Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 919647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4025 am: 21.06.2019 | 19:05 »
Stimmt, das hatte ich total übersehen  :-[. Und auch gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass da noch auf die Hardcover gewartet wird - zusammen mit den sogenannten Fanpaketen (Bennys, Lesezeichen und ähnlicher Kleinkram)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4026 am: 21.06.2019 | 20:24 »
Das sind ja auch die SC im Bundle, die sind doch längst ausgeliefert, oder? Geht doch nur noch um die HC...

Korrekt. Die Softcover-Variante ist schon eine ganze Weile auch gedruckt verfügbar.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4027 am: 23.06.2019 | 20:19 »
OK, sie haben - IMHO sehr versteckt - am 17.06.19 mitgeteilt, dass sich auch die Versendung der Backer-Pakete bis vergangenen Mittwoch verzögern wird. IMHO ein bisschen merkwürdig, weil ja der ursprüngliche Versandzeitpunkt bis zum  spätestens 12.06.19 sein sollte und das SW-Megabundle erst am 11.06.19 bekanntgemacht wurde. Aber hey, da haben wir schon merkwürdigeres gelesen.  ;)

https://www.prometheusgames.de/verlag/2019/06/17/verzoegerte-auslieferung-im-prometheus-13mann-shop/

Dann sollte ja Montag alles von dem SW-Kompendium-Crowdfunding ankommen, das noch fehlt. Wenn es nicht sogar schon da ist...
*Daumen gedrückt*

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4028 am: 24.06.2019 | 16:41 »
Wenn ich jetzt sehe, wie aufrichtig sich die Leute von Uhrwerk bemühen, uns alle zu informieren, selbst wenn sie vieles im Moment selbst nicht genau sagen können, bekomme ich immer wieder die Krise, wenn ich dann sehe, wie PG uns mit Schein- und Nichtinfos hinhält, obwohl die ganz genau sagen könnten, was Sache ist.
Das erklärt aber auch recht gut, warum es im einen Fall Reaktionen gibt im Sinne von "Ich bestelle da jetzt, was das Zeug hält, um denen zu helfen" und im anderen Fall eher "die sehen von mir keinen Pfennig mehr".

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4029 am: 24.06.2019 | 17:30 »
Prometheus keine Insolvenz angemeldet und eine dergestalt verworrene Gemengelage geschaffen, dass es nicht möglich ist hier Vergleiche zu Uhrwerk zu ziehen. Fair geht vor: es ist schließlich erheblich leichter immer zu wiederholen: "Wir warten auf die Ergebnisse des Insolvenz-Verwalters und können darum nichts genaues sagen. Wir gehen aber davon aus, dass XY fertig gestellt wird."
Eine Insolvenz-Thematik auch nur am Rande hier in diese Diskussion einzubringen ist tänzeln am Grenzzaun. Besser wäre doch, wenn der Thread offen bliebe, um das aktuelle der vielen gebrochenen Lieferversprechen diskutieren zu können.
Könnten wir es darum bitte dabei belassen?  :)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4030 am: 24.06.2019 | 18:25 »
Ich habe mich nicht zur finanziellen Situation von PG geäußert und will meinen Beitrag oben auch nicht so verstanden wissen. Was beide gemeinsam haben: Offene Crowdfundings und Schwierigkeiten bei der Erfüllung.

Und in einem Fall gibt es hier ein ernsthaft erscheinendes Bemühen, alle Backer über die Hintergründe der Verzögerungen zu informieren und alles mögliche zu tun, die offenen Sachen so schnell wie es geht zu liefern. Mir kommt das echt so rüber, als würde das als Ehrensache begriffen, die dem Verlag am wichigsten erscheint.

Und im anderen Fall gibt es über die Jahre hinweg teiweise sich in peinlicher Art wiedersprechende Ausreden (so meine Wertung z.B. dessen, was Kreggen so schön gesammelt hat) und Nichtinformation. Verbunden mit dem Gefühl, dass kaum was unternommen wird, noch offene Sachen zu liefern, sondern man sich deutlich stärker auf den Vertrieb von anderen Dingen (13. Mann, Megabundles usw.) konzentriert.

Das ist schon ein bemerkenswert unterschiedlicher Umgang mit der gemeinsamen Situation: Schwierigkeiten mit laufenden Crowdfundings.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4031 am: 24.06.2019 | 18:48 »
Ich habe mich nicht zur finanziellen Situation von PG geäußert und will meinen Beitrag oben auch nicht so verstanden wissen. Was beide gemeinsam haben: Offene Crowdfundings und Schwierigkeiten bei der Erfüllung.

Und in einem Fall gibt es hier ein ernsthaft erscheinendes Bemühen, alle Backer über die Hintergründe der Verzögerungen zu informieren und alles mögliche zu tun, die offenen Sachen so schnell wie es geht zu liefern. Mir kommt das echt so rüber, als würde das als Ehrensache begriffen, die dem Verlag am wichigsten erscheint.

Und im anderen Fall gibt es über die Jahre hinweg teiweise sich in peinlicher Art wiedersprechende Ausreden (so meine Wertung z.B. dessen, was Kreggen so schön gesammelt hat) und Nichtinformation. Verbunden mit dem Gefühl, dass kaum was unternommen wird, noch offene Sachen zu liefern, sondern man sich deutlich stärker auf den Vertrieb von anderen Dingen (13. Mann, Megabundles usw.) konzentriert.

Das ist schon ein bemerkenswert unterschiedlicher Umgang mit der gemeinsamen Situation: Schwierigkeiten mit laufenden Crowdfundings.

+1 zu Allem!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4032 am: 24.06.2019 | 20:29 »
Ifram hat IMHO schon einen Punkt, wir sollten hier möglichst bei PG und deren Crowdfundings/Situation bleiben.
Thorin hat - wenn ich das oben richtig lese - tatsächlich nichts zur finanziellen Situation gesagt, ich kann aber verstehen, wenn das mit da rein gelesen wird, weil es bei Uhrwerk halt gerade das alles beherrschende Thema ist.

Und zumindst bei den Dresden Files ist es tatsächlich einfach: Sie liefern einfach nicht und machen sich noch nicht mal mehr die Mühe, etwas dazu zu sagen.

Aber irgendwie sehe ich auch nicht, was sie noch sagen könnten.

Sie haben IIRC dieses Jahr lediglich ein pdf von Coffin Rock als pdf rausgebracht, ein paar Sachen außerhalb der Crowdfundings nachdrucken lassen und hauen ansonsten Bundles sowie Sonderangebote raus. Oh und verkaufen anscheinend regelmäßig irgendwas auf Ebay.
Bei Elyrion tut sich nichts, was aber aufgrund des sog. Refunds eigentlich eher deswegen interessant ist, weil laut Verlagsplan das der Grund ist, dass sich bei Nebula Arcana nichts tut.
Der Rest von Rippers wartet auf Elyrion und Dresden Files. Dresden Files Band 2 ist seit Januar 2018 (!) im Layout.
Bei  den SW-HC-Kompendien (und den Bennies?) scheint es - zumindest nach dem hiesigen Feedback so zu sein, dass die zwar da sind, aber irgendwie nicht ausgeliefert werden können. Angeblich wegen einer Bestellflut beim SW-Megabundle und beim Nachdruck(?) des Rolemaster-Charakterhandbuchs.
Bei Packs scheint sich nichts zu tun, zumindest liest man nichts.
Was hab ich vergessen?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4033 am: 24.06.2019 | 20:46 »
Nein, dürfte vollständig sein.

Ich glaube im Falle von PG hilft nur noch Scheidung und Gütertrennung - das Vertrauensverhältnis zwischen Community und Verlag darf da wohl ziemlich sicher als zerrüttet gelten und im gleichen Bett geschlafen wird da schon lange nicht mehr ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4034 am: 24.06.2019 | 21:07 »
Immerhin konnte man bei Facebook mitbekommen, dass zwei SW-Bundle-Besteller ihre Ware erhalten haben. Allerdings bekommen die auch die Softcover.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4035 am: 24.06.2019 | 21:42 »
thorin, ich habe dich verstanden gehabt und wollte lediglich einen prophylaktischen Annäherungs-Alarm absetzen. Nicht, dass jemand versehentlich auf die Steilvorlage eingeht und dann eben doch die Grenze reißt.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4036 am: 24.06.2019 | 22:09 »
Ifram hat IMHO schon einen Punkt, wir sollten hier möglichst bei PG und deren Crowdfundings/Situation bleiben.

Ich finde, das gehört schon mit zum Thema: Der lebende Beweis, dass man mit CF-Schwierigkeiten auch ganz anders umgehen kann als PG. Was ja dann von der Community auch honoriert wird.

Und zumindst bei den Dresden Files ist es tatsächlich einfach: Sie liefern einfach nicht und machen sich noch nicht mal mehr die Mühe, etwas dazu zu sagen.

Aber irgendwie sehe ich auch nicht, was sie noch sagen könnten.

Wie wäre es einfach mal mit der Wahrheit. Die Wahrheit, wie weit sie nun wirklich sind, was das wirkliche Hindernis ist und wie weit sie während der letzten dreieinhalb Jahre jeweils waren, als sie immer behauptet haben, auf der Zielgeraden zu sein und bald liefern zu können. Das wäre von Beginn an die richtige Wahl gewesen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4037 am: 24.06.2019 | 22:32 »
Wie wäre es einfach mal mit der Wahrheit. Die Wahrheit, wie weit sie nun wirklich sind, was das wirkliche Hindernis ist und wie weit sie während der letzten dreieinhalb Jahre jeweils waren, als sie immer behauptet haben, auf der Zielgeraden zu sein und bald liefern zu können. Das wäre von Beginn an die richtige Wahl gewesen.

Das wäre schön und vermutlich auch sinnvoll. :-)
Wobei vielleicht auch ausreicht, wenn sie schreiben, wie weit sie mit welchem (Teil-)Projekt sind, wann sie realistischerweise was fertigstellen können  und woran es hapert. Vorzugsweise ohne Marketinggebrummel und sonstige Nebelwolken, dafür vollständig bzw. umfassend. Gerne auch unter Berücksichtigung neuer Projekte, weil IMHO eben auch neues Geld reinkommen muss und daher eine Top-Priorisierung der Crowdfundings nicht die beste aller Strategien wäre...
Aber eben schon auch ein konkrete Ansage an die verbliebenen Unterstützer, wann sie in etwa mit was rechnen können.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4038 am: 24.06.2019 | 22:34 »
Das wird nie passieren, so lange PG dann ggf. zugegeben müsste, dass mancher Kram nie fertig werden wird aus Grund X oder Grund Y.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4039 am: 25.06.2019 | 09:38 »
Das wird nie passieren, so lange PG dann ggf. zugegeben müsste, dass mancher Kram nie fertig werden wird aus Grund X oder Grund Y.

Tatsächlich hatten wir das ja schon, nämlich im Grunde da, wo sie von sich aus Erstattungen angeboten haben, siehe https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/07/09/prometheus-games-verlagsupdate-20/. Und weshalb auch nicht:? Wenn sich abzeichnet, dass etwas nicht mehr realisiert werden wird, ist es sinnvoller, die Reißleine zu ziehen, oder? Insbesondere da, wo a) die Realisierung inzwischen mehr kosten würde als es eine Erstattung der Crowdfundingbeiträge kosten würde und b) nicht mehr erwartet werden kann, dass die Sachen dann noch anderweitig doch noch verkauft werden können.
Wie beispielsweise beim Hellfrost-Aktionsdeck, vielleicht könnten die die diversen Deluxe-Ausfertigungen im SW-Bereich einschließlich Deadlands so Streichkandidaten sein?

Na ja, muss halt der Verlag wissen.  :)

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4040 am: 25.06.2019 | 09:47 »
Das Problem ist das zugeben und zurück zahlen Geld und Ruf kostet, während hinhalten und vorsich herschieben fast kein Geld kostet, sondern nur am Ruf nagt.

Und naja ist der Ruf erst ruiniert...
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4041 am: 25.06.2019 | 12:11 »
Das Problem ist das zugeben und zurück zahlen Geld und Ruf kostet, während hinhalten und vorsich herschieben fast kein Geld kostet, sondern nur am Ruf nagt.

Und naja ist der Ruf erst ruiniert...
Nicht nur am Ruf sondern auch an den Nerven aller Beteiligten und da würde ich den Verlag (ohne ihn jetzt groß in Schutz nehmen zu wollen) einfach mal ganz weit vorne sehen, zumal ja die Rückzahlung mit jedem Widerruf - der ja bis zur Lieferung des letzten Bestandteils eines Crowdfundings durchaus möglich ist -  eh neu wieder ins Haus steht und die weitere Planungen nicht gerade einfacher macht.
Ich würde IMHO nicht unterschätzen, was es mit den Verantwortlichen anstellt, dass sie nicht nur über Wochen oder Monate sondern über Jahre so eine Hängepartie moderieren müssen. Und letztlich auch wirtschaftlich darauf angewiesen sind, dass die Unterstützer auch weiter dabei bleiben. Aber trotzdem jederzeit (!) sagen können: So, reicht mir, gebt mir einfach mein Geld zurück...
Insbesondere wenn wie bei PG die Gesellschafter mit allem, was sie haben, dann für die Rückzahlungsverpflichtung haftbar wären. Ich denke, da muss man schon sehr speziell für gestrickt sein, dass das nicht - irgendwann, irgendwo - auch an die Substanz geht...

Halt eigentlich ein Grund mehr, Crowdfundings in Deutschland so schnell wie möglich abzuwickeln, aber dieser spezielle Zug ist bei PG ja schon lange abgefahren.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4042 am: 25.06.2019 | 17:31 »
Nicht nur am Ruf sondern auch an den Nerven aller Beteiligten und da würde ich den Verlag (ohne ihn jetzt groß in Schutz nehmen zu wollen) einfach mal ganz weit vorne sehen

Das ist ein Punkt, der mir auch schon oft durch den Kopf gegangen ist. Und ich habe mir schon mehrfach gedacht, ob man nicht einfach die Sache so laufen lassen sollte, wie es der "Verlag" sich vorstellt: Keiner fragt mehr nach, keiner will was wissen. Alle lassen den "Verlag" machen was sie wollen und wann sie es wollen und wenn dann mal was kommt, freut man sich, egal wie lange es schon überfällig ist und wie viele neue Editionen es inzwischen hierzu von anderen Verlagen gibt.

Einfach, weil es nur Bücher und Merch sind und es nicht wert sind, dass Menschen darunter erheblich leiden. Selbst solche, die sich so unterirdisch, unverschämt und respektlos gegenüber Menschen benehmen, die ihnen mal Geld anvertraut haben.

Irgendwas in mir wehrt sich noch dagegen, dass man mit so einer Art einfach durchkommt und am Ende noch Erfolg hat. Aber dieser Impuls wird immer schwächer und der erste immer stärker.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4043 am: 25.06.2019 | 22:39 »
Das ist ein Punkt, der mir auch schon oft durch den Kopf gegangen ist. Und ich habe mir schon mehrfach gedacht, ob man nicht einfach die Sache so laufen lassen sollte, wie es der "Verlag" sich vorstellt: Keiner fragt mehr nach, keiner will was wissen. Alle lassen den "Verlag" machen was sie wollen und wann sie es wollen und wenn dann mal was kommt, freut man sich, egal wie lange es schon überfällig ist und wie viele neue Editionen es inzwischen hierzu von anderen Verlagen gibt.

Einfach, weil es nur Bücher und Merch sind und es nicht wert sind, dass Menschen darunter erheblich leiden. Selbst solche, die sich so unterirdisch, unverschämt und respektlos gegenüber Menschen benehmen, die ihnen mal Geld anvertraut haben.

Irgendwas in mir wehrt sich noch dagegen, dass man mit so einer Art einfach durchkommt und am Ende noch Erfolg hat. Aber dieser Impuls wird immer schwächer und der erste immer stärker.

Well, genau das ist der Grund, weshalb ich einerseits mein Geld zurückgeholt habe und mich andererseits weiter mit dem Thema beschäftige, allerdings inzwischen seltener und weniger... emotional.  ;)
Nach den ganzen Storys war es für mich einfach keine Option, das Geld weiter beim Verlag zu belassen. Der Verlag könnte das Ganze jederzeit beenden, zumindest Kickstarter sieht diese Option ausdrücklich vor.
Kurz: Für einfach ruhen lassen hab ich zu häufig Sachen gelesen, die sich im Nachheinein als unzutreffend herausgestellt haben.
Und ich denke schon, dass die Äußerungen hier auf Tanelorn und anderswo dazu beigetragen haben, das Sachen aus den Crowdfundings gekommen sind und - wenn auch kleckerweise - noch kommen. 

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.571
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4044 am: 25.06.2019 | 23:26 »
Ich werde nun auch so langsam die Auflistung einstellen ... mir ging es ja primär um Dresden Files, aber ich habe mein Geld vollumfänglich wieder bekommen und PG sagt nichts mehr zu dem Thema. Weiter die Liste zu führen ist momentan eher müßig.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4045 am: 26.06.2019 | 10:55 »
Deine Liste ist aber ein Dienst an den Kunden, die von PG suboptimal behandelt werden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4046 am: 26.06.2019 | 17:47 »
Bin gerade nach Hause gekommen und ich habe ein Päckchen vorgefunden: Meine beiden fehlenden Kompendien sind da!
Damit wären für mich nur noch Strechtgoals offen, ich meine ein Abenteuer und Bennies.




Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4047 am: 26.06.2019 | 17:52 »
Klingt gut! Bei mir ist noch nichts da, aber das ist dann ja vielleicht nur noch eine Frage von Tagen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4048 am: 26.06.2019 | 18:01 »
Ich werde nun auch so langsam die Auflistung einstellen ... mir ging es ja primär um Dresden Files, aber ich habe mein Geld vollumfänglich wieder bekommen und PG sagt nichts mehr zu dem Thema. Weiter die Liste zu führen ist momentan eher müßig.

Im Moment tut sich ja bei den Dresden Files seit Monaten nichts. Und ich denke, dass wir das auch Deiner Chronik zu verdanken haben - im positiven Sinne. Denn lange war der "Verlag" ja der Meinung, folgenlos in Reihe unterschiedlichste Ausreden dafür anbringen zu können, warum nichts voran geht. Und wenn jemand auf Wiedersprüche hingewiesen hat, gab man sich beleidigt. Letztlich führt die vollständige Chronik bei zumindest einem CF dazu, dass Wiedersprüche aufgedeckt werden, weil mal alles im Zusammenhang kommt. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" klappt dann nicht mehr.

Und wenn das nun dazu führt, dass keine seltsamen Ausflüchte mehr kommen, dann ist das für mich ein Fortschritt. Schweigen gibt mir zwar keine Infos, aber wenigstens sieht damit jeder: Der Kaiser ist nackt und tut auch gar nicht mehr so, als wäre er schick gekleidet.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4049 am: 26.06.2019 | 18:08 »
Dresden Files Band 2 ist seit Januar 2018 (!) im Layout.

Hm. Ich darf mal aus der Chronik zitieren:

13.08.2016 PG Homepage CFF #13: „Die spanischen Layoutdaten liegen uns nun vor und die Layoutphase
hat offiziell begonnen. Die Verzögerungen nagen hierbei natürlich am Zeitplan, aber wir
geben unser Bestes, die PDF baldmöglichst fertigzustellen. Ob’s tatsächlich noch im August
klappt, ist aktuell natürlich schwer abzusehen, aber selbst falls es zu weiteren Verspätungen
kommen sollte, dürften sich diese im Rahmen halten.“

Das bezog sich damals auf beide Bände.

Demnach dauer das Layout nun schon fast drei Jahre an. Ok, wurde immer mal wieder unterbrochen (z.B. wenn mal wieder ein Layouter verschwindet) und neu gestartet. Insofern kann es ja in letzter Zeit oder in naher oder ferner Zukunft mal wieder einen Neustart geben - und dann wird das Layout von dort aus gezählt gar nicht lange gedauert haben. Wenn es denn wirklich irgendwann mal fertig wird.