Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #125 am: 15.04.2017 | 14:15 »
8Man kann Angriff,  Abwehr und Ergebnis  auch in einem Wurf zusammenfassen.

...was die One Roll Engine seit geschätzten 15 Jahren für alle möglichen Settings eindrucksvoll beweist. Nicht mein System, funktioniert aber definitiv wunderbar.

  • Gast
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #126 am: 15.04.2017 | 14:32 »
Was mich übrigens, um mal zum gemeinen Blubberlästern zurückzukommen, immer von Midgard abgehalten hat, ist die Strukturähnlichkeit zu DSA in vielen unangenehmen Punkten.

Unzureichender Machtzuwachs gepaart mit wenig sichtbarem Einfluss der Helden auf das Setting als default. Das atmet für mich ein ähnliches Grundmotiv des pädagogisch motivierten Besserspielers und Spielerkleinhalters. Hinzu kommt der sprachliche Flow vieler Publikationen. Da lese ich lieber Briefe vom Finanzamt. Schließlich noch ein Punkt, den ich noch nicht so richtig zu fassen bekomme. Wenn ich in Midgard Charaktere erschaffe, entsteht bei mir kein Sense of Wonder, keine Vorfreude, kein persönlicher Bezug. Das könnte durchaus auch ne reine Folge der ersten beiden Punkte sein.

Nun muss ich aber ehrlicher Weise hinzufügen, dass die letzte Regelversion, die ich intensiv gelesen habe, uralt ist. Da ist im Hintergrund ne Burg ähnlich Neuschwanstein drauf und vorne ne klassische Heldengruppe im Wald mit Gandalfverschnitt etc. Vielleicht wurden meine Kritikpunkte längst behoben. Das wünsche ich den Midgardisten jedenfalls.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.237
  • Username: Kurna
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #127 am: 15.04.2017 | 14:42 »
Na ja, mit aktiver Verteidigung an sich habe ich kein Problem -- das kenne ich von DSA1 über GURPS bis Fate, und da ist eher schon das D&D-typische Eindreschen auf eine rein passive "Rüstungsklasse" der große Außenseiter. :)

Wenn allerdings Midgard 5 damit immer noch dieselbe Ausdauerpunkte-Runterwürfelei verbindet wie Midgard 3 auch schon, dann kann ich zumindest die Kritik daran nachvollziehen.

Über das Midgardkampfsystem als Ganzes kann man streiten. Ich spiele es auch nicht RAW, weil wir kein großes Interesse an taktischen Kämpfen haben.
Aber die aktive Verteidigung sehe ich auch ganz klar als Pluspunkt an. Grundsätzlich finde ich Systeme mit immer besser als ohne.
Zum einen, weil es es sich für den Spieler besser anfühlt, wenn er aktiv einen Angriff verhindern darf.
Zum anderen aber auch, weil in meiner Erfahrung der größte Zeitfresser bei Kämpfen nicht das Würfeln ist (Massenwürfelsysteme wie Shadowrun mal ausgenommen). Der eigentliche Zeitfresser ist das Rechnen. Ich habe z.B. AD&D-Runden erlebt, wo eine Kampfrunde länger dauern konnte als ein kompletter Kampf (mit ähnlich vielen Gegnern) bei Midgard. Einfach weil manche Spieler Minuten gebraucht haben, bis sie ihr genaues Ergebnis ausrechnen konnten. (Das war AD&D2 mit allen möglichen Powers etc.)
Bei aktiver Verteidigung kann ich als SL einen großen Teil des Rechnens abnehmen. Der Spieler muss mir nur seinen Wert sagen. Dadurch wird im Endeffekt viel Zeit gespart.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #128 am: 15.04.2017 | 14:42 »
Zitat
Nun muss ich aber ehrlicher Weise hinzufügen, dass die letzte Regelversion, die ich intensiv gelesen habe, uralt ist. Da ist im Hintergrund ne Burg ähnlich Neuschwanstein drauf und vorne ne klassische Heldengruppe im Wald mit Gandalfverschnitt etc. Vielleicht wurden meine Kritikpunkte längst behoben. Das wünsche ich den Midgardisten jedenfalls.
Gespeichert
Du meinst sicher das da : http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_2_(Das_Fantasy-Rollenspiel) :D
Ist nicht das älteste. Es gibt noch Midgard 1

  • Gast
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #129 am: 15.04.2017 | 15:01 »
Du meinst sicher das da : http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_2_(Das_Fantasy-Rollenspiel) :D
Ist nicht das älteste. Es gibt noch Midgard 1

Jaja, ich weiß. Danke für den Hinweus.

Habe früher immer sehr gerne die Spielwelt bzw. vorher Mythos gelesen. Tolle Zeitschrift. Die Spielwelt war übrigens rein sprachlich den insbesondere regelbezogenen Publikationen von Midgard weit überlegen.

Meine rein auf Spekulationen und Stereotypen beruhende Erklärung dafür war immer, dass der Franke meines Wissens Mathematiker ist und als solcher womöglich dem geschriebenen Wort nicht in innigster Verbundenheit zugetan. Da ich den Menschen aber niemals kennengelernt oder auch nur gesehen habe, ist das ne mehr wackelige Hypothese.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #130 am: 15.04.2017 | 15:21 »
Unzureichender Machtzuwachs gepaart mit wenig sichtbarem Einfluss der Helden auf das Setting als default. Das atmet für mich ein ähnliches Grundmotiv des pädagogisch motivierten Besserspielers und Spielerkleinhalters. Hinzu kommt der sprachliche Flow vieler Publikationen. Da lese ich lieber Briefe vom Finanzamt. Schließlich noch ein Punkt, den ich noch nicht so richtig zu fassen bekomme. Wenn ich in Midgard Charaktere erschaffe, entsteht bei mir kein Sense of Wonder, keine Vorfreude, kein persönlicher Bezug. Das könnte durchaus auch ne reine Folge der ersten beiden Punkte sein.

Ich fürchte, wenn dich diese Punkte stören, wirst du auch heute noch mit Midgard nicht warm werden. Die SC sind keine Superhelden und werden es auch ewig nicht (nicht umsonst gibt es Gruppen, die 20 Jahre lang die gleichen Charaktere gespielt haben, ohne dass diese jemals Conan-Niveau erreicht hätten). Ich denke, die meisten Midgard-Spieler würden aber sagen: That's not a bug, but a feature.

Bei der mangelnden Begeisterung für die möglichen Figuren kann ich dir dagegen ziemlich gut folgen. Du kannst nach wir vor nur bestimmte Stereotypen spielen, und gerade für erfahrene Spieler bieten die wenig Neues. Der Versuch, eigene Ideen in Startwerte zu gießen, scheitert (leider auch unter Midgard 5) unter den steifen Vorgaben der Charaktererschaffung. Das hat bei uns letztlich den Ausschlag für Splittermond gegeben - da kann man einfach so viel mehr coole Ideen umsetzen.

Und der sprachliche Flow... Naja. Es gibt sicherlich unterschiedliche Autoren, aber im Großen und Ganzen fällt es mir schwer, dir da zu widersprechen.

Nur die Sache mit dem Einfluss auf das Setting verstehe ich dagegen jetzt (auch und gerade vor dem Hintergrund der Diskussion, die wir hier gerade hatten) nicht: Ist das nicht einzig und allein die Entscheidung des Spielleiters, wieviel Setting die SC verändern dürfen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #131 am: 15.04.2017 | 15:48 »
Zitat
Nur die Sache mit dem Einfluss auf das Setting verstehe ich dagegen jetzt (auch und gerade vor dem Hintergrund der Diskussion, die wir hier gerade hatten) nicht: Ist das nicht einzig und allein die Entscheidung des Spielleiters, wieviel Setting die SC verändern dürfen?
Doch klar!
Nur wenn ich meinen Charakter zum Con Abenteuer mitbringe und erkläre, dass meine Figur schon lange der neue Laird der MacRathgars ist, und auch so behandelt werden will, dann könnte es gewisse Probleme geben.  ~;D
Will damit sagen-für die Hausgruppe hat das natürlich keine Relevanz, wie weit der Metaplot verändert wird, da kann die Figur auch der neue Kaiser von Kan Thai Pan sein und niemanden störts.

  • Gast
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #132 am: 15.04.2017 | 15:51 »
Nur die Sache mit dem Einfluss auf das Setting verstehe ich dagegen jetzt (auch und gerade vor dem Hintergrund der Diskussion, die wir hier gerade hatten) nicht: Ist das nicht einzig und allein die Entscheidung des Spielleiters, wieviel Setting die SC verändern dürfen?

Hm. So ein Spiel atmet ja eine gewisse Spielkultur, die sich aus den gemeinsam geteilten Perspektiven, Werten, Normen und Traditionen der Autorenschaft bzw. insbesondere der Urheber des Spiels speist. Da sich derlei Dinge über die Zeit nur selten ganz grundlegend verändern, bin ich wenig überrascht, dass die Dinge, die mich vor 30 Jahren gestört haben, größtenteils auch heute noch zutreffen.

Man kann jetzt natürlich anführen, dass die Runden, die Midgard spielen, vollkommen anders ticken und es  insofern eine große Varianz dessen gibt, wie groß die Einflussnahme der Charaktere auf die Spielwelt ist. Meine eigene Erfahrung lässt da aber ebenso wie empirische Erkenntnisse der Sozialpsychologie eine gewisse Skepsis in mir aufkommen. Wenn das Setting in den Publikationen den Eindruck einer langfristigen Statik vermittelt und außerdem die publizierten Abenteuer eher eine geringe Möglichkeit der Einflussnahme der Charaktere als Mover & Shaker suggerieren, dann wird das nach meiner Überzeugung die Spielerschaft entsprechend sozialisieren. Aber logo: Ausnahmen wird es immer geben und gerade sehr offene Runden wie mutmaßlich die von Boba dürften wahrscheinlicher von diesen Leitplanken abweichen - wobei Bobas Wehklagen über zu wenige High Level Abenteuer in eine andere Richtung zu weisen scheint...

Entsprechend skeptisch lese ich Einwände wie den direkt vorhergehenden von Issi.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #133 am: 15.04.2017 | 15:53 »
Du meinst sicher das da : http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_2_(Das_Fantasy-Rollenspiel) :D
Ist nicht das älteste. Es gibt noch Midgard 1
Könnte auch M3 sein: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_3_(Das_Fantasy-Rollenspiel)

Wobei die Unterschiede M2/M3 auch nur im Detail liegen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #134 am: 15.04.2017 | 15:59 »
Zitat
Entsprechend skeptisch lese ich Einwände wie den direkt vorhergehenden von Issi.
Welchen meinst Du??? :o
Jetzt mal ehrlich, jeder kann doch theoretisch so spielen wie er möchte. Wer soll es ihm in seinen eigenen vier Wänden verbieten?

Settingsfanatiker oder eingefahrene Leute gibt es in DSA auch (und die haben sogar noch viel mehr Material zum auswendig lernen)  Sind halt schon zwei sehr alte Systeme.
Ist denke ich nichts was nur Midgard betrifft.

Aufgrund mancher fehlenden Quellen zwingt das den Midgard Spieler wohl eher zum Basteln und kreativ sein. Um dann die entsprechenden Lücken selbst zu füllen.
Flüssige Spielmechanik ist, finde ich, auf jeden Fall gegeben, sonst würde es bei der Vielfalt an angebotenen Systemen wohl auch keiner mehr spielen.
Alternativen mit sehr hohem Produktauswurf und wesentlich detailierter ausgearbeiteten Welten gibt es ja zu Hauf.
Pure Nostalgie reicht da also nicht. ;)


« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 16:32 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #135 am: 15.04.2017 | 16:23 »
Doch klar!
Nur wenn ich meinen Charakter zum Con Abenteuer mitbringe und erkläre, dass meine Figur schon lange der neue Laird der MacRathgars ist, und auch so behandelt werden will, dann könnte es gewisse Probleme geben.  ~;D
Warum?

Aragorn war Chef der Dunedain Erbe der Kronvon Gondor, Arnor etc, Boromir Gondors Heermeister, Legolas Elfenprinz
Conan, versuch mal dessen Titel auf ner Visitenkarte unterzubringen,
Hetman der Kozaki, Heerfuhrer der Zuagir, Admiral der Vilayetpiraten, Kapitaen der schwarzen Korsaren, Baccharan piraten, Hauptmann der freien Söldner,  König von Aquilonien mit 2 oder 3 Vasallenstaaten.
Häuptling der Afghuli
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #136 am: 15.04.2017 | 16:31 »
Zitat
Warum?
Ernsthaft??
Stell Dir vor der SL hat Ian MacRathgar im Spiel als NSC vorgesehen. Aber ein Spieler schreit: Halt geht nicht. Ich bin da jetzt der Chef!
Der Metaplot hat halt ein paar "Heiligtümer des Todes"die für alle universal bleiben sollen, zumindest auf solchen öffentlichen Veranstaltungen.
Ich gehe ja auch nicht auf einen Con zum DSA Abenteuer mit einer Figur die inzwischen Kaiser Hal geworden ist.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 16:33 von Issi »

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #137 am: 15.04.2017 | 16:38 »

Bei der mangelnden Begeisterung für die möglichen Figuren kann ich dir dagegen ziemlich gut folgen. Du kannst nach wir vor nur bestimmte Stereotypen spielen, und gerade für erfahrene Spieler bieten die wenig Neues. Der Versuch, eigene Ideen in Startwerte zu gießen, scheitert (leider auch unter Midgard 5) unter den steifen Vorgaben der Charaktererschaffung.

Wenn du sowas gewollt hättest hättest du das Mysterium benutzen müssen (vmtl noch nicht erschienen als ihr zu SM gewechselt seid). Da gibt es genug flexible Richtlinien für "andere" Abenteuertypen. Aber halt mit entsprechendem Komplexitätsanstieg, was für die erfahrenen Spieler allerdings kein Problem sein sollte.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #138 am: 15.04.2017 | 16:42 »
Naja, so halb
oder anders je nach Spiel .
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #139 am: 15.04.2017 | 18:10 »
Wenn du sowas gewollt hättest hättest du das Mysterium benutzen müssen (vmtl noch nicht erschienen als ihr zu SM gewechselt seid). Da gibt es genug flexible Richtlinien für "andere" Abenteuertypen. Aber halt mit entsprechendem Komplexitätsanstieg, was für die erfahrenen Spieler allerdings kein Problem sein sollte.

Mag sein. Das war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht erschienen ;).
Trotzdem interessanter Tipp, vielleicht schaue ich mir das Mysterium dann bei Gelegenheit doch mal an.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #140 am: 15.04.2017 | 19:39 »
Man sollte man auch bedenken, dass man über den würfel- oder wählbaren Stand der Figur zwei Lerneinheiten in einer Kategorie dazu bekommt. D. h. man kann auch einen Druiden mit Gassenwissen oder einen Krieger mit Zauberkunde erschaffen. ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #141 am: 15.04.2017 | 19:58 »
Man sollte man auch bedenken, dass man über den würfel- oder wählbaren Stand der Figur zwei Lerneinheiten in einer Kategorie dazu bekommt. D. h. man kann auch einen Druiden mit Gassenwissen oder einen Krieger mit Zauberkunde erschaffen. ;)

Also ich fürchte ja, dass du mit so etwas niemanden hinter dem Ofen vorlockst, der echte Baukastensysteme schätzen gelernt hat... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #142 am: 15.04.2017 | 20:12 »
Also ich fürchte ja, dass du mit so etwas niemanden hinter dem Ofen vorlockst, der echte Baukastensysteme schätzen gelernt hat... ;)
...und ich bin immer genervt, zwei oder drei Stunden an einer Shadowrun-Figur herumzubosseln, um dann am Ende einen Menschen zu haben, der offenbar sein Leben lang Shadowrunner werden wollte. Schließlich hat er, dank freier Erschaffungs-Regeln, natürlich alle nötigen Fertigkeiten bekommen.

Steht also unentschieden. ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #143 am: 15.04.2017 | 20:18 »
...und ich bin immer genervt, zwei oder drei Stunden an einer Shadowrun-Figur herumzubosseln, um dann am Ende einen Menschen zu haben, der offenbar sein Leben lang Shadowrunner werden wollte. Schließlich hat er, dank freier Erschaffungs-Regeln, natürlich alle nötigen Fertigkeiten bekommen.

Steht also unentschieden. ;)
Warum machst du es dann  und kein Hundebubi? Keinen Ganger?
Oder einen Sararimann, Red Samurai. ...
Wie kommst du eigentlich auf die Idee John Schattendasein  waere auf seinem ersten Run  noch einSararimann und nicht schon vorher ein Profi?

Und das unterscheidet  ihn jetzt von einem Midgardcharakter?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #144 am: 15.04.2017 | 20:18 »
Also ich fürchte ja, dass du mit so etwas niemanden hinter dem Ofen vorlockst, der echte Baukastensysteme schätzen gelernt hat... ;)
Aber sowas von
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #145 am: 15.04.2017 | 20:30 »
Warum machst du es dann  und kein Hundebubi? Keinen Ganger?
Du meinst, ich solle mir bewusst bei SR z. B. einen Decker erschaffen, der Matrixkampf nur auf 5 hat, schließlich ist er ja noch jung? Ok, kann man machen. Dann ärgern sich evtl. die Mitspieler, dass man bewusst eine schwächere Figur spielt als von den Regeln möglich wäre.

Und das unterscheidet  ihn jetzt von einem Midgardcharakter?
Ja, die Shadowrun-Figur kann besser mit Sturmgewehren schießen.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 20:31 von dabba »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #146 am: 15.04.2017 | 20:34 »
...und ich bin immer genervt, zwei oder drei Stunden an einer Shadowrun-Figur herumzubosseln, um dann am Ende einen Menschen zu haben, der offenbar sein Leben lang Shadowrunner werden wollte. Schließlich hat er, dank freier Erschaffungs-Regeln, natürlich alle nötigen Fertigkeiten bekommen.

Steht also unentschieden. ;)

Ich denke, das System hindert dich erst mal nicht daran, einen 08/15-Bürotypen zu basteln, der einmal in einen Run hineinstolpert, die Mission komplett versaut, und dabei wahrscheinlich nicht mal überlebt. Jedem seine Art von Spaß halt. ;)

Ach, das war gar nicht Sinn der Übung? :o Tja -- spezialisierte Schonnres und Spielmodi verlangen irgendwo schon auf den passenden Spezialgebieten kompetente Charaktere, wenn am Ende auch eine schonnregemäße Spielerfahrung 'rauskommen soll (wenn ich in einer hypothetischen Kampagne über die Abenteuer von Fliegerassen a la Rex Danny mitspielen möchte, baue ich mir dann wirklich jemanden, der ein Cockpit noch nicht mal im Computerspiel von innen gesehen hat?), und Shadowrun ist in der Beziehung schon ziemlich spezialisiert. Fantasy bietet da schon etwas mehr Bandbreite vom Monsterkloppen über die Hofintrige bis hin zum schlichten Erforschen der Welt da draußen...da kann man auch ein paar mehr unterschiedliche SC-Typen einbringen.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #147 am: 15.04.2017 | 20:45 »
Fantasy bietet da schon etwas mehr Bandbreite vom Monsterkloppen über die Hofintrige bis hin zum schlichten Erforschen der Welt da draußen...da kann man auch ein paar mehr unterschiedliche SC-Typen einbringen.
Gibt es ja, man muss die Figurentypen nur etwas weiter interpretieren. :)

Beispiel: Ich möchte einen praktischen Naturforscher spielen. Der muss natürlich in der Natur zurecht kommen, denn Tiere beißen ja evtl. zu (im Gegensatz zu Büchern).
Als Fertigkeiten wären schön: Pflanzenkunde, Tierkunde, Spurensuche, Überleben:Wald, Reiten, Geländelauf, Klettern, Erste Hilfe. Dazu Waffenfertigkeiten. Und los gehts. :)
Also nehme ich als Figurentypen... den Barbaren!

/e: Versteht mich nicht falsch. Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand sagt: Das Typen-System drückt mich zu sehr in Schablonen - aber diese sind ja nicht alternativlos(TM).
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 20:48 von dabba »

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #148 am: 15.04.2017 | 21:01 »
Boah Leute, echt jetzt mal!
Ich dachte, hier wäre der Midgard-Mecker-Thread, und wir könnten gemeinsam über mein Lieblingsspiel ablästern?

Kommt doch mal bitte runter, lasst euern Akademikermist zuhause, es ist ein Spiel!
Keine Doktorarbeit.

Was mich total nervt, ist diese elende Rechnerei bei der Figurenerschaffung.
Wenn ich das erstmal hinter mich gebracht habe, gehe ich mit meiner Figur auch sehr gehemmt in Kämpfe,
denn diesen Aufwand will ich so schnell nicht noch einmal haben.
Deshalb gibt es ja soviele langjährige Figuren bei Midgard:
Erst wurden sie aufwändig erschaffen, und dann haben sie auch noch einiges erlebt.

Dass die Kämpfe dann eher statisch verlaufen und die Beteiligten wie Magneten aneinander kleben,
ja, das ist auch blöd.
Daran ändern auch Zusatzregeln nichts.

Klar ist z.B. Savage World wesentlich dynamischer in diesen Bereichen.
Dafür leiden solche Systeme aber m.M.n. oft auch bei der Umsetzung sozialer Interaktion und bei der Spieltiefe.
Die Figuren werden einfach austauschbarer.
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #149 am: 15.04.2017 | 21:05 »
Bin seit einigen Wochen endlich wieder fertig mit Shadowrun und danke dem Herrn, dass ich endlich wieder Midgard 4 spielen darf. Ich halte Shadowrun für ein Rollenspiel für Regelmasochisten, inklusive der Erschaffungsregeln. Es hat ewig gedauert und ist doch nicht gelungen, eine ausreichende Schnittmenge bei der Frage hinzubekommen, was eine Figur eigentlich kann, können soll und was es dafür an Ausrüstung braucht. Und dass die Charaktere auch nur ansatzweise ähnlich mächtig sind, stimmt am Anfang nicht und nach der ersten dicken Belohnung erst recht nicht mehr. Und wenn dann noch die Vorlieben des SLs für die einzelnen Segmente ungleich verteilt sind, dann wird es ganz schräg.

Das Setting finde ich interessant, das Regelsystem ist unwahrscheinlich mies.

Ja, bei Midgard sind die Fähigkeiten und Rollen übersichtlich (wobei bei M5 das Fertigkeitslevel von Anfang an höher ist und sich alle Figuren wesentlich beiter entfalten können als bei M4). Dafür verfügen Spieler und SL viel leichter über eine gemeinsame Vorstellung, was wie geht oder nicht geht.