Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213715 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1450 am: 24.10.2022 | 15:58 »
Ist das nicht sinnlos?  :o
Wenn "Einfachheit" kein Kriterium mehr ist, nimmt man doch naheliegenderweise das richtige AD&D?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1451 am: 24.10.2022 | 16:01 »
Ich möchte etwas rumjammern wegen dem AD&D DMG, ich habe weder das englische noch das deutsche. Wenn ich das nun kaufen möchte ist es entweder sehr teuer, besonders die deutsche Variante oder in einem schlechten Zustand so unverschämten Preisen. Also wirklich lose Seiten, Knicke, Risse, Flecken etc. Die Puristen empfehlen mir nun entweder die englische Printausgabe oder das PDF (habe ich schon), aber ist das deutsche nur Murks wegen der schlechten Übersetzung oder kann man das trotzdem gut verwenden? Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen zwischen der englischen oder deutschen Ausgabe.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1452 am: 24.10.2022 | 16:07 »
Das deutsche wird wohl auf den letzten Seiten besonders schlecht.
Rorschachhamster weiß da mehr, er ist Profi in DeutschMG.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1453 am: 24.10.2022 | 16:19 »
Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen zwischen der englischen oder deutschen Ausgabe.

Vor allem wenn du die englische Version als PDF hast, kannst du meiner Meinung nach die deutsche Variante durchaus verwenden. Wenn irgendwo "torch" mit "Taschenlampe" übersetzt wird, dann ist ja das Buch nicht total kaputt sondern einfach einen Lacher wert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1454 am: 24.10.2022 | 16:19 »
Ist das nicht sinnlos?  :o
Wenn "Einfachheit" kein Kriterium mehr ist, nimmt man doch naheliegenderweise das richtige AD&D?

Würde ich nicht so sehen. OSE ist deutlich modularer und übersichtlicher aufgebaut. Man kann Elemente nach Wunsch langsam dazunehmen oder weglassen ohne wild zwischen Players Handbook und Dungeon Master's Guide - und dort zwischen Kapiteln - rumspringen zu müssen.

Und man muss sich z.B. keine Gedanken über Waffengeschwindigkeitstabelle, Initiative-Interpretation und Attributlimits nach Geschlecht machen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1455 am: 24.10.2022 | 16:22 »
"Übersichtlicher aufgebaut" glaube ich sofort. Und zugänglicher.
"Modularer" als DMG geht aber nicht. Du nennst ja selber einige Beispiele.  ;)
1e ist definitiv keine Edition für Nichtdenkenwoller.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1456 am: 24.10.2022 | 16:27 »
"Modularer" als DMG geht aber nicht. Du nennst ja selber einige Beispiele.  ;)

Man kann natürlich sagen, dass Lego "modular" ist, aber ich glaube das meinen die meisten Leute damit eher nicht. Für mich meint "modular" eher "Plug'n'Play".

Wenn ich mir über Regeln den Kopf zerbrechen will, spiele ich sowieso was anspruchsvolleres als D&D-Derivate.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1457 am: 24.10.2022 | 16:30 »
Jetzt ist nicht mal mehr Lego modular. Ghoul kriecht in seinen Tunnel zurück und schüttelt müde den Kopf.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1458 am: 24.10.2022 | 17:52 »
Ist das nicht sinnlos?  :o
Wenn "Einfachheit" kein Kriterium mehr ist, nimmt man doch naheliegenderweise das richtige AD&D?
Das hat nur "advanced" im Titel, aber mMn nicht wirklich viel mit AD&D gemein. Das bleibt im Kern B/X und konvertiert Klassen, Zauber, Monster und portiert die nötigsten Regeln, um ein paar Lücken zu schließen. Aus meiner Sicht ist ACKS dann schon eher Advanced B/X.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1459 am: 24.10.2022 | 17:56 »
Ich möchte etwas rumjammern wegen dem AD&D DMG, ich habe weder das englische noch das deutsche. Wenn ich das nun kaufen möchte ist es entweder sehr teuer, besonders die deutsche Variante oder in einem schlechten Zustand so unverschämten Preisen. Also wirklich lose Seiten, Knicke, Risse, Flecken etc. Die Puristen empfehlen mir nun entweder die englische Printausgabe oder das PDF (habe ich schon), aber ist das deutsche nur Murks wegen der schlechten Übersetzung oder kann man das trotzdem gut verwenden? Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen zwischen der englischen oder deutschen Ausgabe.
Gibt es bei DTRPG kein POD auf dem AD&D 1 DMG? Dann wäre dein Problem preiswert gelöst.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1460 am: 24.10.2022 | 18:12 »
Es gibt ein paar Unterschied, aber so wirklich groß sind sie in der Tat nicht. Eine Auflistung findet sich z.B. hier auf Reddit. Ich glaube, Guenarr hatte auch schon mal was hier im Forum dazu geschrieben, aber das finde ich leider auf Anhieb nicht wieder.

Danke  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1461 am: 24.10.2022 | 18:14 »
Doch das POD kostet 24,99 $ + Versand als Standard Colour. Kommt da nicht noch Zoll dazu? Ausserdem was heisst Standard Colour? Premium kostet schon über 52 $.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1462 am: 24.10.2022 | 18:17 »
Die deutsche Ausgabe war halt grottig gebunden, und da war was mit Streitigkeiten mit den Übersetzern, so das die Anhänge teilweise mit Wörterbuch übersetzt wurden - der meiste Text an sich ist aber schon ok, mit ein paar Holperern (Zauberstock). Ich liebe meine Loseblattsammlung, aber zum nutzen würde ich auch das Englische empfehlen, ob nun als POD oder Original (DIE Bindung soll nämlich phänomenal sein).  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1463 am: 24.10.2022 | 18:18 »
Doch das POD kostet 24,99 $ + Versand als Standard Colour. Kommt da nicht noch Zoll dazu? Ausserdem was heisst Standard Colour? Premium kostet schon über 52 $.
Standard Color reicht aber - da ist außer dem Cover nix an Farbe.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1464 am: 24.10.2022 | 18:26 »
Welche Bindung soll phänomenal gut sein? Das POD?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1465 am: 24.10.2022 | 19:02 »
Doch das POD kostet 24,99 $ + Versand als Standard Colour. Kommt da nicht noch Zoll dazu? Ausserdem was heisst Standard Colour? Premium kostet schon über 52 $.

Klingt doch fair.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1466 am: 24.10.2022 | 19:18 »
Gygax' DMG ist einer der wichtigsten Rollenspiel-Texte aller Zeiten. Der kann einem das schon wert sein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1467 am: 24.10.2022 | 19:22 »
Mir war er 1 Jahr Studium wert.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1468 am: 24.10.2022 | 19:26 »
Doch das POD kostet 24,99 $ + Versand als Standard Colour. Kommt da nicht noch Zoll dazu? Ausserdem was heisst Standard Colour? Premium kostet schon über 52 $.
Aktuelle POD Preise auf DTRPG für das AD&D 1 PHB:
Watermarked PDF $9.99
Hardcover, Premium Color Book $34.99
Hardcover, Standard Color Book $19.99
Watermarked PDF + Hardcover, Premium Color Book $36.99
Watermarked PDF + Hardcover, Standard Color Book $21.99
Plus jeweils Versand.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1469 am: 24.10.2022 | 19:43 »
Aktuelle POD Preise auf DTRPG für das AD&D 1 PHB:
Watermarked PDF $9.99
Hardcover, Premium Color Book $34.99
Hardcover, Standard Color Book $19.99
Watermarked PDF + Hardcover, Premium Color Book $36.99
Watermarked PDF + Hardcover, Standard Color Book $21.99
Plus jeweils Versand.

Man sollte vielleicht anmerken, dass das Buch echt nicht farbig ist. "Premium" könnte sich natürlich auch auf die Bindung und nicht auf die Farbe beziehen.

Mir war er 1 Jahr Studium wert.  ;D

Ich studiere seit 2012, aber in den Leistungskurs habe ich es immer noch nicht geschafft.  :-\
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1470 am: 24.10.2022 | 21:29 »
@Mithras: Was sind denn deine Ansprüche an das gedruckte Buch? Statt DriveThruRPG kannst du das PDF ja auch in einem Copyshop deiner Wahl oder bei epubli.de drucken lassen. Von Spiral-/Ringbindung bis Hardcover alles möglich.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1471 am: 24.10.2022 | 23:06 »
Welche Bindung soll phänomenal gut sein? Das POD?
Die ersten Originalauflagen des DMGs.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1472 am: 24.10.2022 | 23:14 »
Mir war er 1 Jahr Studium wert.  ;D
  Gerade nachgesehen, Du hast maßlos übertrieben! 11.11.21! Das sind noch... 2 1/2 Wochen!  ~;D

Und das heißt, das es fast genau ein Jahr gedauert haben wird.  ;D
Also stimmt deine Aussage ja doch...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1473 am: 25.10.2022 | 06:13 »
Die ersten Originalauflagen des DMGs.  :)

Hat mir neulich ein Buchbinder bestätigt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
OSR Smalltalk
« Antwort #1474 am: 25.10.2022 | 14:55 »
Ich habe zuhause die deutsche Version und den amerikanischen Goldschnittneudruck von vor ca. 10 Jahren (mich nervt das Hochglanzpapier der AD&D-Nachdrucke ein wenig). Beides sieht okay aus für den normalen Gebrauch. Zur Eignung in jahrelangem Intensiveinsatz kann ich nichts sagen.

Zum Premiumfarbdruck bei Drivethru. Der wird häufiger auch bei KS von s/w-Produkten angeboten – meist mit dem Hinweis, dass Premiumdruck eine bessere Papierqualität beinhaltet.

Die Bindung ist immer dieselbe und zu dem Preis nie mit Fadenbindung. Zumindest im normalen schonenden Einsatz ist mit aber noch kein POD-HC-Band aus dem Leim gegangen.