Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #325 am: 1.02.2017 | 06:56 »
Heute müsste der Loremaster Guide erscheinen.
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #326 am: 1.02.2017 | 07:44 »
Warum wird hier demletzt so viel ohne Links geteilt?
Das nervt doch  >;D

http://cubicle7.co.uk/the-loremasters-guide-for-adventures-in-middle-earth-out-now-in-pdf/


Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #327 am: 1.02.2017 | 18:44 »
Men of the Lake.  ;)

Strenggenommen Nein. Battle-Fury gibt einen Bonus auf "Melee Weapon Attacks", Shield-Fighting auf "Melee Combat Attack". Shield steht auch nicht unter "Weapons".

Jo, so hätte ich mir das auch gedacht. Schade eigentlich, denn dadurch entfällt ein schöner Expoit :-) Diese Spezialisierung des Warrior, die für 2-händige Waffen quasi konstant Advantage verleiht, finde ich ebenso langweilig wie den hochgerüsteten Slayer. Ich suche noch ne lustige und toughe Kombi. Irgendwie finde ich bei dem System nämlich die nicht-kämpfenden Professions total langweilig. Bei klassischem D&D gebe ich vollkommen editionsunabhängig immer gerne den Heiler. Aber nen Scholar bei D&D Middle Earth? Ne danke. Wenn da nicht ein wirklich cooler Kniiff dazukommt, ist mir das irgendwie zu blöd. Und da Ähnliches bei mir für Treasure Hunter, Wanderer und Warden gilt, fällt mir der Charakterbau dieses mal schwer. Ich mag das System sehr, aber regelseitig spannende Charaktere habe ich noch nicht so richtig gefunden.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #328 am: 3.02.2017 | 11:44 »
Rhylthar, jetzt wo du den Loremaster's Guide hast, wäre ich sehr daran interessiert wie du den findest. Vor allem, was er zusammen mit dem Player's Guide für ein Spielfundament ergibt (vor allem für Leute, die wenige oder keine TOR Materialien daheim haben) ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #329 am: 3.02.2017 | 13:07 »
Laut Facebook Aussage ist der erste Abenteuerband auch schon konvertiert. Dann sollte dem Spielen nichts mehr im Weg stehen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #330 am: 3.02.2017 | 13:44 »
Rhylthar, jetzt wo du den Loremaster's Guide hast, wäre ich sehr daran interessiert wie du den findest. Vor allem, was er zusammen mit dem Player's Guide für ein Spielfundament ergibt (vor allem für Leute, die wenige oder keine TOR Materialien daheim haben) ;)
Werde mal gucken, was ich am Wochenende schaffe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #331 am: 5.02.2017 | 20:01 »
Das Schöne ist ja bei TOR, dass die D&D-Spieler die Hintergrundbände fast 1:1 übernehmen können. Die Völker sind da und die Hintergrundbeschreibungen kommen fast ohne Regeln aus.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #332 am: 5.02.2017 | 20:36 »
@ Antariuk:
Falls ich die letzten Beiträge nochmal posten soll, sag Bescheid.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #333 am: 5.02.2017 | 20:37 »
Dann hau die nochmal rein, vielleicht gibt es ja auch noch andere Leute die das interessiert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #334 am: 5.02.2017 | 20:41 »
Zu den Sanctuaries:

Zitat
What Sanctuaries Do
• They are one of two stated places (the other being
‘home’) that allow characters to recover all hit
points.
• They are a place where persistent conditions can
be removed.
• They are a location in which the company may
remain together throughout the Fellowship phase.
• They allow Fellowship phase undertakings unique
to that sanctuary.
• They allow the Open Virtue undertaking.
• At the beginning of every Adventuring phase,
the company are either already at or gather at a
Sanctuary.
• Sanctuaries provide a focus for a shared story.

Noch eine Sache: Da man in der Journey-Phase keine Long Rest machen kann, sind Sanctuaries natürlich auch gerne gesehen.

Zur Magie:
Im Prinzip gibt es keine auf Spielerseite. Wenn man es dann doch möchte, stellt der LmG optionale Regeln zur Verfügung, inkl. einer Spell-List der möglichen Spells aus dem PHB.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #335 am: 5.02.2017 | 20:44 »
Was enthält das Bestiary eigentlich alles, außer den zu erwartenden Orks, Wargen und Spinnen? Irgendwas überraschendes?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #336 am: 5.02.2017 | 21:16 »
Was enthält das Bestiary eigentlich alles, außer den zu erwartenden Orks, Wargen und Spinnen? Irgendwas überraschendes?
Nö. Halt alle modifizierbar und in verschiedenen Ausführungen. Trolle natürlich noch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #337 am: 9.02.2017 | 11:16 »
Bin ich eigentlich der einzige, der den offiziellen Character Sheet von AiME zum Davonlaufen hässlich findet? Warum man die klaren, funktionalen aber dennoch einigermaßen ansprechenden Linien des offiziellen 5E Sheets hier gegen uninspirierte quadratische Kästchen und gestrichelte Linien mit dem Charme einer Steuerunterlage getauscht hat, erschließt sich mir wirklich nicht. Da rettet der Holzhintergrund bei den Abilities auch nichts mehr. Was für ein Reinfall... >:(


... und was für eine Gelegenheit, selber etwas zu basteln!

Work-in-Progress Vorschau [EDIT: Update 13.02.]



PDF Versionen: Page 1Page 2, Page 3
« Letzte Änderung: 13.02.2017 | 10:54 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #338 am: 9.02.2017 | 13:16 »
Ich wollt grad sagen Wieso, schaut doch ganz gut aus... dann hab ich geschnallt dass das dein Eigenbräu ist. ^^
Ich persönlich bevorzuge meine CBs aber in schwarzweiss; schon weil ich keinen Farbdrucker habe und auf Grauschleier verzichten kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #339 am: 11.02.2017 | 17:25 »
Eine neuere Version ist jetzt im oberen Beitrag zu finden. Ideen, Kritik und Kommentare sind erwünscht ;)

Ich persönlich bevorzuge meine CBs aber in schwarzweiss; schon weil ich keinen Farbdrucker habe und auf Grauschleier verzichten kann.

Ich selber mag gerne farbige Sheets, kann das aber nachvollziehen. Wenn ich zufrieden mit meiner Bastelei bin, mache ich gerne eine druckerfreundliche S/W Version.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #340 am: 13.02.2017 | 10:57 »
Update: eine zweite und dritte Seite sind dazu gekommen (die dritte Seite ist ein Journey Sheet), s. Beitrag #337.

Ich frage mich noch was es mit dem Corruption Saving Throw auf sich hat, weil im Player's Guide alternativ auch Wisdom Saves genannt werden... wtf?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #341 am: 13.02.2017 | 13:34 »
Französisch sprechen die Elfen in Pathfinder, aber die Gnome in D&D 5E. Dialekte haben wir nicht als Kennzeichen des Volkes, die sind eher einzelnen Charakteren zugeordnet.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #342 am: 15.02.2017 | 15:29 »
Es gibt jetzt PDFs der aktuellen, semi-finalen Version des Character Sheets.

Link: 3 Seiten, druckerfreundliches S/W ohne Zierrand
Link: 5 Seiten, Farbe (2 extra Seiten für Notizen und Skizzen)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #343 am: 15.02.2017 | 16:05 »
Vielen Dank für deine Mühen!

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #344 am: 22.02.2017 | 22:08 »
Oh wow, sieht sehr geil aus.
Werd ich für meine Runde nutzen, vielen Dank.
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #345 am: 23.02.2017 | 11:04 »
Ich find sie auch geil, werde aber immer skeptisch, wenn es "semi-final" heißt. ;D Meld dich nochmal, wenn sie final sind! 8D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #346 am: 23.02.2017 | 12:28 »
Danke! ^-^

Ich find sie auch geil, werde aber immer skeptisch, wenn es "semi-final" heißt. ;D Meld dich nochmal, wenn sie final sind! 8D

Fair enough.

Ich habe das "semi" nur geschrieben für den Fall dass ich grobe Schnitzer übersehen habe und die sofort korrigieren müsste. Bisher gab es aber nur gute Rückmeldungen, insofern kann man das "semi" wohl löschen. Außer jemand kommt mit einer tollen Idee für ein ganz anderes Design des Journey Sheets um die Ecke.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #347 am: 27.02.2017 | 19:58 »
Ha am WE dein Sheet in meine Gruppe eingeführt und es kam sehr gut an.
Eine Sache ist uns aufgefallen:
Der Corruption Saving Throw fehlt auf dem Sheet? Vergessen oder hat das einen Grund?
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #348 am: 1.03.2017 | 06:18 »
So, und das letzte Puzzle-Teil, um direkt loszuspielen, kommt: *KLICK*

Edit:
Okay, dafür hat sich Post Nr. 7.000 gelohnt!  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #349 am: 1.03.2017 | 11:14 »
Eine Sache ist uns aufgefallen: Der Corruption Saving Throw fehlt auf dem Sheet? Vergessen oder hat das einen Grund?

Der fehlt tatsächlich... der ist im der PSD-File da, aber der Layer wurde von mir anscheinend vergessen sichtbar zu machen und daher nicht im Layout berücksichtigt. Da setze ich mich nochmal ran, vielen Dank!

So, und das letzte Puzzle-Teil, um direkt loszuspielen, kommt: *KLICK*

Hell yeah! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust