Autor Thema: Fading Suns bei Ulisses  (Gelesen 36952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #275 am: 8.07.2022 | 10:08 »
Sieht schick aus.

Ich muss mal wieder FS spielen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #276 am: 12.07.2022 | 21:52 »
So, der Nachfolge-KS läuft und ist wenig verwunderlich auch bereits gefundet:

https://www.kickstarter.com/projects/ulissesspiele/fading-suns-lost-worlds?ref=user_menu

Bin dabei :d.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #277 am: 22.08.2022 | 00:48 »
ich habe mir ja vor einigen Wochen die aktuellen Fading Suns-Bücher von Ulisses zugelegt und bin jetzt dabei in einigen zu lesen. Weil das ganze zukünftig mit "Savage Worlds" bespielt werden soll, lese ich vorzugsweise nur in den Hintergrund-Büchern (z.B. "Universum", "Intrigen & Eskapaden", ...) und lasse "Spielleitung" und "Charaktere" noch außen vor...

Ein Bücher übergreifender Index würde mir da sehr helfen.... aus "Universum" Seite 89:
Zitat
Kein augenzeuge hat sie bislang überlebt, und kein Runenmeister der Vitki vermag sie genau zu benennen.
ebenfall "Universum" Seite 99:
Zitat
Nichtsdestotrotz hilft er auch den Dieben und Schnellsprechern

Ich meine von 'Schnellsprechern' schon irgendwo etwas gelesen zu haben, ich weiß nur nicht mehr wo. [Mit 'Schnellsprecher' sind vermutlich wohl Betrüger, im Gegensatz zu den Dieben, gemeint.]
Von 'Runenmeister der Vitki' habe ich, meiner Meinung nach, jetzt im "Universum"-Buch zum allerersten Mal gelesen. 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Camo

  • Gast
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #278 am: 22.08.2022 | 05:23 »
Von 'Runenmeister der Vitki' habe ich, meiner Meinung nach, jetzt im "Universum"-Buch zum allerersten Mal gelesen.

Ich schätze, das "Universum"-Buch ist nur ein sehr grober Hintergrundüberblick, keine komplette Hintergrundbeschreibung. Wäre das komplett, müsste man die Zusatzbände ja nicht unbedingt haben... und das wird sich kein Verlag entgehen lassen. War aber immer so, dass detailliertere Infos später in eigenen Publikationen kamen.
Die Vitki kamen in dem alten "Star Crusade"-Band vor, hatte also etwas mit den Welten der Vuldrock zu tun... "etwas" abgelegener. Im Appendix dieses Bandes (war Second Edition, ist nie au Deutsch übersetzt worden) wurde dann auch das "Runecasting" beschrieben. Sehr selten praktiziert, das wird garantiert nicht in einer kurzen allgemeinen Hintergrundbeschreibung wie dem "Universum"-Band beschrieben sein, maximal am Rande erwähnt.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #279 am: 22.08.2022 | 08:45 »
Wenn im Index "Star Crusade Seite xyz" oder auch nur "Star Crusade" steht, dann reicht mir das ja schon.
Nun weiß ich, dass ich nicht konzentriert alle bisher vorhandenen Bücher durcharbeiten muss um die Info zu finden (bzw. das ich wieder irgendwo etwas überlesen/vergessen habe) und die Vermutung, dass es etwas mit den Vuldrock zu tun hat (eben weil es im Kapitel über die Vuldrock erwähnt wurde) ist nun auch Gewissheit. Hätte rein technisch gesehen ja auch irgendeine Mini-Gilde oder Sekte außerhalb der Vuldrock sein können. Wäre aber extrem ungewöhnlich gewesen.

Daher: ein Bücher übergreifender Index (der auch gerne noch nicht erschienenen Bücher enthalten darf)... dann weiß man schon was man als nächstes kaufen will...

Wobei: eigentlich wäre ein Index, irgendwie in digitaler Form, den man um eigene Einträge ergänzen kann, extrem hilfreich. Da könnte man dann auch von Verlagsseite aus später die z.b. Star Crusade-Einträge nachträglich reinkippen und eben auf Spieler/Spielleitungs-Seite könnte man noch die Einträge ergänzen, die dem Verlag nicht wichtig genug für den Index waren. Ein Wiki wäre da meiner Meinung nach da völlig übertrieben und zu viel. Es geht ja nur um Verweise auf die richtigen Bücher/Seiten.

P.S:
Generell fehlt in den Fading Suns Büchern bei Ulisses ein Index für das jeweilige Buch.  :q Macht die Suche nach Informationen sehr unbequem und war wohl der Auslöser für meinen obigen Wunsch nach einem Bücher-übergreifenden Index.
« Letzte Änderung: 22.08.2022 | 10:00 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #280 am: 22.08.2022 | 10:10 »
Generell fehlt in den Fading Suns Büchern bei Ulisses ein Index für das jeweilige Buch.  :q

Das ist leider ein Problem, das nicht auf Ulisses oder Fading Suns beschränkt ist und mich immer wieder bei Settingbüchern nervt. Man braucht dann eigentlich alles nochmal als PDF, nur um die Infos zu finden, die man nachschlagen will. Ich empfinde das als extrem unprofessionell von den Verlagen (und es schließt richtig große Verlage wie Wizards of the Coast mit ein).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #281 am: 31.08.2022 | 10:51 »
"Universum" bei Ulisses: kann es sein das auf der Sprungnetz-Karte der inneren Welten die, aktuell umkämpfte, Welt Zwielicht fehlt? Und die (einzige?) Sprungtor-Verbindung nach Ravenna?

Bei den Textbeschreibungen der Welten ist Zwielicht die letzte der Liste und dort wird auch Unterstützung durch Ravenna erwähnt (und bei der Ravenna-Beschreibung wird die kürzliche Wiederöffnung des Tores nach Zwielicht erwähnt), aber auf der Karte hat Ravenna nur Verbindungen nach Gwynneth, Velisamil, Delphi und Leminkainen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #282 am: 31.08.2022 | 17:30 »
Ich glaube ich kann es selbst beantworten Nach Abgleich mit

der kompletten(?) Sprungnetz-Karte würde ich sagen die "offizielle" Karte aus dem Universum-Buch beinhaltet nur die imperialen Routen und oben links auch noch die Symbioten-Routen.

Der ganze Rest an Routen ist im Imperium relativ unbekannt. Die Routen der Vau sowieso, und der Rest....
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #283 am: 31.08.2022 | 18:34 »
Zu den Vitki und ihrem Runecasting stehen 16 Seiten im alten Star Crusade 1 (HOL239).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Twliight Sprungrouten laut den alten Büchern
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Von den neueren Büchern habe ich nur eine der kleineren Pledges für die englischen Bücher (Player, Gamemaster, Universe, Faker&Freebooters) daher weiss ich nicht was die neue Geschichtsschreibung zu Twilight
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
sagt.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Leyanna

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nanichan
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #284 am: 13.10.2022 | 21:26 »
Gibt es eigentlich Infos wann die nächsten Bücher auf deutsch erscheinen, bzw. da die KS beginnen? Die sind uns in Übersee ja schon um einiges voraus.  :(
Und nachdem ich jetzt so einiges an Fehlern beim Lesen meiner 1.Edition gefunden habe überlege ich schon fast auf die englischen umzuschwenken. Neben etlichen Schreib- und Satzbaufehlern hab ich heute einen komplett falsch gesetzten Absatz entdeckt.  >:(