Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70691 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #200 am: 21.03.2016 | 19:34 »
Zitat
Für persönlich-subjektive Werte von "funktioniert", ja.
Nein, eher so, dass nicht wenige TOR-Spieler (siehe auch hier im Forum) D&D gänzlich ungeeignet halten und "Angst" um ihr Produkt haben.

Wenn sie es nur subjektiv funktionieren würde, dann würde keiner TOR kaufen, sondern mit irgendeinem anderen System Middle Earth nach ihrer Facon bespielen.

@ Feuersänger:
Das ist ja in meinen Augen die Crux mit solchen Settings wie Middle Earth oder auch Star Wars:
Setzt man es komplett außerhalb des bekannten "Kanon", läuft man Gefahr, dass es sich auch nicht richtig anfühlt. Setzt man es mitten in den Kanon, könnte es langweilig sein, weil der Ausgang ja bekannt sein.
Und setzt man die SC mitten rein und gibt ihnen evtl. sogar die Möglichkeit, diesen zu ändern, hat man besser keine Puristen am Tisch.  ;)

Deswegen müssen irgendwelche Mittelwege gefunden werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #201 am: 21.03.2016 | 20:24 »
Ich glaube wie gesagt sowieso, dass es aus marketingstrategischen Gründen wieder auf die Zeitspanne Hobbit bis Ringkrieg rauslaufen wird.

Was man da aber schön bespielen kann: die (weitere) Gegend um Esgaroth. Es gibt Menschen, Elben und Zwerge, der Abenteuerspielplatz Mirkwood ist nahe bei, es gibt eine reale Bedrohung durch die Ostlinge, im Ringkrieg selbst gibt es hier genug zu tun, und seit den Hobbit-Filmen ist die Gegend auch dem Casual-Fandom bekannter. What's not to like?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #202 am: 21.03.2016 | 20:27 »
Du meinst, so wie bei TOR?  ;)

Wenn ich mich nicht total täusche, haben sie es sehr ähnlich gemacht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #203 am: 21.03.2016 | 20:30 »
Warum auch nicht? Ist ne super Lösung.

Jedenfalls besser als Bree, Bree, immer wieder Bree...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #204 am: 21.03.2016 | 21:56 »
In meinen Augen funktioniert das 3. Zeitalter. Siehe Herr der Ringe, Krieg im Norden. Ich playe das heute noch gerne. Man läuft den Protagonisten über den Weg und doch hat man seine eigene Geschichte. Ein guter Schauplatz wäre natürlich auch der Aufstieg des Hexenkönigs, also zur Zeit von Angmar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #205 am: 21.03.2016 | 23:53 »
Hm... Ich finde es interessant, dass du (Feuersänger) dich fragst, was man im 4ZA bespielen könnte, ohne dass es gezwungen oder langweilig wirkt. Gibt Mittelerde so wenig her für nichtmonumentale Plots? Ich könnte mir gut irgendwelche Ränkeschmiede und Schlachten um Ländereien etc vorstellen. So ein bisschen Völkerwanderungszeit oder Frühmittelalter oder so. Alte Machtgruppen lösen sich auf oder wandern, das hat doch Potential. Dazu ein sagenreicher Hintergrund und viel Geschichte, nur noch selten erscheinende, dafür umso "fremdere" nichtmenschliche Gruppen. Meinst du, da geht nichts?

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #206 am: 22.03.2016 | 11:51 »
Weiss man eigentlich schon, ob das Regelbuch von einem Verlag ins Deutsche übersetzt wird?
Sind evtl. schon Gerüchte im Umlauf ? :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #207 am: 22.03.2016 | 12:04 »
Haengt wohl mit davon ab, ob man das PHB dazu braucht, denn das ist nicht uebersetzt und nichtmal irgendwo in Sicht, dass es uebersetzt wird (nur der franzoesische "Spin-Off" ist wohl in der Mache, sowohl erstmal auf franzoesisch als dann auch ins deutsche uebersetzt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gatekeeper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Gatekeeper
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #208 am: 27.03.2016 | 17:36 »
Ich tippe eher darauf, dass man aufs SRD aufspringt - die Sachen, die im SRD nicht komplett drin sind (Feats, Backgrounds, ...) kann man neu designen und dann als neues Grundwerk rausbringen, so wie es für Héros & Dragons gemacht wird.

Da es The One Ring im Gegensatz zu D&D auf Deutsch gibt (Uhrwerk Verlag glaub ich), ist die Chance gar nicht schlecht, dass es dann auch mal ein deutsches TOR/D&D geben wird.

Am Ende haben wir wahrscheinlich mehrere deutschsprachige D&D Clone, nur das Original nicht...

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #209 am: 9.04.2016 | 14:03 »
Ich bin äußerst skeptisch. Meiner Meinung nach ist D&D reichlich ungeeignet um Mittelerde abzubilden. Ok, man kann den Regelkern behalten und 95% des PHB wegwerfen, aber IMO ist ein überzeugend umgesetztes Mittelerde-Rollenspiel per Definition kein D&D. Soll doch C7 lieber bei TOR bleiben und Wizards (falls die Gerüchte denn stimmen) uns endlich ein FRCS und/oder Monster Manual 2 spendieren...

Öhm. Also MERS/Rolemaster war gar nicht SOOO weit von D&D damals weg. Halt W100 statt 3W6 bei Stats und, Open Ended - YAY!!!!!, W100 statt W20 bei den Skill Rolls.
Insofern ist D&D und Mittelerde SUPER miteinander vereinbar.

Ich würde jetzt LotR Klassen vermuten und Levelbehaftete Orksies und Trolle, und fast keine Priestermagie, aber sonst, .... Wenn man näher am MMORPG LotRO ist, dann ist das noch weiter von dem LOTR Buch Canon weg als D&D... Trotzdem toll.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #210 am: 9.04.2016 | 14:14 »
MERS war doch auch ne Katastrophe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #211 am: 9.04.2016 | 16:38 »
Hmm. Also mir hat es gefallen. Damals.

Erst mit Rulemaster wurde es Munchkingefährdet, zumindest ab den Companion-Regelwerken.

Es war eines der ersten RPGs mit von Levels einigermaßen separaten Skills und einer was Skills und Combat angeht sehr stringenten Probenauflösung.
Ohne Armor Class, dafür mit unterschiedlich gut schützenden Rüstungen.

Ohne photokopierte Tabellen für die Spieler was zumindest Rulemaster schlechter spielbar. Bei MERS hatte man soweit ich weiss alles auf 2 bis 4 Seiten?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #212 am: 17.04.2016 | 06:52 »
D&D ist kunterbunt und braucht dan eben die gute Auswahl. Ich mag aber die Vitalitaet von D&D gegenueber dieser dahinschleichenden Langweiligkeit die manche in Mittelerde sehen und wo ja nix gezaubert werden soll und alle nur im Wald rumlaufen.
Ich kenne D&D 5 nicht und ob der Trend von Powergaming da wieder zurueck ging.
Aber das Anknüpfen an eine fantasievolle Ausgestaltung wie bei MERS ist bei D&D schon drin wenn man dazu Stilgefühl hatt.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #213 am: 17.04.2016 | 10:28 »
Power- oder Bauerngaming geht doch mit jedem System.
Manche Systeme  machen es einem besonders einfach.
Und manche SLs erzwingen das sogar mit Ihrem Stil zu leiten.

Wenn die Klassenumsetzung bei D&D Mittelerde stimmig ist, warum nicht?
Auch zu RSP Urzeiten waren Tolkiens Bücher und auch Robert E. Howards Bücher Inspiration für Rollenspieler.

Insofern kann man sagen:

Welcome back to the Roots!
Bitcoin = Drown the poor

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #214 am: 18.04.2016 | 07:50 »
Ich sehe nur folgende Möglichkeiten, wie D&D5E mit HdR vereinbar ist:
1. Die Optionen im PHB werden auf Tolkienniveau zurechtgestutzt. Man spielt dann eher mundane, DSA ähnliche Abenteuer, bei denen die "Helden" kanonische Charaktere unterstützen.
2. Es werden neue, eigene Klassen geschrieben, die ein spannendes Spiel mit Optionsvielfalt ermöglichen, ohne das man gedrosselt spielt.
3. Es wird im ersten/zweiten Zeitalter gespielt mit den üblichen D&D5E Regeln. Das vereinigt sich auch besser mit den Peter Jackson Filmen, die deutlich actionreicher sind als die teilweise langatmige Romanvorlage. Alle coolen Spielinhalte scheinen ja aus diesen Zeitaltern zu stammen.

Ich persönlich befürchte ja, dass sie sich für Option 1 entscheiden, wodurch das Spiel zu HdR-DSA-Autorenabenteuer mit D&D Regelgerüst wird. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich das nicht spielen. Meine Lieblingsoption wäre die 3, da man dann zum einen nicht mehr durch den Film/Buchplot eingeengt ist und man zum anderen auch plausibel HdR mit D&D Regeln bespielen kann.

Und was magische Gegenstände angeht: Selbst ein Luschencharakter wie Frodo rennt mit einer magischen Waffe, einer magischen Rüstung und einem Elfenumhang rum. Das entspricht auch in etwa der Anzahl an magischen Gegenständen, die ein 5E Charakter hat/braucht/will. Vom Artefaktring mal ganz zu schweigen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #215 am: 18.04.2016 | 08:01 »
Ich finde, dass Midnight mit 3.5(3.6?) auch ganz hervorragend gepasst hat. Warum also nicht beim geistigen Vater Mittelerde?

Das Argument mit dem gut ausstaffierten Frodo finde ich übrigens sehr überzeugend.
Hey, sie haben einen richtig guten Schatzhort für die 3 Trolle ausgewürfelt. Dürfte in der 5E 3x Schatztyp F entsprechen. Mindestens ;)

Ich sehe und finde viele Beispiele -gerade in der Hobbitverfilmung- die 1A mit D&D 5E abzubilden wären.
Manch einer mag das böse finden (und ja, mein Unterton ist sarkas), aber dennoch hätte ich echt Bock, das auszuprobieren.


Weiß jemand, wie weit die Idee gediegen ist?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #216 am: 18.04.2016 | 08:13 »
Das Ausstattungsargument finde ich mehr als mäßig. Der Umhang mag nach elbischen Maßstäben Allerwelts sein. Die Waffe stammt aus Gondolin, was für sich schon sagenhaft ist, und das Hemd ist eine einzigartige Arbeit, "worth more than half the Shire". Sie mussten dafür ja auch nur einen Großen Wyrm aufscheuchen...

Es wird _sehr_ deutlich gemacht, dass diese Ausrüstung _nicht_ normal ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #217 am: 18.04.2016 | 08:22 »
In D&D 5 ist magische Ausrüstung aber auch alles Andere, als normal. Genau wie Stufe 5+ NSC. Die Balance ist meines Erachtens nach stark gelungen.

Ein Mithralkettenhemd, lass es von mir aus +1 oder +2 sein. Nicht übermächtig, aber verdammt selten. Als Geschenk für jemanden, der mehr als eine große Heldentat begangen hat.
Ein magisches Schwert aus der Zeit der Altvorderen. Kann man laut den DMG Schatztabellen durchaus auswürfeln und würde das Machtniveau der Welt nicht sprengen.
(Idee auf die Schnelle: shortsword +1, +3 &  advantage vs orc, 15ft light)
Der Elbenumhang ist ein recht übersichtlicher und standardisierter Gegenstand, findest Du nicht?

Gut, der Artefaktring läuft außer Konkurrenz, aber darum geht es ja nicht.

Wenn ich mir also drei magische Gegenstände, plus Heilkraut, plus Lembasbrot angucke, dann ist das doch eine verdammt gelungene Ausrüstung für einen epischen Helden, oder?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #218 am: 18.04.2016 | 08:24 »
...
Es wird _sehr_ deutlich gemacht, dass diese Ausrüstung _nicht_ normal ist.

Und genau so sollten magische Gegenstände doch auch sein: was besonderes und in die Geschichte verwoben. Es sind schliesslich magische Gegenstände und per Definition was besonderes! Nicht einfach nur ein +X Mithralkettenhemd, sondern ein Vermächtnis seines Onkels(?), der das selbst aus einem früheren Abenteuer hat.

Ich finde Ausrüstung mit Geschichte dahinter viel stimmungsvoller als generische magische Ausrüstung aus dem Laden, die der Charakter letztlich nur deshalb erhält, weil der Spieler das erwartet.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #219 am: 18.04.2016 | 08:58 »
3. Es wird im ersten/zweiten Zeitalter gespielt mit den üblichen D&D5E Regeln. Das vereinigt sich auch besser mit den Peter Jackson Filmen, die deutlich actionreicher sind als die teilweise langatmige Romanvorlage. Alle coolen Spielinhalte scheinen ja aus diesen Zeitaltern zu stammen.


Was unmöglich ist, weil die Lizenz sich nach wie vor nur auf den Hobbit/HdR erstreckt und Silmarillion, Unfinished Tales und Co. explizit ausgenommen sind (die Rechte an denen liegen nicht bei Tolkien Enterprises, sondern beim Tolkien Estate, der bislang aus Prinzip keine Filme, Spiele, usw. lizensiert).

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #220 am: 18.04.2016 | 09:48 »
Was unmöglich ist, weil die Lizenz sich nach wie vor nur auf den Hobbit/HdR erstreckt und Silmarillion, Unfinished Tales und Co. explizit ausgenommen sind (die Rechte an denen liegen nicht bei Tolkien Enterprises, sondern beim Tolkien Estate, der bislang aus Prinzip keine Filme, Spiele, usw. lizensiert).

Ein Jammer. Dann muss eben ein 4. Zeitalter her, was den Übergang zu D&D5 Regeln kompatibel machen kann.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #221 am: 18.04.2016 | 10:07 »
Ein Jammer. Dann muss eben ein 4. Zeitalter her, was den Übergang zu D&D5 Regeln kompatibel machen kann.

Ja, ich bedaure das auch immer wieder ...
Ein gut durchdachtes 4. Zeitalter-Setting fände ich aber auch mal reizvoll, man könnte sich ja sogar ganz leicht von Tolkiens verworfener Fortsetzung um Intrigen in Gondor inspirieren lassen ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #222 am: 18.04.2016 | 10:20 »
Was ich so gehört habe, ist mit Tolkien Enterprises und neuen Lizenzen jetzt auch Schluß in Zukunft.
Die Hobbit Filme haben ihnen den Rest gegeben.
Irgendwie nachvollziehbar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #223 am: 18.04.2016 | 16:44 »
Elfenlied: Einfrueheres Zeitalter waere auch mal was anderes, speziell gegebueber " Der eine Ring ".
Das 4te Zeitalter beduerfte zuviel Neuem bzw ist auch nicht anders aber ohne die bekanten Oberboesen. Wobei da einige Zurueckkehren koenten.
Die Magie wuerde ich jedenfalls  eher niedrigstufig aber schon vielfaeltig machen. 
Zb die Heilerin in Minas Tirith konnte nicht richtig helfen. Lag das evtl an einer Nazgulwunde  oder eben der Schwere ? Das levelt dan die Heilmagie als Moeglichkeit doch wieder nach oben....

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #224 am: 21.06.2016 | 14:48 »
Gibt es jetzt schon Neuigkeiten oder gar Ankündigen für 5e Middle Earth? Es ist sehr still geworden nach der ersten Meldung.