Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #350 am: 24.07.2016 | 13:54 »
Zitat
dass DnD leider mit Settingbänden geizt

Ich war eigentlich immer der Ansicht das das gerade der Vorteil von DnD ist, das man sich da eher sein eigenes Setting baut, wie das Btw auch sehr schön zeigt.
Ich war von Aventurien so angenervt damals, das ich echt froh war, mit dem AD&D Spielerhandbuch ein Regelbuch ohne Setting gekauft zu haben.

Zitat
ich habe bei meinem BtW-Oneshot ganz stumpf die Regel der +2/+4/-2/-4 Umstandsmodifikatoren aus dem 3.0 Dungeon Master's Guide übernommen
Finde ich ein echt guter Ansatz, grade für One Shots.
Für mich sind sämtliche OSR Clones wie ein großes Spiel mit verschiedenen Optionen, die ich benutzen kann oder nicht.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #351 am: 24.07.2016 | 14:11 »
Kommt bei mir ganz auf das Spiel an.
Bei DnD hätte ich sehr gerne einen FR-Campaignguide gehabt.
BtW scheint ja darauf ausgelegt zu sein, eben nicht zu sehr ins Detail zu gehen, sowohl beim Setting als auch bei den Regeln.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #352 am: 24.07.2016 | 14:18 »
Du "erspielst" dir das Setting bei BtW nach und nach, anstatt mit 240 Seiten Weltenband anzufangen. In "Further Afield" gibt es dafür extra Regeln, die auch sehr einsteigerfreundlich sind. Natürlich hindert dich niemand einfach in z.B. den Forgotten Realms eine BtW-Runde zu machen und diverse Sachen aufzugreifen, aber das ganze Spiel ist ja extra dafür ausgelegt mit Null Vorbereitung direkt zu spielen, insofern sind die Mechanismen auch dahingehend orientiert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #353 am: 24.07.2016 | 14:40 »
Das finde ich auch garnicht schlecht.
Ich bin kein Freund davon, mir immer alles zurecht zu biegen.
Ich belasse erstmal alles beim Original und passe später vielleicht Kleinigkeiten an.
So haben auch wesentlich mehr Spiele ihre Existenzberechtigung:).

Ich bin halt nur der Meinung, dass bei sehr regelleichten Spielen schnell die Luft raus ist. Bei DnD 5 zB. ist schnell das Problem der mangelnden Charakterindividualisierung gegeben. Bei uns in der Gruppe spielt man wesentlich mehr Barbaren und Paladine als je zuvor. Und das sich Schurken und sonstige Bogenschützen sich frühstmöglich Sharpshooter nehmen ist auch klar ;).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #354 am: 24.07.2016 | 14:58 »
Wenn man gerne mechanische Details bei der Charaktersteigerung haben will, ist BtW sicher nichts auf lange Sicht. Die unterschiedlichen XP-Werte zwischen den Klassen zum Aufsteigen sind beihnahe das komplexeste, was da mechanisch abläuft ;) Auch hier gilt natürlich dass man einfach Sachen aus anderen Spielen importieren kann, z.B. hatte einer meiner Spieler der in einer Cypher System Runde eine Art Schurken gespielt hat nach einer Portierung einer seiner Lieblingsfähigkeiten gefragt und wir haben dann was passendes gebastelt (gab dann Attributsabzug als Ausgleich). 5E sollte in der Hinsicht noch einfacher sein. Nur von Haus aus gibt es bei BtW im Grunde nichts außer Attributs- und frei definierbaren Fertigkeitswürfen, aber das ist ja auch direkt im Sinne eines OSR Spiels.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #355 am: 24.07.2016 | 15:05 »
Zitat
Bei DnD 5 zB. ist schnell das Problem der mangelnden Charakterindividualisierung gegeben

Hmm, für mich liegt das aber nicht daran das es mehr oder weniger Talente/Fertigkeiten gibt.
Spiele mit 30 oder 60 verschiedenen Fertigkeiten haben meiner Erfahrung nach noch nie zu besserer Charakterindividualisierung geführt.

Der Spieler der den x-ten zwergischen Kämpfer zum begeisterten Hobbykoch erkoren hatte, der einfach versucht hat aus allem was tolles zu essen zu zaubern hat mein Spiel mehr bereichert. ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #356 am: 24.07.2016 | 15:10 »
Ja aber du triffst ein, zwei Entscheidungen und dann hast je nach Klasse noch zu entscheiden ob du ein Feat nimmst oder eben Attribute steigerst. Hier und da noch ein Zauber aussuchen fertig. Und der absolute Clou, sie bringen Kampagnen mittlerweile bis Stufe 10-11 raus. Das bei einem 20 stufigen Spiel.

Bei Pathfinder kamen wesentlich unterschiedlichere Kämpfer raus, da eben doch mehr Talente gegeben waren um auch verschiedene Stile zu bedienen.

Was kann man bei BtW alles steigern?
« Letzte Änderung: 24.07.2016 | 15:13 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #357 am: 24.07.2016 | 15:30 »
Base Attack Bonus und Rettungswürfe.

Der Krieger hat dazu alle 3 Level noch einen kleinen extra Bonus (+z.B. 1 AC oder Schaden), der Schurke bekommt extra Skills und der Magier halt seine Zauber. Jede Klasse passt inklusive aller Fähigkeiten und Steigerungstabelle auf eine A4 Seite.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #358 am: 24.07.2016 | 15:51 »
Also gibt's spezielle Klassenfähigkeiten?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #359 am: 24.07.2016 | 15:56 »
Ja, aber wirklich nur auf ganz kleinem Niveau (und beim Magier sind die Zauber halt die Klassenfähigkeiten).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #360 am: 24.07.2016 | 19:04 »
Mit der englischen Erweiterung "Further Afield" hast du noch die Option, den Charakteren später Attributssteigerungen, neue Skills und Talente (aber nicht direkt im Sinne von Pathfinder) zu geben.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #361 am: 24.07.2016 | 19:10 »
Hört sich bisher sehr cool an. Ein kleines Sandbox DnD mit optionaler Erweiterung.
Ich bin immer geneigter es mir zu kaufen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #362 am: 25.07.2016 | 12:48 »
Just Do it!
Do it now!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #363 am: 25.07.2016 | 13:07 »
Was kann man bei BtW alles steigern?
Nichts! Es gibt Werte, die sich bei Level-Up automatisch erhöhen, z.B. bekommt man 1HD mehr und die Rettungswürfe und der BAB verbessern sich. Aber es gibt nur gaaaaanz selten etwas, wo man sich selber mal was aussuchen kann zu "steigern" oder zu wählen. Selbst Magier können ihre Zaubersprüche nicht selbst wählen, sondern können nur das lernen, was der SL sie in den Abenteuern finden lässt. Krieger haben gar keine Wahloptionen und Schurken können Fertigkeiten lernen/verbessern. (Es gibt nur drei Klassen.) Man kann auch nicht später im Spiel noch multi-classen oder irgendwelche Backgrounds wählen, die den Charakter schärfen. An sich unterscheiden sich die Charaktere in den Werten nur aufgrund ihrer Klasse und der gewürfelten Attribute!

Mit "Further Afield" kommen ein paar Wahloptionen hinzu, mich haben die aber nicht überzeugen können - das halte ich für den überflüssigsten Teil im Heft. Hat aber auch damit zu tun, wie man z.B. mit dem Powerlevel umgeht. Die Charaktere in BtW sind meiner Meinung nach entgegen dem, was das Spiel dir eigentlich erzählt (dörfliche Dorf-Helden) ziemlich krass drauf (Schicksalspunkte, super hohe Attribute und dadurch Erfolgsquoten in Fertigkeiten, viel Schaden durch Stärkebonus auf Waffenschaden). Wenn man z.B. die Attributssteigerungen einführt, haben die Helden am Ende gar keine Schwächen mehr. Echte Schwächen haben die Charaktere eigentlich sowieso nicht...

Das Spiel ist gut, aber für Charakterindividualisierung würde ich es nicht empfehlen ;).
« Letzte Änderung: 25.07.2016 | 13:10 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #364 am: 25.07.2016 | 13:17 »
Nichts! Es gibt Werte, die sich bei Level-Up automatisch erhöhen, z.B. bekommt man 1HD mehr und die Rettungswürfe und der BAB verbessern sich. Aber es gibt nur gaaaaanz selten etwas, wo man sich selber mal was aussuchen kann zu "steigern" oder zu wählen. Selbst Magier können ihre Zaubersprüche nicht selbst wählen, sondern können nur das lernen, was der SL sie in den Abenteuern finden lässt. Krieger haben gar keine Wahloptionen und Schurken können Fertigkeiten lernen/verbessern. (Es gibt nur drei Klassen.) Man kann auch nicht später im Spiel noch multi-classen oder irgendwelche Backgrounds wählen, die den Charakter schärfen. An sich unterscheiden sich die Charaktere in den Werten nur aufgrund ihrer Klasse und der gewürfelten Attribute!

Außer das wurde in der deutschen Version geändert, was ich mir kaum vorstellen kann (habe selber die englische), dürfen bei Spielen ohne Playbook Krieger sehr wohl ihren Bonus selber aussuchen, sogar mehr als einmal wenn gewünscht. Und ein Magier durchaus selber sein Sortiment zusammenstellen.

Das Spiel ist gut, aber für Charakterindividualisierung würde ich es nicht empfehlen ;).

Solange es nur um Mechanik geht, sicher. Aber dafür sind ja gerade die Playbooks da, damit die Charaktere spielerisch möglichst viele Unterschiede haben.
« Letzte Änderung: 25.07.2016 | 13:20 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #365 am: 25.07.2016 | 13:19 »
Support für die deutsche Version (die ich nicht besitze) >;D

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #366 am: 25.07.2016 | 17:55 »
@Antariuk:  ;D

@Der Narr:
Zitat
viel Schaden durch Stärkebonus auf Waffenschaden
Das der nicht angerechnet wird auf den Schaden ist eigentlich nur eine "Hausregel" von Lamentations of the flame princess. Jede andere DnD Version macht das (Ad&d 2nd, sogar mit teilweise + 7 Schaden wenn man als Kämpfer in die außergewöhnliche Stärke reinkommt).

Das ist z.B. etwas was ich an den Playbooks nicht mag, wenn sie die Entscheidungsfreiheit bei den wenigen Optionen die man hat, komplett wegnehmen.
Die Grundidee von den Playbooks mag ich, das Hill Canton Kompendium hat da ne super Tabellensammlung, die ich schon länger benutze als ich Btw kenne.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #367 am: 25.07.2016 | 19:42 »
Sind die Zauber auch eher heftig, wie bei DnD und gibt's da auch Kleriker?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #368 am: 25.07.2016 | 19:54 »
Die Zauber sind ziemlich lasch. Wenn du einen Feuerball werfen willst, dann dauert das Ritual 6 Stunden ... Spontane Schadensmagie gibt es in Form brennender Hände 1W4 (6? 8?) + Stufe oder so ...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #369 am: 25.07.2016 | 20:14 »
Außer das wurde in der deutschen Version geändert, was ich mir kaum vorstellen kann (habe selber die englische), dürfen bei Spielen ohne Playbook Krieger sehr wohl ihren Bonus selber aussuchen, sogar mehr als einmal wenn gewünscht. Und ein Magier durchaus selber sein Sortiment zusammenstellen.
Bzgl. Krieger mein Fehler, das passiert wenn man nur leitet und nie selber spielt :). Aber bei den Magiern müsstest du mir mal sagen, was ein Magier da zusammen stellen darf. Neue Zauber bei Level-Up darf der sich definitiv nicht aussuchen, das war hier im Forum ja schon mehrmals Thema und IIRC werden in den Playbooks auch Zauber definiert. Wenn man da auch mal ein oder zwei Zauber selber aussuchen darf, wäre das aber gut.

@Der Narr: Das der nicht angerechnet wird auf den Schaden ist eigentlich nur eine "Hausregel" von Lamentations of the flame princess. Jede andere DnD Version macht das (Ad&d 2nd, sogar mit teilweise + 7 Schaden wenn man als Kämpfer in die außergewöhnliche Stärke reinkommt).
Und bei vielen D&D-Versionen geht der Attributsbonus nur bis +3.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #370 am: 25.07.2016 | 21:12 »
"Kleriker" als solche gibt es nicht, die einzige zaubernde Klasse ist eben der Magier. Allerdings entsprechen viele Magierzauber (vor allem die, die mit Weisheit und nicht mit Intelligenz gewirkt werden) eher den göttlichen Zauber aus D&D. Wobei ich innerhalb des Settings eher einen Druiden-Vibe bekomme, statt des typischen Klerikers. Dementsprechend verwischen da die Grenzen leicht.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #371 am: 25.07.2016 | 22:09 »
Also die allseits beliebte "Magic Missile" gibts immernoch, mit 1W6+1 Dmg, nur das man 1 Geschoss pro 3 Lvl bekommt (1,3,6 etc.). Also leicht entschärft, trotzdem ein "nice to have".

@Der Narr:
Zitat
Und bei vielen D&D-Versionen geht der Attributsbonus nur bis +3
Stimmt, ich wollte darüber ja auch keinen Streit anfangen,nur zählt das für mich nicht als zu krass, weil das halt alle Klone ausser Loftfp anders handhaben. Falls das falsch angekommen ist, tuts mir leid.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #372 am: 27.07.2016 | 06:49 »
Ich hab's mir gestern Abend mal bestellt. Dann sehe ich ja ob es sich neben DnD 5 lohnt:). Allein schon das es auf deutsch ist, macht es für den ein oder anderen doch angenehmer.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #373 am: 27.07.2016 | 07:35 »
Ich bin gestern auch endlich mal zum Lesen gekommen und ich kann die Übersetzung nur loben. Auch die Aufmachung als Hefte finde ich super, passt besser zum Spiel als ein dickes Buch. Die Mappe ist sehr schick, mir aber doch etwas weich, hier wäre mir eine flache Box persönlich lieber gewesen, die man auch mal in einen Rucksack packen kann, ohne Angst haben zu müssen. Aber alles in allem: Daumen hoch!  :d


Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #374 am: 27.07.2016 | 09:24 »
Support für die deutsche Version (die ich nicht besitze) >;D



Wooohooo! Großartig :-D

@Kaskantor:
Vielen Dank! Ich hoffe es gefällt dir! In die Ferne erscheint dann zur SPIEL im Oktober :)

@Ginster:
Vielen Dank! :) Für das Mitnahme-Problem haben wir eine Idee, dazu gibt es bald mehr Infos ;-)

@Übersetzung: Ich muss hier vor allem den Lektoren danken! Die haben da ganze Arbeit geleistet und uns sehr unterstützt. Die bekommen alle +1 auf auf ihre Rettungswürfe :)
« Letzte Änderung: 27.07.2016 | 09:47 von Dr. Clownerie »