Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70693 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #100 am: 19.03.2016 | 12:41 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #101 am: 19.03.2016 | 12:48 »
Hmmm, Gandalfs Feuermagie hat sich nie im klassischen D&D-Feuerball manifestiert.

Er erwöhnt im Hobbit, dass er, als er die Zwerge befreit hatte, mehrere Orks mit einem Blitzschlag niedergestreckt hatte ("I killed a goblin or two with a flash"), dann gibt es da noch die Nummer mit den brennenden Kiefernzapfen.

Im Herrn der Ringe kann ich mich nicht erinnern, dass er je Feuer geworfen hätte. Er wehrt die Nazgul mit seinem Lichtschein ab, er erhitzt Aragorns Schwert in Fangorn, aber sonst?

Alles in eher subtiler Form.

Weswegen mir die Zauberei in MERS sehr suspekt war, und übrigens findet sich auch im Silmarillion eher subtile Magie als das klassische Rollenspiel-Magische-Artillerie-Geballer.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #102 am: 19.03.2016 | 12:54 »
Die Warge   hat er könnte die Nummer mit den Kiefernzapfen gewesen sein - hatte für mich immer den Eindruck Feuerball o.ä.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #103 am: 19.03.2016 | 12:58 »
Gandalf ist aber auch kein Mensch und extrem mächtig. So gesehen können sich wohl 99% aller normalsterblichen solche Zauber anschreiben.

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #104 am: 19.03.2016 | 13:06 »
Ein Vorschlag wie man einiges Regeln könnte: Einige der ME Klassen wie "Magier" oder "Herrscher" sind vielleicht im Abenteuer (bzw im Kampf) nicht ganz so gut wie andere, bekommen aber besondere "Downtime" Möglichkeiten oder Vorteile auf diese. So könnten Magier echt gut darin werden magische Gegenstände und Kreaturen zu erschaffen und Herrscher bekommen Vorteile in der Verwaltung von Provinzen und dem Aufstellen von Armeen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #105 am: 19.03.2016 | 13:08 »
Im Herrn der Ringe kann ich mich nicht erinnern, dass er je Feuer geworfen hätte. Er wehrt die Nazgul mit seinem Lichtschein ab, er erhitzt Aragorns Schwert in Fangorn, aber sonst?

Der Moment, der mir am ehesten im Gedächtnis geblieben ist, ist das Reisig, das er mit seiner Magie am Caradhras anzündet, damit die Gruppe nicht erfriert. Allerdings sagt er dann auch selbst auf der nächsten Seite (ich hab's grad in der ollen Klee-Cotta-Version nachgeschlagen), daß er etwas braucht, auf das er seine Magie wirken kann. "Schnee kann ich nicht verbrennen."

Wie "extrem mächtig" Gandalf nun in seiner Tarngestalt als Gandalf (speziell der Graue) angesichts solcher Kommentare tatsächlich ist...na, ich denke, darüber läßt sich herrlich streiten. ;) Ich hab's im Moment nicht mehr im Gedächtnis, ob Tolkien jemals "offiziell" irgendwo angemerkt hat, auf wieviele ihrer Maiar-Kräfte die Istari verzichtet haben, um Mittelerde besuchen zu können, ohne daß sich gleich wieder die Geographie ändert...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #106 am: 19.03.2016 | 13:09 »
Ich würde gar keine Magier zu lassen. Als Elf hat man vieleicht ein paar Möglichkeiten im kleinen Rahmen was  zu machen. Oder auch Zwerge mit Runen ect. Alles andere passt gar nicht und gehört nicht in Spieler Hände.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #107 am: 19.03.2016 | 13:13 »
Die Sturmflut bei Imladris

Galadriels Phiole, Sams Elbenseil - das kommt wenn man es ruft und Gollum schmerzt, Lembas und Miruvor


Die Kiefernzapfen als Materialkomponente
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #108 am: 19.03.2016 | 13:20 »
Der Moment, der mir am ehesten im Gedächtnis geblieben ist, ist das Reisig, das er mit seiner Magie am Caradhras anzündet, damit die Gruppe nicht erfriert. Allerdings sagt er dann auch selbst auf der nächsten Seite (ich hab's grad in der ollen Klee-Cotta-Version nachgeschlagen), daß er etwas braucht, auf das er seine Magie wirken kann. "Schnee kann ich nicht verbrennen."

Wie "extrem mächtig" Gandalf nun in seiner Tarngestalt als Gandalf (speziell der Graue) angesichts solcher Kommentare tatsächlich ist...na, ich denke, darüber läßt sich herrlich streiten. ;) Ich hab's im Moment nicht mehr im Gedächtnis, ob Tolkien jemals "offiziell" irgendwo angemerkt hat, auf wieviele ihrer Maiar-Kräfte die Istari verzichtet haben, um Mittelerde besuchen zu können, ohne daß sich gleich wieder die Geographie ändert...


Gutes Beispiel.

Er ist gut im Manipulieren von Feuer, das steht fest. Aber man sollte bedenken, dass selbst diesem extrem mächtigen Wesen, das dazu noch den Elbenring des Feuers trägt, keine dramatischen Feuerlanzen und -bälle zur Verfügung stehen.

Lichtschwerttänzer, die Geschichte mit den Wargen meine ich. Er zündet einzelne Kiefernzapfen an (und zwar magisch), die er als physische Objekte auf die Warge wirft - "Then he set one alight with bright blue flame, and threw it whizzing down...". Der Magische Effekt ist eigentlich dabei ein anderer: "...this was a most horrible and uncanny fire. If a spark got in their coats it stuck and burned into them , and unless they rolled over quick they were soon all in flames."
Quasi Napalm.

Das Problem ist aber, dass Tolkien solche Sachen gerne geheimnisvoll hat erscheinen lassen, wir wissen also nicht, was Gandalf alles konnte bzw. wie weit da einfach das in Jahrtausenden perfektionierte handwerkliche Geschick eines Engelwesens dahintersteckt, und auérdem sind diese Dinge auch je nach erzählerischer Absicht inszeniert.

Aber wie gesagt, so wie im klassischen D/D gehts halt nirgends ab, und das ist ein ganz wichtiges Merkmal Mittelerdes. MERS hat das damals einfach ignoriert und mich damit sehr enttäuscht.

Und du kanst doch nicht einfach alle Effekte aufzählen, die von der urältesten und mächtigsten Wesen in Mittelerde erzielt werden können.
Ausser du meinst, man sollte Gandalf und Elrond als SC zulassen, dann ist das okay.

Dann kommt bald auch der Powergamer, der gerne auf Ungolianth reiten möchte  ~;D
« Letzte Änderung: 19.03.2016 | 13:22 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #109 am: 19.03.2016 | 13:24 »

Lichtschwerttänzer, die Geschichte mit den Wargen meine ich. Er zündet einzelne Kiefernzapfen an (und zwar magisch), die er als physische Objekte auf die Warge wirft - "Then he set one alight with bright blue flame, and threw it whizzing down...". Der Magische Effekt ist eigentlich dabei ein anderer: "...this was a most horrible and uncanny fire. If a spark got in their coats it stuck and burned into them , and unless they rolled over quick they were soon all in flames."
Quasi Napalm.
dann hatte ich das Falsch gespeichert oder es ist ein anderes Trapping

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #110 am: 19.03.2016 | 13:36 »


Und du kanst doch nicht einfach alle Effekte aufzählen, die von der urältesten und mächtigsten Wesen in Mittelerde erzielt werden können.
Weder Sams Seil, Lembas noch Die Klingen der Dunedain schienen mir Supermächtig zu sein, eher Handwerksmagie ggf. noch mit Bannflüchen gegen den Hexenkönig belegt und mir geht Gandalfs Spruch mit den Zaubersprüchen der Menschen, Elben und Orkse nicht aus dem Sinn den ich verstehe ihn so als gab und gibt es solche Zaubersprüche und deren Benutzer jetzt in Mittelerde

Denethors Beschreibung als er könnte ein Zauberer sein,

Vielleicht schlage ich da zu sehr den Tolkienschen Bogen zu den Sagas speziell  Egil Skallagrimson(Runenzauber für die Rohirrim?) den die Halle Theodens könnte ist jawohl direkt aus Beowulf übernommen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #111 am: 19.03.2016 | 13:38 »


Dann kommt bald auch der Powergamer, der gerne auf Ungolianth reiten möchte  ~;D
das du Sturmbringer trägst glaube ich, das du´Sturmbringer führst nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #112 am: 19.03.2016 | 13:44 »
Dann kommt bald auch der Powergamer, der gerne auf Ungolianth reiten möchte  ~;D

So einen Ritt einmal hinter sich bringen, ohne gleich als Appetithäppchen zu enden, und die persönliche Legende ist eigentlich fertig. Das noch zu toppen wird schwierig. :D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #113 am: 19.03.2016 | 14:02 »
Die Magie ist das komplexeste D&D-Subsystem, welches aber in seiner jetzigen Gestalt komplett weggestrichen/umgeschrieben werden müsste, damit es *irgendwie* nach Mittelerde passt, wo die Magie so subtil ist, dass man meist gar nicht genau weiß, ob es überhaupt welche ist.
Was sonst so - zumindest nach meinem Begriff - für ein Mittelerde-System wichtig wäre (Musizieren, Reisen, Schleichen, Jagen, Verhandeln, Erkunden usw.) wird von D&D wiederum überhaupt nicht oder nur sehr grob dargestellt. Überhaupt stelle ich mir D&D nur mit mundanen Klassen irgendwie eher wenig spannend vor.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #114 am: 19.03.2016 | 14:03 »
Am stimmungsvollsten fände ich, wenn man nur Hobbits spielen darf. Es entzaubert mir das Setting doch sehr, wenn man Elben spielen dürfte, oder auch Menschen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #115 am: 19.03.2016 | 14:13 »
Weder Sams Seil, Lembas noch Die Klingen der Dunedain schienen mir Supermächtig zu sein, eher Handwerksmagie ggf. noch mit Bannflüchen gegen den Hexenkönig belegt und mir geht Gandalfs Spruch mit den Zaubersprüchen der Menschen, Elben und Orkse nicht aus dem Sinn den ich verstehe ihn so als gab und gibt es solche Zaubersprüche und deren Benutzer jetzt in Mittelerde

Eben, subtile, eher unbewusste Magie. Die Elben verstehen ja Sams Frage nicht, wenn er sich nach Elbenzaubern erkundigt  :)

Denethor ist einfach jemand mit einem versdammt hohen Klugheitswert, edelster Abstammung und daraus resultierender Arroganz plus viel Wissen...


...und einem Palantir, mit dem er nachts rumspielt, das Ferkel!  ;D

Witzigerweise ist dein Sturmbringerverweis sogar ein Hinweis auf Gurthang - Schwert mit eigenem Wesen.

Ebenso beseelte Berge, Tiere, Seile...

Ich glaube, der Ansatz, "in Mittelerde hat alles ein eigenes Bewusstsein" erklärt so einiges.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #116 am: 19.03.2016 | 14:26 »
Ich bin sicher, dir wird der Wunsch gewährt, einen Hobbit zu spielen. Aber die Designer werden nicht so saublöd sein und das für alle verbindlich machen, da das erfahrungsgemäß 90% der potentiellen Spieler völlig kalt lassen würde.

Klar stellen Elben balancetechnisch ein Problem dar. Tolkien hat eben kein Rollenspielsetting entworfen. Elben sind schön, toll, unsterblich, können alles, und alles am besten, und außerdem duften ihre Fürze nach Rosenwasser. Was macht man da nun als RPG-Designer?
A) man pfeift auf die Balance und nimmt eben hin, dass Elben ungleich mächtiger sind als Menschen oder Zwerge (und erst recht als Hobbitse). Das wird aber vielen Spielern nicht gefallen, da es in vielen Gruppen bedeuten dürfte, dass entweder alle Spieler Elben spielen oder niemand.
So hat es z.B. decipher gemacht. Die Spielwerte eines Elben auf Stufe 1 entsprechen etwa denen eines Menschen oder Zwergen auf Stufe 10 oder drüber, unemulierbare angeborene Vorteile nicht mitgerechnet. Von Hobbits ganz zu schweigen.
B) man ignoriert die offizielle Lore und stutzt die Elben auf das Niveau der sterblichen Rassen runter, damit sie sinnvoll in einer Party zusammen spielen können. Das dürfte wiederum einige Puristen auf die Palme bringen.
C) man sagt von vornherein, dass Elben aus Powergründen nicht als Spielerrasse zur Verfügung stehen. Was natürlich wieder bedauerlich für die Optionsvielfalt wäre.
D) oder man versucht, Lore und Spielnotwendigkeiten so gut es geht unter einen Hut zu bringen.
Vielleicht, indem man Elben die zwangsläufig angeborenen Vorteile mitgibt (z.B. Immunität gegen Alter und Krankheit, sinken auch in Tiefschnee nicht ein, Fürze riechen nach Rosenwasser), aber geht ansonsten davon aus, dass die physische und mentale Überlegenheit nur durch das hohe Alter und die vielen Erfahrungen zustande kommt. Man legt also fest, dass elbische SCs immer sehr junge Elben sind, und darum auch nicht "besser" als junge Menschen zu Beginn ihrer Karriere.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #117 am: 19.03.2016 | 14:41 »
Eben, subtile, eher unbewusste Magie. .
sag ich doch Handwerksmagie, Magie der Arbeitslieder
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #118 am: 19.03.2016 | 14:47 »
TOR lässt als Grundreggelvol nur "Elves of Mirkwood" zu.

Muss nochmal in "Rivendell" reinschauen; da war auch noch was.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #119 am: 19.03.2016 | 14:55 »
Ich glaube Noldor, die das Licht von Vallinor gesehen haben sind Zeit x-1000 Jahren High - Level Chars.
Glorfindel anyone

Moment mal, ihr spielt Noldor ich bescheide mich mit Turambar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #120 am: 19.03.2016 | 15:18 »
Wie "extrem mächtig" Gandalf nun in seiner Tarngestalt als Gandalf (speziell der Graue) angesichts solcher Kommentare tatsächlich ist...na, ich denke, darüber läßt sich herrlich streiten. ;) Ich hab's im Moment nicht mehr im Gedächtnis, ob Tolkien jemals "offiziell" irgendwo angemerkt hat, auf wieviele ihrer Maiar-Kräfte die Istari verzichtet haben, um Mittelerde besuchen zu können, ohne daß sich gleich wieder die Geographie ändert...

Siehe "Nachrichten aus Mittelerde", Teil 4, II Die Istari
1) Es gab sie nur im dritten Zeitalter, weder davor noch danach
2) Ihre genaue Anzahl ist nicht bekannt, mindestens 5 sind bekannt
3)
Zitat
Denn mit der Zustimmung Erus sandten sie Angehörige ihres eigenen Ordens aus, doch in menschlicher Gestalt , leibhaftig und nicht als Täuschung, doch unterworfen den Ängsten, Schmerzen und Mühen der Erde, die Hunger und Durst erleiden und getötet werden konnten.
4)
Zitat
[...] dagegen war es ihren jetzigen Sendboten nicht erlaubt sich in ihrer Erhabenheit zu offenbaren, oder zu versuchen, durch offene Ausübung von Macht, den Willen der Menschen oder Elben zu beherrschen, sondern sie kamen in schwacher und bescheidener Gestalt [...]
« Letzte Änderung: 19.03.2016 | 15:28 von TeichDragon »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #121 am: 19.03.2016 | 16:10 »
Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde  extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?

Verglichen mit anderen Welten alles nicht so super, aber im Kontext der Bücher sehr beeindruckend.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #122 am: 19.03.2016 | 16:17 »
Wäre dann die Frage, ob es nicht stimmungsvoller wäre, wenn man dann auch Istari, Prinzen der Elben und Menschen, Besitzer mächtiger magischer Artefakte und so weiter spielt. Das passt natürlich weniger zu D&D zero-to-hero-Ansatz. (Und zero-to-hero wäre das, worüber ich mir am ehesten Sorgen machen würde, nicht über die Magie.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #123 am: 19.03.2016 | 16:32 »
Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde  extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?
Ecthelion, Glorfindel und ich glaube Turin Turambar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #124 am: 19.03.2016 | 17:02 »
Am stimmungsvollsten fände ich, wenn man nur Hobbits spielen darf. Es entzaubert mir das Setting doch sehr, wenn man Elben spielen dürfte, oder auch Menschen.
Dann hast du ein sehr spezielles Setting, das (um bei den Vorlagen zu bleiben) davon ausgeht, dass über weite Strecken die SCs nur Begleitpersonen der alles reißenden NSCs sind. Klingt spannend...

Klar stellen Elben balancetechnisch ein Problem dar. Tolkien hat eben kein Rollenspielsetting entworfen. Elben sind schön, toll, unsterblich, können alles, und alles am besten, und außerdem duften ihre Fürze nach Rosenwasser. Was macht man da nun als RPG-Designer?
Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert. Ein balkacing-Prblem hat man vielleicht bei Gandalf (zu mächtig) und den Hobbits (zu schwach), aber mE wenig bei den Menschen, Elben und Zwergen.

Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde  extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?
Normal waren die Noldor wohl nicht, aber bei der Belagerung von Gondolin wurden (je nach Version) Balrogs im Dutzend abgeschlachtet. Daher stehen die ja im 3. Zeitalter auf der Roten-schwarzen Liste der vom Aussterben bedrohten Dämonen...

EDIT
Turin Turambar hat nur Drchen ermordet. Tour könnte auch eine Kerbe für einen Balrog auf seiner Streitaxt haben, bin ich mir nicht sicher.
« Letzte Änderung: 19.03.2016 | 17:03 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides