Autor Thema: Fading Suns bei Ulisses  (Gelesen 55589 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns bei Ulisses
« Antwort #300 am: 15.06.2026 | 18:01 »
Ulisses Spiele haben ab und zu einen "Sale" um ihr Lager leer zu machen.

Dann hab ich das wohl verpasst - im F-Shop haben die Sachen jedenfalls wieder ihre ganz normalen Preise.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #301 am: 15.06.2026 | 19:15 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, KWÜTEG GRÄÜWÖLF!  :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #302 am: 16.06.2026 | 10:37 »
Als es damals raus kam, hat die Wunderwelten es als "Mix aus Dune und 40K" bezeichnet, und das kommt schon nah dran  ;D

Wobei alles geerdeter ist - knapp 30-40 Planetensysteme, im Jahr 5000 AD spielend, feudaler Weltraumstaat mit zentraler Kirche und sehr restriktivem Umgang mit Technik (Technik gilt als etwas Böses, aber die armen Adelshäuser, die Kirchenorden und die Handelsgilden nehmen die Bürde auf sich, sich damit herumzuplagen).

Seit 1000 Jahren befindet sich die Menschheit wieder in einer Art Klischeemittelalter, vorher gab es die Zweite Republik, die hatte alles, was ein High-SF-Setting ausmachte (außer Überlichtantrieb - Sternenreisen finden per Sprungtoren statt, die von einer Uraltzivilisation in vielen Planetensystemen hinterlassen wurden, und die keiner so richtig versteht). Das ging halt irgendwann den Bach runter, Demokratie, Technofuturismus und Atheismus gelten seither als ähbäh.

Es gibt Psionische Kräfte, übernatürliche Wesenheiten und viel viel viel merkwürdiges Zeug (auch Zombieepidemien oder angebliche Tiefraumkraken), dazu ein benachbartes Sternenreich von technologisch extrem hochstehenden Aliens, die über eine immense Vielfalt anderer Aliens herrschen (die Vau), aber auch etliche Alienrassen im menschlichen Herrschaftsbereich, die sind ziemlich genast, weil als unterhalb der Menschen stehend geltend, wenn nicht sogar als mit finsteren Mächten im Bunde stehend.

Technologisch sieht es ungefähr so aus:
Es gibt Körperschilde wie in Dune, daher auch eine Unzahl an Klingenwaffen, bis sogar zu Quasilaserschwertern, aber das ist etwas für sehr hochstehende Personen (die man durchaus als SC haben kann, denn man spielt in der Regel einen Vertreter der drei privilegierten Gruppen). Daneben gibt es Laser- und Plasmawaffen, klassische Feuerwaffen, Radpanzer, Schwebepanzer, aber auch noch klassische Kavallerie oder sogar billige Massenaufgebote mit Speeren und primitiven Schußwaffen. Letzteren Kram stelle ich mir wie die entsprechenden Hilfstruppen im 1. und 2. Weltkrieg vor, in bestimmten Situationen kann man damit ja durchaus noch was reißen. Viele Hochtechnologie der Zweiten Republik wird aber auch nicht mehr verstanden, sondern nur noch verwaltet, wenn sie nicht gleich von rabiaten Inquisitoren als gotteslästerliches Zeug vernichtet/beschlagnahmt wird..

Fünf große (darunter lupenreine Kopien der Atreides und der Harkonnens) und mehrere kleinere Adelshäuser verwalten das Imperium der Bekannten Welten, seit neuestem mit einem darüber befindlichen Imperator (der sich noch durchsetzen muss), dazu hat die Kirche des Himmlischen Lichts eine außerordentliche Machtstellung, innerhalb dieser agieren mehrere mächtige Orden mit den unterschiedlichsten Zielgebungen. Von den Megakonzernen der Zweiten Republik sind nur die Gilden übrig geblieben, sind aber in ihrer Kombination an Macht den Adelshäusern und der Kirche ebenbürtig, und haben dazu das Monopol für stellare Raumfahrt, weil nur die Sternfahrergilde die Schlüssel für die Sprungtore haben darf.

Aber alle drei Machtblöcke bestehen aus unterschiedlichsten Untergruppierungen mit völlig eigenen und divergierenden Zielgebungen (manche wollen Die Dritte Republik, andere eine reine Theokratie unter dem Kirchenpatriarchen, etc.).
Außerhalb des Imperiums gibt es noch mindestens zwei weitere Menschenreiche, einmal die barbarischen Vuldrokplünderer (stell dir Space Vikings plus Space Zulu plus Space Sioux plus Space Generic Barbarian vor), und dann noch das Kurga-Kalifat (dreimal kannste raten, in was für eine Richtung die gehen).

Und dann gibt es noch weit außerhalb die Symbioten: ALIEN plus The Thing plus entsprechender 40k-Tyraniden-Schweinkram, vor dem alle Angst haben, aber dafür gibt es ja den Orden der Schwertbrüder, der auf der umkämpften Welt Stigmata die Brut aufhält (martialischer Kirchenorden, man kreuze Templer mit Space marines, dann hat man ein gutes Bild).

Und natürlich gibt es wie schon angesprochen die finsteren Kräfte der Dämonen, mit entsprechenden Kultistenbünden, und auch sonst strotzt das Universum mit einem extrem reichhaltigen Biotop der obskursten Kulte, Verschwörergruppen, Geheimdienste etc., ganz zu schweigen von einer ganzen Latte verschollener Welten, auf denen es richtig abgedreht abgeht. Muss man halt erst mal rausfinden, dass es die überhaupt gibt, dann hinter welchem Sprungtor die liegen, und einen funktionierenden Sprungtorschlüssel dafür irgendwo aufgabeln.

Und apropos Sprungtore: die Erschafferzivilisation von denen (die Annunaki) ist nochmal ein tieferes Mysterium, die haben auf diversen Planeten mächtige und kaum begreifbare Artefakte hinterlassen.

Oh, und wie der Spielname es andeutet: die Sonnen sterben. So seit über 1000 Jahren werden die alle immer schwächer. Keiner weiß warum, außer die Kirche (Die Endzeit hat begonnen! Tut Buße!), und diverse esoterische Spinner.

Gott, und das ist jetzt nur mal kurz an der Oberfläche gekratzt - es ist eine herrliche Wundertüte für abgedrehteste Space Opera.

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung.
Das Techlevel muss man sich als Gruppe selber was zusammenstückeln. Da ist das Setting sehr inkonsistent, siehe die Schildwallbarbaren.
Wir haben uns mal deauf geeinigt, das der imperiale Standard so dem späten 19Jh und frühen 20Jh entspricht. Das kennen und verstehen die meisten Bürger des Imperiums. Alles darüber hinaus wird dann seltener bzw. ist erst mal im Besitz der priviligierten Gruppen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #303 am: 16.06.2026 | 10:46 »
Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu sagen - wir haben das genauso gehandhabt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #304 am: 16.06.2026 | 11:00 »
Da war grade die 1 Edition sehr wiedersprüchlich. Auf der einen Seite stieg man mit Kettenhemd und Schwert aus dem Raumschiff. Auf der anderen Seite hatte jeder und seine Mutter ca 2 Energieschilde rum liegen, weil die ja in der 2ten Republik so häufig waren.

Schilde sind bei uns auch eher seltene Erbstücke von der je nach Reichtum in einer Familie eine Handvoll existieren.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #305 am: 16.06.2026 | 15:04 »
Danke @KWÜTEG für deinen Kurzbeschrieb.
Ich habe mir den Mal entliehen für unseren discord,
dabei aber auf dich als Verfasser verwiesen.
Ich hoffe das ist in Ordnung.

Vlt. findet nochmal jemand damit zum Setting, denn ich plane spät in 2026 und 2027 FS mit 2D20-Regeln nochmal aufzulegen.
;)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #306 am: 16.06.2026 | 15:12 »
Hui, jetzt bin ich offizieller Pressesprecher für das FS-Universum!  ^-^
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #307 am: 16.06.2026 | 15:40 »
Das schreit nach einem Titel
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #308 am: 17.06.2026 | 09:41 »
Das sehe ich auch so.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #309 am: 17.06.2026 | 10:00 »
"Herold der vergehenden Sonnen"?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Cass

• Survivor
  • **
  • Username: Cass
« Antwort #310 am: 22.06.2026 | 21:45 »
Ja, fuer mich macht Fading Suns auch vor allem eine "serioesere" Version von Warhammer aus. Das extrem ueberzeichnete eignet sich mMn einfach nicht fuer laengere Kampagnen.

Offline Schalter

• Famous Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #311 am: 22.06.2026 | 22:33 »
Ja, fuer mich macht Fading Suns auch vor allem eine "serioesere" Version von Warhammer aus. Das extrem ueberzeichnete eignet sich mMn einfach nicht fuer laengere Kampagnen.

Gut gesagt! FS ist in meinen Augen nahe genug an 40K dran, um stimmungsmäßig eine ähnliche Saite anzuschlagen, und gleichzeitig weit genug davon weg, um Charaktere mit mehr Facetten und Empathie naheliegend zu machen.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #312 am: 22.06.2026 | 23:21 »
Ich sehe irgendwie nie die vielgerühmte nähe zu 40K - für mic hschreiben einfach beide Settings ganz viel bei Dune ab ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Schalter

• Famous Hero
« Antwort #313 am: 23.06.2026 | 08:05 »
Ich sehe irgendwie nie die vielgerühmte nähe zu 40K - für mic hschreiben einfach beide Settings ganz viel bei Dune ab ;)

Na ja, ein 'gotischer Weltraum-Epos wo Mystizismus die Wissenschaft abgelöst hat und Raumschiffe trotzdem noch betrieben werden können', das ist schon beiden Settings gemein. Und da 40K für viele Leute das 'Gateway Game' ist für andere (Rollenspiel-)Settings, liegt meiner Ansicht nach der Vergleich irgendwie nahe.
Für mich war Fading Suns als ich es kennengelernt habe 'das 40K, das ich auch tatsächlich spielen mag'.
Aber natürlich hast Du Recht, und beides geht auf Dune zurück. Games Workshop hat da ja wissentlich abgeschrieben, wie Bill Bridges es ebenfalls gemacht hat für FS ... in beiden Fällen auf sehr gelungene Weise, würde ich persönlich sagen.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #314 am: 23.06.2026 | 10:50 »

Stimmt zwar einerseits, der direkte Vergleich der beiden mit Dune behagte mir trotzdem noch nie. Sowohl Fading Suns als auch 40K haben halt (aus naheliegenden Gründen und völlig legitim) beschlossen, das, was bei Dune Hokuspokus auf hohem Niveau ist, für echte Magie/Psionik zu erklären. Und dazu haben beide Aliens am Start, was zu Dune überhaupt nicht passt.

Also abgeschrieben schon, ja, aber doch auch noch eine Menge hinzugefügt, was gut passt, beide Settings aber deutlich von Dune unterscheidet.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #315 am: 23.06.2026 | 11:02 »
Naja, bei Dune ist eben nicht alles Hokuspokus auf hohem Niveau. Die Weitergehenden Erinnerungen der Bene Gesserit, die Zukunftssicht der Gilde und der Kwisätze Haderache, die körperliche Perfektion der B.G. und die Stimme... es wird nur nicht mit übernatürlichen Mächten erklärt, sondern als durchaus im Einklang mit den Naturgesetzen stehend.

In meinem FS-Universum sind theurgische Kräfte oder sonstige "Magie" dann auch nichts weiter als psionische Kräfte, wobei es tatsächlich extraplanare Wesenheiten gibt, die man dadurch manifestieren kann - allerdings treten die dann in der Form auf, die ihre Beschwörer erwarten, was aber nicht unbedingt tatsächlich ihrer Natur entsprechen muss. Der gläubige Antinomist erhält dann eine Erscheinung, die dämonisch aussieht und agiert, der Sanctuary-Aeon-Theurgist bekommt einen süßlich dreinschauenden Engel der Heilung, aber was da tatsächlich für Wesen dahinterstecken, oder es vielleicht sogar einfach nur vom Unterbewusstsein der Magier gesteuerte Masken für seine eigenen psionischen Kräfte sind, wer weiß...
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #316 am: 23.06.2026 | 11:11 »
Naja, bei Dune ist eben nicht alles Hokuspokus auf hohem Niveau. Die Weitergehenden Erinnerungen der Bene Gesserit, die Zukunftssicht der Gilde und der Kwisätze Haderache, die körperliche Perfektion der B.G. und die Stimme... es wird nur nicht mit übernatürlichen Mächten erklärt, sondern als durchaus im Einklang mit den Naturgesetzen stehend.

In meinem FS-Universum sind theurgische Kräfte oder sonstige "Magie" dann auch nichts weiter als psionische Kräfte, wobei es tatsächlich extraplanare Wesenheiten gibt, die man dadurch manifestieren kann - allerdings treten die dann in der Form auf, die ihre Beschwörer erwarten, was aber nicht unbedingt tatsächlich ihrer Natur entsprechen muss. Der gläubige Antinomist erhält dann eine Erscheinung, die dämonisch aussieht und agiert, der Sanctuary-Aeon-Theurgist bekommt einen süßlich dreinschauenden Engel der Heilung, aber was da tatsächlich für Wesen dahinterstecken, oder es vielleicht sogar einfach nur vom Unterbewusstsein der Magier gesteuerte Masken für seine eigenen psionischen Kräfte sind, wer weiß...

Ich will jetzt auch echt nicht behaupten, dass Frank Herbert in seinen Werken den Naturgesetzen schrecklich verhaftet gewesen sei ... es ist aber schon ein ziemlich radikaler Unterschied in der Ästhetik: Dune gibt sich, egal, wie abstrus es wird, immer als grundsätzlich Wissenschaft, magische Interpretationen sind Fehlinterpretationen. Bei Fading Suns und 40k wird das dann aber echt schwierig ... und wie gesagt, die Präsenz von Aliens macht m.E. auch schon einen gewaltigen Unterschied.

Nicht, dass ich die Gemeinsamkeiten leugnen will. Nur ist dieses "Ich präsentiere: Wildeste übermenschliche Fähigkeiten, aber Achtung: Alles wissenschaftlich erklärbar, wenn auch mystisch-verbrämt!"-Ding schon ein Kernaspekt von Dune (und einer, den ich gar nicht mal besonders sympathisch finde, angesichts der ganzen Übermenschen-Fantasien, die damit einhergehen - da ist mir ein bisschen Magie eigentlich lieber), deshalb finde ich eine zu starke Parallelisierung der drei Settings unangemessen.

Als Setting würde ich wenn überhaupt übrigens immer lieber FS spielen als Dune (hatte aber zu keinem der beiden jemals Gelegenheit ...).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Schalter

• Famous Hero
« Antwort #317 am: 23.06.2026 | 11:34 »

Sehr reizvoll, finde ich! Und auch nicht mal unkanonisch, denn die FS-Bücher lassen ja ihrerseits ziemlich offen, was genau Engel und Dämonen sind. Wahrscheinlich Annunaki, oder deren Gespenster, oder Resterinnerungen, etc.. Aber die Idee, das als SL so zu präsentieren, dass es psionische Wesenheiten gibt, aber diese im Grunde 'unfassbar' und weitgehend unverstehbar sind (und das menschliche Bewußtsein ihnen ein Erscheinungsbild verleiht), finde ich stilecht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #318 am: 23.06.2026 | 13:54 »
Als Setting würde ich wenn überhaupt übrigens immer lieber FS spielen als Dune (hatte aber zu keinem der beiden jemals Gelegenheit ...).

Geht mir genauso - ich habe zwar früher immer drauf gebrannt, Rollenspiel im Dune-Universum zu machen, inzwischen habe ich aber gemerkt, dass das nicht so ideal für Rollenspiel ist. Da kann ich im FS-Universum mehr machen, plus (wie du ja richtig sagst) Aliens.  :)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Cass

• Survivor
  • **
  • Username: Cass
« Antwort #319 am: 23.06.2026 | 15:43 »
Ich finde die Unterscheidung ziemlich kosmetisch bzw. eben vor allem diegetisch. Ein DSA-Gildenmagier z.B. glaubt auch, dass es fuer alle “magischen” Effekte prinzipiell eine studierbare, gesetzmaessige, wissenschaftliche Erklaerung gibt. Da ist er von Dune nicht allzu weit entfernt, dennoch nennen wir es “Magie”. Eine bedeutendere Abweichung von Dune zu FS ist da fuer mich die etwas bodenstaendigere Groessenordnung des Settings und seiner Akteure, sowie eben die Prise des kosmischen Horrors, die an Warhammer erinnert.