Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1475 am: 25.10.2022 | 15:21 »
Ich habe zuhause die deutsche Version ... Beides sieht okay aus für den normalen Gebrauch. Zur Eignung in jahrelangem Intensiveinsatz kann ich nichts sagen.
Die Deutsche Version ist scheiße gebunden, mit Verlaub.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1476 am: 25.10.2022 | 15:26 »
Ach, ihr verwöhnten Luxus-Gören (m/w/d)! Ihr wisst gar nicht, was die Franzosen in den 90ern für üble Bindungen auf den Markt geworfen haben (die sind manchmal noch im Laden zerbröselt).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1477 am: 25.10.2022 | 15:47 »
Bei mir hält die deutsche Version noch. Und ich unterziehe meine Bücher gewöhnlich keinem „Stresstest“. [emoji6]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1478 am: 25.10.2022 | 15:51 »
Die größte Nerd-Cred hatten bei AD&D sowieso die Sachen, die gleich ungebunden, sprich im Binder, herauskamen.

Mein Moldvay ist natürlich auch druckfrisch vorgelocht (und mint), so wie Gygax es gewollt hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
OSR Smalltalk
« Antwort #1479 am: 25.10.2022 | 16:05 »
Es gibt ein paar Unterschied, aber so wirklich groß sind sie in der Tat nicht. Eine Auflistung findet sich z.B. hier auf Reddit. Ich glaube, Guenarr hatte auch schon mal was hier im Forum dazu geschrieben, aber das finde ich leider auf Anhieb nicht wieder.
Ich auch nicht. [emoji6] Auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt:
- S&W (S)= basierend auf OD&D (1974-77), OSE (O)= basierend auf BX (Anfang der 80er)
- Klassen/Völker eigenständig (S + Adv O) vs. Volk = Klasse (O)
- Extraklassen dabei (S + Adv O) vs. vier Grundklassen (O)
- auf-/ absteigende RK (beide)
- Cap bei ca. Stufe 12 [?] (O) vs. Stufe 20+ (S)
- 5 Rettungswürfe (O) vs. 1 (S)
- zusätzliche Regeln für Belagerung, Luftkampf, Schiffskampf, Festungsbau (S) vs. Moral-Regeln im Kampf (O) [Ergebnis einer langen Diskussion auf die Kernunterschiede, die Leuten wichtig waren, verdichtet]
- Begleiterläuterungen,
Hintergründe und Hausregeln (S) vs. sehr klare checklistenartige Darstellung (O)

Jede:r mag die für sich geeignetere Variante für sich einschätzen. Hier werden wohl eher D & D-erfahrene Leute lesen, denen OSE wegen des extrem knackigen Layouts zusagen wird.

Für Neulinge halte ich S&W wegen der Begleiterklärungen und der an einigen Stellen etwas schlankeren Regeln für empfehlenswerter.

Die SL hat in beiden Fassungen eine stark Regeln/ Spielwelt-„Realität“ interpretierende Funktion.

Bei der deutschen S&W-Version kommt als Bonus hinzu: Vollständig neu und spielfreundlicher layoutet (zB alle Klassen jeweils auf maximal einer Doppelseite) und illustriert (die meisten meinen: sehr schön und v.a. mit vielen eigens maßgeschneiderten Neu-Illus). Und im Anhang neben einer Minikampagne ein vollständiges englisch-deutsches Regelbegriffsglossar, so dass sich amerikanische Originalabenteuer leichter mit deutschsprachigen Gruppen spielen lassen.

Disclaimer: Ich habe die deutsche S&W-Ausgabe redaktionell begleitet, war aber schon vorher ein Fan von S&W.
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 16:13 von Guennarr »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1480 am: 25.10.2022 | 16:07 »
Bei mir hält die deutsche Version noch. Und ich unterziehe meine Bücher gewöhnlich keinem „Stresstest“. [emoji6]
Gut, aber das fiel schon nach den ersten paar Wochen auseinander - für ein Handbuch ist das schon "Setzen - Sechs!".  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
OSR Smalltalk
« Antwort #1481 am: 25.10.2022 | 16:11 »
Gut, aber das fiel schon nach den ersten paar Wochen auseinander - für ein Handbuch ist das schon "Setzen - Sechs!".  :D
Mein Exemplar hat geschätzte 20 Jahre in einem Ladenregal überstanden, bevor ich es vor 10 Jahren erstanden habe. Du wirst genauer wissen, was dein Exemplar in den ersten paar Wochen aushalten durfte. [emoji6] Ich habe darin zugegebenermaßen sehr gezielt zu einzelnen Themen recherchiert und gehe mit Büchern sehr schonend um.
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 16:20 von Guennarr »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1482 am: 2.11.2022 | 20:43 »
Für die Cy_Borg-Spieler: der Datengenerator für SCs, NSCs und Missionen ist online - cy-borg.makedatanotlore.dev.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1483 am: 15.11.2022 | 18:39 »
Der Dolmenwald nähert sich langsam der Fertigstellung: laut letztem Fortschrittsbericht sind die meisten Bücher zu >90% fertig und es bleibt beim Kickstarter Anfang nächsten Jahres. Ein Blick auf den genauen Bericht lohnt sich - es wird u.a. genauer aufgeschlüsselt, welche Inhalte sich in den Büchern finden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1484 am: 15.11.2022 | 18:52 »
Das sieht gut aus :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1485 am: 15.11.2022 | 18:55 »
Hübsch und schön schräg - mal sehen, was da alles anders geworden ist.  :)
Da muß ich meine "Unmittelbar am Tisch"-Regel für Neukäufe mal ignorieren.  :think: Irgendwann spiel ich da bestimmt mal.  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1486 am: 15.11.2022 | 19:08 »
400 Seiten Kampagnenband? Ist das noch Old School?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1487 am: 15.11.2022 | 19:12 »
400 Seiten Kampagnenband? Ist das noch Old School?  :think:

Nein.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1488 am: 15.11.2022 | 19:14 »
200 Seiten davon sind Hexfeld-Beschreibungen und wenn ich das richtig sehe, gibt es keine lineare Kampagne - es darf also ganz altmodisch durch den Wald gekrabbelt werden :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1489 am: 15.11.2022 | 22:37 »
400 Seiten Kampagnenband? Ist das noch Old School?  :think:
Ja.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1490 am: 15.11.2022 | 23:32 »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1491 am: 15.11.2022 | 23:36 »
Oh!
Um das mal zu Unterfüttern: Der Umfang erscheint erstmal ganz schön happig, aber das Ding ist ein voll ausgestalteter Hexcrawl. Ich hab die Wormskins alle, und das ist top notch sehr Old School. Wenn man sich die Probeseiten anschaut, eine Seite pro Hex, sieht man das auch. Allein für die Zufallstabellen...  :d

Man könnte höchstens argumentieren, das man seinen Hexcrawl selber macht, aber dann wären die Wilderlands ja auch kein Old School...  wtf? Nee, das paßt schon.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1492 am: 15.11.2022 | 23:38 »
Um das mal zu Unterfüttern: Der Umfang erscheint erstmal ganz schön happig, aber das Ding ist ein voll ausgestalteter Hexcrawl. Ich hab die Wormskins alle, und das ist top notch sehr Old School. Wenn man sich die Probeseiten anschaut, eine Seite pro Hex, sieht man das auch. Allein für die Zufallstabellen...  :d

Man könnte höchstens argumentieren, das man seinen Hexcrawl selber macht, aber dann wären die Wilderlands ja auch kein Old School...  wtf? Nee, das paßt schon.  ;D

Mein Nein war auch nicht ganz ernst gemeint, ähnlich wie tartex Frage, würde ich vermuten. :) Sollen die Leute es zocken und davon berichten, dann wird sich zeigen, ob das Teil was kann. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1493 am: 15.11.2022 | 23:40 »
20 20-Seiten-Heftchen wären halt authentischer und vor allem praktischer.

Naja, ich warte immer noch, dass mein OSE-mit-alles endlich geliefert wird.

Dann sehe ich weiter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1494 am: 15.11.2022 | 23:43 »
20 20-Seiten-Heftchen wären halt authentischer und vor allem praktischer.

Naja, ich warte immer noch, dass mein OSE-mit-alles endlich geliefert wird.

Dann sehe ich weiter.

Vorgelochte Einzelblätter sind immer noch mein absoluter Favorit.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1495 am: 17.11.2022 | 21:13 »
Vorgelochte Einzelblätter sind immer noch mein absoluter Favorit.

Vorgelochte Einzelblätter sind aber sowas von AD&D 2e... ;-)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1496 am: 17.11.2022 | 21:16 »
Hier gibts einen Vorgeschmack vom Wald fürs Ohr: https://open.spotify.com/episode/1zLcitgIpKAJOYQMsxIffI?si=1eeab7f4108d4ca6

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1497 am: 18.11.2022 | 09:52 »
Vorgelochte Einzelblätter sind aber sowas von AD&D 2e... ;-)

On a long enough timeline, everything transforms into gelochte Einzelblätter.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1498 am: 18.11.2022 | 10:02 »
Vorgelochte Einzelblätter sind aber sowas von AD&D 2e... ;-)

Die sind vor allem Hârnmaster, wenn du mich fragst. :)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1499 am: 19.11.2022 | 23:52 »
On a long enough timeline, everything transforms into gelochte Einzelblätter.  >;D
Ich hab überlegt, mein AD&D-Spielleiterhandbuch neu binden zu lassen. Lochen weiß ich nicht... das wäre zu brutal (und aufwendig, man müßte bei dem dünnen Papier ja noch diese Lochverstärkungen einkleben... und wenn ich das nicht selber mache dann kann ich's gleich binden lassen) - Aber es bleibt wohl erstmal Loseblattsammlung. Manchmal ist das auch praktisch.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."