Danke Was kannst du denn über die neuen Rassen sagen? Ich kann mir unter Beastfolk (Tiermenschen wie bei Warhammer??, Draak und Orean wenig vorstellen.
Beastfolk sind eine schöne Catch-All-Rasse für Furries und ähnliches; ein Wurf auf der Volksbonus-Tabelle wird durch einen Wurf ersetzt, der bestimmt, welcher Tierart man ähnelt und welche Boni man dadurch erhält. Vom Hintergrund her wird das Beastfolk als dem Feenreich verwandt beschrieben, und jeder Abkömmling kann immer wieder einem anderen Tier gleichen, d.h. ein Katzenmensch kann ein Affenmensch-Kind haben. Natürlich spricht nichts dagegen, auch einfach einzelne Furry-Völker damit abzubilden.
Draak sind schlicht und einfach Drachenmenschen, die hier durch Willpower-Bonus, Magie-Affinität und eine meistens aristokratische Geisteshaltung charakterisiert werden. Ach ja, sie können einen Armor-Bonus erwürfeln ...
Orean sind magische Maschinenwesen unbekannten Ursprungs; Als Background wird geliefert, dass sie sich nur Fortpflanzen können, indem zwei der ihren sich vereinigen und dabei ihr eigenes Leben aufgeben, sie werden also immer weniger Individuen und sterben langsam aus.
Insgesamt bin ich auch ziemlich zufrieden mit dem Companion, insbesondere bei der Charaktererschaffung ermöglicht es sehr viel mehr - magische Fähigkeiten für andere Klassen als den Mage, Vorschläge für Charakteristika göttlicher Magie, Klassenübergreifende Spezialisierungen (teilweise aus Blue Rose), sehr sinnige neue Arcana, Optionen, um den Kampf schneller und tödlicher zu machen ... das einzige, was mir fehlt, ist ein leicht aufgebohrtes Aufstiegssystem, das z.B. einen früheren Zugriff auf Spezialisierungen zur Umsetzung bestimmter SC-Konzepte erlaubt. Aber das lässt sich auch relativ leicht hausregeln.