Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #700 am: 18.07.2023 | 17:00 »
BtW (besonders die Neuauflage) ist schon wieder ziemlich attraktiv. Habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt, aber ich frage mich was so wirklich der Selling Point des Systems ist.
Abgesehen von der schönen partizipatorischen Entwicklung des Settings, warum sollte ich/wir BtW spielen und nicht S&W oder SD?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #701 am: 18.07.2023 | 17:16 »
Rein regelseitig ist die gemeinschaftliche Erschaffung der Welt für mich der zentrale Punkt.
Dazu kommen allerdings noch die Abenteuer, die eben eher ein jugendlich-märchenhaftes Flair verbreiten anstatt die klassische Abenteurertruppe, die sich als monsterverkloppende Tagelöhner durchschlägt, im Blick zu haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #702 am: 18.07.2023 | 17:29 »
Mir gefallen die Playbooks. Jeder Charakter ist was besonderes und gerade wenn man auf Vereinstreffen oder Cons leitet ist das echt praktisch.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #703 am: 18.07.2023 | 17:39 »
Dazu kommen allerdings noch die Abenteuer, die eben eher ein jugendlich-märchenhaftes Flair verbreiten anstatt die klassische Abenteurertruppe, die sich als monsterverkloppende Tagelöhner durchschlägt, im Blick zu haben.

Ja, das hört sich toll für eine Gruppe von Jugendlichen an!
Wollte unsere lieben Kleinen demnächst mit Mausritter infizieren und hatte auch schon angedacht die nächste Stufe dann mit BtW zu nehmen.
« Letzte Änderung: 18.07.2023 | 17:46 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #704 am: 18.07.2023 | 17:42 »
Mir gefallen die Playbooks. Jeder Charakter ist was besonderes und gerade wenn man auf Vereinstreffen oder Cons leitet ist das echt praktisch.

Das Konzept habe ich mir ohne das Regelwerk noch nicht zusammenreimen können.
Es gibt nur 3 drei Klassen, oder? Kämpfer:in, Magier:in und Dieb:in? Aber gegendert wird gar nicht, oder?
Und was sind nun die Playbooks?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #705 am: 18.07.2023 | 17:52 »
Die drei Klassen können noch innerhalb eines sehr laxen und wenig stark verregelten Multiclass-Systems miteinander kombiniert werden. Da lässt sich ggf. störendes Cherrypicking betreiben (wobei uns das seinerzeit wenig ausgemacht hat), aber es erhöht die regelseitige Klassenvielfalt.

Die Playbooks hübschen das Ganze dann mit Zufallstabellen und einer kleinen Narrative während der Charaktererschaffung auf. Bsp.: Je nachdem wer deine Eltern waren, bekommst du unterschiedliche Attributboni. Das kann man dann entweder auswürfeln oder sich einfach aus der Tabelle aussuchen und die Ergebnisse haben auch Einfluss auf die Dorferschaffung. Wenn deine Mutter bspw. Schmiedin ist, ist auch klar, dass das Dorf eine Schmiede hat.

Das Magiesystem scheint mir auch hinreichend anders ggü. anderen Original oder Advanced DnD-Klonen zu sein, jedenfalls war das seinerzeit ein ausschlaggebender Punkt, warum unsere Wahl auf BtW fiel.

Wir suchten einfach ein regelleichtes und glattes Regelwerk für unsere Homebrew-Wikinger-Kampagne (das bedeutet allerdings auch, dass ich zu den Playbooks und der Dorferschaffung keine praktischen Erfahrungen habe, beide Elemente haben wir komplett ignoriert). BtW erschien da sehr passend, OSE und Konsorten schlören ja doch einige Ecken und Kanten des Ur-Vaters mit sich herum, die nicht jede*r gleichermaßen goutiert.  ;)
Mangels Besitz und Spielpraxis kann ich keinen Vergleich zu SD ziehen.
« Letzte Änderung: 18.07.2023 | 17:55 von Berto »
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #706 am: 18.07.2023 | 17:56 »
Das Konzept habe ich mir ohne das Regelwerk noch nicht zusammenreimen können.
Es gibt nur 3 drei Klassen, oder? Kämpfer:in, Magier:in und Dieb:in? Aber gegendert wird gar nicht, oder?
Und was sind nun die Playbooks?

Nein, gegendert wird nicht.

Die Klassen gibt es in auch noch in verschiedenen Kombinationen. ie Playbooks geben den Klassen dann einen individuellen touch bei der Charaktererschaffung.

Liste der mir bekannten Playbooks
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Du spielst dann eben nicht einfach einen "Magier", sondern einen Druidenschüler, einen Akolythen, den Hexenschüler oder den Lehrling des Hofmagiers. Dabei bestimmt das Playbook/der Zufall wie deine Attribute und Zauber sind und wie das ganze narrativ umgesetzt werden sollte. Einmal pro Erschaffung kannst du dir ein Ergebnis aussuchen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #707 am: 18.07.2023 | 17:56 »
Die drei Klassen können noch innerhalb eines sehr laxen und wenig stark verregelten Multiclass-Systems miteinander kombiniert werden. Da lässt sich ggf. störendes Cherrypicking betreiben (wobei uns das seinerzeit wenig ausgemacht hat), aber es erhöht die regelseitige Klassenvielfalt.

Die Playbooks hübschen das Ganze dann mit Zufallstabellen und einer kleinen Narrative während der Charaktererschaffung auf. Bsp.: Je nachdem wer deine Eltern waren, bekommst du unterschiedliche Attributboni. Das kann man dann entweder auswürfeln oder sich einfach aus der Tabelle aussuchen und die Ergebnisse haben auch Einfluss auf die Dorferschaffung. Wenn deine Mutter bspw. Schmiedin ist, ist auch klar, dass das Dorf eine Schmiede hat.

Vielen Dank! Der Waldläufer ist dann bspw. sowas wie ein Kämpfer/Schurke, oder?

Das Magiesystem scheint mir auch hinreichend anders ggü. anderen Original oder Advanced DnD-Klonen zu sein, jedenfalls war das seinerzeit ein ausschlaggebender Punkt, warum unsere Wahl auf BtW fiel.

Inwiefern unterscheidet sich das von D&D's Vancian Magic?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #708 am: 18.07.2023 | 17:58 »
Vielen Dank! Der Waldläufer ist dann bspw. sowas wie ein Kämpfer/Schurke, oder?

Inwiefern unterscheidet sich das von D&D's Vancian Magic?

Siehe oben: Schurke  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #709 am: 18.07.2023 | 18:00 »
Nein, gegendert wird nicht.

 :q

Die Klassen gibt es in auch noch in verschiedenen Kombinationen. ie Playbooks geben den Klassen dann einen individuellen touch bei der Charaktererschaffung.

Liste der mir bekannten Playbooks
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Du spielst dann eben nicht einfach einen "Magier", sondern einen Druidenschüler, einen Akolythen, den Hexenschüler oder den Lehrling des Hofmagiers. Dabei bestimmt das Playbook/der Zufall wie deine Attribute und Zauber sind und wie das ganze narrativ umgesetzt werden sollte. Einmal pro Erschaffung kannst du dir ein Ergebnis aussuchen.

Vielen Dank! Die müssen dann aber extra gekauft werden, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #710 am: 18.07.2023 | 18:01 »
Siehe oben: Schurke  ;)

Danke! Du hast mich geninjat äh... sneak attacked!!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #711 am: 18.07.2023 | 18:37 »
:q

Vielen Dank! Die müssen dann aber extra gekauft werden, oder?

Die sind im Grundbuch (6 Stk.) und den Erweiterungen drin. Einige auch zum Runterladen auf der Homepage oder im Netz.

Hier noch, wo welches Playbook drin ist:
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #712 am: 18.07.2023 | 21:22 »
@Alter weißer Pottwal: aber es gibt doch auch Multiclass-Playbooks oder trügt mich da die Erinnerung? Ich könnte auch einfach nachschauen, aber der Weg zum PC ist soooooo  weit.  :'(

@Tintenteufel: bevor ich irgendwelchen Unsinn schreibe, müsste ich tatsächlich nochmal nachschauen. Wir hatten damals nur einen Zauberer und meinen Zauberschmied, aber der hat nur ganz am Ende seiner Heldenreise mal ein Ritual benutzt. Es ist nicht wahnsinnig weit von Vance entfernt, aber schon anders - alleine schon, weil es Zaubertricks, Zauber und Rituale gibt und man beim Multiclassing auch nicht das volle Paket nehmen muss.
Wenn du drauf bestehst, schaue ich Donnerstag mal in Ruhe nach oder jemand anderes mit weniger trüben Erinnerungen kann dich in der Zwischenzeit erhellen.  :)
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #713 am: 18.07.2023 | 21:36 »
Ja, es gibt Charakterbücher mit zwei Klassen. Beispiel: der Hilfstierhüter ist ein Schurke-Magier.
Aber der Wal hat das ja in seiner Tabelle im Spoiler auch schon vollständiger ausgeführt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #714 am: 18.07.2023 | 22:02 »
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  ::)
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #715 am: 19.07.2023 | 00:23 »
@Tintenteufel: bevor ich irgendwelchen Unsinn schreibe, müsste ich tatsächlich nochmal nachschauen. Wir hatten damals nur einen Zauberer und meinen Zauberschmied, aber der hat nur ganz am Ende seiner Heldenreise mal ein Ritual benutzt. Es ist nicht wahnsinnig weit von Vance entfernt, aber schon anders - alleine schon, weil es Zaubertricks, Zauber und Rituale gibt und man beim Multiclassing auch nicht das volle Paket nehmen muss.
Wenn du drauf bestehst, schaue ich Donnerstag mal in Ruhe nach oder jemand anderes mit weniger trüben Erinnerungen kann dich in der Zwischenzeit erhellen.  :)

Mach dir bitte keinen Stress.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #716 am: 19.07.2023 | 07:41 »
Thema Playbooks:
diese erzählen halt über Zufallstabellen eine Hintergrundgeschichte des Charakters und verbindet die Charaktere auch untereinander. Ein Spieler hat dann immer mit dem Spieler zu seiner Linken etwas unternommen, der Spieler bekommt dadurch dann Attributspunkte und der Spieler zur Linken ebenfalls einen Bonus. Das kann von "ihr habt einen Turm erkundet" bis zu "du stellst dich einer Banditengruppe der Spieler zu deiner linken half dir dabei" was wir persönlich schon echt super fanden.

Aus der Kombi Schurke / Magier / Krieger werden da dann auch die Klassen zusammengewürfelt wie schon gesagt. Das mag jetzt alles sehr ähnlich klingen aber durch die Charakterbücher entsteht da schon so etwas wie andere Charaktere. Auch weil Kämpfer Charktere ihre bevorzugte Waffe bekommen, Magier dann teilweise die Info woher sie ihre Magie haben usw. Die Unterschiede sind schon da.


Thema Regeln / Magie:
wird eigentlich relativ einfach gelöst da es "nur" Zaubertricks, Zauber und Rituale gibt.
Zaubertrick -> kannst du so oft am Tag zaubern wie du willst aber musst eine Intelligenz / Weisheitsprobe bestehen (drunter würfeln), schlägt die fehl ist SL entscheid was passiert und man kann meist dann keine Tricks mehr
Zauber: du kannst pro Stufe EINEN Zauber sprechen (etwas das wir dann geändert haben in Level + Bonus auf Intelligenz bei Magiern oder Weisheit bei Naturzauberern wie Hexen / Druiden) der ist meist eh nur auf 1 oder 2
Ritual: das dauert halt ewig :) Feuerball ist z.b. ein Ritual.

Multiclass Charaktere können dann meist nur Rituale oder nur Zauber aber nicht alles (unser Zwergischer Runenmagier z.b. konnte nur seine Zauber als Rituale wirken da er halt Runen brauchte).


Das System ist so einfach das sogar Einsteiger super schnell ins System gekommen sind, auch OSR Abenteuer lassen sich damit spielen (wobei ich die meisten Dungeoncrawls der OSR Abenteuer einfach langweilig finde)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #717 am: 19.07.2023 | 08:18 »
Ich finde als Selling Point sollte man nochmal das gemeinsame "Zeichnen" des Dorfes hervorheben. Am Tisch mit Stift und Papier, wir haben das bei uns mit Inkarnate gemacht. Das macht auch unfassbar Spaß und verschafft mit der gemeinsamen Hintergrundgeschichte durch die Charaktererschaffung per Playbooks eine unglaublich dichte Atmosphäre.

Wenn man dann noch die Erweiterung "In die Ferne" mitnimmt und eine Bedrohung dazusetzt gibt es eine Karte der gesamten Region.

Ich persönlich würde auch bei einer Homebrew Kampagne nicht die Charaktererschaffung per Playbooks skippen.

Für mich ist Beyond the Wall eine klare Empfehlung. Ich hatte seinerzeit mit Rene von PenPaperDice auch ein Playbook geschrieben was den FanZine Wettbewerb von System Matter gewann. Teil 2 ist grad in der Mache.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #718 am: 19.07.2023 | 08:25 »
@Butze: Welches Playbook ist das?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #719 am: 19.07.2023 | 08:51 »
Ich wollte Fanzine schreiben, nicht Playbook. Wobei wir gerade für die nächste Ausgabe ein Playbook im Ofen haben.

https://www.system-matters.de/shop/beyond-the-mountainside-fortress-ein-beyond-the-wall-zine/
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #720 am: 19.07.2023 | 09:22 »
Ich wollte Fanzine schreiben, nicht Playbook. Wobei wir gerade für die nächste Ausgabe ein Playbook im Ofen haben.

https://www.system-matters.de/shop/beyond-the-mountainside-fortress-ein-beyond-the-wall-zine/

Cool.  8)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #721 am: 19.07.2023 | 09:26 »
Thema Playbooks:
diese erzählen halt über Zufallstabellen eine Hintergrundgeschichte des Charakters und verbindet die Charaktere auch untereinander. Ein Spieler hat dann immer mit dem Spieler zu seiner Linken etwas unternommen, der Spieler bekommt dadurch dann Attributspunkte und der Spieler zur Linken ebenfalls einen Bonus. Das kann von "ihr habt einen Turm erkundet" bis zu "du stellst dich einer Banditengruppe der Spieler zu deiner linken half dir dabei" was wir persönlich schon echt super fanden.

Aus der Kombi Schurke / Magier / Krieger werden da dann auch die Klassen zusammengewürfelt wie schon gesagt. Das mag jetzt alles sehr ähnlich klingen aber durch die Charakterbücher entsteht da schon so etwas wie andere Charaktere. Auch weil Kämpfer Charktere ihre bevorzugte Waffe bekommen, Magier dann teilweise die Info woher sie ihre Magie haben usw. Die Unterschiede sind schon da.

Klingt nicht schlecht. Verquickt im Crunch regeltechnisch Dinge die wir schon länger rein über den Fluff regeln.


Thema Regeln / Magie:
wird eigentlich relativ einfach gelöst da es "nur" Zaubertricks, Zauber und Rituale gibt.
Zaubertrick -> kannst du so oft am Tag zaubern wie du willst aber musst eine Intelligenz / Weisheitsprobe bestehen (drunter würfeln), schlägt die fehl ist SL entscheid was passiert und man kann meist dann keine Tricks mehr
Zauber: du kannst pro Stufe EINEN Zauber sprechen (etwas das wir dann geändert haben in Level + Bonus auf Intelligenz bei Magiern oder Weisheit bei Naturzauberern wie Hexen / Druiden) der ist meist eh nur auf 1 oder 2
Ritual: das dauert halt ewig :) Feuerball ist z.b. ein Ritual.

Multiclass Charaktere können dann meist nur Rituale oder nur Zauber aber nicht alles (unser Zwergischer Runenmagier z.b. konnte nur seine Zauber als Rituale wirken da er halt Runen brauchte).

Also
Zaubertricks = Roll to Cast
Zauber = Begrenzt durch Slots bzw. 1/Tag
Rituale = Zeitaufwendig, aber öfter machbar wie bei der 5e(?)


Das System ist so einfach das sogar Einsteiger super schnell ins System gekommen sind, auch OSR Abenteuer lassen sich damit spielen (wobei ich die meisten Dungeoncrawls der OSR Abenteuer einfach langweilig finde)

Krass! Wie denn das? Magst du das Spiel in Dungeons generell nicht oder sind OSR-SC nicht heroisch genug?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #722 am: 19.07.2023 | 10:10 »
Rituale benötigen Komponenten, die teils nicht so einfach aufzutreiben sind und sind auch Roll to cast, wobei Fehlschläge das Ritual verändern und nicht auflösen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #723 am: 19.07.2023 | 10:12 »
Auch unserer Runde hat seinerzeit besonders das gemeinsame Erschaffen des Dorfes und die Beziehungen, die die Playbooks zwischen den Charakteren und mit dem Dorf generien, angesprochen.
Was mir ansonsten gut am System gefallen hat: Attribute sind nichts zufallsbasiert. Außerdem finde ich Fertigkeiten elegant geregelt: Fertigkeitsproben sind Attribut-Unterwürfel-Proben und eine Fertigkeit gibt einen Bonus von zwei aufs Attribut. Weiterer Pluspunkt: BtW hat Schicksalspunkte.

Rituale = Zeitaufwendig, aber öfter machbar wie bei der 5e(?)

Ja, allerdings geht auch bei Ritualen was schief, wenn die nötige Attributsprobe misslingt. Rituale dauern grundsätzlich eine Stunde pro Stufe. Der Feuerball ist übrigens Stufe 6  ~;D.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #724 am: 19.07.2023 | 11:17 »
Krass! Wie denn das? Magst du das Spiel in Dungeons generell nicht oder sind OSR-SC nicht heroisch genug?
Ich mag auch keine Dungeoncrawls. Ich mag Kommunikation mit NSCs, ich mag Kämpfe, ich mag das Aufdecken von Geheimnissen. Aber das Kästchen für Kästchen durch ein Gebäude hangeln und den Gebäudeplan festhalten finde ich langweilig. So wie in einem Kinofilm. Da springt man auch zu den interessanten Szenen innerhalb eines Gewölbes und hält sich nicht auf mit dem metergenauen festhalten des Grundrisses.

Und da Beyond the Wall einen Fokus auf das Dorf und die Beziehungen legt, habe ich da auch Hoffnung, dass es im Gegensatz zu anderen OSR-Spielen mehr um andere Geschichten als Dungeoncrawls geht.