Autor Thema: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?  (Gelesen 30971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #150 am: 4.10.2017 | 20:37 »
Dann spiel halt nicht Midgard  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #151 am: 4.10.2017 | 20:47 »
Dann spiel halt nicht Midgard  :)
Richtig. Tue ich nicht. Und andere (siehe Weltengeist) auch nicht.

Wenn man denn sich so elitär geben möchte bzw. es kann...okay.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #152 am: 4.10.2017 | 20:50 »
Wollte keineswegs schnoddrig rüberkommen. Und elitär bin ich schon gar nicht.

Ich verstehe schlichtweg wirklich nicht, was eigentlich noch das Problem ist.
Du würdest Midgard spielen, wenn es etwas gäbe, was es aber nicht gibt. Und es wird eine Weile dauern, bis es das, vielleicht, geben wird.

Ja - was soll man denn dazu sagen? Schade. Aber dann spiel halt was anderes. Es gibt doch genug Spiele, für die alles Gewünschte vorhanden ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #153 am: 4.10.2017 | 20:53 »
Tja...und ist ein Bestiarium auch in der Pipeline?
Ja, wurde hier bereits von jmd. angedroht.
Mal sehen wann dann und ob.



Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #154 am: 4.10.2017 | 20:59 »
Dann mal deutlich:

Ich habe die Grundbände rezensiert, ohne Vorkenntnisse. Ich finde sie sehr gut und für mich ist Midgard quasi Retro-RPG der 80er/90er, im absolut positiven Sinne. Inklusive des Artworks, der Sprache, etc.
Meiner Meinung nach müsste sich Midgard vor keinem der anderen großen deutschen Fantasy-RPG verstecken, wenn es eben nicht jenen Makel gäbe, dass es nach Jahren immer noch unvollständig ist. Und dies in meinen Augen so nicht sein müsste und man einfach eine viel größere Spielerschaft ansprechen würde, wenn man einiges beherzigen würde.

Ich gehöre zum alten Eisen; ich habe die 40 hinter mir gelassen und habe hier mehr Spiele, die ich jemals spielen können werde. Ich habe einen ziemlich guten Überblick über den Rollenspiel-Markt und will/werde auch irgendwann Empfehlungen geben an RPG-Nachwuchs.

Warum aber genau sollte ich Midgard empfehlen, gerade zum jetzigen Zeitpunkt?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #155 am: 4.10.2017 | 21:02 »
Warum aber genau sollte ich Midgard empfehlen, gerade zum jetzigen Zeitpunkt?

Sollst Du nicht, wenn Du es für ungeeignet hälst.
Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen. Für mich würde anderes zählen, aber ich sehe das alles eher im Bereich der Geschmacksfragen und nicht im Bereich des objektiv Bewertbaren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #156 am: 4.10.2017 | 21:06 »
Zitat
Warum aber genau sollte ich Midgard empfehlen, gerade zum jetzigen Zeitpunkt?
Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich kann Dir höchstens sagen, warum ich es weiterempfehlen würde.
Es hat Regeln die richtig gut flutschen. Das hängt die anderen Systeme, die ich kenne, einfach ab.
Es hat eine gute Auswahl an Abenteuern.
Die Welt ist recht realitätsnah.
Und man könnte sich deshalb,wenn man das denn wollte, auch mal Setting und Fluff aus dem Ärmel schütteln.
« Letzte Änderung: 4.10.2017 | 21:14 von Issi »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #157 am: 4.10.2017 | 21:12 »
Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich kann Dir höchsten sagen warum ich es weiterempfehlen würde.
Es hat Regeln die richtig gut flutschen. Es hat eine gute Auswahl an Abenteuern.
Die Welt ist recht realitätsnah.
Und man könnte sich deshalb,wenn man das denn wollte, auch mal Setting und Fluff aus dem Ärmel schütteln.
Ob eine realitätsnahe Welt jetzt für jeden was ist, lasse ich mal offen. Aber kann sicherlich ein Kriterium sein.

Regeln, die laufen, haben andere RPG eben auch. Mehr Abenteuer auch (ich habe himmelblau und rot-braun nebeneinander im Regal...himmelblau gewinnt).
Setting und Fluff aus dem Ärmel schütteln ist halt so eine Sache. Ich gebe lieber Spielern was an die Hand, was sie zur Einstimmung nehmen können, sei es ein Weltenband (oder Auszüge) oder z. B. Romane.

Und ohne Gegner wird es für mich schon echt schwierig, denn nach Midgard konvertieren ist nun nicht so meins.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #158 am: 4.10.2017 | 21:25 »
Zitat
Regeln, die laufen, haben andere RPG eben auch.
Sicher. Ich mag halt den einen W 20 für (fast) alles und hab mich daran gewöhnt.

Zitat
Setting und Fluff aus dem Ärmel schütteln ist halt so eine Sache. Ich gebe lieber Spielern was an die Hand, was sie zur Einstimmung nehmen können, sei es ein Weltenband (oder Auszüge) oder z. B. Romane.
So dachte ich auch erst. Aber Tatsache ist, meine Spieler interessieren sich nicht sonderlich für Romane. Sie wollen einfach spielen. Und wenn was unklar ist fragen sie nach.
Ich hab mich ehrlicherweise auch nie groß als Spieler in andere Welten eingelesen. Sowas mache ich eher als Spielleiter.

Zitat
Und ohne Gegner wird es für mich schon echt schwierig, denn nach Midgard konvertieren ist nun nicht so meins.
Das Bestarium ist schön, eine gute Anregung. Meistens muß ich aber auch hier die Monster angleichen, falls sie nicht zur Gruppe passen.
Für menschliche Gegner brauchst Du es aber nicht.

Sag mal, gehörst Du nicht zu denen, die sowieso am liebsten Kaufabenteuer spielen, hast Du glaube ich mal geschrieben.
Seit wann gehörst Du zu den Freestylern, habe ich da was verpasst? :D

Edit. Sieh es mal so...irgendeinen mysteriösen Grund muß es ja geben, warum es trotz der großen Konkurrenz und einer Fülle an Alternativen  gespielt wird.
Am hohen Output von Quellenbüchern, kann es nicht liegen.
« Letzte Änderung: 4.10.2017 | 22:10 von Issi »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #159 am: 4.10.2017 | 22:19 »
[...]

Was allerdings tatsächlich hilft ist, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Am SpliMo-Weltenband haben Dutzende Autoren mitgearbeitet. Und ich denke, dass es dieser Punkt ist, an dem sich Midgard regelmäßig selbst im Weg steht: Man bindet die Community eben nicht ein, sondern macht alles mit extrem wenigen Leuten. [...]

Ich nehme mal diesen Teil der Antwort auf meinen Post, weil er genau das beinhaltet, was ich in dieser ganzen Diskussion wirklich und absolut unterstreichen möchte. Ich würde auch jederzeit sofort helfen. Biete auch immer mal wieder meine Hilfe an. Aber ich kann offenbar nicht helfen, warum auch immer.

Schade.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #160 am: 4.10.2017 | 22:37 »
Hmm... Was gefällt Dir denn an Midgard?
Wenn es die Regeln sind, spiel doch nach Midgard-Regeln auf Lorakis.

Hoecker, sioe sind draussen. Ich soll also mit einem recht down-to-earth System eine Welt wie Lorakis bespielen, wo jeder Magie ausüben kann? Sorry, aber der Vorschlag ist eine Frechheit!
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #161 am: 4.10.2017 | 22:42 »
Hoecker, sioe sind draussen. Ich soll also mit einem recht down-to-earth System eine Welt wie Lorakis bespielen, wo jeder Magie ausüben kann? Sorry, aber der Vorschlag ist eine Frechheit!

Eine Frechheit ist Dein Ton. Bitte sehr um Mäßigung.

Das Magiesystem von Midgard ist der umfangreichste Teil des Systems und es gibt so ziemlich alles.
Wer Zauber wirken kann etc. kann man halt ein bißchen anpassen. Muss man aber eigentlich gar nicht - dann spielt man halt Lorakis etwas magieärmer. Würde ich nicht als Problem sehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #162 am: 4.10.2017 | 22:44 »
Eine Frechheit ist Dein Ton. Bitte sehr um Mäßigung.

Das Magiesystem von Midgard ist der umfangreichste Teil des Systems und es gibt so ziemlich alles.
Wer Zauber wirken kann etc. kann man halt ein bißchen anpassen. Muss man aber eigentlich gar nicht - dann spielt man halt Lorakis etwas magieärmer. Würde ich nicht als Problem sehen.

Ach weißt du was? Vergiss es! Mir ist es das echt nicht wert, hier mit dir zu diskutieren.
« Letzte Änderung: 4.10.2017 | 22:46 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #163 am: 4.10.2017 | 22:45 »
Dein elitärer Tonfall ist einfach eine Frechheit solange du den beibehälst kannst du eigentlich nicht nach Mäßigung rufen. Sorry (oder auch nicht)

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Ich habe doch oben schon was dazu geschrieben. Was also stört Dich?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #164 am: 4.10.2017 | 22:49 »
Ein really Low Fantasy/Low Magic Regelwerk als Alternative für ein High Fantasy  Setting und System vorzuschlagen oder umgekehrt hat wirklich einen ziemlich hohen Absurditätsfaktor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #165 am: 4.10.2017 | 22:54 »
Ja, dann halt nicht. Ich halte es für möglich und auch nicht sonderlich absurd, aber man kann ja darüber diskutieren. Wenn man denn will. Muss man vielleicht auch gar nicht. Ich habe halt überlegt, was ich machen würde, wenn mir das Regelsystem von Midgard gefallen würde (welches so Low-Fantasy eben gar nicht ist) und ich aber aufgrund des Materialmangels nicht auf Midgard spielen wollte. Ich würde dann wohl zu Splittermond gehen.

Diese Ausfälligkeiten verstehe ich aber nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #166 am: 4.10.2017 | 22:56 »
Zitat
Sag mal, gehörst Du nicht zu denen, die sowieso am liebsten Kaufabenteuer spielen, hast Du glaube ich mal geschrieben.
Seit wann gehörst Du zu den Freestylern, habe ich da was verpasst? :D
Ist richtig.

Und kein Freestylen: Wenn ich ein D&D-Abenteuer in Midgard spielen wollte, nehme ich die D&D-Monster und suche mir ein passendes Äquivalent im Bestiarium. Aber ich fange nicht an, aus einem M4-Bestiarium mir was rauszusuchen und dies dann nach M5 zu konvertieren.

Im Grunde ist das Bestiarium für mich regelseitig genauso ein Must-Have wie ein Weltenband für den Fluff/Hintergrund. Ansonsten sind nämlich ein Großteil meiner Abenteuersammlung für das System nutzlos, gerade, weil die Masse tauglich wäre, weil es eben Fantasy ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #167 am: 4.10.2017 | 23:06 »
Ja, aber du kannst ja immer noch die Midgard-Abenteuer spielen.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #168 am: 4.10.2017 | 23:23 »
Ja, aber du kannst ja immer noch die Midgard-Abenteuer spielen.  >;D
...Na dann ist ja alles gut.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #169 am: 5.10.2017 | 11:09 »
...Na dann ist ja alles gut.  ;)
Sowieso. Jeder spielt was und wie es ihm Spass macht. Midgard ist keine Religion.

In vielen Midgard  Abenteuern hast Du eher menschliche Gegner. Finstermagier, Schwarzalben, Hexenzirkel, Geheimbuende usw. Ok ein paar Bestien gibt es darin auch. Aber das sind nach meinem Gefuehl zumindest nicht die Haupt XP- Lieferanten in Midgard.


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #170 am: 14.10.2017 | 14:06 »
Die Veröffentlichungspolitik von Midgard ist Mist.
Und wahrscheinlich ist das nicht mal für die Familie Franke eine Neuigkeit oder irgendwiegeartete Überraschung.
Ich halte ein Bestairum für ein Must-have. Einen Weltenband nicht unbedingt, weil ich eh nicht auf einer möglichst normierten Midgard-Welt spielen möchte. Lieber auf einem Eigenbau. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und das kann man gerne anders sehen.

Früher war ich gegen ein Weltenbuch, weil ich selbst an einem Fan-Quellenbuch mit loser Betreuung durch den Verlag mitgearbeitet habe. Da ist die Vorstellung ziemlich grauenhaft, dass einem von außen unanbesprochen mittendrin ein 10-Seiten-Kanon ins Projekt gesenkt wird. Und für mich hätte es auch keinen Reiz, von so einem Kanon ausgehend ein neues Projekt zu starten. Malen nach Zahlen ist nicht meins. Aber das sind sehr besondere Anliegen von mir.

Dann habe ich gestaunt, dass ohnehin zu vermeintlich weißen Flecken schon recht feste Vorstellungen vorliegen und man die dann nach meinen Vorstellungen recht spät mitgeteilt bekommt. Und richtig diskutieren geht dann auch nicht. Insofern ist der Traum, für Midgard einen Baustein beizutragen, ohnehin ausgeträumt, ob nun ein Weltenbuch kommt oder nicht.

Inzwischen stehe sich so da: Brauchen tue ich ein Quellenbuch nach wie vor nicht. Kaufen werde ich es auf alle Fälle. Ich fürchte nur, es wird für mich enttäuschend sein - zu starr, zu bieder, zu dröge, zu wenig Fantasy. Nicht bodenständig, sondern bloß Sand zwischen den Zähnen. Deswegen freue ich mich nicht auf das Weltenbuch: Die weißen Flecken auf Miidgard werden verschwinden und graue Flecken werden auftauchen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #171 am: 15.10.2017 | 12:37 »
Deswegen freue ich mich nicht auf das Weltenbuch: Die weißen Flecken auf Miidgard werden verschwinden und graue Flecken werden auftauchen.

Aber das ist doch alles gar kein Problem: Wenn Dir nicht gefällt, was da drin steht, dann nutz es doch einfach nicht.

(Mein Alba ist auch viel weniger schottisch, als das QB das nahelegen würde).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #172 am: 15.10.2017 | 12:51 »
@ Eleasar: Vollste Zustimmung! Auf der ganzen Linie.
Meine Frau hatte sich ja auch in dem Fan-Quellenbuch-Projekt engagiert - und es hat bei Ihr auch nichts als Frust und Verbitterung zurück gelassen.
Slüschwampf

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #173 am: 15.10.2017 | 15:30 »
Aber das ist doch alles gar kein Problem: Wenn Dir nicht gefällt, was da drin steht, dann nutz es doch einfach nicht.

(Mein Alba ist auch viel weniger schottisch, als das QB das nahelegen würde).

Genau: "Wenn du irgendeine Kritik hast, dann pell dir doch ein Ei!" Das ist in etwa dein Tenor zu jedem Beitrag in der letzten Zeit, der sich irgendwie kritisch über eine Midgardfrage äußert.

Ich finde das etwas redundant und betonmauermäßig. Ich mag aber keinen Squash. Vielleicht möchte sich hier Leute inhaltlich über Kritikpunkte austauschen, ohne gleich ein "Dann lies es nicht", "Dann kauf es nicht", "Dann nutz es nicht"... als Totschlag-Antwort zu bekommen. So schlau ist wohl noch jeder selber. Also geht es in solchen Äußerungen wohl doch um was anderes.

Wenn dich das Thema oder ein kritischer Beitrag nicht anspricht, dann ignoriere ihn doch einfach. Aber bitte wiegle ernstgemeinte Beiträge nicht einfach ab, weil dir die kritische Haltung nicht passt. Das ist genau das Verhalten, was ein paar Granden im Midgard-Forum so prächtig drauf haben und was es im Tanelorn bis vor kurzem so nicht gab. In der guten alten Zeit.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #174 am: 15.10.2017 | 16:54 »
Ich verstehe aber wirklich nicht, wo das Problem liegt, wenn weisse Flecken nun gefüllt werden würden. Wenn es einem gefällt, nutzt man es, wenn nicht, nicht. Wenn es so schlimm ist, dass es einem alles vermiest, spielt man halt was anderes.

Den Frust bezüglich des Einbringens eigener Ideen ins kanonische Midgard kenne ich nicht, weil ich das nie versucht habe (und wohl auch nicht versuchen werde).

Meine Kommentare drücken (hier und sonst auch) aus, dass ich oft wirklich nicht verstehe, wo eigentlich das Problem liegt, bzw. warum man sich damit rumärgern sollte.

Die einfachste (und wahrscheinlich einzige) Lösung für das Problem, dass einem Teile einer veröffentlichten Fantasy-Welt nicht gefallen, ist doch, diese Teile zu ignorieren. Man kann dann an die Stelle was anderes setzen. Geht doch sehr gut. Wenn man sehr motiviert ist, könnte man auch was eigenes veröffentlichen, was an die Stelle passt. Ist dann halt nicht Kanon, aber das würde (mich zumindest) nicht jucken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)