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Das Tanelorn spielt => Forenrollenspiele => [Alien] Fade Away => Thema gestartet von: Outsider am 13.04.2024 | 16:55

Titel: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 13.04.2024 | 16:55
Schön, dass wir nun einen eigenen Bereich haben. Hier ist der Out Time Bereich in dem alles reingeschrieben werden kann was rund ums Spiel so passiert. Gastkommentare, wenn sie positiv verfasst sind, Spieler für ihre Beiträge loben oder allgemein etwas konstruktives Beizutragen haben sind immer erwünscht. In erster Linie ist das hier aber der Bereich für die Mitspieler!

Wie geht’s weiter?

Ich erstelle ein paar essentielle Themen für das Spiel, wie Postingregeln und Beispiele und dann ein Thema für jeden ausgewählten Charakter. In dem darf sich der jeweils zugehörige Spieler dann austoben, Listen oder Notizen verfassen und es ist generell euer Bereich.

Wenn das Gerüst steht werde ich mit Akt I Anfangen, sobald dort der initiale Post steht ist das Spiel auch schon freigegeben. Wieviel ich davon heute noch schaffe weiß ich nicht, da ich später noch Besuch bekomme aber spätestens morgen sollte das alles fertig sein!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Abenteuer und freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit mit dem Forenspiel!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 13.04.2024 | 18:47
Geil, Danke für die Orga - ich freue mich schon!!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 13.04.2024 | 21:51
Cool, freue mich und bin gespannt, wie das läuft 
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 13.04.2024 | 23:56
So,

ich habe die Beiträge für die Charaktere erstellt, falls irgendwas nicht passen sollte bitte bescheid geben. Wer mit den Talenten nichts anfangen kann, bitte ebenfalls bescheid sagen, da ergänze ich dann die Regeltexte.

Ihr solltet die Beiträge verändern können. Wer also die Fertigkeiten gleich den Attributen zuordnen will kann das machen. Sollte jemand ohne Regelwerk das nicht können, sagt bescheid dann passe ich das zeitnah an :D

Oder ihr helft euch als Spieler untereinander.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 00:44
Der Einstiegspost steht auch.

Ich würde vorschlagen, das Hinxe oder klatschi einfach den ersten Post setzen damit die anderen ein InGame Beispiel haben. Die zwei sind mit meinen Wünschen zu den Postingformatierungen vertraut.

Von meiner Seite aus wurde erst mal alles geschrieben und das Thema gehört euch.

Viel Spaß in der Leere des Weltalls.

Jeweils zu Schlüsselmomenten in den Akten erhält jeder von euch eine PN mit der Motivation eures SC´s. Diese Motivation ist nur für euch und sollte nicht geteilt werden. Außer ihr spielt sie InGame an!

Handelt ihr entsprechend eurer Motivation gibt es dafür nach jedem Akt einen Story-Punkt. Mit dem Story-Punkt kann nach einem Wurf (auch nach einem misslungenen Wurf) ein Erfolg gekauft werden. Story-Punkte gehören dem Spieler, nicht dem Charakter. D.h. solltet ihr Story-Punkte ansammeln und wir spielen nach diesem Szenario ein weiteres Abenteuer dürft ihr alle nicht verbrauchten Story-Punkte auf den neuen Char übertragen. Ein Spieler darf niemals mehr als 3 Story-Punkte anhäufen.

Ob eure Handlungen einen Story-Punkt wert sind entscheidet der SL also ich.

Das Abenteuer wird von Akt zu Akt schwieriger und verzeiht weniger Fehler. Es gibt keinen riesigen Pool an NSC´s aus denen ihr bei dem Verlust des Chars einen neuen übernehmen könnt. Passt also auf was ihr macht und geht nur Risiken ein, wenn es sein muss. Wer Tod ist, ist raus. Ich gehe nicht davon aus, dass in Akt I und II bereits Charaktere ausfallen. Aber letztendlich fällt und steht das Geschehen mit euren Handlungen, ich moderiere nur den Rahmen. In Akt III (dem letzten Akt) gibt’s dann kein Netz oder doppelten Boden mehr. 

Ich bin als SL kein Arschloch und lege es nicht absichtlich darauf an eure SC zu töten, aber es wird offen gewürfelt und das Ergebnis kann ich nicht ändern.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 14.04.2024 | 09:10
Klingt sehr gut, ich bin gespannt, was uns allen geschehen wird :-) Ich hab gleich mal den ersten Post gesetzt.

(https://i.gifer.com/origin/33/33674778bcdc78d4b71c65ad2b3fcac5.gif)


Outsider, soll ich mal uf Medizinische Hilfe mit Verstand würfeln um die Datenkolonnen zu interpretieren? Habe das extra offen gelassen

Edit: Nachfrage zu den Würfelwürfen gelöscht
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 10:52
@Klatschi

Bei Aliens sind die Fertigkeiten leider fest einem Attribut zugeordnet. Ich würde eine Variante wo man frei mixen kann, d.h. je nach Art der Probe frei ein Attribut auswählen und frei eine Fertigkeit (solange das begründet werden kann), bevorzugen.

Dieses One Shot spielen wir da aber strikt nach Regeln (ausnahme die Panikwürfe).

Ja nachdem ob nach diesem Abenteuer noch Lust besteht was anderes in dem System zu spielen würde ich gerne die Kampagne / Sandbox aus dem Band „We Build better Worlds“ anbieten und dort werde ich das so handhaben, dass die Kombi aus Attribut und Fertigkeit frei gewählt werden kann solange der Spieler es mir als Game Mutter :D begründen kann.

Ich habe die Charakterbögen ergänzt und die Zuordnung vorgenommen. D.h. für Medizinische Hilfe ist das Empathie + Medizinische Hilfe.

Und ja du kannst gerne einen Wurf machen.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 11:14
Ich habe bei den Chars die Beschreibung der Talente ergänzt.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 14.04.2024 | 11:25
@Klatschi

Bei Aliens sind die Fertigkeiten leider fest einem Attribut zugeordnet. Ich würde eine Variante wo man frei mixen kann, d.h. je nach Art der Probe frei ein Attribut auswählen und frei eine Fertigkeit (solange das begründet werden kann), bevorzugen.

Dieses One Shot spielen wir da aber strikt nach Regeln (ausnahme die Panikwürfe).

Ja nachdem ob nach diesem Abenteuer noch Lust besteht was anderes in dem System zu spielen würde ich gerne die Kampagne / Sandbox aus dem Band „We Build better Worlds“ anbieten und dort werde ich das so handhaben, dass die Kombi aus Attribut und Fertigkeit frei gewählt werden kann solange der Spieler es mir als Game Mutter :D begründen kann.

Ich habe die Charakterbögen ergänzt und die Zuordnung vorgenommen. D.h. für Medizinische Hilfe ist das Empathie + Medizinische Hilfe.

Und ja du kannst gerne einen Wurf machen.

Ah, ich hatte das dann nur falsch abgespeichert, sorry. Ich gelobe Besserung, da in Zukunft stärker auf mein Cheat Sheet zu schauen :-)
Aber ich finde die freie Kombination eigentlich auch sinnvoller - finde es aber dennoch gut, dass wir mal nach den originalen Regeln spielen.  :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 14.04.2024 | 11:31
1 Erfolg, ich bin noch ziemlich durch vom FTL Jump :-)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 11:32
Ah, ich hatte das dann nur falsch abgespeichert, sorry. Ich gelobe Besserung, da in Zukunft stärker auf mein Cheat Sheet zu schauen :-)
Aber ich finde die freie Kombination eigentlich auch sinnvoller - finde es aber dennoch gut, dass wir mal nach den originalen Regeln spielen.  :d

Für die mögliche Kampagen entwicklen wir die Hausregeln fort...versprochen!  ;)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 14.04.2024 | 11:33
Für die mögliche Kampagen entwicklen wir die Hausregeln fort...versprochen!  ;)

Ich hab die Alien Regeln bisher nur einmal gelesen vor langer Zeit, daher hatte ich auch das mit Stress erst einmal falsch abgespeichert, aber grundlegend gefällt mir diese Variation der YZE eh ganz gut
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 11:35
1 Erfolg, ich bin noch ziemlich durch vom FTL Jump :-)

Es ist ja mehr die lange Zeit des wartens, einen Jump hat die Station ja nicht gemacht. Es ist nur wirtschaflicher und besser für eure geistige Gesundheit  :cthulhu_smiley: euch lieber x Monate in den Kälteschlaf zu schicken als die Station zu heizen, euch mit Wasser und Essen zu versorgen usw.  >;D

1 Erfolg reicht vollkommen aus.

Alle Crewmitglieder sind im grünen Bereich. Keine Auffälligkeiten, keine Abweichungen von der Norm.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 11:38
Ich hab die Alien Regeln bisher nur einmal gelesen vor langer Zeit, daher hatte ich auch das mit Stress erst einmal falsch abgespeichert, aber grundlegend gefällt mir diese Variation der YZE eh ganz gut

Ich finde wir haben zu wenige Fertigkeiten (ist aber eigentlich immer mein Problem), die freie Kombi aus Attribut und Fertigkeit würde das ein wenig flexibler gestalten und verwischen das es ja eigentlich nur ganz wenige starre Kombinationen sind die man würfeln kann.

Der Kampf könnte ein wenig detaillierter sein. Aber das passt schon so.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 14.04.2024 | 11:53
Ah, wie gut! Es geht los  ;D

1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 14.04.2024 | 11:55
Ah, wie gut! Es geht los  ;D

1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.

Kann meinen post auch gerne noch anpassen, wenn wir uns für Gegenwart entscheiden :)
Mir ist es Wurst
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 11:56
Ah, wie gut! Es geht los  ;D

1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.

Das würde ich euch überlassen, wie ihr es lieber habt. Solltet ihr euch für Präsenz entscheiden muss klatschi seinen ersten Post aber nicht umschreiben!!!  :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 14.04.2024 | 12:12
Ok, ich würd jetzt einfach mal mit Präsens weitermachen, bis die anderen Mitspieler ihre Meinung geäußert haben  ;)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 12:13
Ok, ich würd jetzt einfach mal mit Präsens weitermachen, bis die anderen Mitspieler ihre Meinung geäußert haben  ;)

 :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 12:28
Unter Regeln habe ich das wichtiste kurz angeschnitten so dass jeder auch ohne Regelwerk eine grobe Idee davon bekommt wie das Spiel funktioniert. Alle tiefergehenden Details zu Stress, Panik, Wunden usw. ergänze ich nach und nach wenn wir Situationen im Spiel haben welche diese Teilbereiche betreffen.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 14.04.2024 | 17:49
Danke für die ganze Arbeit :)
Und Shihan: sehr schöner Start!  :headbang:
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 14.04.2024 | 19:30
Danke für die ganze Arbeit :)
Und Shihan: sehr schöner Start!  :headbang:

Für so eifrige Spieler immer!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 15.04.2024 | 07:21
Ich schreib dann heute Nachmittag nach der Arbeit, dann sind alle wach...
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 15.04.2024 | 10:12
Wann immer du Zeit hast, lass dich nicht hetzen! Das Spiel soll nicht in Stress ausarten!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 15.04.2024 | 19:05
Wann immer du Zeit hast, lass dich nicht hetzen! Das Spiel soll nicht in Stress ausarten!

Was, ein Alienspiel wird nicht in Stress ausarten?  ~;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 15.04.2024 | 19:36
Was, ein Alienspiel wird nicht in Stress ausarten?  ~;D

 ;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 16.04.2024 | 08:03
 ;D

Haben wir eigentlich einen Spitznamen für unsere Station? Sowas wie Blechbüchse, Schrotthaufen oder Fliegendes Ersatzteillager? Was sagen unsere Mechaniker? >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 16.04.2024 | 10:44
Auf jeden Fall schon mal sehr schöne Eingangsbeiträge von jedem!

Wollt ihr nach dem Aufwachen noch ein wenig Charakterspiel betreiben oder soll ich euch in die Story schmeißen  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 16.04.2024 | 12:27
Auf jeden Fall schon mal sehr schöne Eingangsbeiträge von jedem!

Wollt ihr nach dem Aufwachen noch ein wenig Charakterspiel betreiben oder soll ich euch in die Story schmeißen  >;D

Gerne erst einmal ein bisschen Charakterspiel, das gibt die Möglichkeit, ein wenig aufeinander einzugehen.


Von mir kommt heute Abend definitiv noch was :)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: pharyon am 16.04.2024 | 13:18
Ja, gerne noch ein wenig Charakterspiel.

Freue mich, dass es so gut anläuft.

p^^
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 16.04.2024 | 13:31
Super, dann sagt mir bescheid wenn es weitergehen soll! Solange gehört das Thema euch und ich agiere lediglich für die NSC wenn sie angespielt werden.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 16.04.2024 | 17:37
 :d

@Outsider: hattest du uns schon die Ziele für den Akt geschickt? bei mir ist noch nichts im Postkasten. Hatte allerdings auf meinem Profil vergessen, einen Haken zu setzen, das habe ich gestern abends korrigiert :-[
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 16.04.2024 | 19:15
Hab meinen ersten Post vom Tempus her angepasst, Outsider, passt der letzte Satz mit dem Protokoll?

"Das Protokoll sieht vor, dass die Kapitänin die AI überprüft und Nachrichten von EXOR Corp checkt, Gnome wird wahrscheinlich die Maschinen anschauen, ob da alles passt."
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 16.04.2024 | 19:58
Hab meinen ersten Post vom Tempus her angepasst, Outsider, passt der letzte Satz mit dem Protokoll?

"Das Protokoll sieht vor, dass die Kapitänin die AI überprüft und Nachrichten von EXOR Corp checkt, Gnome wird wahrscheinlich die Maschinen anschauen, ob da alles passt."

Passt! Weeks wird in der Tat die KI checken und mit MU/TH/UR kommunizieren.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 16.04.2024 | 21:45
Passt! Weeks wird in der Tat die KI checken und mit MU/TH/UR kommunizieren.

top ☺️
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 18.04.2024 | 11:29
Auf jeden Fall schon mal sehr schöne Eingangsbeiträge von jedem!
Finde ich auch. Macht Lust auf mehr  :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 19.04.2024 | 10:14
Ich habe mal ein "Technikhandbuch" angelegt in dem ich Slang, Schiffstypen usw. kurz erkläre, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann. Als SL packe ich da erstmal nur das rein was offensichtlich erklärt werden muss wie Schiffstypen, Ausrüstung usw. damit auch Genrefremde bzw. Spieler ohne Grundregelwerk oder Erweiterungen mit den Begriffen etwas anfangen können. So findet man das einfacher wieder als wenn ich das in den einzelnen IT Post erkläre.   
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: pharyon am 21.04.2024 | 08:36
Hi, vielen Dank. das finde ich super.

Eine Frage zum "Würfeln": Wie läuft das ab, wenn ich würfeln muss? Ich würfele bei mir am Tisch und trage das Ergebnis formatiert im Faden "Würfelecke" ein? Oder habe ich was übersehen/vergessen?

p^^
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 21.04.2024 | 11:16
Hi, vielen Dank. das finde ich super.

Eine Frage zum "Würfeln": Wie läuft das ab, wenn ich würfeln muss? Ich würfele bei mir am Tisch und trage das Ergebnis formatiert im Faden "Würfelecke" ein? Oder habe ich was übersehen/vergessen?

p^^

Du nutzt den Forenwürfelbot. In der Symbolzeile oben hast du als drittletztes Symbol von rechts einen Würfel. Nutz du das wird folgendes im Beitrag hinzugefügt:

[roll*] [/roll*]

Natürlich ohne die Sternchen, die sind nur für diesen Erklärbeitrag.

Wenn du eine Anzahl W6 würfeln willst schreibst du zwischen die "roll" die Anzahl und Art der Würfel z.Bsp. 6D6 oder 1D100 usw.

Das Ganze sieht dann im Ergebnis so aus:

[roll*]6D6[/roll*]

Gewürfelt 6d6 : 3, 1, 3, 5, 5, 1, Summe 18


Wenn im Spiel Stresswürfel dazu kommen musst du zwei solche Reihen aufmachen. Eine für die Fertigkeit und eine für die Stresswürfel. Der Bot kann keine unterschiedlich farbigen Würfel darstellen. Auch wenn die Probe am Tisch in einem Wurf abgehandelt wird müssen wir die hier Teilen um der Buchhaltung Genüge zu tun.

Probe
Gewürfelt 6d6 : 2, 1, 1, 2, 4, 5, Summe 15


Stress (hier fiktiver Wert)
Gewürfelt 1d6 : 2, Summe 2


Dann musst du auch nichts editieren, die Chancen sind für alle gleich.

Ich hoffe das hat weitergeholfen. Sonst im Würfelthema einfach mal ausprobieren. 
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 22.04.2024 | 18:56
@Darkeye

Für dein Verständnis sind die Monitore in Ordnung, habe Strom und alles was es braucht um zu funktionieren.

Es wird einfach kein Schiff angezeigt. Warum...?

Vielleicht weiß MU/TH/UR mehr. Aber das wird Weeks prüfen.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 23.04.2024 | 17:41
@Hinxe

Für eine schnelle rauf, rein, runter, raus Dusche würde es noch reichen  :P das wäre also kein Thema.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 24.04.2024 | 13:50
@Hinxe

Für eine schnelle rauf, rein, runter, raus Dusche würde es noch reichen  :P das wäre also kein Thema.

Ok, baue ich in meinen nächsten Post ein.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 25.04.2024 | 09:33
@Outsider:
Wie lange dauert es wohl, bis Zavislak zum Meeting dazustößt?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 25.04.2024 | 15:55
@Outsider:
Wie lange dauert es wohl, bis Zavislak zum Meeting dazustößt?

Nicht lange. Zeit spielt gerade nur eine untergeordnete Rolle. Lass ihn auftauchen wenn es für dich stimmig erscheint.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 26.04.2024 | 16:42
Perfekt! Nur jetzt gerade noch nicht. Ein bisschen möchte ich noch warten.

Allerdings bin ich von gleich bis Montag Abend unterwegs. Wenn es also hektisch werden soll, darfst Du Zavislak so positionieren, wie es für den Verlauf passt  ;)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 26.04.2024 | 17:05
Perfekt! Nur jetzt gerade noch nicht. Ein bisschen möchte ich noch warten.

Allerdings bin ich von gleich bis Montag Abend unterwegs. Wenn es also hektisch werden soll, darfst Du Zavislak so positionieren, wie es für den Verlauf passt  ;)

Alles klar, der alte Mann genießt seine Dusche!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 26.04.2024 | 23:02
:d

@Outsider: hattest du uns schon die Ziele für den Akt geschickt? bei mir ist noch nichts im Postkasten. Hatte allerdings auf meinem Profil vergessen, einen Haken zu setzen, das habe ich gestern abends korrigiert :-[

Sorry hatte ich überlesen. Die kommen immer nach einer Schlüsselszene.

Bald ist es soweit. Dann schicke ich die Ziele für Akt I rum.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 29.04.2024 | 12:56
 :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 29.04.2024 | 16:04
Ich komme erst morgen zum schreiben.

Dann geht's bei MU/TH/UR weiter.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 30.04.2024 | 19:17
darkeye

Ian bekommt seinen ersten Stresspunkt  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 30.04.2024 | 19:22
@darkeye

Weder Weeks noch du wissen was Order 011.b.23 ist. Aber man kann die KI danach fragen  :P oder die Crew >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 1.05.2024 | 20:30
Was für eine fiese, aber auch weitsichtige Idee, wie Unternehmen in der Zukunft mit dem Humankaptital umgehen könnten.

Nee, sorry, wisst Ihr was das kosten würde?!?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 1.05.2024 | 23:37
Ich wollte auch gerade schreiben:
Was für eine geile Idee und ein fieses Set Up! Sehr geile Idee, Outsider!



Soll ich einmal auf Medizinische Hilfe testen, um die MedBay zu checken? Wenn nix auffällig ist, würde ich zurück in die Messe wandern.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 2.05.2024 | 05:15
Ich wollte auch gerade schreiben:
Was für eine geile Idee und ein fieses Set Up! Sehr geile Idee, Outsider!



Soll ich einmal auf Medizinische Hilfe testen, um die MedBay zu checken? Wenn nix auffällig ist, würde ich zurück in die Messe wandern.

Mach deinen Wurf!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 2.05.2024 | 10:37
Mach deinen Wurf!

Ein Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss... :-D Ein Erfolg  ~;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 2.05.2024 | 18:32
Ein Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss... :-D Ein Erfolg  ~;D

Wenn´s reicht dann reichts :D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 2.05.2024 | 19:00
@Hinxe

@Shihan

Solltet ihr den Begriff hören wisst eure beiden Charaktere das die Order 011.b.23 das Notfallprotokoll ist was zu einer Selbstzerstörung der Raffinerie und damit der Station und des Tanklagers führt. Eigentlich als letztes Mittel gedacht um größeren Schaden für Dritte zu verhindern...wenn die Besatzung evakuiert wurde  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 3.05.2024 | 13:34
Ich geh mal davon aus, dass der Begriff noch nicht von Deck I runtergeweht wurde, ja?  ;D


Wer ist eigentlich wo? Leider hab ich ein wenig den Überblick verloren.
Ian ist mit Weeks bei MU/TH/ER
Rick steht daneben
Clyde, Isi und Shawn sitzen in der Messe?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 3.05.2024 | 14:37
Ich geh mal davon aus, dass der Begriff noch nicht von Deck I runtergeweht wurde, ja?  ;D


Wer ist eigentlich wo? Leider hab ich ein wenig den Überblick verloren.
Ian ist mit Weeks bei MU/TH/ER
Rick steht daneben
Clyde, Isi und Shawn sitzen in der Messe?

Nein, von oben habt ihr dazu noch nichts gehört.

Die Aufteilung ist korrekt.

Deck I: Weeks & McGarrill bei MU/TH/UR
Deck I: Rick Medbay und halb vor der Tür zu MU/TH/UR
Deck I: Dein Char...in der Dusche?

Deck II: Clyde, Isi und Shawn in der Messer

 
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 3.05.2024 | 14:45
Das Gezeter von Weeks ist unten deutlich zu hören, besonders da sie Ian zur Leiter gefolgt ist.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 3.05.2024 | 15:27
Danke.
Deck I: Dein Char...in der Dusche?
Ne, auch in der Messe.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 3.05.2024 | 16:43
Danke.Ne, auch in der Messe.

Alles klar!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 4.05.2024 | 12:04
@Hinxe

@Shihan

Solltet ihr den Begriff hören wisst eure beiden Charaktere das die Order 011.b.23 das Notfallprotokoll ist was zu einer Selbstzerstörung der Raffinerie und damit der Station und des Tanklagers führt. Eigentlich als letztes Mittel gedacht um größeren Schaden für Dritte zu verhindern...wenn die Besatzung evakuiert wurde  >;D

um Schaden für Dritte zu verhindern, welch ein nobles Ziel  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 4.05.2024 | 16:28
um Schaden für Dritte zu verhindern, welch ein nobles Ziel  >;D

Es ist wohl eher die Angst was passiert, wenn die konzerneigene Tankstelle ernsthaften Schaden an der Investition anderer Konzerne anrichtet :D

Dazu muss man verstehen, dass die Kolonisation von Planeten ein extrem teures und langwieriges Unterfangen ist, dass man nicht dadurch gefährdet sehen will das eine Raffinerie vom Himmel stürzt und alles platt macht.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 4.05.2024 | 16:42
Ich würde gerne McGarrill helfen, sich zu beruhigen und über diese Argumentation meine "Beruhigende Präsenz" nutzen, wenn das in der Situation möglich ist?
Wenn du willst, könnte ich auch einen Wurf auf Empathie+Manipulation machen  ;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 4.05.2024 | 16:47
Ich würde gerne McGarrill helfen, sich zu beruhigen und über diese Argumentation meine "Beruhigende Präsenz" nutzen, wenn das in der Situation möglich ist?
Wenn du willst, könnte ich auch einen Wurf auf Empathie+Manipulation machen  ;D

Du meinst Weeks, oder?

Mach bitte einen Wurf. Das Talent ist in diesem Augenblick (noch) nicht hilfreich weil die Station momentan kein sicherer Ort ist. Sie ist der Sarg in dem ihr sterben werdet und aus dem man nicht raus kann.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 4.05.2024 | 20:15
Ich würde gerne Weeks dazu bringen, die Mannschaft einzuweien.

Empathie+Manipulation oder kann ich mein Talnent Autorität nutzen, indem ich mich auf meine Verantwortung gegenüber der Crew berufe?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 4.05.2024 | 21:10
Du meinst Weeks, oder?

Mach bitte einen Wurf. Das Talent ist in diesem Augenblick (noch) nicht hilfreich weil die Station momentan kein sicherer Ort ist. Sie ist der Sarg in dem ihr sterben werdet und aus dem man nicht raus kann.

Nein, ich meinte tatsächlich McGarrill.
Als ehemaliger Soldat sehe ich die Situation so:
Es gibt ein Problem - solange Weeks und McGarrill einen Disput haben, kann das den Zusammenhalt der Mannschaft gefährden. Weeks ist „ranghöher“ -entsprechend sollte  er  sich erst einmal zurückhalten und nicht den Konflikt suchen bis wir wissen was zu tun ist. 
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 4.05.2024 | 21:41
Nein, ich meinte tatsächlich McGarrill.
Als ehemaliger Soldat sehe ich die Situation so:
Es gibt ein Problem - solange Weeks und McGarrill einen Disput haben, kann das den Zusammenhalt der Mannschaft gefährden. Weeks ist „ranghöher“ -entsprechend sollte  er  sich erst einmal zurückhalten und nicht den Konflikt suchen bis wir wissen was zu tun ist.

In dem Fall bitte ausspielen. PvP soweit es geht ohne Wurf.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 4.05.2024 | 21:42
In dem Fall bitte ausspielen. PvP soweit es geht ohne Wurf.

Alles gut, dann mal schauen wie McGarrill reagiert :)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 4.05.2024 | 21:47
 :headbang:
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 5.05.2024 | 09:25
Ich würde gerne Weeks dazu bringen, die Mannschaft einzuweien.

Empathie+Manipulation oder kann ich mein Talnent Autorität nutzen, indem ich mich auf meine Verantwortung gegenüber der Crew berufe?

Du kannst das Talent Autorität nutzen und es ist ein vergleichender Wurf. Sie würfelt auf Empathie / Manipulation.

Denk bitte an den Stressswürfel. Als "Angreifer" dürftest du deinen Wurf strapazieren.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 5.05.2024 | 09:35
@darkeye
@klatschi

Vor dem vergleichenden Wurf wird aber wahrscheinlich erst mal geklärt ob Rick Ian die Leiterin umstimmen lässt (oder es zumindest versuchen wird), oder?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 5.05.2024 | 13:18
Auf mein Anspielen ist glaub ich noch keine Reaktion gekommen, oder?


Auf McGarrills Worte hin nicht er kurz und wirkt, als würde er zurück in das Medizinlabor gehen, macht dann jedoch ein paar Schritte auf den  stellvertretenden Leiter zu und spricht leise und eindringlich, so dass Maeve Weeks ihn nicht hören kann.

"Keine Ahnung was da los ist, McGarrill, aber der Streit bringt uns nichts. Egal was es ist, das letzte, was die Mannschaft braucht ist ein öffentlich ausgetragener Streit in der Führungsebene. Denken Sie dran, dass wir Weeks brauchen werden, um das Problem zu lösen, was auch immer hier los ist. Und wir brauchen Sie, verdammt, und zwar bei klarem Verstand!"
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 5.05.2024 | 13:51
@ Klatschi: Ian hat dich bemerkt (und ich auch). Er versucht dich an die Information kommen zu lassen, indem er Weeks weiter unter Druck setzt, vielleicht vergisst sie ja deine Anwesenheit. Je mehr von uns von der Situation wissen, desto eher können wir an der Lösung arbeiten. Das ist seine Sichtweise. Hätte ich vielleicht explizieter beschreiben müssen. Sorry, ist mein erstes Forenspiel, ich versuche mich zu bessern :-[

@Outsider ich habe drei Erfolge auf meinen Wurf. Falls ich einen Stunt bekomme, würde ich "Dein Kontrahent übertrifft von sich aus deine Forderung, zum Beispiel indem er dir eine nütz- liche Information zukommen lässt. Die Details obliegen der SL." (Alien Regelwerk S.70) wählen. 8)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 5.05.2024 | 17:22
@ Klatschi: Ian hat dich bemerkt (und ich auch). Er versucht dich an die Information kommen zu lassen, indem er Weeks weiter unter Druck setzt, vielleicht vergisst sie ja deine Anwesenheit. Je mehr von uns von der Situation wissen, desto eher können wir an der Lösung arbeiten. Das ist seine Sichtweise. Hätte ich vielleicht explizieter beschreiben müssen. Sorry, ist mein erstes Forenspiel, ich versuche mich zu bessern :-[

@Outsider ich habe drei Erfolge auf meinen Wurf. Falls ich einen Stunt bekomme, würde ich "Dein Kontrahent übertrifft von sich aus deine Forderung, zum Beispiel indem er dir eine nütz- liche Information zukommen lässt. Die Details obliegen der SL." (Alien Regelwerk S.70) wählen. 8)

@darkeye

Weeks hat nur 1 Erfolg (Beschreibung folgt gleich) der Stunt bringt dir in der Situation leider nichts. Ich kann dir keine Infos zu der Situation geben. Vielleicht fällt dir noch etwas anderes ein?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 5.05.2024 | 19:58
Dann vielleicht "Dein Kontrahent ist von dir beeindruckt und wird versuchen, dir später auf irgendeine Weise zu helfen. Die Details obliegen der SL." ?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 5.05.2024 | 21:30
Dann vielleicht "Dein Kontrahent ist von dir beeindruckt und wird versuchen, dir später auf irgendeine Weise zu helfen. Die Details obliegen der SL." ?

Passt auch nicht so richtig. Du hast dich gerade durchgesetzt und ihr die Show gestohlen.Weeks empfindet alles für dich aber auf keinen Fall ist sie beeindruckt. Eher vor den Kopf gestoßen und gedemütigt, kann nur gerade nichts dagegen machen.

Diese Stunt Mechanismen sind noch irgendwie mähhhh...

Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 7.05.2024 | 05:17
Dann vielleicht "Dein Kontrahent ist von dir beeindruckt und wird versuchen, dir später auf irgendeine Weise zu helfen. Die Details obliegen der SL." ?

Lass uns das so machen, das du für deine nächste vergleichende Probe mit Weeks 1 Bonuswürfel bekommst.

Sie ist verunsichert.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 7.05.2024 | 08:14
Alles gut, YZE und Stunt-Mechaniken sind häufig etwas schwierig. Falls es nicht passt, lass es einfach weg- Ob Ian mit Nettoerfolgen in der leere des Alls explodiert oder ohne wird ihm nichts bringen  >;D

Und ich als Spieler bin da ganz entspannt - Großartige Idee übrigens
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 7.05.2024 | 08:49
@ Klatschi: Ian hat dich bemerkt (und ich auch). Er versucht dich an die Information kommen zu lassen, indem er Weeks weiter unter Druck setzt, vielleicht vergisst sie ja deine Anwesenheit. Je mehr von uns von der Situation wissen, desto eher können wir an der Lösung arbeiten. Das ist seine Sichtweise. Hätte ich vielleicht explizieter beschreiben müssen. Sorry, ist mein erstes Forenspiel, ich versuche mich zu bessern :-[

Passt, alles gut, ich bin da auch nicht so erfahren :)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 8.05.2024 | 21:59
Jeder sollte eine PN mit den Motivationen für seinen Char im ersten Akt im Posteingang haben  8)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 8.05.2024 | 22:22
Alles gut, YZE und Stunt-Mechaniken sind häufig etwas schwierig. Falls es nicht passt, lass es einfach weg- Ob Ian mit Nettoerfolgen in der leere des Alls explodiert oder ohne wird ihm nichts bringen  >;D

Und ich als Spieler bin da ganz entspannt - Großartige Idee übrigens

Danke :D

Im Kampf ist es ein Selbstgänger. Bei sozialen Proben muss ich sagen habe ich manchmal meine Schwierigkeiten, wenn ein Stunt z.bsp. die Charaktermotivation oder eben Stimmung in der Situation komplett umgeht oder umschreibt. Anders wäre es, wenn man z.Bsp. versucht Infos zu bekommen, da passt es natürlich bestens noch mehr zu verraten als gefragt wurde usw.

Wenn denn noch Infos da sind.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 8.05.2024 | 22:52
 :d ich kenne das Problem, habe zwei Szenarien bei Alien am Tisch geleitet (Streitwagen der Götter und Zerstörer der Welten), dabei sind mir ähliche Probleme aufgefallen und die "Rückzugs-Möglichkeit" bei vielen Skills mit +1 beim nächsten Wurf gegen/mit dem SC/NSC ist etwas lahm, verglichen mit den Möglichkeiten im Kampf...ich bediene mich dann gerne bei Möglichkeiten aus PtbA Spielen, aber wenn nichts passt, dann passt halt nichts

 :btt: ich bin jetzt über das verlängerte WE nicht am Rechner und frühestens am Sonntag abend wieder da
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 9.05.2024 | 12:34
Alles klar, viel Spaß!

Die Reaktionen auf Ian´s Mitteilung können gerne noch angespielt werden.

Btw. für Rick, Arnold, Shawn und Clyde gibts bei der Aussicht hier draußen geopfert zu werden einen Stresspunkt!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 9.05.2024 | 14:21
Jeder sollte eine PN mit den Motivationen für seinen Char im ersten Akt im Posteingang haben  8)
Spielerspekulation: Wir haben Besuch. Xenomorphischen Besuch. Aber wie zur Hölle hat die Firma davon erfahren? Oder ist das tatsächlich ein Zufall?  :think:

Es bleibt spannend  :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 10.05.2024 | 14:36
Spielerspekulation: Wir haben Besuch. Xenomorphischen Besuch. Aber wie zur Hölle hat die Firma davon erfahren? Oder ist das tatsächlich ein Zufall?  :think:

Es bleibt spannend  :d

Ja...ja...wer weiß schon so genau, was da drüben in der Raffinerie, einen Kilometer entfernt, alles so vor sich hinbrütet  >:D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 15.05.2024 | 20:12
@ Outsider: Hat Clyde irgendeinen Ansatz, wie die Situation sich lösen lässt, ohne daß er und gegebenfalls auch die anderen drauf gehen müssen? Eine Teil der Station abkoppeln, den Vorgang abbrechen, die KI kapern? Oder hält er es für aussichtslos und muss nur noch die letzten Tage möglichst angenehm planen?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 15.05.2024 | 20:19
@ Outsider: Hat Clyde irgendeinen Ansatz, wie die Situation sich lösen lässt, ohne daß er und gegebenfalls auch die anderen drauf gehen müssen? Eine Teil der Station abkoppeln, den Vorgang abbrechen, die KI kapern? Oder hält er es für aussichtslos und muss nur noch die letzten Tage möglichst angenehm planen?

Mach mal 2 Proben.

Eine auf "Schwere Maschinen"

Eine auf " Comtech"
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 15.05.2024 | 20:35
Mach mal 2 Proben.

Eine auf "Schwere Maschinen"

Eine auf " Comtech"

Wenn ich es richtig Verstanden habe, war die Probe auf Comtech erfolgreich, die auf Schwere Maschinen nicht.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 15.05.2024 | 20:45
Wenn ich es richtig Verstanden habe, war die Probe auf Comtech erfolgreich, die auf Schwere Maschinen nicht.

Richtig!  Beschreibung folgt morgen.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 15.05.2024 | 21:12
Richtig!  Beschreibung folgt morgen.

Lass Dir Zeit. Ich hab ja gerade erst darkeye angespielt, denke nicht, dass es da schon eine Rolle spielen wird. Ich vermute, dass das Thema erst bei einem Gespräch mit Weeks wichtig wird.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 16.05.2024 | 17:18
Lass Dir Zeit. Ich hab ja gerade erst darkeye angespielt, denke nicht, dass es da schon eine Rolle spielen wird. Ich vermute, dass das Thema erst bei einem Gespräch mit Weeks wichtig wird.

Schwere Maschinen

Dein Char geht die ihm bekannten Optionen durch. Die Raffinerie abtrennen ist mit Bordmitteln fast unmöglich. Selbst wenn das gelingt verfügt die Station nur über minimale Schubdüsen, das Raffineriemodul über keinen eigenen Antrieb. Die Mules, selbst alle zusammen haben nicht genügend Schub um die Station aus dem Gefahrenbereich der Raffinerie zu bewegen, sollte es doch gelingen das Modul abzuwerfen. Und selbst wenn das Gelingt, es ist unmöglich mit der Station irgendein Ziel zu erreichen bevor die Energie ausgeht. Dafür ist sie zu immobil. Die Tanks und die Raffinerie sind darauf ausgelegt eine mögliche Kollision mit einem zum Tanken ankommenden Schiff zu überstehen (wenn es nicht zu schnell ist natürlich, wir reden hier nicht von vollem Schub). Die Raffinerie oder die Tanks mit Bordmitteln zu beschädigen könnte evt. Funktionieren, aber die Zeit die man braucht um soviel Schaden an der Struktur anzurichten, dass die Station gerettet wird ist wahrscheinlich zu lange.

Comtech
Hier bist du dir sicher, dass eine Übernahme der KI das Problem nicht lösen wird. Ein SOS Ruf dauert zu lange um irgendein Schiff, einen Planten oder gar die Erde zu erreichen. Bis dahin ist hier alles verglüht.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 16.05.2024 | 17:19
Bei der Frage "...warum wurden wir geweckt..." kann jeder mal eine Probe Verstand+Wahrnehmung machen.

Und immer den Stress bedenken  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 16.05.2024 | 18:49
Bei der Frage "...warum wurden wir geweckt..." kann jeder mal eine Probe Verstand+Wahrnehmung machen.

Und immer den Stress bedenken  >;D

1 Erfolg :)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 16.05.2024 | 20:56
Ich hab 4 Erfolge, aber auch ne 1 beim Stress.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 16.05.2024 | 22:02
Glücklicherweise hast du viele Erfolge, dann haben wir nicht gleich die erste Panikattacke :-)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 16.05.2024 | 22:07
Ich hatte auch einen Erfolg
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 16.05.2024 | 22:57
Glücklicherweise hast du viele Erfolge, dann haben wir nicht gleich die erste Panikattacke :-)

Bin mit nicht sicher, ob eine 6  aus der Wahrnehmungsprobe die 1 aus dem Stresswurf überschreiben kann.

Wie sieht es aus, Outsider?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 17.05.2024 | 11:11
Schwere Maschinen

Dein Char geht die ihm bekannten Optionen durch. Die Raffinerie abtrennen ist mit Bordmitteln fast unmöglich. Selbst wenn das gelingt verfügt die Station nur über minimale Schubdüsen, das Raffineriemodul über keinen eigenen Antrieb. Die Mules, selbst alle zusammen haben nicht genügend Schub um die Station aus dem Gefahrenbereich der Raffinerie zu bewegen, sollte es doch gelingen das Modul abzuwerfen. Und selbst wenn das Gelingt, es ist unmöglich mit der Station irgendein Ziel zu erreichen bevor die Energie ausgeht. Dafür ist sie zu immobil. Die Tanks und die Raffinerie sind darauf ausgelegt eine mögliche Kollision mit einem zum Tanken ankommenden Schiff zu überstehen (wenn es nicht zu schnell ist natürlich, wir reden hier nicht von vollem Schub). Die Raffinerie oder die Tanks mit Bordmitteln zu beschädigen könnte evt. Funktionieren, aber die Zeit die man braucht um soviel Schaden an der Struktur anzurichten, dass die Station gerettet wird ist wahrscheinlich zu lange.

Comtech
Hier bist du dir sicher, dass eine Übernahme der KI das Problem nicht lösen wird. Ein SOS Ruf dauert zu lange um irgendein Schiff, einen Planten oder gar die Erde zu erreichen. Bis dahin ist hier alles verglüht.

Danke Dir fürs ausführliche Aufschreiben. Ich ziehe den Schluß daraus, dass wir den Vorgang, der zur Explosion führt, aufhalten bzw. abbrechen müssen. Danach können wir versuchen, SOS-Signale abzusetzen oder was sonst helfen mag...
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 17.05.2024 | 15:28
Bin mit nicht sicher, ob eine 6  aus der Wahrnehmungsprobe die 1 aus dem Stresswurf überschreiben kann.

Wie sieht es aus, Outsider?

Durch die Hausregel ist die Probe noch ein Erfolg da die erste 1 lediglich einen Erfolg überschreibt. D.h. du hast die Probe mit zwei Erfolgen bestanden und musst keinen Wurf auf der Paniktabelle machen. Da bin ich froh das wir das Beispiel so früh haben und die Hausregel greift.

Ohne Hausregel wäre trotz der 6er die Probe misslungen und zusätzlich ein Wurf auf der Paniktabelle notwendig. Hätte in meinen Augen ehrlich gesagt 0 gepasst bei der Probe. So ist das besser. Hättest du allerdings zwei 1er mit den Panikwürfeln gewürfelt (wenn mehr Panikwürfel angehäuft worden wären) wäre die Probe misslungen. Erster 1er überschreibt einen Erfolg, zweiter 1er wird dann nach Regeln abgehnadelt und lässt die Probe scheitern egal wie viele 6er da noch gewesen wären.

Ihr zwei habt folgende Erkenntnis:

Rick (aka der Minimalist) 1 Erfolg: lt. eures Arbeitsvertrages könnt ihr bei einer außerplanmäßigen Beendigung Widerspruch einlegen. Dass die KI euch weckt, wenn eure Verträge gekündigt werden entspricht dem Protokoll

Clyde (aka der Streber) 2 Erfolge: was Rick weiß, aber aus den Gesprächen mit Weeks über Konzernpolitik weißt du, dass der Konzern von euren Angehörigen verklagt werden könnte wenn ihr nicht die Möglichkeit zum Widerspruch erhaltet. Völlig unabhängig ob ihr noch am Leben seid, wenn der mögliche Widerspruch per Funk im Konzern eintrifft, so in 3-4 Monaten.  8)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 17.05.2024 | 15:29
Zitat
Wenn keiner richtig hinsieht, nimmt er auch die verstaubte Box mit den entkoffeinierten Kapseln raus und öffnet sie verstohlen. Ein kleiner, silberner Flachmann glitzert im fahlen Stationslicht.
Aber ich brauche jetzt definitiv einen Spezialkaffee.

Na, Ian auch einen  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 17.05.2024 | 18:37
Na, Ian auch einen  >;D

Da würde der Arzt von Abraten :)

Durch die Hausregel ist die Probe noch ein Erfolg da die erste 1 lediglich einen Erfolg überschreibt. D.h. du hast die Probe mit zwei Erfolgen bestanden und musst keinen Wurf auf der Paniktabelle machen. Da bin ich froh das wir das Beispiel so früh haben und die Hausregel greift.

Ohne Hausregel wäre trotz der 6er die Probe misslungen und zusätzlich ein Wurf auf der Paniktabelle notwendig. Hätte in meinen Augen ehrlich gesagt 0 gepasst bei der Probe. So ist das besser. Hättest du allerdings zwei 1er mit den Panikwürfeln gewürfelt (wenn mehr Panikwürfel angehäuft worden wären) wäre die Probe misslungen. Erster 1er überschreibt einen Erfolg, zweiter 1er wird dann nach Regeln abgehnadelt und lässt die Probe scheitern egal wie viele 6er da noch gewesen wären.

Ihr zwei habt folgende Erkenntnis:

Rick (aka der Minimalist) 1 Erfolg: lt. eures Arbeitsvertrages könnt ihr bei einer außerplanmäßigen Beendigung Widerspruch einlegen. Dass die KI euch weckt, wenn eure Verträge gekündigt werden entspricht dem Protokoll

Clyde (aka der Streber) 2 Erfolge: was Rick weiß, aber aus den Gesprächen mit Weeks über Konzernpolitik weißt du, dass der Konzern von euren Angehörigen verklagt werden könnte wenn ihr nicht die Möglichkeit zum Widerspruch erhaltet. Völlig unabhängig ob ihr noch am Leben seid, wenn der mögliche Widerspruch per Funk im Konzern eintrifft, so in 3-4 Monaten.  8)

Darkeye weiß dann auch dasselbe wie ich? Gute Firmenpolitik  :d
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 17.05.2024 | 19:47
Genau Darkeye weiß auch die 1 Erfolg Variante!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: pharyon am 21.05.2024 | 05:04
Versteh ich mein Würfelergebnis richtig, wenn ich annehme, dass ich dadurch weder Ahnung noch zusätzlichen Stress habe?

p^^
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 21.05.2024 | 09:17
Versteh ich mein Würfelergebnis richtig, wenn ich annehme, dass ich dadurch weder Ahnung noch zusätzlichen Stress habe?

p^^

Das ist richtig! Hast wahrscheinlich nie das kleingedruckte gelesen. >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 29.05.2024 | 14:01
Ich gehe davon aus, dass Week's Theorie aus der Sicht meines Chars Schwachsinn ist und nur eine Ausflucht, um sich nicht der Realität stellen zu müssen, oder?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 29.05.2024 | 16:06
Ich gehe davon aus, dass Week's Theorie aus der Sicht meines Chars Schwachsinn ist und nur eine Ausflucht, um sich nicht der Realität stellen zu müssen, oder?

Die Theorie ist kein Schwachsinn, es kann möglich sein. Nur totale Zeitverschwendung sie zu belegen und deutlich plausibler ist die Kündigung.

 8)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 29.05.2024 | 21:50
Kurze Info: ich bin bis Sonntag weg :)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 30.05.2024 | 08:01
Die Theorie ist kein Schwachsinn, es kann möglich sein. Nur totale Zeitverschwendung sie zu belegen und deutlich plausibler ist die Kündigung.

 8)

Ok, dann schreibe ich heute Abend mit der Info Clydes Antwort.

Kurze Info: ich bin bis Sonntag weg :)

Bis dann  :hi:
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 1.06.2024 | 15:55
Ich würde das Lösungs-Brainstorming gerne schlank abhandeln aka Würfelwurf (Zusammenfassende Beschreibung von mir als SL).

Wenn ihr es detailliert ausspielen wollt ist das für mich auch okay!!!

Ihr entscheidet.

Daher bitte mal eine kurze Rückmeldung dazu  8)

Nach dem Brainstorming würde ich das erste Kapitel dann beenden wollen und Akt II einläuten :D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 1.06.2024 | 23:54
Ich würde das Lösungs-Brainstorming gerne schlank abhandeln aka Würfelwurf (Zusammenfassende Beschreibung von mir als SL).

Wenn ihr es detailliert ausspielen wollt ist das für mich auch okay!!!

Ihr entscheidet.

Daher bitte mal eine kurze Rückmeldung dazu  8)

Nach dem Brainstorming würde ich das erste Kapitel dann beenden wollen und Akt II einläuten :D

Ich wäre da voll dafür, v.a., weil man ansonsten in einen CLusterfuck an Vor- und Rückblenden kommt, sobald mehrere Personen in einer Diskussion sind, das wird einfach unnachvollziehbar.
Mein Vorschlag wäre, jeder schreibt einen kurzen inneren Monolog, der ein wenig dahin geht, was der Charakter in die Verhandlung bringt, davon kannst du dann auch ganz gut die Tests ableiten und dann hat man das Ergebnis.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 2.06.2024 | 08:53
Mein Vorschlag wäre, jeder schreibt einen kurzen inneren Monolog, der ein wenig dahin geht, was der Charakter in die Verhandlung bringt, davon kannst du dann auch ganz gut die Tests ableiten und dann hat man das Ergebnis.

+1
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 2.06.2024 | 21:57
+1
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: pharyon am 4.06.2024 | 06:26
Ebenso +1.

p^^
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 4.06.2024 | 09:24
Ebenso +1.

p^^

Sehr geiler Post!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 4.06.2024 | 11:22
Absolut!

Und +1 ;)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 4.06.2024 | 19:45
Ich komme hier aufgrund von Terminen erst Donnerstag wieder zum Schreiben.

Dann reagiere ich aber auf jeden Fall noch auf Shawn bevor ich das Brainstorming beschreibe.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 6.06.2024 | 21:24
Post ist raus,

bitte bis zum WE alle mal einen Wurf auf die von ihm gewählte Fähigkeit um zum Brainstorming etwas beizutragen. Ein Zweizeiler hier im Off würde mir reichen als Erklärung was ihr versucht.

Wenn jeder gewürfelt hat Schreibe ich einen Abschlusspost, beende den ersten Teil und leite über zu Akt II.

Der ist dann etwas länger und wird sicherlich mehr Kapitel haben, aber (was ich nicht glaube, es kann aber möglich sein) er wird auch tödlicher sein als Akt I. Die Aufwärmphase ist rum  >;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 6.06.2024 | 23:50
Sorry, bin erst jetzt zum Schreiben gekommen.
Und sorry, dass ich jetzt nicht meta spiele, weil ich in dem Skill kacke bin, aber ich würde wohl mit Empathie+Manipulation versuchen.
Mir geht es nicht unbedingt nur um das "Wir vs. Weeks", das kann man noch sehr gut - von ihrer Seite - runterspielen, wenn sie sich gruppenkonform verhält. Rick will praktisch den sozialen Druck aufbauen, Weeks auf Kurs zu bringen. Sollte sie sich weigern, ist Ricks Hoffnung, dass sich ein "Wir"-Gefühl damit erzeugen lassen kann, wenn offen das ausgesprochen wird, was wohl viele denken.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 7.06.2024 | 07:59
Moin,
ich werde übers WE nicht erreichbar sein.

Würde als Brainstorming wahrscheinlich Schwere Maschinen + Verstand nehmen (ich weiß, das ist nicht Regelkonform, sonst halt nur Verstand werten), da Ian überlegt, wie er die Raffinerie abtrennen kann um sich von der zu erwartenden Explosion zu entfernen...

Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 7.06.2024 | 11:48
Ich bin gerade stark versucht, zu pushen... würde meinen Stress auf 2 Steigern (Rick macht gerade ja was, was ihm beim Militär eingebläut wurde, nicht zu tun), aber wäre auch einfach eine spannende narrative Situation.  ;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 7.06.2024 | 14:16
Ich hab mich für den Push entschieden.

(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.makeameme.org%2Fcreated%2Fthat-escalated-quickly-9dd2c7f322.jpg&f=1&nofb=1&ipt=f427b0a09d6787d25993a4744be0e31eb74bd004f582a3616140786151a098e0&ipo=images)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 7.06.2024 | 15:08
Sehr cool  :headbang:
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 7.06.2024 | 17:45
Ich hab mich für den Push entschieden.

(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.makeameme.org%2Fcreated%2Fthat-escalated-quickly-9dd2c7f322.jpg&f=1&nofb=1&ipt=f427b0a09d6787d25993a4744be0e31eb74bd004f582a3616140786151a098e0&ipo=images)

Leider eine 1 auf dem Stresswürfel, welche den einzigen Erfolg negiert. Kein Wurf auf der Stresstabelle, aber damit leider auch kein Erfolg für Rick.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 7.06.2024 | 17:53
Moin,
ich werde übers WE nicht erreichbar sein.

Würde als Brainstorming wahrscheinlich Schwere Maschinen + Verstand nehmen (ich weiß, das ist nicht Regelkonform, sonst halt nur Verstand werten), da Ian überlegt, wie er die Raffinerie abtrennen kann um sich von der zu erwartenden Explosion zu entfernen...

Da es mir schon wieder auffällt, die Skills sind einfach zu starr und zu wenige und das hält mein SL Herz nicht aus.

Bitte alle mal ein Vote zu folgender Idee (wenn einstimmig machen wir das so) abgeben:

- Attribute und Fertigkeiten können beliebig gemischt werden, solange es Sinn macht (letztes Wort hat der SL UND ein Nein wird nicht diskutiert!)
- Es können nur die Würfe gepushed werden wo das Attribut zur ursprünglichen Fertigkeit passt!

D.h. Geschicklichkeit und Überleben ist möglich, wenn man mir erklärt warum (z.Bsp. ich will eine Falle für Nagetiere bauen und bastle mir etwas). Der Wurf darf aber nicht gepushed werden, weil Geschicklichkeit nicht zur Kategorie Verstand zählt unter die Überleben gehört.

Wenn man den Wurf pushen will muss man Verstand + Überleben würfeln.

So wird das System flexibler, aber die alten Zugehörigkeiten behalten ihre Wertigkeit.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 7.06.2024 | 19:55
Da es mir schon wieder auffällt, die Skills sind einfach zu starr und zu wenige und das hält mein SL Herz nicht aus.

Bitte alle mal ein Vote zu folgender Idee (wenn einstimmig machen wir das so) abgeben:

- Attribute und Fertigkeiten können beliebig gemischt werden, solange es Sinn macht (letztes Wort hat der SL UND ein Nein wird nicht diskutiert!)
- Es können nur die Würfe gepushed werden wo das Attribut zur ursprünglichen Fertigkeit passt!

D.h. Geschicklichkeit und Überleben ist möglich, wenn man mir erklärt warum (z.Bsp. ich will eine Falle für Nagetiere bauen und bastle mir etwas). Der Wurf darf aber nicht gepushed werden, weil Geschicklichkeit nicht zur Kategorie Verstand zählt unter die Überleben gehört.

Wenn man den Wurf pushen will muss man Verstand + Überleben würfeln.

So wird das System flexibler, aber die alten Zugehörigkeiten behalten ihre Wertigkeit.

Ich bin damit einverstanden.

Für Clyde möchte ich Verstand + Computer einbringen. Ich will damit abdecken, dass Clyde mehr Chancen darin sieht, entweder um die KI herum oder zur Not auch komplett gegen die KI den Selbstzerstörungsprozess über das System abzubrechen, als es auf der physischen Ebene abzutrennen oder abzuwürgen. Wenn das von einem Ingenieursstandpunkt aus (hab da überhaupt keine Real-Life-Skills  ::)) Schwachsinn ist, gerne auch Verstand + Schwere Maschinen...
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 7.06.2024 | 20:43
Da es mir schon wieder auffällt, die Skills sind einfach zu starr und zu wenige und das hält mein SL Herz nicht aus.

Bitte alle mal ein Vote zu folgender Idee (wenn einstimmig machen wir das so) abgeben:

- Attribute und Fertigkeiten können beliebig gemischt werden, solange es Sinn macht (letztes Wort hat der SL UND ein Nein wird nicht diskutiert!)
- Es können nur die Würfe gepushed werden wo das Attribut zur ursprünglichen Fertigkeit passt!

D.h. Geschicklichkeit und Überleben ist möglich, wenn man mir erklärt warum (z.Bsp. ich will eine Falle für Nagetiere bauen und bastle mir etwas). Der Wurf darf aber nicht gepushed werden, weil Geschicklichkeit nicht zur Kategorie Verstand zählt unter die Überleben gehört.

Wenn man den Wurf pushen will muss man Verstand + Überleben würfeln.

So wird das System flexibler, aber die alten Zugehörigkeiten behalten ihre Wertigkeit.

Klingt gut :)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 7.06.2024 | 22:57
Ich bin damit einverstanden.

Für Clyde möchte ich Verstand + Computer einbringen. Ich will damit abdecken, dass Clyde mehr Chancen darin sieht, entweder um die KI herum oder zur Not auch komplett gegen die KI den Selbstzerstörungsprozess über das System abzubrechen, als es auf der physischen Ebene abzutrennen oder abzuwürgen. Wenn das von einem Ingenieursstandpunkt aus (hab da überhaupt keine Real-Life-Skills  ::)) Schwachsinn ist, gerne auch Verstand + Schwere Maschinen...

Kein Problem, Verstand + Computer passt für mich was du beschreibst!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 8.06.2024 | 12:31
@Hinxe

Sehr gut, 1 Erfolg! Ergebnis kommt in meiner Zusammenfassung.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 8.06.2024 | 13:55
Es geht rund ;D

@Outsider: Die Regelanpassung ist gut :d

Ich versuche, die Möglichkeit einzuschätzen, ob wir noch Nachrichten rausschicken können, die eine Chance darauf haben, auch anzukommen.
Wenn dafür ein Zugriff auf ein Terminal in der Messe reicht, nutze ich das und erzähle ich den Anderen davon, wenn ich Erfolgschancen sehe.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: pharyon am 8.06.2024 | 15:05
Outsider, ich bin auch für die Regelvariante. Finde ich gut.

Shawns Beitrag beläuft sich darauf, dass wir die Kapseln und Lebenserhaltung und genügend Energie irgendwo hinbringen und dann von der Station abkoppeln und in der Zeit soweit vom Explosionsradius entfernen, dass wir keinen Schaden nehmen. In Verbindung damit muss natürlich ein Notruf (oder besser mehrere) rausgehen können, ohne dass MU/TH/ER das verhindert. Verstand und Schwere Maschinen oder Verstand und Comtech, nehme ich an?

p^^

Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 8.06.2024 | 15:21
Outsider, ich bin auch für die Regelvariante. Finde ich gut.

Shawns Beitrag beläuft sich darauf, dass wir die Kapseln und Lebenserhaltung und genügend Energie irgendwo hinbringen und dann von der Station abkoppeln und in der Zeit soweit vom Explosionsradius entfernen, dass wir keinen Schaden nehmen. In Verbindung damit muss natürlich ein Notruf (oder besser mehrere) rausgehen können, ohne dass MU/TH/ER das verhindert. Verstand und Schwere Maschinen oder Verstand und Comtech, nehme ich an?

p^^

Beides passt! Was du würfeln willst überlasse ich dir!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 9.06.2024 | 13:18
Outsider, ich bin auch für die Regelvariante. Finde ich gut.

Shawns Beitrag beläuft sich darauf, dass wir die Kapseln und Lebenserhaltung und genügend Energie irgendwo hinbringen und dann von der Station abkoppeln und in der Zeit soweit vom Explosionsradius entfernen, dass wir keinen Schaden nehmen. In Verbindung damit muss natürlich ein Notruf (oder besser mehrere) rausgehen können, ohne dass MU/TH/ER das verhindert. Verstand und Schwere Maschinen oder Verstand und Comtech, nehme ich an?

p^^

Um es noch mal zu präzisieren:

Verstand und Schwere Maschinen für das abkoppeln und Verstand und Comtech für den Notruf.

Du kannst gerne für jede Idee einen Wurf machen, das wäre für mich okay wobei der Zweite um 1 erschwert wäre (aka 1 Würfel weniger) einfach weil es zwei völlig unterschiedliche herangehensweisen sind. 
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: darkeye am 9.06.2024 | 22:04
Die Regelvariante finde ich gut
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 10.06.2024 | 12:58
@pharyon

Magst du noch mal würfeln, dann könnte ich weiter beschreiben  8)
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: pharyon am 10.06.2024 | 18:33
@pharyon

Magst du noch mal würfeln, dann könnte ich weiter beschreiben  8)
Unter Stress kann ich nicht würfeln, wie mir scheint.  ;D Ohoh...

p^^
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 10.06.2024 | 20:22
Aber immerhin ein Erfolg durch den Stresswürfel.

Die 1er aus der Fertigkeit/Skill sind egal. Sie sind nur keine Erfolge. Die Folgen sind daher überschaubar!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 10.06.2024 | 20:52
Akt I ist abgeschlossen Akt II ist eröffnet.

 >;D

Es kann weitergehen!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 11.06.2024 | 09:33
Juchu! Die Rettung naht!  :cheer:

All der Stress ganz umsonst. >:(
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Shihan am 11.06.2024 | 09:50
Ich traue diesem Braten nicht!  ~;D


@all: Danke für den feinen ersten Akt! Bin gespannt, wie es weitergeht!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 11.06.2024 | 18:53
Ich traue diesem Braten nicht!  ~;D


@all: Danke für den feinen ersten Akt! Bin gespannt, wie es weitergeht!

Dem kann ich mich anschließen! Der erste Akt war zum warm werden gut gemeistert. Jeder hat seine Agenda gut angespielt, wenn ich das jetzt richtig im Blick habe. Weiter so!

Ihr habt euch alle den 1. CHARAKTERPUNKT verdient.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 11.06.2024 | 18:54
Juchu! Die Rettung naht!  :cheer:

All der Stress ganz umsonst. >:(

In der Tat können in der Euphorie die Stressmarker auf 0 zurückgesetzt werden!
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 13.06.2024 | 15:27
Boah, sorry, bei mir ist gerade richtig viel los - am Wochenende bin ich wieder am Start  ~;D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Hinxe am 13.06.2024 | 18:04
Boah, sorry, bei mir ist gerade richtig viel los - am Wochenende bin ich wieder am Start  ~;D

Halte durch, nur noch der Freitag  :)

@Outsider: Kann die Station aktuell ein Schiff bedanken?
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 13.06.2024 | 19:58
Halte durch, nur noch der Freitag  :)

@Outsider: Kann die Station aktuell ein Schiff bedanken?

Ja, da die Tanks an der Station fast voll und nicht von dem Prozess in der Raffinerie betroffen sind.

Die Selbstzerstörzng greift auf die internen Tanks der Raffinerie zurück. Wo größere Mengen gebunkerr werden.
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: klatschi am 16.06.2024 | 10:15
Ich trau dem Braten auch nicht.
Aber Rick :-D
Titel: Re: [Alien] Fade Away OT
Beitrag von: Outsider am 16.06.2024 | 15:11
Ich trau dem Braten auch nicht.
Aber Rick :-D

Schön geschrieben, macht Spaß zu lesen!