Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77717 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Horsinand
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #725 am: 19.07.2023 | 11:25 »
Hervorheben kann man auch, dass sich die wirklich guten Abenteuer von BtW on the fly leiten lassen. Für mich hat das System auch den Spaß mit Zufallstabellen im Rollenspiel zurückgebracht.

Nebenbei: Ich hatte schon die erste Auflage unterstützt und bin jetzt an der Deluxe-Ausgabe interessiert.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #726 am: 19.07.2023 | 11:49 »
Ich mag auch keine Dungeoncrawls. Ich mag Kommunikation mit NSCs, ich mag Kämpfe, ich mag das Aufdecken von Geheimnissen. Aber das Kästchen für Kästchen durch ein Gebäude hangeln und den Gebäudeplan festhalten finde ich langweilig. So wie in einem Kinofilm. Da springt man auch zu den interessanten Szenen innerhalb eines Gewölbes und hält sich nicht auf mit dem metergenauen festhalten des Grundrisses.

Und da Beyond the Wall einen Fokus auf das Dorf und die Beziehungen legt, habe ich da auch Hoffnung, dass es im Gegensatz zu anderen OSR-Spielen mehr um andere Geschichten als Dungeoncrawls geht.

Hier möchte ich noch nachschieben, dass ich es völlig okay finde Dungeons generell nicht zu mögen. Allen das ihre!
Mich wundert es nur, dass Zanji explizit die Dungeons der OSR als langweilig bezeichnet hat, weil ich genau die als Kreativitäts-strotzende Stars der OSR ansehe auf denen bei vielen Spielinhalten dieses RSP-Zweigs der Fokus liegt. Aber vielleicht kenne ich mich mit der OSR auch noch einfach zu wenig aus!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #727 am: 19.07.2023 | 12:48 »
Ich mag Dungeons irgendwie auch nicht leiten. Aber ich hab auch irgendwie immer das Gefühl, dass ich das falsch mache.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #728 am: 19.07.2023 | 12:59 »
Ich freue mich ja riesig auf die Luxusausgabe von BtW. Die sieht ja so Klasse aus. Ich hoffe, dass genügend Vorbesteller zusammen kommen damit diese Ausgabe Wirklichkeit wird.

Aber im Moment wird hier ja diskutiert, was der ausschlaggebende Grund sein könnte, sich mit BtW zu beschäftigen.

Für mich gibt es so viele Gründe, immerhin habe ich mit meinen Kurzen und deren Freunde 5 Jahre eine wirklich epische Kampagne spielen dürfen.
Besonders finde ich die offene Charakterentwicklung. Wenn man wirklich alle Möglichkeiten nutzt, die einem das Regelwerk bietet, können sich Charaktere sehr unterschiedlich entwickeln, selbst wenn es nur die drei Grund-Charakter-Klassen gibt.
Diese Offenheit kann für manche auch der Haken am System sein. Es gibt eben keine Leitplanken, die einem sagen welche Fähigkeiten auf welcher Stufe für den Charakter zu erwarten sind. Vieles muss/kann man in die eigenen Hände nehmen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #729 am: 19.07.2023 | 13:00 »
Aber das Kästchen für Kästchen durch ein Gebäude hangeln und den Gebäudeplan festhalten finde ich langweilig. So wie in einem Kinofilm. Da springt man auch zu den interessanten Szenen innerhalb eines Gewölbes und hält sich nicht auf mit dem metergenauen festhalten des Grundrisses.
Ok, jeder wie er mag, aber ich frage mich dabei immer wie man sowas:

mit "zu den interessanten Szenen springen" abbilden und dabei auch nur Ansatzweise die Herausforderungen an die Spieler interessant gestalten will...  :think: Rollenspiel ist halt kein Kinofilm.
(Verschiedene NSC Gruppen gab's übrigens auch mit Interaktionen... ;D)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #730 am: 19.07.2023 | 13:21 »
Ich will das Abschweifen vom Thema BtW nicht noch weiter ausdehnen, aber gerade bei OSR-Systemen steht nach meinem Verständnis immer etwas auf dem Spiel, weil z.B. RESSOURCENMANAGEMENT (TP, Fackeln, Rationen etc.) groß geschrieben wird und da wird auch das schnöde Erkunden eines Gewölbes interessant. Für mich und die Leute mit denen ich spiele. Wir genießen das gerade nach Jahren der 5e, die wir auch mochten. Aber jetzt halt eben ein Kontrast zum Superheldenspiel!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #731 am: 19.07.2023 | 13:38 »
Hier möchte ich noch nachschieben, dass ich es völlig okay finde Dungeons generell nicht zu mögen. Allen das ihre!
Mich wundert es nur, dass Zanji explizit die Dungeons der OSR als langweilig bezeichnet hat, weil ich genau die als Kreativitäts-strotzende Stars der OSR ansehe auf denen bei vielen Spielinhalten dieses RSP-Zweigs der Fokus liegt. Aber vielleicht kenne ich mich mit der OSR auch noch einfach zu wenig aus!  ;D

ich habe generell nix gegen AD&D oder OSR Abenteuer die Melford Kampagne https://tenfootpole.org/ironspike/?p=1153   (gibt's hier https://www.dragonsfoot.org/ad/index.shtml) ... auch hat der erste Teil der Trilogie einen kleinen "Dungeon" das ist noch ok

aber wenn ich dann für JEDES Abenteuer in ein Hügelgrab, Pyramide, Höhlensystem, Grabgewölbe usw rein muss.... weis ich halt nicht wo da der reiz ist außer halt stumpfinnig Monster zu kloppen um danach wieder

"ok wir gehen weiter ich vorne dran und suche fallen"
"ja der gang geht x meter weiter und geht dann an eine T Kreuzung"
"ok links oder rechts?" "wir gehen links"
"ok ihr kommt zu einem Raum bla bla bla"

bei Dragonsfoot gibt's ja auch eine Abenteuer"kampagne" Her Dark Majesty die immer so n "bisschen" story hat aber halt jedesmal drauf raus läuft "geht da in den Dungeon"
Nächster Punkt ist halt für mich auch: die wenigsten Dungeons machen Sinn. So sehr ich z.b. die Idee von "Sunless Citadell" für die 3e eigentlich cool finde evtl. als Einleitung für die Tyranny of Dragons Kampagne... so sinnbefreit ist die Map die man läuft da es halt einfach nur eine Sammlung an Räumen ist die keinen Sinn ergeben wenn man bedenkt das dies ein Kloster sein soll.
Aber ok ich versteh auch den hype nicht rund um Temple of Elemental evil das ja voll die tolle story haben soll... und ich denk mir "aha... wo? und wo sind die verfeindeten Gruppen?"

Ich habe nicht generell was gegen Dungeons (ich mein meine Schatten des Dämonenfürsten Gruppe rennt gerade durch das Pathfinder Abenteuer Crucible of Chaos und erkundet eine ehemals fliegende Stadt) aber die meisten OSR/DnD/Pathfinder usw Abenteuer mit Dungeons sind mir meist einfach zu langweilig.
Außer man macht halt ne Simulation / Strategiespiel mit Resourcenmanagement draus aber dann...könnte ich auch n Dungeoncrawl Brettspiel zocken.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #732 am: 19.07.2023 | 14:25 »
Verstehe ich. Mir scheint da ist jedoch die Definiton von "Dungeon" ein zentraler Punkt. Aber:  :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #733 am: 21.07.2023 | 15:59 »
Also ich probier das jetzt mal mit einer Gruppe von Anfangenden!



Spielt ihr mit den 5 Rettungswürfen der Alten Schule oder mit den 3en der 3e?
« Letzte Änderung: 21.07.2023 | 16:03 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #734 am: 21.07.2023 | 17:15 »
Also ich probier das jetzt mal mit einer Gruppe von Anfangenden!



Spielt ihr mit den 5 Rettungswürfen der Alten Schule oder mit den 3en der 3e?

Unsere Runde hatte mit den klassischen 5 gespielt — Rettungswürfe sind übrigens ein hervorragendes Einsatzgebiet für Schicksalspunkte  ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #735 am: 22.07.2023 | 00:32 »
Unsere Runde hatte mit den klassischen 5 gespielt — Rettungswürfe sind übrigens ein hervorragendes Einsatzgebiet für Schicksalspunkte  ;D.


;D

Glaube ich sofort!

Allerdings tendiere ich aufgrund meiner intensiven 3e-Zeit im Moment zu den 3 Würfen jener Ära.

EDIT:

 :think:

Aber die 5 sind eigentlich die gleichen wie bei der 2e mit der ich angefangen habe…

 :think:
« Letzte Änderung: 22.07.2023 | 00:39 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #736 am: 22.07.2023 | 00:52 »
Ja, das sind die klassischen 5 Rettungswürfe (BtW ist ja in mancher Hinsicht ziemlich traditionell). Ich bin da selber auch unentschlossen, welche Variante ich lieber mag (beide haben Vor- und Nachteile).

Ansonsten: BtW sieht ja im Schwarzweißdruck auch ziemlich schick aus  :d
Und irgendwie mag ich die ursprünglichen vier Hefte wie es sie in der Mappe gab.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #737 am: 22.07.2023 | 00:55 »
Ja, das sind die klassischen 5 Rettungswürfe (BtW ist ja in mancher Hinsicht ziemlich traditionell). Ich bin da selber auch unentschlossen, welche Variante ich lieber mag (beide haben Vor- und Nachteile).

BtW ist tatsächlich auch eine sehr interessante Mischung aus Alt und Neu!

Ansonsten: BtW sieht ja im Schwarzweißdruck auch ziemlich schick aus  :d
Und irgendwie mag ich die ursprünglichen vier Hefte wie es sie in der Mappe gab.

Ach, die waren ursprünglich tatsächlich so aufgeteilt? Ich mag sowas auch!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #738 am: 22.07.2023 | 01:00 »
Ach, die waren ursprünglich tatsächlich so aufgeteilt? Ich mag sowas auch!

Ja genau. Sowohl beim Grundregelwerk als auch bei In die Ferne war die erste Auflage eine Mappe, in der sich mehrere Hefte befanden. Ab der zweiten Auflage war's dann das bekannte Hardcover.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #739 am: 22.07.2023 | 01:03 »
BtW ist tatsächlich auch eine sehr interessante Mischung aus Alt und Neu!

Ach, die waren ursprünglich tatsächlich so aufgeteilt? Ich mag sowas auch!

An mir ist wiederum vorbei gegangen, dass die zweite Auflage ein Hardcover war. Ich bevorzuge ebenfalls die Heftchen im Schuber Variante (wenngleich die Schuber etwas stabiler hätten sein können).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #740 am: 22.07.2023 | 07:12 »
Ich hab beide  >;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #741 am: 22.07.2023 | 07:40 »
Ich hab beide  >;D

Guter Kompromiss!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #742 am: 22.07.2023 | 07:42 »
Hat sich am Inhalt viel über die Auflagen geändert?

Vergleich 1 und 4 z.B.?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: Fuchs
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #743 am: 22.07.2023 | 09:03 »
Nein, inhaltlich sind die alle weitestgehend identisch. In der 4. gab es minimale Änderungen im Aufbau.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #744 am: 22.07.2023 | 09:45 »
Nein, inhaltlich sind die alle weitestgehend identisch. In der 4. gab es minimale Änderungen im Aufbau.

Vielen Dank für die Info!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #745 am: 23.07.2023 | 09:08 »
In welcher Welt bzw. was für einem Setting spielt ihr BtW?

a) 100% gemeinsam mit BtW erdacht (bottom up)
b) Setting im Hintergrund, aber Fokus auf das Dorf und die lokale Region mit BtW (bottom up + top down)
c) primär bereits bestehende Welt und nur Details gemeinsam durch BtW erdacht (top down)
« Letzte Änderung: 23.07.2023 | 09:19 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #746 am: 23.07.2023 | 09:21 »
Ich habe den Fokus auf das Dorf gelegt, "In die Ferne" geht dann raus, so weit kam ich aber nie :)

Ich denke das RPG profitiert im Grundregelwerk von möglichst dichten Verflechtungen, kleinem aber intensivem Spielraum und starken Beziehungen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #747 am: 23.07.2023 | 11:01 »
In welcher Welt bzw. was für einem Setting spielt ihr BtW?

a) 100% gemeinsam mit BtW erdacht (bottom up)
b) Setting im Hintergrund, aber Fokus auf das Dorf und die lokale Region mit BtW (bottom up + top down)
c) primär bereits bestehende Welt und nur Details gemeinsam durch BtW erdacht (top down)

Bottom-up und dann In die Ferne nach und nach oben drauf. Genau dafür ist es gemacht.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #748 am: 23.07.2023 | 11:42 »
Aber kommt ihr wirklich nur mit den BtW-Inhalten zurecht? Was ist mit Göttern, Königreichen etc.?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #749 am: 23.07.2023 | 12:00 »
bottom up

Aber kommt ihr wirklich nur mit den BtW-Inhalten zurecht? Was ist mit Göttern, Königreichen etc.?
Würde ich genauso wie bei Dungeon World gemeinsam mit der Gruppe improvisieren, wenn es nötig wird. Kann man z.B. mit dem In die Ferne-Ansatz machen.
"Was hast du über die Götter gehört, die hier verehrt werden?" (Würfel im Geheimen wie zuverlässig das Wissen des SC ist)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/