Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 215641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1625 am: 28.03.2023 | 15:11 »
S&W - Ein einzelner RW, auf Deutsch erhältlich, auf- und absteigende RK, je nach Gusto.
LotfP - Race as Class. Aufsteigende RK mit Basis 12.
Was soll eigentlich an einem einzelnen RW, der situationsspezifisch modifiziert wird, besser sein, als mehrere konkret festgelegte situationsspezifische RW?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1626 am: 28.03.2023 | 15:36 »
Was soll eigentlich an einem einzelnen RW, der situationsspezifisch modifiziert wird, besser sein, als mehrere konkret festgelegte situationsspezifische RW?
Einfachheit. "Mach mal einen Rettungswurf!" und du kannst eine Menge Situationen abbilden ohne lang (oder auch kurz) nachzudenken, welcher Rettungswurf jetzt angemessen wäre...  :d
Zum Beispiel: Ist eine zusammenstürzende Scheune die Schaden macht und einen eventuell verschüttet Odemwaffe? Lähmung?  :think: ;D

EDIT: Also, die Situationsspezifischheit ist halt das Problem.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1627 am: 29.03.2023 | 15:30 »
In der Taverne zum Glücksritter konnte Moritz Mehlem etwas zu den kommenden Abenteuern für Swords&Wizardry sagen. Jedoch nichts zu dem Abenteuer 1974. Da er daran nicht beteiligt war. Kann mir jemand sagen um was für ein Abenteuer es sich dabei handelt?
Das ist die Übersetzung eines 19-seitigen Abenteuers von Frog God Games von Bill Webb mit einem (sehr persönlichem) Vorwort zu "Old SChool Gaming". Das Original findest du hier: https://www.drivethrurpg.com/product/334576/1975-MCMLXXV-Swords-and-Wizardry

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.311
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1628 am: 29.03.2023 | 15:33 »
Ich meine die Jungs vom Gruftschreckenpodcast hätten in der letzten Folge in einem Nebensatz gesagt, dass Undying Sands gerade übersetzt wird. Weiß da jemand etwas genaueres?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1629 am: 29.03.2023 | 15:58 »
Einfachheit. "Mach mal einen Rettungswurf!" und du kannst eine Menge Situationen abbilden ohne lang (oder auch kurz) nachzudenken, welcher Rettungswurf jetzt angemessen wäre...  :d
Zum Beispiel: Ist eine zusammenstürzende Scheune die Schaden macht und einen eventuell verschüttet Odemwaffe? Lähmung?  :think: ;D

EDIT: Also, die Situationsspezifischheit ist halt das Problem.  ;)

Das Beispiel funktioniert bei mir nicht, weil ich mit roll-under Ability checks spiele. ::)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1630 am: 29.03.2023 | 16:07 »
Das Beispiel funktioniert bei mir nicht, weil ich mit roll-under Ability checks spiele. ::)

Ability Checks sind auch nur Rettungswürfe, haben wir neulich festgestellt. Es ging um den Zauber Dig und den dort definierten dexterity saving throw.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1631 am: 29.03.2023 | 17:38 »
Das Cover von dem Abenteuer ist mal echt cool. Hoffe das es in der deutschen Ausgabe übernommen wird.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1632 am: 29.03.2023 | 17:48 »
Ability Checks sind auch nur Rettungswürfe, haben wir neulich festgestellt. Es ging um den Zauber Dig und den dort definierten dexterity saving throw.
Ja, jedenfalls bei uns. Bei S&W verstehe ich das nicht ganz. Da gibt es doch gar keine ability checks (oder?) und alles läuft über "den" Saving Throw (oder?).

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1633 am: 29.03.2023 | 18:25 »
Ja, jedenfalls bei uns. Bei S&W verstehe ich das nicht ganz. Da gibt es doch gar keine ability checks (oder?) und alles läuft über "den" Saving Throw (oder?).

Ich vermute, viel wird einfach mit einem W6 o.ä. getestet: Überraschung/Wahrnehmung usw. ?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1634 am: 29.03.2023 | 18:40 »
Das Beispiel funktioniert bei mir nicht, weil ich mit roll-under Ability checks spiele. ::)
Ok... Aber es ging doch um Rettungswürfe?  :think: Oder benutzt du eh immer Ability-Checks? Weisheit statt Rettungswurf gegen Zauber oder so?

Ich vermute, viel wird einfach mit einem W6 o.ä. getestet: Überraschung/Wahrnehmung usw. ?
Jupp! Also, falls gesucht wird, Geheimtüren z.B. (und Elfen können einfach vorbeilaufen und was merken). Aber dann wird nur gewußt das was da ist, geöffnet werden muß per Handarbeit.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1635 am: 29.03.2023 | 18:44 »
Ja, jedenfalls bei uns. Bei S&W verstehe ich das nicht ganz. Da gibt es doch gar keine ability checks (oder?) und alles läuft über "den" Saving Throw (oder?).
Nee, das läuft vor allem über je nachdem. W6, Rettungswurf, Logik... Und Würfe auf Attribute gehen ja auch immer, ist aber nicht so meins, macht die Attribute zu wichtig.  ;D Ob die erwähnt werden im Regelwerk weiß ich gar nicht.  :think:

EDIT: Gibt's als Hausregelblock (In Grau hinterlegt) und inklusive Finchs Anmerkung, das er die Augen des Spielers möglichst nicht auf dem Charakterbogen auf der Suche nach Lösungen haben will, deswegen ist das kein Kanon. :)
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 05:48 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1636 am: 1.04.2023 | 14:36 »
Gibt es in einem OSR-Regelwerk Regeln/ Tools für das Wiederbevölkern eines von der Personnage gesäuberten Dungeonlevels?

Nota Bene: Dave Arneson war absoluter Gegner der Wiederbefüllung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1637 am: 3.04.2023 | 23:37 »
Für Whitehack-Interessierte vielleicht interessant: es gibt eine neue, vierte Edition (Ankündigung auf Reddit hier). Die Änderungen sind halbwegs übersichtlich (Zusammenfassung hier) - auf den ersten Blick sieht es v.a. nach Feintuning und Klarstellung aus, und OGL-Inhalte wurden entfernt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1638 am: 6.04.2023 | 20:09 »
Ja, jedenfalls bei uns. Bei S&W verstehe ich das nicht ganz. Da gibt es doch gar keine ability checks (oder?) und alles läuft über "den" Saving Throw (oder?).

Im deutschen Regelwerk gibt es die "Ability Checks" zumindest als Option.
Kann ich nur empfehlen, das Hardcover ist klasse.

Die haben ja auch oft verschiedene Ansätze aufgeführt, Angriffswurf drüber oder drunter.
« Letzte Änderung: 7.04.2023 | 16:50 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1639 am: 7.04.2023 | 06:28 »
Ich vermute, viel wird einfach mit einem W6 o.ä. getestet: Überraschung/Wahrnehmung usw. ?

Eher das! Kanonisch für die Internet-OSR sind da die alten Aufsätze von Philotomy Jurament und die Talmudischen Diskussionen PLUS 70er Erfahrungsberichte aus odnd74.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1640 am: 8.04.2023 | 23:49 »
Hat hier jemand Erfahrung mit den Domain Play-Regeln aus Knock! Issue No. 3?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1641 am: 18.04.2023 | 23:02 »
Weil ich irgendwie die Blog-Kultur der OSR-Szene cool finde, möchte ich meinen auch mal wieder entstauben und habe bereits auf Mastodon rumgefragt welche deutschsprachigen OSR-Blogs es so gibt. Würde mich da gerne bei Gelegenheit reinlesen und meine Blogroll befüllen!

Würde mich daher auch hier über Vorschläge und Tipps freuen!!  :headbang:
« Letzte Änderung: 18.04.2023 | 23:16 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1642 am: 19.04.2023 | 06:18 »
Weil ich irgendwie die Blog-Kultur der OSR-Szene cool finde, möchte ich meinen auch mal wieder entstauben und habe bereits auf Mastodon rumgefragt welche deutschsprachigen OSR-Blogs es so gibt. Würde mich da gerne bei Gelegenheit reinlesen und meine Blogroll befüllen!

Würde mich daher auch hier über Vorschläge und Tipps freuen!!  :headbang:

Kenne da nur "von der seifenkiste herhab" und deren super Podcast Gruftschrecken.

Ansonsten auf Discord den System Matters Kanal und deren Podcast. 

_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1643 am: 19.04.2023 | 06:51 »
 ;D
Schau mal unten in meine Signatur.

Ghoultunnel
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1644 am: 19.04.2023 | 07:16 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1645 am: 19.04.2023 | 07:17 »
Lese selbst kaum noch Blogs, aber die hier fand ich auch gut und sind deutschsprachig (Ghoultunnel und Rorschachts blog hätte ich auch noch mit rein gestellt, wenn die nicht schon erwähnt worden wären):

https://ogerhoehlen.blogspot.com/

https://d6ideas.com/

https://der-eisenhofer.de/

https://hofrat.rsp-blogs.de/
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1646 am: 19.04.2023 | 07:31 »
Was mich ein bisschen traurig macht, ist natürlich nicht mehr aktiv, aber einiges findet man da noch:
https://greifenklaue.wordpress.com/
 :'(
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1647 am: 19.04.2023 | 07:36 »
Lese selbst kaum noch Blogs, aber die hier fand ich auch gut und sind deutschsprachig (Ghoultunnel und Rorschachts blog hätte ich auch noch mit rein gestellt, wenn die nicht schon erwähnt worden wären):

https://ogerhoehlen.blogspot.com/

https://d6ideas.com/

https://der-eisenhofer.de/

https://hofrat.rsp-blogs.de/

Danke, genau das wollte ich gerade ergänzen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1648 am: 19.04.2023 | 07:36 »
Was mich ein bisschen traurig macht, ist natürlich nicht mehr aktiv, aber einiges findet man da noch:
https://greifenklaue.wordpress.com/
 :'(

Stimmt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1649 am: 19.04.2023 | 07:42 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.