Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 276337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1750 am: 30.11.2024 | 09:48 »
Dass man Nachtalben spielen kann, ist ja mal was Neues, macht außerhalb des speziellen Settings aber vermutlich wenig Sinn, jedenfalls kann ich mir einen DSA Drizzt nicht im Mittelreich oder bei den Novadis vorstellen. Der Kickstarter läuft noch 10 Tage, ich denke mir ich hole mir zumindest die grundlegenden PDF, da mich der Hintergrund schon interessiert.

https://gamefound.com/en/projects/ulisses-spiele/wolfsfrost
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Username: manbehind
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1751 am: 1.12.2024 | 11:33 »
Talk mit Anton Weste zum Wolfsfrost

Link mit Timestamp. In den 22 Minuten vor diesem Punkt geht's nur um technische Details zum CF, nicht um Inhalte der Spielhilfe.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.122
  • Username: aikar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1752 am: 1.12.2024 | 13:29 »
Dass man Nachtalben spielen kann, ist ja mal was Neues, macht außerhalb des speziellen Settings aber vermutlich wenig Sinn, jedenfalls kann ich mir einen DSA Drizzt nicht im Mittelreich oder bei den Novadis vorstellen.
Tatsächlich sind "abgefallene" Shakagra wahrscheinlich spielbarer (da mehr badoc) als völlig weltfremde Wald- oder Firnelfen. Und für einen Mittelreicher oder Novadi wird es kaum einen Unterschied machen. Im Gegensatz zu den Drow sind sie außerhalb ihres Kerngebiets a) kaum bekannt und b) nicht sofort erkennbar.
Die Augen sind vielleicht ein wenig gruselig, aber ansonsten ist es halt ein besonders blasser Elf.

Es ist primär eine Frage der Einstellung. Hardcore-Shakagra hätten halt das selbe Problem wie Namenlosen-Geweihte oder Dämonen-Paktierende als SC. Ob man das in der Gruppe haben will, muss jede Runde für sich entscheiden.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 11.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1753 am: 2.12.2024 | 14:54 »
Bin da ganz bei Aikar. Ich habe in der Community in den letzten Jahren mehrfach gehört/gelesen, dass sich Leute Shakagra´e als Spielercharakter gebastelt haben oder zumindest darüber nachgedacht haben.
Ich finde es aber gut, dass offiziell einzubinden.

Nach langer Zeit übrigens der erste Settingband, in den ich zumindest mal reinschnuppere. Die Trennung von Setting/Regeln kommt mir ganz gelegen, glaube ich. Dann kann ich das mit einem anderen System spielen. Die Gegend gefällt mir gut und gibt genug Abenteueraufhänger her. Gleichzeitig ist sie zugänglich genug für Leute, die keine Settingnaz Settingexperten sind und man bekommt vielleicht mal ein few-shot mit ein paar Interessenten auch außerhalb der regelmäßigen DSA-Spieler hin.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Carus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1754 am: 2.12.2024 | 17:16 »
Nach langer Zeit übrigens der erste Settingband, in den ich zumindest mal reinschnuppere. Die Trennung von Setting/Regeln kommt mir ganz gelegen, glaube ich. Dann kann ich das mit einem anderen System spielen. Die Gegend gefällt mir gut und gibt genug Abenteueraufhänger her. Gleichzeitig ist sie zugänglich genug für Leute, die keine Settingnaz Settingexperten sind und man bekommt vielleicht mal ein few-shot mit ein paar Interessenten auch außerhalb der regelmäßigen DSA-Spieler hin.

Ich denke das ist genau die Idee der recht eigenständigen Settings und der Trennung von Setting und Regeln. Man braucht nicht Aventurien- und schon gar kein Metaplot-Kenner zu sein, um das Setting zu nützen und kann auch andere Regeln verwenden.

Würde aber evtl. auch noch den Mysterienband dazunehmen, da dort viele Plotaufhänger und "Mysterien" drin sind, auch wenn das beiliegende Abenteuer natürlich nicht Regelfrei ist (lässt sich aber sicher adaptieren). Das Kompendium ist ebenfalls regelfrei und erhält zusätzliche Inhalte, die mit dem CF freigeschaltet werden (Abenteuerskizzen, Schauplätze, Kurzgeschichten.) Vielleicht weisst du das aber auch alles schon :)

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1755 am: 11.04.2025 | 08:41 »
Gibt bald einen Weltenwanderer Band:

Kosmische Katastrophen rissen einst Bruchstücke alter Reiche ins wabernde Nichts des Limbus - wortwörtlich. Zwischen den Sphären treiben Parallelwelten wie Inseln jenseits von Zeit und Raum. In manche stolpern Helden unvermittelt wie durch einen Pilzkreis in die Anderswelt der Feen. Andere sind Göttergefängnisse hinter den Sternen, gebaut von Entitäten, deren Namen heute niemand mehr kennt. Ganze Imperien flohen in die Ritzen zwischen Realität und Phantasie. Manchmal holt sich der Traum gar den Träumer oder das Ding im Augenwinkel zerrt Ziellose zu sich hinab, hinfort, an einen gänzlich anderen Ort.

Im Kern der Realität verankert das Mysterium von Kha die Weltgesetze, denen selbst die Götter folgen müssen. In jedem Zeitalter meinen einige Sterbliche jedoch es besser zu wissen und stellen die Ordnung der Welt infrage. Solche Weltenwanderer finden in dieser Spielhilfe eine umfassende Sammlung anderer Welten.

Vom alten Echsenreich Zze Tha über den Palast des Sphärenkönigs Baar bis zur Festung Asdramur der Limbuswächter bietet dieser Band über 20 spielfertige Abenteuerschauplätze. Sie alle sind mit dem Schicksal Aventuriens verbunden und doch so fremd, dass Abenteurer angehalten sind, sich mit dem ebenso enthaltenen Handbuch für Weltenwanderer zu rüsten.
Auch Regeln für allerlei Realitätsverzerrungen, eigene Helden und ein Globulen-Generator sind enthalten.


https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/regel-und-quellenbaende/4692/dsa5-weltenwanderer
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.516
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1756 am: 11.04.2025 | 10:07 »
Gibt bald einen Weltenwanderer Band

Sind bei so einem Band jetzt Regeln auch drinnen, oder nicht?

Zumindest ein paar Werte zum Abschätzen des Powerlevels auf knappen Platz wären ja nicht schlecht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 11.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1757 am: 11.04.2025 | 14:36 »
Sind bei so einem Band jetzt Regeln auch drinnen, oder nicht?

Zumindest ein paar Werte zum Abschätzen des Powerlevels auf knappen Platz wären ja nicht schlecht.


Zitat
DSA 5: Weltenwanderer: Mit der Publikation mit dem Titel Weltenwanderer erhalten Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, ihre eigenen Globulen zu erschaffen, um vollständige Freiheit beim Erschaffen ihrer eigenen Welt zu erhalten. Dabei sollen sowohl Regeln als auch Hintergründe und bereits bekannte Globulen enthalten sein.
Quelle: https://www.epic-adventures.de/dsa-5-skrechu-kampagne-stoerrebrandts-st%C3%A4dteatlas-weltenwanderer-und-mehr-highlights-von-der-ratcon-2024/

Bleibt abzuwarten, wie hoch der Regelanteil sein wird. In den "normalen" Regionalspielhilfen war er mir viel zu hoch, weshalb ich jetzt bei Wolfsfrost erstmals wieder eingestiegen bin mit der Auswahl der regelfreien Publikation.
"Ein bisschen" Regeln wird es vermutlich als Wunschformat nicht geben, also all in oder weglassen. ;)

Online GTStar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1758 am: 1.06.2025 | 23:05 »
Sind bei so einem Band jetzt Regeln auch drinnen, oder nicht?

Zumindest ein paar Werte zum Abschätzen des Powerlevels auf knappen Platz wären ja nicht schlecht.

Inhaltsverzeichnis
Spielhinweise 4
Vorwort 5
Kategorien von DSA-Büchern 6
Unterscheidung von Regeln, Crunch und Fluff 6
Komplexitätsgrade der Regeln 6
Weltenwandern 8
Sphären 8
Limbus 11
Globulen 12
Feenwelten 13
Handbuch für Weltenwanderer 15
Die Geschichte des Sphärenreisens 18
Koryphäen der Sphärenkunde 22
Globulenreiche 25
Zze Tha, das entrückte Echsenreich 25
Elemhya, das wiedergeborene Elem 48
Die Schattenwelt 70
Globulenorte 92
Asdramur, die Festung der Menacoriten 92
Das Blutige Herz 97
Die Insel der Hoffnung 102
Die Sechs Kammern von Saz’Nagorel 106
Fremmelshof 111
Das Tor aller Pfade 116
Palast des Sphärenkönigs Baar 121
Globulenmysterien 126
Abbadom 126
Burg Dragenstein 127
Der Verborgene Tempel 128
Die Lichtwelt, Ursprung aller Elfen 129
Die Grabstätte von Vashrak 130
Kerbholds Gefängnis 131
N’Churr’ichay 132
Golodions Gemäldewelten 133
Das Spielhaus Alrics Würfelturm 134
Nuyasala und Lyrahsala 135
Tharun 136
Regeln 137
Regeltechnisches zu Sphären 137
Regeltechnisches zum Limbus 137
Zaubern im Limbus 138
Zufallsbegegnungen im Limbus 138
Bestiarium des Limbus 140
Regeltechnisches zu Globulen 145
Regeltechnisches zu Feenwelten 145
Globulen-Generator 146
Neuer Archetyp 152
Neue magische Sonderfertigkeiten 152
Neue Vorteile 153
Neue Nachteile 153
Neue Zaubertricks 153
Neue Zaubersprüche 153
Neue Rituale 155
Rüstkammer des Weltenwanderers 156
Vom Wesen der… 158
Kampfsonderfertigkeiten der Kreaturen 159
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.