Autor Thema: Preise für deutschsprachige Regelwerke - war: Deutsche D&D5 Version angekündigt.  (Gelesen 12781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Rollesnpielbücher sind niemals preisgebunden, da sie als "Spiel" gelten und es für Spiele keine Preisbindung gibt. Das mit der Preisbindung für Regelwerke ist nichts als eine "urbane Legende" - auch wenn diese natürlich gerne von den verlagen aufrecht erhalten bleibt. Im Prinzip kann jeder ein deutsches Rollo-Produkt zu dem Preis anbieten, zu dem er/sie das möchte. Da gab es sogar mal ein entsprechendes urteil dazu, aber frag`mich bitte nicht mehr wer gegen wen und wann.

Selten so einen Käse gelesen...
Es gibt keine automatische Einstufung als "Spiel" für Bücher.

Eine ISBN ist eine International  Standard  BOOK Number, nicht SPIELE Number.
Und in Deutschland gelten nunmal gewisse Rechte für Bücher.
Ja klar, Spiele sind ausgenommen. Die haben aber keine ISBN. Die werden ganz anders geführt und geliefert.
NICHT als Bücher.
Also bitte, erzähl nicht, was Du nicht belegen kannst
Weil Du wirst es nicht belegen können, was einen Automatismus für Rollenspiel-Regeln und "Spiele" Einstufung angeht....

Bücher (!!) sind preisgebunden ins D (für einen gewissen Zeitraum).
SPIELE haben keine ISBN und sind was anderes.
Würfel das bitte nicht ohne Wissen durcheinander.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 23:28 von TeichDragon »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Selten so einen Käse gelesen...
Es gibt keine automatische Einstufung als "Spiel" für Bücher.

Eine ISBN ist eine International  Standard  BOOK Number, nicht SPIELE Number.
Und in Deutschland gelten nunmal gewisse Rechte für Bücher.
Ja klar, Spiele sind ausgenommen. Die haben aber keine ISBN. Die werden ganz anders geführt und geliefert.
NICHT als Bücher.
Also bitte, erzähl nicht irgendwas....

Bücher (!!) sind preisgebunden ins D (für einen gewissen Zeitraum).
SPIELE haben keine ISBN und sind was anderes.
Würfel das bitte nicht ohne Wissen durcheinander.

Sorry wenn ich als Laie diese Frage stelle : Ich habe eine Box mit 2 Büchern (zb Einsteiger RPG Box) und ein paar Würfeln. Ist das nun ein Spiel oder ein Buch bzw Büchersammlung?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Sorry wenn ich als Laie diese Frage stelle : Ich habe eine Box mit 2 Büchern (zb Einsteiger RPG Box) und ein paar Würfeln. Ist das nun ein Spiel oder ein Buch bzw Büchersammlung?
Sehr sicher Spiel...jedenfalls sah es bei mir der Zoll leider so.  :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Sorry wenn ich als Laie diese Frage stelle : Ich habe eine Box mit 2 Büchern (zb Einsteiger RPG Box) und ein paar Würfeln. Ist das nun ein Spiel oder ein Buch bzw Büchersammlung?

Das kommt darauf an :)
Wollte der Hersteller es als Buch (mit ISBN) oder als Spiel (mehr MwSt) verkaufen.
Es gibt dafür keine fertige Antwort. :)
Gibt es eine ISBN, ist es ein Buch mit ein bißchen Stuff dazu.
Gibt es keine ISBN, ist es wahrscheinlich ein Spiel.
Selbst das müsste man aber prüfen.

Hinweis für den Zoll: Wenn es keine ISBN hat, dürften es die Jungs da als Spiel ansehen.
Da es definitiv kein Buch ist.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 23:36 von TeichDragon »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest mit Würfeln drin nicht mehr als Buch durchgehen und damit den niedrigeren Steuersatz kassieren könnte. Ist am Ende aber immer noch *gefährliches Halbwissen*! ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Lässt sich in Deutschland auch recht einfach durch einen Blick auf den Bon feststellen.

Für Bücher zahlt man 7 Prozent, für Spiele 19 Prozent.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Sorry wenn ich als Laie diese Frage stelle : Ich habe eine Box mit 2 Büchern (zb Einsteiger RPG Box) und ein paar Würfeln. Ist das nun ein Spiel oder ein Buch bzw Büchersammlung?

Für bürokratische Zwecke ist das wahrscheinlich eine schlichte Formatfrage. Schachtel, insbesondere ohne ISBN? Spiel. Auf den genauen Inhalt kommt's da schon gar nicht mehr an. Ebenso wie Rollenspiele als Bücher durchgehen können, weil sie sich entsprechend präsentieren -- oder glaubt wirklich jemand, da säßen Leute den ganzen Tag in einer amtlichen Prüfstelle, kontrollierten Hunderte von Neuerscheinungen auf ihren genauen Textinhalt, und träfen dann jeweils penibel abgewägte Einzelentscheidungen?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Ihr Deutschen habt nur 7% Mwst auf Bücher? Wir haben 10% Mwst auf Bücher und Lebensmittel und 20% auf den Rest. Ich bin allerdings der Meinung, Bücherboxen mit Würfeln werden trotzdem noch als Bücher mit Goodies gewertet.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest mit Würfeln drin nicht mehr als Buch durchgehen und damit den niedrigeren Steuersatz kassieren könnte. Ist am Ende aber immer noch *gefährliches Halbwissen*! ;D

Jain, kommt auf den Menge an und wie gesagt:
Selbst mit Boxen und geringen "Beimischungen" (Würfeln) geht auch eine ISBN.
Ohne ISBN kannst Du wahrscheinlich einfach von "Spiel" beim Zoll ausgehen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest mit Würfeln drin nicht mehr als Buch durchgehen und damit den niedrigeren Steuersatz kassieren könnte. Ist am Ende aber immer noch *gefährliches Halbwissen*! ;D

Darum trennt man wohl besser Buch und Gimmick wie bei Tiptoi, jedenfalls wenn es sich um ein W6 System handelt. ;-)

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
"Wartet doch einfach ab" zählt nicht als ernstzunehmender Diskussionsbeitrag, oder?
Dann möchte ich nur auf die hiesige Preisdiskussion zu Nintendos Switch verweisen. Da waren sich eigentlich alle sicher, dass das Ding nicht viel mehr als 200 Euro kosten kann. Jetzt sind wir bei 330 und die Kiste verkauft sich wie geschnitten Brot.
Also sage ich trotzdem: "Wartet doch einfach ab."  :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Das Spiel kostet 150€ Startgebühr + 50€ pro Spieler - mehr oder weniger.
Ich wüsste nicht, für was jeder Spieler ein PH brauchen sollte. Bei uns war das eigentlich nur beim Charakterbau und Steigerung im Einsatz.

Also realistisch brauchst du 1 PH + 1 DH + 1 MM für die Gruppe + 1 Würfelset pro Spieler (bei Amazon gibts die für ~2€/Set).
Bei einer durchschnittlichen Gruppe macht das also ~ 32€ pro Person.
Wenn du es bequem haben willst, holen sich die entsprechenden Spieler noch ihre Spruchkarten und die Gruppe als Ganzes einen Kampagnenband, dann bist du bei  ~50 € pro Person.

Sicher gibt es günstigere RPs, aber es ist immer noch eines der günstigsten Hobbies.
« Letzte Änderung: 28.03.2017 | 07:48 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Zum Beispiel die Dungeonslayers Basisbox hat meines Wissens auch keine Buchpreisbindung.

Das stimmt nicht.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Nur weil etwas steuerrechtlich u. U. nicht als Buch behandelt wird, bedeutet das nicht, das es sich hierbei nicht um ein Buch im Sinne des Buchpreisbindungsgesetzes handeln könnte. Das ist auch nachvollziehbar, da hiermit unterschiedliche Zwecke verfolgt werden und es auch unterschiedliche Mechanismen der Rechtsverfolgung und -durchsetzung gibt.

So definiert § 2 Abs. 1 Nr. 4 BuchPrG als Bücher auch solche "kombinierte Objekte, bei denen eines der genannten Erzeugnisse die Hauptsache bildet". Handelt es sich in der Hauptsache um ein Buch oder mehrere Bücher, unterliegt es der Buchpreisbindung. RPG-Boxen können also sehrwohl der Buchpreisbindung unterliegen (und in der Regel tun sie das auch).

Vielleicht können wir vom juristischen Seminar jetzt wieder zu den spannenden Themen hin wechseln  :btt:
« Letzte Änderung: 28.03.2017 | 07:54 von matschi »
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Hat Ulisses schon gesagt, welche Abenteuer als erstes übersetzt werden?

In Frankreich werden es wohl CoS und OotA, was ich insofern seltsam finde, als dass sie doch eher speziell sind. Storm King's Thunder fände ich passender.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Hat Ulisses schon gesagt, welche Abenteuer als erstes übersetzt werden?

In Frankreich werden es wohl CoS und OotA, was ich insofern seltsam finde, als dass sie doch eher speziell sind. Storm King's Thunder fände ich passender.

Ich vermute, dass die Franzosen die Abenteuer in der Reihenfolge ihres ursprünglichen Erscheinens veröffentlichen und lediglich die beiden Tyranny of  Dragons Module (auf Grund der Qualität?) auslassen. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Damals wie heute sage ich: ich kaufe mir konsequent nichts, was nur zum "reinschnuppern" taugt und nach ein paar Sitzungen reif fürs Altpapier ist. Sprich: "Starterregeln" gleich welcher Couleur. Egal ob ich es dann ernsthaft spielen will und mir die Komplettregeln kaufe, oder ich feststelle dass das Spiel nichts für mich ist: so oder so waren die 20€ oder was auch immer rausgeschmissenes Geld, und ich hab kein Geld zum rausschmeißen.

Du bist allerdings auch - ebenso wie praktisch alle Nutzer hier im Forum - überhaupt nicht die Zielgruppe für eine Starterbox.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Hat Ulisses schon gesagt, welche Abenteuer als erstes übersetzt werden?

In Frankreich werden es wohl CoS und OotA, was ich insofern seltsam finde, als dass sie doch eher speziell sind. Storm King's Thunder fände ich passender.

Naja Vampire gehen popkulturell immer und auch wenn auch hier wieder ein alter Teebeutel aufgegossen wurde: es ist bis jetzt imho das beste Adventure/Kampagnenbuch für 5e. Aber stimmt OotA ist schon sehr speziell...

Soweit ich mich erinnern kann ist Ulisses "nur" der technische Umsetzer ohne Einfluss auf Releaseplan (aber ggf doch beratend da die Umsetzung länderspezifisch erfolgen soll und Ulisses den besseren Marktüberblick hat) und darf sonst auch nicht viel verlautbaren wg Geheimhaltungsvereinbarung--> Abwarten
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Das Spiel kostet 150€ Startgebühr + 50€ pro Spieler - mehr oder weniger

Öhm... ja und?

Bei einer Gruppe von fünf Personen sind das 350 €, also 70 € pro Spieler. Nicht erheblich viel mehr als ein Videospiel.
Wie oft kann man dafür ins Kino gehen? Vielleicht fünfmal?
Wie viele Spielabende kommt man mit einem so umfassenden Regelwerk aus? Fünfzig, die doppelt so lang sind wie ein Kinofilm? Die Euros pro Zeiteinheit verhalten sich im Bereich von 100 : 1.

Das sind jetzt natürlich willkürliche Zahlen aus dem Stehgreif. Aber die Grundaussage scheint mir valide. Wo also ist das Problem?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Du bist allerdings auch - ebenso wie praktisch alle Nutzer hier im Forum - überhaupt nicht die Zielgruppe für eine Starterbox.

Das war aber auch schon meine Ansicht, als ich noch Teil der Zielgruppe war. Ganz oder gar nicht, und nichts doppelt bezahlen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
@ Swafnir:
Ich habe keine Ahnung, wie ihr das in eurem Rollenspielverein macht und ob ihr da interessierten Nachwuchs habt.

Aber ich stelle es mir so vor, dass Du z. B. Dir die Starter Box holst und einen One-Shot damit machst, zur Vorstellung. Eben nicht das ganze Abenteuer. Falls dann Leute Interesse zeigen, werde sie sich auch die Starter Box holen und das Abenteuer spielen, in dem btw. auch die Anleitung zum eigenen Erstellen von Gegnern drin ist. Nicht so ausführlich, aber für den Anfang reicht es. Und dann wird über das PHB nachgedacht, über DMG und MM.

Oh voll überlesen... genau die Einsteigerboxen sind perfekt für sowas geeignet. Und auch für den GRT zum Beispiel. Aber nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Interessierte, die sich noch nicht sicher sind.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Öhm... ja und?

Bei einer Gruppe von fünf Personen sind das 350 €, also 70 € pro Spieler. Nicht erheblich viel mehr als ein Videospiel.
Wie oft kann man dafür ins Kino gehen? Vielleicht fünfmal?
Wie viele Spielabende kommt man mit einem so umfassenden Regelwerk aus? Fünfzig, die doppelt so lang sind wie ein Kinofilm? Die Euros pro Zeiteinheit verhalten sich im Bereich von 100 : 1.

Das sind jetzt natürlich willkürliche Zahlen aus dem Stehgreif. Aber die Grundaussage scheint mir valide. Wo also ist das Problem?

Keine Ahnung, ob es ein Problem gibt, das muss vermutlich jeder selber wissen. Ich persönlich ziehe aus dem Bilden von Preisrelationen zu anderen Entertainmentformaten aber nicht viel Nützliches.

Die Frage, die sich mir stellt, ist schlicht: Könnte das Produkt zu einem geringeren Preis angeboten werden, ohne es mit Dumpinglöhnen herzustellen und ohne, dass die Produktqualität leidet? Ich denke schon.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Die Frage, die sich mir stellt, ist schlicht: Könnte das Produkt zu einem geringeren Preis angeboten werden, ohne es mit Dumpinglöhnen herzustellen und ohne, dass die Produktqualität leidet? Ich denke schon.
Du denkst. Hast du irgendwelche belastbaren Zahlen? Ich erinnere mich da an manche Rechnungen, die für sowas mal aufgemacht wurden, deren Grundtenor war, dass weniger als 15 Ct pro Seite ein Verlustgeschäft seien. Irgendwie so in dem Bereich. Nicht drauf festnageln.
Wenn die Shadowrunmacher ihr GRW zum Selbstkostenpreis rauswerfen, weil sie auf die Mehreinnahmen durch Zusatzbücher hoffen, dann ist das doch deren Geschäftsmodell,  das man a) nicht auf andere Verlage übertragen kann und die b) auch nicht gezwungen sind, das genauso zu machen. wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Swafnir

  • Gast
Ich kann die Preisdiskussion auch nicht so ganz verstehen. D&D ist halt auch eine starke Lizenz. 50€ sind zwar schon gutes Geld, aber durchaus im gewöhnlichen Rahmen.

Die Pegasus-Sachen sind da doch eher die große Ausnahme. Aber jetzt weiß ich, warum in der Szene gerne gesagt wird, die würden die Preise kaputtmachen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wichtig zu wissen: im englischsprachigen Raum sind die MSRPs (also "unverbindliche Preisempfehlungen") meistens reine Mondpreise, die - solang das Produkt noch verfügbar ist - _nie_ vom Einzelhändler aufgerufen werden. Das PHB lief (läuft?), abgesehen von der $10-Offensive, generell so für ca $30 über den Tresen. Entsprechend dürften die Großhandelspreise kalkuliert sein.

Da jetzt sich als deutscher Verleger auf den US-MSRP zu berufen, ist da schon ziemlich... schwach.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat