlechte SL, aber einige, deren Spielstil nicht langzeitkompatibel mit mir ist.
Schlecht ist für mich ein railroadender, selbstdarstellender Machtmensch, der in Bahnen denkt, andere in diese hineinzwingt und gegenüber seinen Mitspielern beratunsgresistent ist. Und davon habe ich in Einführungsrunden, auf Cons, Treffen, Stammtischen etc. etliche kennen gelernt. Und dieser Stil ist nicht einmal kurzzeitkompatibel mit mir, weil es dann kein Miteinander mehr ist, sondern ein Gegeneinander, was an der Prämisse von Rollenspiel vorbeigeht.

@fantasy age: Ich finde auch, dass es ein tolles System ist. Aber trotzdem mag ich das SL-Kapitel so gar nicht.
Klar, von Deinem Standpunkt betrachtet, völlig nachvollziehbar. Ich will gar nicht missionieren, nur den Status Quo attackieren. ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2016 | 08:01 von m4lik »

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #201 am: 16.07.2016 | 08:14 »
Schlecht ist für mich ein railroadender, selbstdarstellender Machtmensch, der in Bahnen denkt, andere in diese hineinzwingt und gegenüber seinen Mitspielern beratunsgresistent ist. Und davon habe ich in Einführungsrunden, auf Cons, Treffen, Stammtischen etc. etliche kennen gelernt. Und dieser Stil ist nicht einmal kurzzeitkompatibel mit mir, weil es dann kein Miteinander mehr ist, sondern ein Gegeneinander, was an der Prämisse von Rollenspiel vorbeigeht.

Sorry, aber genau der Leitstil wird einem in FantasyAge doch durch das GM-Kapitel tendenziell nahegelegt. Einem wird zum Würfeldrehen gerate, es wird ausführlich dargestellt, wie man am verschiedene "Problemtypen" (allein schon dieses Einsortieren nervt mich, und es hat wie gesagt meiner Erfahrung nach mit der Realität auch wenig zu tun) am besten manipuliert - ohne den wichtigen Hinweis zu geben, dass man ein Problem einfach in der Gruppe ansprechen kann und eine gemeinsame Lösung finden.
Nichts gegen den Hinweis, dass Spielleiten viel Arbeit macht und anspruchsvoll sein kann - aber für mich vermittelt das GM-Kapitel von FantasyAge darüber hinaus, dass man als Spielleitung ständig alle Fäden in der Hand haben und hinter den Kulissen die Kontrolle ausüben muss, und zwar nicht nur über die Handlung, sondern über die gesamte soziale Interaktion der Mitspieler. Natürlich überspitze ich da polemisch ein bisschen, aber das scheint mit die Richtung zu sein, in die es geht.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #202 am: 16.07.2016 | 09:10 »
Sorry, aber genau der Leitstil wird einem in FantasyAge doch durch das GM-Kapitel tendenziell nahegelegt. Einem wird zum Würfeldrehen gerate, es wird ausführlich dargestellt, wie man am verschiedene "Problemtypen" (allein schon dieses Einsortieren nervt mich, und es hat wie gesagt meiner Erfahrung nach mit der Realität auch wenig zu tun) am besten manipuliert - ohne den wichtigen Hinweis zu geben, dass man ein Problem einfach in der Gruppe ansprechen kann und eine gemeinsame Lösung finden.
Zitat
If a campaign consistently has problems with player disinterest and poor moods, it’s time to discuss the matter with your players. ... If one or more players are being disruptive, discuss the matter with them. You should not penalize PCs in-character for player transgressions made out-of-character. Instead, disruptive players should be talked to, possibly privately, depending on your feelings and your perception of the players’ group dynamic. A player shouldn’t feel ganged up on, but sometimes a group needs to discuss matters together.
Fantasy AGE Core Rules
Des Weiteren denke ich, dass Du hier eine deutsche Brille aufhast. Die USA sind laut Hörsensagen durch eine leicht andere Konstellation von Gruppen geprägt - gerade in Ballungszentren bestehen Gruppen nicht unbedingt nur aus Freunden und Bekannten, sondern aus Leuten, die sich zum Spielen eingefunden haben, sich aber nicht kennen. Und da es ganz viele verschiedene Spielertypen gibt, kommt es da auch oft zu Problemen, weil die Gruppendynmaik hakt oder schwer zu handeln ist. Dinge wie "Gamemaster fiat" sind ausführlich und verschiedenen Seiten der Medaille beleuchtet.

Nichts gegen den Hinweis, dass Spielleiten viel Arbeit macht und anspruchsvoll sein kann - aber für mich vermittelt das GM-Kapitel von FantasyAge darüber hinaus, dass man als Spielleitung ständig alle Fäden in der Hand haben und hinter den Kulissen die Kontrolle ausüben muss, und zwar nicht nur über die Handlung, sondern über die gesamte soziale Interaktion der Mitspieler. Natürlich überspitze ich da polemisch ein bisschen, aber das scheint mit die Richtung zu sein, in die es geht.
Ja, weiß nicht. Es mag durchaus sein, dass Du das so empfindest. Ich lese es an verschiedenen Stellen ganz anders heraus. Es werden verschiedene SL-Stile beleuchtet, ebenfalls von zwei Seiten. Es wird darauf eingegangen, dass der SL darauf achten muss, dass alle ihren Platz in der Gruppe haben und nicht einzelne durch zu dominante Spieler verdrängt werden, und, und, und. Und natürlich geht es um die Illusion der freien Handlung. Das sehe ich nicht als negativ an - jedes Regelsystem kann dazu führen, dass der Spielspaß abrupt endet. Darauf hinzuweisen, dass man in der Position ist, den Spielspaß durch einen Override aufrecht zu erhalten, finde ich nicht verwerflich.

Und klar muss man manchmal polemisieren. Ist ein Forum. ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #203 am: 16.07.2016 | 09:33 »

...

Dein Zitat aus dem Regelwerk gibt mir noch mal zu denken: Vielleicht sind bei mir auch tatsächlich nur die Punkte hängengeblieben, die mich geärgert haben ... danke für den Hinweis!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #204 am: 16.07.2016 | 11:03 »
@m4lik: Ja, ich freu mich natürlich auch über eine andere Sichtweise, wollte ja durchaus über das geschriebene nochmal reflektieren.

@Dragon Age: Ich hab das Einstiegsabenteuer versehentlich zweimal gespielt, mit Abstand von zwei Jahren. Auch da ist ja einiges an moralischen Entscheidungen drin, aber irgendwie hat der zweite SL die rausgekürzt ...

@SL: Ja, gibt es leider. Gegen sowas bin ich tatsächlich auch allergisch, kann aber einer Session meist etwas abgewinnen, indem ich reflektiere, wie ich das in der Situation hätte anders gelöst.

Dein Zitat aus dem Regelwerk gibt mir noch mal zu denken: Vielleicht sind bei mir auch tatsächlich nur die Punkte hängengeblieben, die mich geärgert haben ... danke für den Hinweis!
Beim zweiten Lesen kam es mir auch etwas "milder" vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #205 am: 16.07.2016 | 11:13 »
Den SL-Teil von Fantasy Age fand ich auch nicht besonders abschreckend, wenngleich auch nicht gerade herausragend. Teilweise kann ich Rumpels Kritikpunkte verstehen, z.B. weil es mittlerweile so viele bekannte Alternativen zum Würfeldrehen gibt, die nicht auf ein verbocktes Abenteuer oder einen TPK herauslaufen. Umgekehrt hat es mir aber auch gefallen, dass angesprochen wird, dass es sehr unterschiedliche Spielertypen gibt, die unterschiedliche Vorlieben ins Spiel einbringen können.

Was mich aber davon abhält FAGE (oder Dragon Age) ernsthaft als Spielalternative in Erwägung zu ziehen, ist etwas ganz anderes. Klar fehlen in den Regeln zumindest für mich interessante Mechaniken für Korruption oder Gesinnung, aber damit kann ich mich arrangieren, wenn ich eher auf lockere, heroische Actionfantasy aus bin. Bloß fürchte ich, wenn ich das Kampfsystem anschaue, dass für Actionfantasy die Kämpfe zu viel Realzeit fressen, weil es hohe Rüstungswerte und hohe LP-Polster bei niedrigen bis mittleren, kaum ansteigenden Schadenwerten gibt. So zumindest mein Eindruck vom Lesen.

Kann jemand aus praktischer Spielerfahrung etwas dazu sagen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #206 am: 16.07.2016 | 13:29 »

Kann jemand aus praktischer Spielerfahrung etwas dazu sagen?

Ich hab's erst einmal wirklich gespielt, und mein Eindruck ist ein klares "Jein"; es kann sich ziehen, wenn Stunt- und Schadenswürfe niedrig ausfallen - es kann auch ziemlich rasant gehen, wenn beispielsweise der Krieger mit der Zweihandwaffe einen schweren Treffer (+2W6) landet und beim Schaden halbwegs gut würfelt ... insgesamt führt die hohe Stuntwahrscheinlichkeit glaube ich schon dazu, dass es oft schneller geht, als man denkt, aber trotzdem bleibt es wohl ein HP-runterklopp-System.

Übrigens enthält Blue Rose dann auch ein Relationship- und eine Art Tugend/Laster- und Korruptionssystem, die ganz funktional anmuten. Werde das demnächst mal testspielen ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #207 am: 16.07.2016 | 13:34 »
Wir hatten es mit ner Gruppe Goblins zu tun, das ging tatsächlich recht schnell. Ich vermute, in der nächsten Session geht es gegen härtere Gegner. Positiv: Durch die Stunts bleiben Goblins auch gefährlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #208 am: 16.07.2016 | 14:02 »
Hab es bis jetzt zweimal geleitet und ich war erstmal vorsichtig. In der ersten Sitzung hatte ich eine größere Gruppe Goblins gegen 5 Stufe 2 Charaktere.
Da ging es ganz gut, beide Seiten würfelten etwa gleich oft Stunts und die 10 Goblins konnten aufgrund ihrem "Gruppenbonus" auch was zeigen.

In der zweiten Sitzung hatte ich dann weniger Goblins, dafür 1 Troll (sicherheitshalber erstmal ohne Nahkampfwaffe) und 2 lebende Statuen.
Da hab ich dann fast gar keine Stunts gewürfelt und grade der Troll kam mir vor wie ein Sack voll HP, den die Spieler einfach runtergeknüppelt haben.
Die Gruppe besteht aus einem Schurken, einem Magier und 3 Kämpfern, letztere mit durchschnittlich 43 HP und Armor Rating 7.

Es ist unglaublich schwer mit Minor Threat Gegnern die Kämpfer in Gefahr zu bringen wenn man nicht die entsprechenden Stunts würfelt. Bin mal gespannt wo das noch hinführt.

Für die, die nicht auf das Monsterbuch warten wollen, hier noch ein Link. Sind nicht nur Monster  ;)
https://sites.google.com/site/fagewiki/home
« Letzte Änderung: 16.07.2016 | 14:03 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #209 am: 16.07.2016 | 14:07 »
Okay, habe gerade noch mal das GM-Kapitel überflogen und festgestellt, dass ich ihm schon in einiger Hinsicht Unrecht getan habe: Kommunikation mit den Spielern bei eventuellen Problemen wird da schon ziemlich groß geschrieben. Einen echten Malus finde ich nach wie vor, dass verdeckt Würfeln und Würfeldrehen empfohlen wird, ohne darauf hinzuweisen, dass das manchen Spielern sauer aufstoßen könnte (wenn man schon so viel Raum auf die Erörterung von Spielertypen verwendet ...). Ich erinnere mich gut daran, dass wir gerade in meiner Anfängerzeit endlose Diskussionen der Marke: "Nein, ich will aber, dass du das jetzt offen würfelst!" hatten.
Aber okay, das ist tatsächlich das größte Problem, das ich in den Tipps finden konnte. Die Sache mit den "Problemspielertypen" finde ich zwar nach wie vor übertrieben ausgewalzt, eher nutzlos und von der Perspektive ein bisschen verzerrt, aber trotzdem steckt da in meinen Augen nichts ganz und gar "Falsches" drin, und auch hier wird zumindest sehr deutlich darauf hingewiesen, dass der erste Schritt bei Problemen immer sein sollte, gemeinsam darüber zu reden.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #210 am: 16.07.2016 | 19:05 »
Ja, denne ist ja alles gesagt. :)

Zum Spielfluss kann ich hingegen noch nichts sagen. Ende August starte ich mit Titansgrave Book 1, dann werde ich berichten.

Weiß eigentlich jemand, ob irgendein deutscher Shop das Bestiary bekommt? Oder kommen jetzt nur noch deutsche Bücher in die Regale? Die Versandkosten aus den USA sind mir dann doch zu hoch, trotz 5$-PDF-Option.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #211 am: 16.07.2016 | 19:39 »


Weiß eigentlich jemand, ob irgendein deutscher Shop das Bestiary bekommt? Oder kommen jetzt nur noch deutsche Bücher in die Regale? Die Versandkosten aus den USA sind mir dann doch zu hoch, trotz 5$-PDF-Option.

Wir (siehe sig) werden das auf jeden Fall in Print anbieten, sobald Print da ist (haben die anderen FA-Titel auch vorrätig) ... und der sphärenmeister online-shop ganz sicher auch.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #212 am: 16.07.2016 | 21:39 »
Wir (siehe sig) werden das auf jeden Fall in Print anbieten, sobald Print da ist (haben die anderen FA-Titel auch vorrätig) ... und der sphärenmeister online-shop ganz sicher auch.
Ja dann ist das ja schon mal gesichert. :)

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #213 am: 20.07.2016 | 22:13 »
Nur kurz zu Info: Die Stunt-Tabellen aus dem deutschen Grundregelwerk gibt es nun zum runterlasen, genau hier : http://truant.com/spiele/rollenspiele/fantasy-age-system
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #214 am: 25.07.2016 | 15:20 »
So, ich habe mir gestern das Bestiary auch gekauft. Bisher finde ich es ganz gut. (...) neben den üblichen Verdächtigen (Basilisken, Guhle, Elementare, etc.) auch unübliche Kreaturen (Gatorkin, Reaper...) (...)

Wie ist so die "Threat"-Verteilung? Gibt es eine bestimmte Tendenz (z.B. haptsätchlich Monster mit Threat Level  "Major" o.ä.)?
Oder ist die Verteilung größtenteils ausgewogen?


Wie "heftig" (vom Threat-Level her) ist der Fantasy AGE Reaper im Vergleich zum Pathfinder Grim Reaper
http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/undead/grim-reaper
(Letzterer hat ein CR von 22, ist also [Theoretisch] auch für Level 20-Gruppen ein harter Brocken)?

Gibt es irgendwo einen Hinweis auf ein Releasdatum?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Luxferre

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #215 am: 27.07.2016 | 11:08 »
Selten ein so gut strukturiertes und eingängiges Regelbuch gelesen. Werde die Tage bei der Deutschen Übersetzung zuschlagen  :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #216 am: 29.07.2016 | 15:17 »
Selten ein so gut strukturiertes und eingängiges Regelbuch gelesen. Werde die Tage bei der Deutschen Übersetzung zuschlagen  :d
Wie sieht es denn mit der Qualität der Übersetzung aus? Der erste Teaser wurde ja damals ziemlich zerrissen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #217 am: 29.07.2016 | 15:51 »
Wie sieht es denn mit der Qualität der Übersetzung aus? Der erste Teaser wurde ja damals ziemlich zerrissen.

Würde mich auch interessieren.

alexandro

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #218 am: 29.07.2016 | 16:22 »
Ein Blick ins Buch bestätigte meine Vermutung nach Lesen des Schnellstarters: grausam zu lesen, durch eine Häufung "denglischer" Ausdrücke, aber keine groben Inhaltsfehler (oder zumindest sind mir keine aufgefallen). Etwa vergleichbar mit 13th Age.
« Letzte Änderung: 29.07.2016 | 16:31 von alexandro »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #219 am: 29.07.2016 | 16:48 »
Etwa vergleichbar mit 13th Age.
:o

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #220 am: 29.07.2016 | 16:56 »
Ich teile Rumpels Einschätzung.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

alexandro

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #221 am: 29.07.2016 | 17:13 »
Trifft es ungefähr. Nicht so schlimm wie DER, aber verständlich geht anders (ich störe mich zugegebenermaßen schon an den (wenigen) Fehlern in Beyond the Wall).

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #222 am: 31.07.2016 | 14:01 »
Ein Aspekt der Stunt-Regeln, den ich problematisch finde, ist, dass mehrere Stunts auf einmal ausgeführt werden können (wenn man z.B. 5 Stunt-Punkte hat, lassen sich 2 Stunts für 2 Punkte und einer für 1 Punkt ausführen). Bei einigen Spielern, die ich so kenne, würde das Auswählen den Spielablauf viel zu stark verlangsamen (die Auswahl eines einzelnen passenden Stunts ist schon nicht sonderlich schnell).

Ich würde stattdessen die folgende Regel vorschlagen: es kann immer nur 1 Stunt ausgeführt werden (Ausnahme: Verschieben kann mehrmals genommen werden). Sind noch Stuntpunkte übrig (egal wie viele), erhält der Spieler einen Token. Dieser Token ist 1 SP wert und kann in der folgenden Runde dazu verwendet werden einen höherwertigeren Stunt zu nutzen (z.B. gewürfelt 1 SP + Token = 2 SP) oder ggf. einen 1 SP Stunt zu verwenden, auch wenn gar keine Stuntpunkte gewürfelt wurden. Der Token gilt aber nur bis zum nächsten Stunt und man kann nur genau 1 haben.

Was meint ihr?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #223 am: 31.07.2016 | 14:10 »
Würde?

Du hast das Spiel noch nicht ausprobiert?
Immer erst spielen und dann an einem Spiel herumschrauben. Das isg mein Tipp. :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #224 am: 31.07.2016 | 14:14 »
Es werden sich vermutlich eh ein paar Standardstunts herauskristallisieren.
Und dann gehts relativ fix.
"Da muss man realistisch sein..."