Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213480 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1600 am: 16.02.2023 | 18:47 »
Achso, skills sind die Würfe auf Geheimtüren entdecken und so und werden auch nicht gesteigert (zumindest steht das da nicht) - bei Dieb oder was wahrscheinlich schon, denke ich mal
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1601 am: 16.02.2023 | 18:51 »
Achso, skills sind die Würfe auf Geheimtüren entdecken und so und werden auch nicht gesteigert (zumindest steht das da nicht) - bei Dieb oder was wahrscheinlich schon, denke ich mal

Ja, so verstehe ich's zumindest. Das optionale Point Buy-System ist vermutlich das aus Carcass Crawler #1, und ansonsten die normale Progression, nur eben ins X-von-6-Schema transformiert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1602 am: 16.02.2023 | 18:55 »
Klingt jetzt nicht so schlimm, ein paar Klassen und Völkern zum klauen. Mal sehen...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1603 am: 16.02.2023 | 19:00 »
Mit dem Detect Magic Skill wäre meine erste Anschaffung ein MU Retainer, den ich liebevoll Tricorder nennen würde. Edit: Es werden natürlich 6, Effizienz ist wichtig.

Aus meiner Sicht entsteht ein falscher Eindruck, wenn man Teile der Prozeduren für nen Dungeon Crawl in Skills umbenennt. Ersetzt Stealth dann Surprise? Aus meiner Sicht löst das wenig und wirft nur neue Fragen auf, wer würfelt was, sind Thief Skills jetzt doch exklusiv, dies das.
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 19:02 von Tomas Wanderer »

Scurlock

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1604 am: 16.02.2023 | 19:46 »
Geht glaube ich drum, von der OGL wegzukommen. Eigentlich bietet sich Dolmenwood da an, mit vielen Völkern die speziell sind und so. Aber - Skills?  :q
Als jemand, der immer wieder mit der richtigen Einbindung von Skills in OSR hadert, verstehe ich seine Skillregelung nicht wirklich. Es scheint mir als sei es nur eine Umbenennung von altbekannten Mechanismen. Ein wirkliches Skillsystem sehe ich da bisher nicht.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1605 am: 21.02.2023 | 18:43 »
Sensationeller Fund! Ability Checks und Non-weapon Proficiencies hatten ihren Weg (von Expert D&D) bereits in die 1e gefunden: Dungeoneer's Survival Guide, Wilderness Survival Guide und Dragonlance Adventures enthalten diese.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1606 am: 21.02.2023 | 19:07 »
Letztens irgendwo einen Artikel gelesen, wo D&D Bücher aufgeführt wurden, die die nächste Edition vorbereiten/testen sollten. Für 2e wurde dabei auf Oriental Adventures ('85) verwiesen. Sind die Elemente ggf da dann auch schon zu finden?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1607 am: 21.02.2023 | 20:51 »
Als jemand, der immer wieder mit der richtigen Einbindung von Skills in OSR hadert, verstehe ich seine Skillregelung nicht wirklich. Es scheint mir als sei es nur eine Umbenennung von altbekannten Mechanismen. Ein wirkliches Skillsystem sehe ich da bisher nicht.
Naja, das Skills zu nennen ist vielleicht ein Kompromiß. Wenn schon Skills, dann W6 um es einfach zu halten - siehe LotFP. Trotzdem kein Fan von.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1608 am: 21.02.2023 | 21:03 »
Letztens irgendwo einen Artikel gelesen, wo D&D Bücher aufgeführt wurden, die die nächste Edition vorbereiten/testen sollten. Für 2e wurde dabei auf Oriental Adventures ('85) verwiesen. Sind die Elemente ggf da dann auch schon zu finden?

Ich werde mal reinschauen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1609 am: 21.02.2023 | 21:51 »
Hinsichtlich non-weapon proficiencies bin ich mir sicher, dass die in OA schon ausprobiert wurden, aber in den von Dir genannten Publikationen glaube erst verallgemeinert? Und lies Dir mal bzgl. ability checks den Zauber Dig im 1e Player's Handbook durch.
« Letzte Änderung: 21.02.2023 | 22:00 von Tomas Wanderer »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1610 am: 22.02.2023 | 07:20 »
Danke! Das ist echt spannend!
PHB, Dig: Tatsächlich, eine Attributprobe!
OA: NW-Fertigkeiten, feste Werte zum Überwürfeln, ohne Attribute.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1611 am: 22.02.2023 | 07:45 »
Non-Weapon-Proficiencies gab es schon bei AD&D 1e. Da wurde auf das Attribut ein fixer Modifikator angewendet und den Wert musste man unterwürfeln. Und das war vor Oriental Adventures. Das kam, glaube ich, mit den Survival Guides (Dungeoneer und Wilderness).
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1612 am: 22.02.2023 | 07:47 »
Danke, Gunthar.  :d
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 07:49 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1613 am: 22.02.2023 | 07:48 »
Non-Weapon-Proficiencies gab es schon bei AD&D 1e. Da wurde auf das Attribut ein fixer Modifikator angewendet und den Wert musste man unterwürfeln. Und das war vor Oriental Adventures. Das kam, glaube ich, mit den Survival Guides (Dungeoneer und Wilderness).
Die kamen halt ein Jahr nach OA heraus.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1614 am: 22.02.2023 | 07:59 »
Bist du sicher? Kann grad nicht nachschauen.

Edit: habe rumgegoogelt und es stimmt, dass OA vor den Survival Guides herausgekommen war.
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 08:04 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1615 am: 22.02.2023 | 08:05 »
OA 85, die Guides jeweils 86 und DA 87. Wiki

Zudem hatte ich das schon häufiger auf D&D Blogs gelesen, dass OA NWPs eingeführt hatte, weswegen ich gestern darauf kam.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1616 am: 27.02.2023 | 22:08 »
Necrotic Gnome haben ein Update zu den Plänen für OSE publiziert: Another Update on Old-School Essentials and the OGL.
Kurzfassung: die Pläne für eine OGL-freie Version wurden verworfen, es bleibt alles beim Alten. Dolmenwood erscheint, wie kürzlich angekündigt, als eigenes Spiel mit leicht modifizierten Regeln.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1617 am: 11.03.2023 | 21:47 »
Könnt ihr mir mal sagen, warum man zu LotFP oder zu Sword and Wizardry greifen sollte? Was so die Vorzüge sind abseits der Abenteuer.
« Letzte Änderung: 11.03.2023 | 21:50 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1618 am: 11.03.2023 | 22:00 »
S&W = Retroclone von OD&D
LotFP = B/X-Variante, in einer Horror-Barockwelt aka B/X-Metal-Cthulhu
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1619 am: 12.03.2023 | 00:03 »
LotFP hat einen brauchbaren Spezialisten (X-in-6-Skillsytem) statt dem Dieb und Kämpfer werden durchgehend beim Kämpfen besser.

Bei Magie wird auch die Weirdness betont, z.B. bei Beschwörungen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1620 am: 12.03.2023 | 00:30 »
S&W - Ein einzelner RW, auf Deutsch erhältlich, auf- und absteigende RK, je nach Gusto.
LotfP - Race as Class. Aufsteigende RK mit Basis 12.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1621 am: 12.03.2023 | 10:06 »
Gibt es in einem OSR-Regelwerk Regeln/ Tools für das Wiederbevölkern eines von der Personnage gesäuberten Dungeonlevels?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1622 am: 12.03.2023 | 11:17 »
Gibt es in einem OSR-Regelwerk Regeln/ Tools für das Wiederbevölkern eines von der Personnage gesäuberten Dungeonlevels?

Im DMG gibt es 2 volle kleingedruckte Seiten mit Richtlinien und Beispielen, was in unvollständig eroberten oder erfolgreich verteidigten Orten (Dungeons, Festungen) geschieht.
Dann gibt es noch Regeln für patrouillierte Wildnis, die bereits gesäubert würde.
Direkt für bereits durchgespielte Dungeon-Level steht dort nichts, das war wahrscheinlich nicht interessant genug. Die Idee war wohl eher, den Mega-Dungeon Stück für Stück zu erweitern durch neu Levels und Sublevels.
Als Tool stehen natürlich die üblichen Zufallstabellen für Begegnungen nach Dungeon-Level zu Verfügung, wenn du entscheidest, dass sich neue Kreaturen ansiedeln.
« Letzte Änderung: 12.03.2023 | 11:19 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1623 am: 12.03.2023 | 11:36 »
Ich schaue mal rein. Danke! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1624 am: 28.03.2023 | 14:55 »
In der Taverne zum Glücksritter konnte Moritz Mehlem etwas zu den kommenden Abenteuern für Swords&Wizardry sagen. Jedoch nichts zu dem Abenteuer 1974. Da er daran nicht beteiligt war. Kann mir jemand sagen um was für ein Abenteuer es sich dabei handelt?