@Klatschi
Bei Aliens sind die Fertigkeiten leider fest einem Attribut zugeordnet. Ich würde eine Variante wo man frei mixen kann, d.h. je nach Art der Probe frei ein Attribut auswählen und frei eine Fertigkeit (solange das begründet werden kann), bevorzugen.
Dieses One Shot spielen wir da aber strikt nach Regeln (ausnahme die Panikwürfe).
Ja nachdem ob nach diesem Abenteuer noch Lust besteht was anderes in dem System zu spielen würde ich gerne die Kampagne / Sandbox aus dem Band „We Build better Worlds“ anbieten und dort werde ich das so handhaben, dass die Kombi aus Attribut und Fertigkeit frei gewählt werden kann solange der Spieler es mir als Game Mutter :D begründen kann.
Ich habe die Charakterbögen ergänzt und die Zuordnung vorgenommen. D.h. für Medizinische Hilfe ist das Empathie + Medizinische Hilfe.
Und ja du kannst gerne einen Wurf machen.
Ah, ich hatte das dann nur falsch abgespeichert, sorry. Ich gelobe Besserung, da in Zukunft stärker auf mein Cheat Sheet zu schauen :-)
Aber ich finde die freie Kombination eigentlich auch sinnvoller - finde es aber dennoch gut, dass wir mal nach den originalen Regeln spielen. :d
Für die mögliche Kampagen entwicklen wir die Hausregeln fort...versprochen! ;)
1 Erfolg, ich bin noch ziemlich durch vom FTL Jump :-)
Ich hab die Alien Regeln bisher nur einmal gelesen vor langer Zeit, daher hatte ich auch das mit Stress erst einmal falsch abgespeichert, aber grundlegend gefällt mir diese Variation der YZE eh ganz gut
Ah, wie gut! Es geht los ;D
1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.
Ah, wie gut! Es geht los ;D
1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.
Ok, ich würd jetzt einfach mal mit Präsens weitermachen, bis die anderen Mitspieler ihre Meinung geäußert haben ;)
Danke für die ganze Arbeit :)
Und Shihan: sehr schöner Start! :headbang:
Wann immer du Zeit hast, lass dich nicht hetzen! Das Spiel soll nicht in Stress ausarten!
Was, ein Alienspiel wird nicht in Stress ausarten? ~;D
Auf jeden Fall schon mal sehr schöne Eingangsbeiträge von jedem!
Wollt ihr nach dem Aufwachen noch ein wenig Charakterspiel betreiben oder soll ich euch in die Story schmeißen >;D
Hab meinen ersten Post vom Tempus her angepasst, Outsider, passt der letzte Satz mit dem Protokoll?
"Das Protokoll sieht vor, dass die Kapitänin die AI überprüft und Nachrichten von EXOR Corp checkt, Gnome wird wahrscheinlich die Maschinen anschauen, ob da alles passt."
Passt! Weeks wird in der Tat die KI checken und mit MU/TH/UR kommunizieren.
Auf jeden Fall schon mal sehr schöne Eingangsbeiträge von jedem!Finde ich auch. Macht Lust auf mehr :d
Hi, vielen Dank. das finde ich super.
Eine Frage zum "Würfeln": Wie läuft das ab, wenn ich würfeln muss? Ich würfele bei mir am Tisch und trage das Ergebnis formatiert im Faden "Würfelecke" ein? Oder habe ich was übersehen/vergessen?
p^^
@Hinxe
Für eine schnelle rauf, rein, runter, raus Dusche würde es noch reichen :P das wäre also kein Thema.
@Outsider:
Wie lange dauert es wohl, bis Zavislak zum Meeting dazustößt?
Perfekt! Nur jetzt gerade noch nicht. Ein bisschen möchte ich noch warten.
Allerdings bin ich von gleich bis Montag Abend unterwegs. Wenn es also hektisch werden soll, darfst Du Zavislak so positionieren, wie es für den Verlauf passt ;)
:d
@Outsider: hattest du uns schon die Ziele für den Akt geschickt? bei mir ist noch nichts im Postkasten. Hatte allerdings auf meinem Profil vergessen, einen Haken zu setzen, das habe ich gestern abends korrigiert :-[
Ich wollte auch gerade schreiben:
Was für eine geile Idee und ein fieses Set Up! Sehr geile Idee, Outsider!
Soll ich einmal auf Medizinische Hilfe testen, um die MedBay zu checken? Wenn nix auffällig ist, würde ich zurück in die Messe wandern.
Mach deinen Wurf!
Ein Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss... :-D Ein Erfolg ~;D
Ich geh mal davon aus, dass der Begriff noch nicht von Deck I runtergeweht wurde, ja? ;D
Wer ist eigentlich wo? Leider hab ich ein wenig den Überblick verloren.
Ian ist mit Weeks bei MU/TH/ER
Rick steht daneben
Clyde, Isi und Shawn sitzen in der Messe?
Deck I: Dein Char...in der Dusche?Ne, auch in der Messe.
Danke.Ne, auch in der Messe.
@Hinxe
@Shihan
Solltet ihr den Begriff hören wisst eure beiden Charaktere das die Order 011.b.23 das Notfallprotokoll ist was zu einer Selbstzerstörung der Raffinerie und damit der Station und des Tanklagers führt. Eigentlich als letztes Mittel gedacht um größeren Schaden für Dritte zu verhindern...wenn die Besatzung evakuiert wurde >;D
um Schaden für Dritte zu verhindern, welch ein nobles Ziel >;D
Ich würde gerne McGarrill helfen, sich zu beruhigen und über diese Argumentation meine "Beruhigende Präsenz" nutzen, wenn das in der Situation möglich ist?
Wenn du willst, könnte ich auch einen Wurf auf Empathie+Manipulation machen ;D
Du meinst Weeks, oder?
Mach bitte einen Wurf. Das Talent ist in diesem Augenblick (noch) nicht hilfreich weil die Station momentan kein sicherer Ort ist. Sie ist der Sarg in dem ihr sterben werdet und aus dem man nicht raus kann.
Nein, ich meinte tatsächlich McGarrill.
Als ehemaliger Soldat sehe ich die Situation so:
Es gibt ein Problem - solange Weeks und McGarrill einen Disput haben, kann das den Zusammenhalt der Mannschaft gefährden. Weeks ist „ranghöher“ -entsprechend sollte er sich erst einmal zurückhalten und nicht den Konflikt suchen bis wir wissen was zu tun ist.
In dem Fall bitte ausspielen. PvP soweit es geht ohne Wurf.
Ich würde gerne Weeks dazu bringen, die Mannschaft einzuweien.
Empathie+Manipulation oder kann ich mein Talnent Autorität nutzen, indem ich mich auf meine Verantwortung gegenüber der Crew berufe?
Auf McGarrills Worte hin nicht er kurz und wirkt, als würde er zurück in das Medizinlabor gehen, macht dann jedoch ein paar Schritte auf den stellvertretenden Leiter zu und spricht leise und eindringlich, so dass Maeve Weeks ihn nicht hören kann.
"Keine Ahnung was da los ist, McGarrill, aber der Streit bringt uns nichts. Egal was es ist, das letzte, was die Mannschaft braucht ist ein öffentlich ausgetragener Streit in der Führungsebene. Denken Sie dran, dass wir Weeks brauchen werden, um das Problem zu lösen, was auch immer hier los ist. Und wir brauchen Sie, verdammt, und zwar bei klarem Verstand!"
@ Klatschi: Ian hat dich bemerkt (und ich auch). Er versucht dich an die Information kommen zu lassen, indem er Weeks weiter unter Druck setzt, vielleicht vergisst sie ja deine Anwesenheit. Je mehr von uns von der Situation wissen, desto eher können wir an der Lösung arbeiten. Das ist seine Sichtweise. Hätte ich vielleicht explizieter beschreiben müssen. Sorry, ist mein erstes Forenspiel, ich versuche mich zu bessern :-[
@Outsider ich habe drei Erfolge auf meinen Wurf. Falls ich einen Stunt bekomme, würde ich "Dein Kontrahent übertrifft von sich aus deine Forderung, zum Beispiel indem er dir eine nütz- liche Information zukommen lässt. Die Details obliegen der SL." (Alien Regelwerk S.70) wählen. 8)
Dann vielleicht "Dein Kontrahent ist von dir beeindruckt und wird versuchen, dir später auf irgendeine Weise zu helfen. Die Details obliegen der SL." ?
Dann vielleicht "Dein Kontrahent ist von dir beeindruckt und wird versuchen, dir später auf irgendeine Weise zu helfen. Die Details obliegen der SL." ?
@ Klatschi: Ian hat dich bemerkt (und ich auch). Er versucht dich an die Information kommen zu lassen, indem er Weeks weiter unter Druck setzt, vielleicht vergisst sie ja deine Anwesenheit. Je mehr von uns von der Situation wissen, desto eher können wir an der Lösung arbeiten. Das ist seine Sichtweise. Hätte ich vielleicht explizieter beschreiben müssen. Sorry, ist mein erstes Forenspiel, ich versuche mich zu bessern :-[
Alles gut, YZE und Stunt-Mechaniken sind häufig etwas schwierig. Falls es nicht passt, lass es einfach weg- Ob Ian mit Nettoerfolgen in der leere des Alls explodiert oder ohne wird ihm nichts bringen >;D
Und ich als Spieler bin da ganz entspannt - Großartige Idee übrigens
Jeder sollte eine PN mit den Motivationen für seinen Char im ersten Akt im Posteingang haben 8)Spielerspekulation: Wir haben Besuch. Xenomorphischen Besuch. Aber wie zur Hölle hat die Firma davon erfahren? Oder ist das tatsächlich ein Zufall? :think:
Spielerspekulation: Wir haben Besuch. Xenomorphischen Besuch. Aber wie zur Hölle hat die Firma davon erfahren? Oder ist das tatsächlich ein Zufall? :think:
Es bleibt spannend :d
@ Outsider: Hat Clyde irgendeinen Ansatz, wie die Situation sich lösen lässt, ohne daß er und gegebenfalls auch die anderen drauf gehen müssen? Eine Teil der Station abkoppeln, den Vorgang abbrechen, die KI kapern? Oder hält er es für aussichtslos und muss nur noch die letzten Tage möglichst angenehm planen?
Mach mal 2 Proben.
Eine auf "Schwere Maschinen"
Eine auf " Comtech"
Wenn ich es richtig Verstanden habe, war die Probe auf Comtech erfolgreich, die auf Schwere Maschinen nicht.
Richtig! Beschreibung folgt morgen.
Lass Dir Zeit. Ich hab ja gerade erst darkeye angespielt, denke nicht, dass es da schon eine Rolle spielen wird. Ich vermute, dass das Thema erst bei einem Gespräch mit Weeks wichtig wird.
Bei der Frage "...warum wurden wir geweckt..." kann jeder mal eine Probe Verstand+Wahrnehmung machen.
Und immer den Stress bedenken >;D
Glücklicherweise hast du viele Erfolge, dann haben wir nicht gleich die erste Panikattacke :-)
Schwere Maschinen
Dein Char geht die ihm bekannten Optionen durch. Die Raffinerie abtrennen ist mit Bordmitteln fast unmöglich. Selbst wenn das gelingt verfügt die Station nur über minimale Schubdüsen, das Raffineriemodul über keinen eigenen Antrieb. Die Mules, selbst alle zusammen haben nicht genügend Schub um die Station aus dem Gefahrenbereich der Raffinerie zu bewegen, sollte es doch gelingen das Modul abzuwerfen. Und selbst wenn das Gelingt, es ist unmöglich mit der Station irgendein Ziel zu erreichen bevor die Energie ausgeht. Dafür ist sie zu immobil. Die Tanks und die Raffinerie sind darauf ausgelegt eine mögliche Kollision mit einem zum Tanken ankommenden Schiff zu überstehen (wenn es nicht zu schnell ist natürlich, wir reden hier nicht von vollem Schub). Die Raffinerie oder die Tanks mit Bordmitteln zu beschädigen könnte evt. Funktionieren, aber die Zeit die man braucht um soviel Schaden an der Struktur anzurichten, dass die Station gerettet wird ist wahrscheinlich zu lange.
Comtech
Hier bist du dir sicher, dass eine Übernahme der KI das Problem nicht lösen wird. Ein SOS Ruf dauert zu lange um irgendein Schiff, einen Planten oder gar die Erde zu erreichen. Bis dahin ist hier alles verglüht.
Bin mit nicht sicher, ob eine 6 aus der Wahrnehmungsprobe die 1 aus dem Stresswurf überschreiben kann.
Wie sieht es aus, Outsider?
Wenn keiner richtig hinsieht, nimmt er auch die verstaubte Box mit den entkoffeinierten Kapseln raus und öffnet sie verstohlen. Ein kleiner, silberner Flachmann glitzert im fahlen Stationslicht.
Aber ich brauche jetzt definitiv einen Spezialkaffee.
Na, Ian auch einen >;D
Durch die Hausregel ist die Probe noch ein Erfolg da die erste 1 lediglich einen Erfolg überschreibt. D.h. du hast die Probe mit zwei Erfolgen bestanden und musst keinen Wurf auf der Paniktabelle machen. Da bin ich froh das wir das Beispiel so früh haben und die Hausregel greift.
Ohne Hausregel wäre trotz der 6er die Probe misslungen und zusätzlich ein Wurf auf der Paniktabelle notwendig. Hätte in meinen Augen ehrlich gesagt 0 gepasst bei der Probe. So ist das besser. Hättest du allerdings zwei 1er mit den Panikwürfeln gewürfelt (wenn mehr Panikwürfel angehäuft worden wären) wäre die Probe misslungen. Erster 1er überschreibt einen Erfolg, zweiter 1er wird dann nach Regeln abgehnadelt und lässt die Probe scheitern egal wie viele 6er da noch gewesen wären.
Ihr zwei habt folgende Erkenntnis:
Rick (aka der Minimalist) 1 Erfolg: lt. eures Arbeitsvertrages könnt ihr bei einer außerplanmäßigen Beendigung Widerspruch einlegen. Dass die KI euch weckt, wenn eure Verträge gekündigt werden entspricht dem Protokoll
Clyde (aka der Streber) 2 Erfolge: was Rick weiß, aber aus den Gesprächen mit Weeks über Konzernpolitik weißt du, dass der Konzern von euren Angehörigen verklagt werden könnte wenn ihr nicht die Möglichkeit zum Widerspruch erhaltet. Völlig unabhängig ob ihr noch am Leben seid, wenn der mögliche Widerspruch per Funk im Konzern eintrifft, so in 3-4 Monaten. 8)
Versteh ich mein Würfelergebnis richtig, wenn ich annehme, dass ich dadurch weder Ahnung noch zusätzlichen Stress habe?
p^^
Ich gehe davon aus, dass Week's Theorie aus der Sicht meines Chars Schwachsinn ist und nur eine Ausflucht, um sich nicht der Realität stellen zu müssen, oder?
Die Theorie ist kein Schwachsinn, es kann möglich sein. Nur totale Zeitverschwendung sie zu belegen und deutlich plausibler ist die Kündigung.
8)
Kurze Info: ich bin bis Sonntag weg :)
Ich würde das Lösungs-Brainstorming gerne schlank abhandeln aka Würfelwurf (Zusammenfassende Beschreibung von mir als SL).
Wenn ihr es detailliert ausspielen wollt ist das für mich auch okay!!!
Ihr entscheidet.
Daher bitte mal eine kurze Rückmeldung dazu 8)
Nach dem Brainstorming würde ich das erste Kapitel dann beenden wollen und Akt II einläuten :D
Mein Vorschlag wäre, jeder schreibt einen kurzen inneren Monolog, der ein wenig dahin geht, was der Charakter in die Verhandlung bringt, davon kannst du dann auch ganz gut die Tests ableiten und dann hat man das Ergebnis.
Ebenso +1.
p^^
Ich hab mich für den Push entschieden.
(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.makeameme.org%2Fcreated%2Fthat-escalated-quickly-9dd2c7f322.jpg&f=1&nofb=1&ipt=f427b0a09d6787d25993a4744be0e31eb74bd004f582a3616140786151a098e0&ipo=images)
Moin,
ich werde übers WE nicht erreichbar sein.
Würde als Brainstorming wahrscheinlich Schwere Maschinen + Verstand nehmen (ich weiß, das ist nicht Regelkonform, sonst halt nur Verstand werten), da Ian überlegt, wie er die Raffinerie abtrennen kann um sich von der zu erwartenden Explosion zu entfernen...
Da es mir schon wieder auffällt, die Skills sind einfach zu starr und zu wenige und das hält mein SL Herz nicht aus.
Bitte alle mal ein Vote zu folgender Idee (wenn einstimmig machen wir das so) abgeben:
- Attribute und Fertigkeiten können beliebig gemischt werden, solange es Sinn macht (letztes Wort hat der SL UND ein Nein wird nicht diskutiert!)
- Es können nur die Würfe gepushed werden wo das Attribut zur ursprünglichen Fertigkeit passt!
D.h. Geschicklichkeit und Überleben ist möglich, wenn man mir erklärt warum (z.Bsp. ich will eine Falle für Nagetiere bauen und bastle mir etwas). Der Wurf darf aber nicht gepushed werden, weil Geschicklichkeit nicht zur Kategorie Verstand zählt unter die Überleben gehört.
Wenn man den Wurf pushen will muss man Verstand + Überleben würfeln.
So wird das System flexibler, aber die alten Zugehörigkeiten behalten ihre Wertigkeit.
Da es mir schon wieder auffällt, die Skills sind einfach zu starr und zu wenige und das hält mein SL Herz nicht aus.
Bitte alle mal ein Vote zu folgender Idee (wenn einstimmig machen wir das so) abgeben:
- Attribute und Fertigkeiten können beliebig gemischt werden, solange es Sinn macht (letztes Wort hat der SL UND ein Nein wird nicht diskutiert!)
- Es können nur die Würfe gepushed werden wo das Attribut zur ursprünglichen Fertigkeit passt!
D.h. Geschicklichkeit und Überleben ist möglich, wenn man mir erklärt warum (z.Bsp. ich will eine Falle für Nagetiere bauen und bastle mir etwas). Der Wurf darf aber nicht gepushed werden, weil Geschicklichkeit nicht zur Kategorie Verstand zählt unter die Überleben gehört.
Wenn man den Wurf pushen will muss man Verstand + Überleben würfeln.
So wird das System flexibler, aber die alten Zugehörigkeiten behalten ihre Wertigkeit.
Ich bin damit einverstanden.
Für Clyde möchte ich Verstand + Computer einbringen. Ich will damit abdecken, dass Clyde mehr Chancen darin sieht, entweder um die KI herum oder zur Not auch komplett gegen die KI den Selbstzerstörungsprozess über das System abzubrechen, als es auf der physischen Ebene abzutrennen oder abzuwürgen. Wenn das von einem Ingenieursstandpunkt aus (hab da überhaupt keine Real-Life-Skills ::)) Schwachsinn ist, gerne auch Verstand + Schwere Maschinen...
Outsider, ich bin auch für die Regelvariante. Finde ich gut.
Shawns Beitrag beläuft sich darauf, dass wir die Kapseln und Lebenserhaltung und genügend Energie irgendwo hinbringen und dann von der Station abkoppeln und in der Zeit soweit vom Explosionsradius entfernen, dass wir keinen Schaden nehmen. In Verbindung damit muss natürlich ein Notruf (oder besser mehrere) rausgehen können, ohne dass MU/TH/ER das verhindert. Verstand und Schwere Maschinen oder Verstand und Comtech, nehme ich an?
p^^
Outsider, ich bin auch für die Regelvariante. Finde ich gut.
Shawns Beitrag beläuft sich darauf, dass wir die Kapseln und Lebenserhaltung und genügend Energie irgendwo hinbringen und dann von der Station abkoppeln und in der Zeit soweit vom Explosionsradius entfernen, dass wir keinen Schaden nehmen. In Verbindung damit muss natürlich ein Notruf (oder besser mehrere) rausgehen können, ohne dass MU/TH/ER das verhindert. Verstand und Schwere Maschinen oder Verstand und Comtech, nehme ich an?
p^^
@pharyonUnter Stress kann ich nicht würfeln, wie mir scheint. ;D Ohoh...
Magst du noch mal würfeln, dann könnte ich weiter beschreiben 8)
Ich traue diesem Braten nicht! ~;D
@all: Danke für den feinen ersten Akt! Bin gespannt, wie es weitergeht!
Juchu! Die Rettung naht! :cheer:
All der Stress ganz umsonst. >:(
Boah, sorry, bei mir ist gerade richtig viel los - am Wochenende bin ich wieder am Start ~;D
Halte durch, nur noch der Freitag :)
@Outsider: Kann die Station aktuell ein Schiff bedanken?
Ich trau dem Braten auch nicht.
Aber Rick :-D