Autor Thema: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann  (Gelesen 21840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #25 am: 20.01.2016 | 17:40 »
Plotvergesslichkeit: Da ich 99% improvisiere (und dabei einen ordentlichen Flow aufbaue) bin ich schlecht darin, mich an vorangegangenes zu erinnern.
Das ist bei mir manchmal auch ein Problem. Es hilft, hier konsequent ziemlich direkt nach der Session die Ereignisse Tagebuchmäßig aufzuschreiben bzw. zu dokumentieren. In meiner Online-Runde klappt diese Methode ziemlich gut.

- Feedback-Addiction: Ich brauche stetig positives Feedback, sonst verliere ich die Motivation.
  Das ist echt ätzend. Wenn ich kein Feedback bekomme, hab ich das Gefühl, es interessiert keine Sau und keiner hat Spaß.
  In Deutschland, wo "nicht gemeckert ist gelobt genug" Programm ist, ist das sehr kontraproduktiv.
Das kenne ich auch!

  • Ich bin zu "gütig" mit meinen Spielern
  • Stimmungsaufbau.Ich hab immer das Gefühl zu knapp und sachlich zu beschreiben
Das kenne ich auch!

Um mal eines von meines selbstdiagnostizierten Problemen auszubreiten: ich kann nicht gut Szenarien vorbereiten. Das trifft sowohl auf fertige Kaufabenteuer zu, als auch auf selbst erdachte. Oft verhält es sich so: ich lese ein Rollenspielbuch und bin Feuer und Flamme genau _dieses_ Szenario zu leiten, oder am besten gleich eine Kampagne zu beginnen. Wochen oder Monate vergehen, während eine Runde angeleiert wird. Kurz vor dem ersten Spieltermin lese ich das Szenario nochmals und tue mir sehr schwer mit der Vorbereitung (Exzerpieren bzw. Notizen machen): ich brauche sehr lange, prokrastiniere viel und bin unfokussiert, zudem frustriert, da ich mir ja eigentlich bewusst bin, dass ich das Teil _gerne_ leiten will.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #26 am: 20.01.2016 | 17:51 »


Plotvergesslichkeit: Da ich 99% improvisiere (und dabei einen ordentlichen Flow aufbaue) bin ich schlecht darin, mich an vorangegangenes zu erinnern.

Bei mir fasst ein Spieler als "Chronist" (freiwillig) zu Beginn jeder Sitzung die Ereignisse der letzten Sitzung kurz zusammen. Das hilft nicht nur den Spielern, sich zu erinnern, sondern auch mir.

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #27 am: 20.01.2016 | 18:10 »
Das komplett freie Spiel traue ich mir nur als proaktiver Spieler zu. Da macht´s mir richtig großen Spaß.
Als Spielleiter habe ich aber immer wenigstens Bruchstücke eines Plots in der Tasche.
Früher war ich durch jahrzehntelange Midgard-Kaufabenteuer-Sozialisation ein übler Railroader. Es gibt von meinen alten Rollenspielkumpels immer noch welche, die meinen, man hätte nicht korrekt geleitet, wenn man vom Abenteuertext abweicht.
So ein Verhalten muss ich mir jetzt mühsam abtrainieren.
Auf zwei Sachen achte ich, um das hinzubekommen:
- Möglichst nur den nächsten Spieleabend konzipieren, nicht gleich das nächste halbe Jahr.
- Möglichst oft auf Ideen der Spieler eingehen.
Dadurch bin ich schon besser geworden.
Schlimm ist es allerdings immer noch bei relativ passiven Runden.
Ich kann den Moment nicht so gut abschätzen, an dem ich jetzt besser doch nicht mehr auf irgendwelche proaktiven Handlungen der Spieler warte, sondern eine Hilfe einbauen sollte.
Manchmal habe ich den Eindruck, ich habe nicht lange genug gewartet, vielleicht wäre ihnen ja doch noch etwas eingefallen, wenn ich ihnen nicht den Plot auf einem Silbertablett serviert hätte.
Dann wieder frage ich mich manchmal, ob das nicht ein bisschen langweilig war und ich den Spielern schon früher etwas hätte bieten sollen...
Nicht so einfach.
Zweite Baustelle: Meine Beschreibungen... könnten manchmal spritziger sein. Wie ändert man das?
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 18:12 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #28 am: 20.01.2016 | 18:26 »
Ich phantasiere den Ort - Personen vorher ohne zu definieren wofür er gut ist. Dann mache ich mir Stichworte und die fallen mir dann ein wenn ich sie brauche. Das geht auch wenn man sich zu deviant art Bildern Stichworte aufschreibt.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #29 am: 20.01.2016 | 18:56 »
Ich lass mich manchmal von einer coolen Idee verführen und überleg nicht recht, was die Spieler eigentlich damit machen können. Nicht sehr häufig, ist mir aber neulich passiert. :P

Außerdem hab ich manchmal so meine Vorstellung davon, wie die Dinge funktionieren und was sich daraus ergeben könnte... und dann will der Spieler, dass die Dinge ganz anders funktionieren. Da werd ich maulig. Das ist allerdings vollkommen nutzlos, weil mir bisher zu jeder Spieleridee irgendwas eingefallen ist, und ich das eigentlich auch weiß. Trotzdem hab ich immer diesen Beißreflex. Gnah.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #30 am: 20.01.2016 | 19:19 »
Zitat
Zweite Baustelle: Meine Beschreibungen... könnten manchmal spritziger sein. Wie ändert man das?

Setze dir ein Zeitlimit. wenn du eine Scene abbrichst ist es meist nicht so schlimm wie wenn Langeweile aufkommt. Wenn ich merke das wir uns seit zwei drei Minuten im Kreis drehen und einige am Tisch schon unruhig werden breche ich die Scene ab, und gehe über zur Nächsten.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #31 am: 20.01.2016 | 21:05 »
Es ist nicht so, dass ich da in ewige Sermone ausbreche. Das ist nicht das Problem. Eher, dass mir manchmal nur ziemlich fantasielose Standarddinge einfallen.
Schon wieder ´ne Kneipe, in der es Bohnen mit Speck gibt.
Schon wieder ´ne 20er Jahre Frau im Charleston Kleid.
Schon wieder ein Typ für´s Grobe mit Narbe im Gesicht und mit gebrochener Nase.
So ´was halt.
Es gibt auch Gegenbeispiele, wo mir ´was wirklich Phantasievolles und Ungewöhnliches gellingt. Gerade beim Improvisieren tue ich mir aber manchmal etwas schwer damit.
Das ist Sangeets Hinweis auf´s Vorneweg-Phantasieren vielleicht gar nicht schlecht. Muss ich mal bewusst ausprobieren.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #32 am: 20.01.2016 | 21:11 »
  • Ich bin zu "gütig" mit meinen Spielern

Wie äußert sich denn das?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #33 am: 20.01.2016 | 21:36 »
Was mir direkt zu mir einfällt: Ich bin ein notorischer Captain Overplotto. Außerdem wird mir schnell langweilig (insbesondere bei langem atmo-Gelaber von Spielern) und dann eskaliere ich alles weg. Das führt dazu, dass den Spielern zuweilen "Charakterspiel" fehlt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #34 am: 21.01.2016 | 02:48 »
Also meine Schwaechen sind ziemlich klar dumme Mitspieler. Am schlimmsten neurotisch Allergisch gegen die zaghafteste Form von Kritik aber rotzfrech beim Schlechtmachen guter Beitraege als Rache fuer eine andere Ansicht obwohl man ihnen noch entgegenkommt.
Was hilft dagegen ?
Ich erwaege Zyankali fuers Cola , entweder fuer Sie oder fuer mich......

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #35 am: 21.01.2016 | 08:04 »
Ich glaube deine Größte Schwäche ist, dass du es soweit kommen lässt, deine Mitspieler als dumn bezeichnen zu müssen, anstatt mit Ihnen zu reden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #36 am: 21.01.2016 | 08:22 »
Ich glaube meine größte Schwäche als SL ist: Ich habe zu hohe Ansprüche an mich selber. Ergo: Alles was andere machen (live, Hangout, Youtube) ist cool und kreativ, meine eigenen Ideen sind aber eher Mittelmaß.

Die Lösung ist: Einfach auf dem Boden bleiben. Spieler erwarten keine Oskar-reife Erzählung, sondern Spaß am Spiel. Überzogene Kreativität beim Plot macht es in der Regel schwerer als leichter. Besser teilweise Klischees bedienen, da kann man sich viel besser drauf einstellen und dann mal als Highlight mit der Erwartung brechen.

In freien (Sandbox-)Spielen neige ich etwas zum Über-Improvisieren und komme dann ins Schleudern. Früher hatte ich mehr Probleme damit. Mittlerweile scheue ich mich nicht, den Spielern auch mal zu sagen: "Wir verrennen uns gerade, lasst uns mal zum Ende kommen und an Punkt B weitermachen."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #37 am: 21.01.2016 | 08:29 »
Ich mache aus jedem Miniplot über kurz oder lang ne Kampagne.

Selbst aus "Silvana's Befreiung" (und dem dortigen Gefangenen in der Zelle) wurde ein Baron samt Intrigen, verfluchter Burg undundund.
Ist zwar irgendwie auch ne Stärke, aber mir fiel es lange Zeit wirklich extrem Schwer, mich kurz zu fassen...

@ Lysander
Es geht um unsere eigenen Schwächen, nicht die Schwächen unserer Mitspieler, dafür bräuchte es nen eigenen Thread "Schwächen meiner Gruppe".

@ Deep
1.) Klau, was das Zeug hält. Ich schaue mir immer an, was ein anderer Spielleiter so macht und schaue, was ich mir aneignen kann. Teilweise übernehme ich auch NSC und Orte - nach Rücksprache natürlich.
2.) Nimm kleinere Zettel: Auf DINA6 passen nur ganz kleine Labyrinthe  ;) Im Ernst: Erst Ideen sammeln, dann streichen, streichen, streichen, bis der harte Kern über bleibt. Dann wieder sanft ergänzen.
3.) Auch eine meiner Schwächen: Die Spieler zu lange hängen lassen.... Keiner fühlt sich gerne dumm und man trifft sich nicht, um 2h rumzurätseln, ohne dass man vorankommt. Genau für sowas sind Proben da... Und manchmal darf man auch nen Spieler mit der Nase auf den Hinweis drücken. Im Grunde ist es einfach: Tips geben, sobald es sich zieht.
Aber den passenden Zeitpunkt abzuwarten, fällt mir schwer
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #38 am: 21.01.2016 | 08:46 »
Ich lese gerade einen sehr guten GM-Teil. Werde wirklich mal versuchen, mir eine paar Szenen- und Erzählstichworte zu machen. Will das aber auch nicht übertreiben, das blockiert dann wieder.

Sehr geholfen hat mir übrigens "Improspiel »Wie Improvisationstheater Dein Rollenspiel bereichern kann« als Buch oder Lesung von Achim Zien.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 08:50 von Deep_Impact »

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #39 am: 21.01.2016 | 09:07 »
Ich glaube meine größte Schwäche als SL ist: Ich habe zu hohe Ansprüche an mich selber. Ergo: Alles was andere machen (live, Hangout, Youtube) ist cool und kreativ, meine eigenen Ideen sind aber eher Mittelmaß.

Die Lösung ist: Einfach auf dem Boden bleiben. Spieler erwarten keine Oskar-reife Erzählung, sondern Spaß am Spiel. Überzogene Kreativität beim Plot macht es in der Regel schwerer als leichter. Besser teilweise Klischees bedienen, da kann man sich viel besser drauf einstellen und dann mal als Highlight mit der Erwartung brechen.

In freien (Sandbox-)Spielen neige ich etwas zum Über-Improvisieren und komme dann ins Schleudern. Früher hatte ich mehr Probleme damit. Mittlerweile scheue ich mich nicht, den Spielern auch mal zu sagen: "Wir verrennen uns gerade, lasst uns mal zum Ende kommen und an Punkt B weitermachen."

Ich schlage auch regelmäßige Bestätigung Deiner Spieler vor. Was soll daran falsch sein, wenn sie Dir immer mal wieder sagen, was Du für einen guten Job machst?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #40 am: 21.01.2016 | 09:27 »
Bei Ostwestfalen klappt das nicht. Denen muss man Feedback aus der Nase ziehen.
Zwischen Lob und Tadel liegen oft nur 5mm Mundwinkel  ;)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #41 am: 21.01.2016 | 09:32 »
Feedback Addict: Da hat mich das Referendariat versaut. ;)

Pacing und Impro: Ich halte das Spiel gerne offen für die Spieler und improvisiere gern und viel. Wenn ich von den Spieler aber keine Bälle zurück bekomme - kein Vorwurf an die Spieler, wahrscheinlich fehlen denen gerade Anknüpfungen - dehnt sich bei mir auch mal eine Szene unnötig. Als Hilfsmittel sollte ich vielleicht stärker vorher das Ziel der Szene auf dem Schirm haben, teils selbst formuliert oder von der Gruppe erfragt.

Je nach Gruppe und eigenem Engagement aber auch:

Zerfasern der Handlung: Ich schnuppern wie eine Trüffeln nach immer neuen Anknüpfungspunkten. Das führt leider schnell zu einem Overkill an möglichen weiteren Schritten. Da wäre weniger manchmal mehr.

Der Sweet Spot dazwischen wäre gut, aber ich rutsche halt gerne mal on das eine oder andere Extrem. Aber wenn die Mitte getroffen wurde, dann läuft das Spiel wie von allein. Aber furchtbar tagesformabhängig.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 09:53 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #42 am: 21.01.2016 | 10:56 »
Ich sehe bei mir drei Hauptschwächen:

- Ich habe eigentlich nur 2, vielleicht 3 NSC-"Stimmen", auf die ich zurückgreifen kann. Manchmal fällt es mir schwer, aus einem NSC heraus zu agieren, ich sehe die Figuren immer ein bisschen zu sehr von außen.

- Es fällt mir schwer, die Stakes hochzuschrauben und negative Konsequenzen durchzuziehen, ich bin da immer etwas zögerlich und neige dazu, die SC nicht genug zu fordern.

- Ich bin schlecht in der Buchhaltung - deshalb spiele ich bevorzugt eher kurze, unzusammenhängende Abenteuer. Wiederkehrende Elemente gibt es auch schon mal, aber ich bin schlecht darin, wirklich den Überblick über sie zu bewahren und sie konsequent weiterzuentwickeln. Das führt dann auch manchmal dazu, dass ich ein Element nach allzu langer Zeit mal wieder ins Spiel bringe und die Gruppe sich längst nicht mehr erinnern kann, was es damit auf sich hatte.


Mit dem ersten Problem habe ich mich ein Stück weit abgefunden, das ist wirklich nicht leicht zu lösen. Das zweite versuche ich immer wieder, bewusst zu ändern, scheitert aber an einer gewissen Faulheit meinerseits. Das dritte Problem wird bei mir meistens nicht relevant, da ich eh fast nur One-Shots und Kurzkampagnen leite; in meiner aktuellen Numenera-Runde muss ich da aber langsam aufpassen, damit die nicht irgendwann in Planlosigkeit und Beliebigkeit abgleitet ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #43 am: 21.01.2016 | 11:03 »
kampagnenpacing, das ist eine absolute katastrophe bei mir.  :'(
hang zu artefakten... irgendwie will ich immer wieder artefakte einbauen  :-\

dazu kommt noch das ich mit kaufabenteuern gar nicht klar komme.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #44 am: 21.01.2016 | 11:38 »
Ich weiß nicht, wann ich den Spielern sagen soll, das sie auf dem Holzweg sind, da ich eigentlich gerne improvisiere und meine eigenen Ideen durch coolere von Spielern ersetze, aber bei investigativen Spielen ist das kaum möglich.
Ich "charakterplaye" zu viel als SL und ich komme mir immer blöde vor, wenn ich Geschwindigkeit rein bringen will und im Schnelldurchlauf den Spielern erzähle, welche Infos sie von einem NSC bekommen, am schlimmsten bei investigativen Spielen. Aber ich bekomme ein Hals, wenn die Spieler einen Verdächtigen nach zwei Fragen laufen lassen, obwohl sie ihn nicht mal ansatzweise zur Tat befragt haben -.-'.

Ich mag investigatives Spiel.
  >;D
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #45 am: 21.01.2016 | 11:56 »
@ Rumpel
Stimmmodulation ist gut, wenn man es kann. Wenn man nach nem Test rausfindet, dass einem das nicht liegt, um Himmelswillen, weg damit!
Ein pseudoschwuler nasaler Friseur ist auch ne Tretmine in einer Gruppe von Homosexuellen mit pädogischem Hintergrund.
Umgekehrt kann eine gleichgeschlechtliche Anmache bei einem Ewiggestrigen zu unvorhergesehenen Desastren führen uswusf.
Stimmodulation ist russisches Roulette, aber in 83,33% der Fälle zeilführend

Stakes hochzuschrauben ist nur dann wichtig, wenn es den Spielern wichtig ist. Ich lasse beispielsweise altegediente Recken gerne auch mal auf unterlegene Gegner treffen, damit sie sich toll fühlen dürfen. Umgekehrt kriegen auch Anfängercharaktere abundzu mal richtig knackige Herausforderungen.
Stakes sind kein Selbstzweck.

wiederkehrende Elemente :
Ich würde mich auf Dinge beschränken, die
a) man wirklich lieb gewonnen hat
b) den anderen Spielern nicht auf den Sack gehen
c) sterben dürfen oder das unwahrscheinlich ist
Ich habe ein zwei Adelshäuser, die immer mal wieder auftauchen. Ansonsten arbeite ich gerne mit Ex-Sc (auch anderer Spieler), die kann ich mir besser vorstellen und ihre Beweggründe besser darstellen.

Mir geht das nämlich wie kalgani:
-- Kaufabenteuer liegen mir nicht

Seitdem ich sie aber in meine eigenen Kampagnen einbinde und lediglich als Ideenpool benutze, klappt das ganz gut

@ Ozz:
-- Detektivabenteuer sind auch extrem "Schrödinger". 50/50 zwischen Volldesaster und "BestAdventureEver".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #46 am: 21.01.2016 | 12:07 »
@ Rumpel
Stimmmodulation ist gut, wenn man es kann. Wenn man nach nem Test rausfindet, dass einem das nicht liegt, um Himmelswillen, weg damit!
Ein pseudoschwuler nasaler Friseur ist auch ne Tretmine in einer Gruppe von Homosexuellen mit pädogischem Hintergrund.
Umgekehrt kann eine gleichgeschlechtliche Anmache bei einem Ewiggestrigen zu unvorhergesehenen Desastren führen uswusf.
Stimmodulation ist russisches Roulette, aber in 83,33% der Fälle zeilführend

ich meinte keine Stimmodulation (kann ich auch nicht, ist mir aber auch nicht wichtig), sondern "Stimmen" im Sinne sofort augenfälliger Kommunikationseingenschaften. Da habe ich halt so die Varianten mürrisch-abweisend, ehrlich&bestimmt und selbstzufrieden-schmierig. In einen dieser drei Tonfälle rutsche ich fast immer rein, selbst, wenn ich mir anderes vornehme ... finde ich auch okay, ist ja sinnvoll, mit dem zu arbeiten, was einem liegt - aber ich hätte doch gern mehr Auswahl.

Stakes hochzuschrauben ist nur dann wichtig, wenn es den Spielern wichtig ist. Ich lasse beispielsweise altegediente Recken gerne auch mal auf unterlegene Gegner treffen, damit sie sich toll fühlen dürfen. Umgekehrt kriegen auch Anfängercharaktere abundzu mal richtig knackige Herausforderungen.
Stakes sind kein Selbstzweck.

Interessanter Gedanke, wobei ich unter Stakes nicht so was wie Gefährlichkeit von Gegnern verstehen würde, sondern dass etwas auf dem Spiel steht. Ein Drache ist ein gefährlicher Gegner; wenn ich gegen den Drachen kämpfe, um den Prinzen zu retten, ist das Leben des Prinzen ein Stake; und wenn ich als SL immer dazu neige, den Prinzen sowieso überleben zu lassen, dann deeskaliere ich die Stakes, was mir eigentlich nicht so gefällt. An solchen Punkten hilft tatsächlich manchmal ein sehr klares, crunchiges Regelsystem, das ich aber im Moment nicht benutze.

wiederkehrende Elemente :
Ich würde mich auf Dinge beschränken, die
a) man wirklich lieb gewonnen hat
b) den anderen Spielern nicht auf den Sack gehen
c) sterben dürfen oder das unwahrscheinlich ist
Ich habe ein zwei Adelshäuser, die immer mal wieder auftauchen. Ansonsten arbeite ich gerne mit Ex-Sc (auch anderer Spieler), die kann ich mir besser vorstellen und ihre Beweggründe besser darstellen.


Das sind alles gute Anregungen, danke!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #47 am: 21.01.2016 | 15:22 »
Mit Stimmen meinen wir fast das gleiche

Mit Stakes anscheinend nicht. Aber ich hab es jetzt verstanden.

Ich mache es da umgekehrt: Ich verwurste, was gerade passiert ist.

Beispiel:
Helden Trefffen auf Teile einer Räuberbande. Für die Räuber ein absolutes Desaster. Hauptmann gefangen*, Hälfte erschlagen, Hälfte verletzt flieht in Panik.
Wenn die jetzt auf den Rest der daheim gebliebenen Bande treffen, tritt dort eine große Verunsicherung ein. Moral im Keller. Beim erstbesten Angriff/Anschlag der - zahlenmäßig unterlegenen - Helden, flieht wieder eine Menge und der harte Kern kann niedergemacht werden.

* Der versucht sich natürlich rauszureden, wie er nur kann. Teilschuld zugeben und Reue zeigen, ansonsten andere bezichtigen.
Und als er dann noch sagte "Ich wollte viel lieber Gärtner werden" .... hossa.... haben ihn die Helden zum Dienst im nächstbesten Perainekloster verpflichtet. Wow.
Jetzt liefert der geläuterte Mann hinundwieder Tips. (Nicht am Galgen zu hängen, macht manche Leute dankbar).

Der Sandkasten lässt sich stets ergänzen.

Seitdem ich den roten Faden nur noch locker in der Hand halte, fällt mir das Leiten leichter.
Und viele Spieler sind dankbar, wenn sie merken, dass das, was sie in Plot 1 gemacht haben, auch Auswirkungen auf Plot2 hat..... und herrje, auch gerne mal positive!!!

Meine Schwächen:
-- Mittlerweile hasse ich vorgefertigte Großkampagnen, zumindest als Spielleiter. Ich habe in der G7 damals bei "Rohals Versprechen" aufgegeben.
-- Immer ein bisschen bunt. Immer ein klein wenig Slapstick. ist nicht jedermanns Fall.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Devil's little Helper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Fettnäpfchentieftaucher
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Devils little Helper
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #48 am: 21.01.2016 | 16:46 »
@ Babo Phet: Das Problem kenne ich auch, jede Szenario-Idee wird bei mir eine Mini-Kampagne, die mindestens 10-15 Spielsitzungen umfasst und diverse Nebenlinien enthält.
Da ich auch noch ein notorischer Wenig-Vorbereiter und enthusiastischer Impro-SL bin, macht die Sache nicht besser.

Nur das Problem vieler improvisierten Runden, was das Vergessen von Details und kleineren Plotpunkten angeht, habe ich für meine Wenigkeit mittlerweile gelöst: Ich bin zwar stinkfaul wenn es darum geht vorzubereiten, aber aus irgendeinem verqueren Grund macht mir Nachbereitung bedeutend mehr Spaß. Daher habe ich mir vor einiger Zeit ein Diktiergerät gekauft, das während der Spielsitzungen mitläuft. Schon kann ich nichts gesagtes mehr vergessen und zusammen mit meinen Kritzeleien vom Spielabend habe ich einen guten Überblick.

Ein weiteres Problem von mir als SL ist, das ich in letzter Zeit viel zu selten schwarz-weiß male. Ich habe fast nie eindeutige, tiefschwarze Bösewichter, die man erschlagen kann, ohne viel drüber nachzudenken. Und auch die Auftraggeber sind oftmals nicht so blütenrein, wie es meine Spieler manchmal gerne hätten.
Meine Spieler sitzen daher (im aktuellen Abenteuer auch) häufiger in einen Gewissenskonflikt und hadern damit, für wen sie denn jetzt Partei ergreifen sollen.... :engelteufel:

Als wenn ich es ihnen nicht so schon schwer genug machen würde.
Method Actor 92%, Tactician 67%, Storyteller 58%, Specialist 58%, Power Gamer 25%, Butt-Kicker 17%, Casual Gamer 8%

Swafnir

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #49 am: 21.01.2016 | 17:30 »
Meine größte Schwäche als SL sind meine Spieler!  >;D


Nein Quatsch. Ich kann mir Regeln einfach schlecht merken. Dafür hab ich dann - je nach System - meist einen Spieler der mir hilft. Außerdem lege ich gerne offensichtliche Spuren, an denen die Spieler dann zu 95% vorbeirennen bzw. sie nicht wahrnehmen. Da weiß ich immer nicht, ob ich die schlecht darstelle oder ob das an den Spielern liegt. Außerdem ist das Beschreiben von Lokalitäten nicht so ganz meine Stärke. Wobei ich auch sagen muss, dass wir vorher einen SL hatten der alles sehr genau beschrieben hat. Das ging den Leuten auf den Nerv, von daher denk ich dass meine Spieler sich solche Sachen eher selbst vorstellen. Zumal wir viele Settings spielen, bei dem sich die Spieler die Lokalitäten vorstellen können: Star Wars, GoT, Dragon Age und Der Eine Ring zum Beispiel.