Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 216970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.270
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1675 am: 15.05.2023 | 10:20 »
Sag ich doch. Echtes Spiel mit echten Klonen.  ^-^
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1676 am: 15.05.2023 | 10:22 »
Sag ich doch. Echtes Spiel mit echten Klonen.  ^-^

 ;D Wir leben sowas von in der Zukunft! Mit Klonen und was nicht alles!!  :headbang:
« Letzte Änderung: 15.05.2023 | 10:33 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1677 am: 15.05.2023 | 11:52 »
Darf ich hier noch mal nachfragen, was du als leicht modifizierte Version verstehst?

Aus dem Gedächtnis: in der 1. Auflage waren gleich am Anfang ein paar böse Druiden, was für Erststüfler schnell einen TPK bedeuten konnte. In der 2. Auflage wurden sie daher entfernt und man findet nur ihre Spuren vor.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1678 am: 15.05.2023 | 12:58 »
Aus dem Gedächtnis: in der 1. Auflage waren gleich am Anfang ein paar böse Druiden, was für Erststüfler schnell einen TPK bedeuten konnte. In der 2. Auflage wurden sie daher entfernt und man findet nur ihre Spuren vor.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die deutsche Übersetzung von System Matters. Muss ich mal überprüfen, was da übersetzt wurde...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1679 am: 22.05.2023 | 07:41 »
Wie kommen die Stufenangaben bei Modulen zustande? Wie werden sie ermittelt? Nach welchen Kriterieren werden sie errechnet oder bestimmt?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1680 am: 22.05.2023 | 08:58 »
Wie kommen die Stufenangaben bei Modulen zustande? Wie werden sie ermittelt? Nach welchen Kriterieren werden sie errechnet oder bestimmt?

Interessante Fragestellung, da sowas wie ausgefeiltes Balancing ja nicht wirklich ein Ding ist.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1681 am: 22.05.2023 | 09:01 »
Es ist ja auch nur ein "kleines" Argument. Ich verstehe deine Argumentation.
Tatsächlich kommt die Schussrate für Pfeile aus Chainmail, also Schlachtregeln.

Der "Modellierungsfehler" bei AD&D 1e/ ALRIK ist ja die Munition, nicht die Zeit oder die Angriffe pro Zeit. Wenn man die wegläßt, dann sind 2 Angriffe pro Minute auch bei Bögen eben dann zwei "sinnvoll" abgegebene Schüsse.
WENN man das modellieren wollte, wäre eher eine ASL-artige Modellierung sinnvoll, also daß man für bestimmte Munitionsarten würfelt oder bei einem kritischen Fehlschlag keine Mun mehr hat, d.h. Abstraktion weg von konkreter Pfeilanzahl hin zu unscharfer Kampfbeladung.
ASL hat ja auch das Problem, einzelne Schüsse im Gefecht zu simulieren auf Basis von aggregierten Daten.

Ich kann aber mit dem Knirschen des Detailmaßstabs da leben, weil ich auch den Schützen sehr viel noch erlaube an Handlungen inkl. Bewegung (im RAW ja auch), über ihren beiden Schüsse hinaus.
Und das Nachhalten einzelner Pfeile das Personnagenspiel via handfester Ressourcen stärkt, die "falsche" Konkretheit ist mir dann egal.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1682 am: 22.05.2023 | 09:04 »
Wie kommen die Stufenangaben bei Modulen zustande? Wie werden sie ermittelt? Nach welchen Kriterieren werden sie errechnet oder bestimmt?

Gary hat intensiv geplaytested, die konkreten Module, und insgesamt das Challenge Level System (s. DMG) begründet. Viele andere haben geraten. Mentzer hat eine Variante von Gary's "Challenge level" bei 2e mit eingeführt. Asu beiden ist dann das Monte Cook 3e challenge rating system abgeleitet.

Bei der OSR gibt es viele, die einfach das nach Gefühl machen, viele bleiben einfach im einfach abzuschätzenden Bereich von Stufe 1-5.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.270
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1683 am: 22.05.2023 | 12:27 »
Eine gute Faustregel für 2e-Module: Für drei Stufen niedriger leiten als offiziell angegeben, sonst wird es zu leicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1684 am: 22.05.2023 | 15:03 »
Eine gute Faustregel für 2e-Module: Für drei Stufen niedriger leiten als offiziell angegeben, sonst wird es zu leicht.

Zumindest late 2e nimmt ja schon die 4-Personen-Runde an...1e geht ja immer von 6+ Spielern aus. Aber bei 2e ist das nicht verläßlich.

Balancing bei Basic ist auf jeden Fall immer etwas rumpelig, weil die Regeln ab spätetens level 5 ja starke clown fiesta-Energien haben...Kämpfe werden mehr und mehr zum sehr einseitigen Vergnügen, wenn die Spieler die Spruchbeschreibungen lesen. Oder sehr sehr tödlich und kurz, wenn die Dungeon Mistress es auch dann tut...und sobald die Spieler selbst zugriff auf "Tote erwecken" haben, gibt es eigentlich kein Halten mehr, der Spruch hat weder Kosten noch Nachteile in B/X.
Die frühen B/X Module sind aber sehr knackig, wenn man keine 6 Spieler hat.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1685 am: 22.05.2023 | 15:18 »
Merci, für die Antworten. Damit kann ich leben und weitermachen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1686 am: 23.05.2023 | 14:47 »
Als jemand der mit AD&D 2e ins Hobby gestartet ist, freue ich mich über den passenden Klon in For Gold & Glory:headbang:

Da ich demnächst vorhabe meine Editionslücken zu schließen, und vor allem nicht mehr über das PHB der 2e verfüge, wollte ich mir u.a. For Gold & Glory in Print zulegen.
Obwohl ich zur Zeit sehr auf Schwarz/Weiß stehe, würde auch die vollfarbige Version zu diesem Klon passen. Hier gibt es auf Lulu nur eine Option für 77,37 Euro, was mir doch etwas zu teuer ist. Auf Drive Thru gibt es gleich drei Farbversionen:
1. Softcover Standard Color Book
2. Hardcover Standard Color Book
3. Hardcover Premium Color Book

Hat hier jemand Erfahrung mit einer der vier Farbversionen von For Gold & Glory und kann ein paar Worte dazu verlieren?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1687 am: 23.05.2023 | 16:43 »
Ich hab hier das Premium Color HC rumstehen. Qualität ist ok, aber nicht überragend. Die Texte sind klar und deutlich zu lesen, aber die Grafiken find ich etwas grobkörnig. Die Bindung ist die klassische PoD Klebebindung. Hält bis jetzt(4 Jahre), aber das Buch war auch kaum in Gebrauch. Farbig sind übrigens nur die Illus.

cu Drantos

P.s. Hab damals inklusive PDF 45 € bezahlt  ;D
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1688 am: 23.05.2023 | 17:28 »
Ich hab hier das Premium Color HC rumstehen. Qualität ist ok, aber nicht überragend. Die Texte sind klar und deutlich zu lesen, aber die Grafiken find ich etwas grobkörnig. Die Bindung ist die klassische PoD Klebebindung. Hält bis jetzt(4 Jahre), aber das Buch war auch kaum in Gebrauch. Farbig sind übrigens nur die Illus.

cu Drantos

P.s. Hab damals inklusive PDF 45 € bezahlt  ;D

Ah, cool. Danke!
Es wird bei mir wohl auch nicht sonderlich stark genutzt werden. Aber dann wird der Unterschied zwischen Standard und Premium wohl auch nicht stark ins Gewicht fallen.
Überlege noch, aber die 10-15 Euro könnte mir die Nostalgie schon wert sein!  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1689 am: 23.05.2023 | 18:48 »
Ah, cool. Danke!
Es wird bei mir wohl auch nicht sonderlich stark genutzt werden. Aber dann wird der Unterschied zwischen Standard und Premium wohl auch nicht stark ins Gewicht fallen.
Überlege noch, aber die 10-15 Euro könnte mir die Nostalgie schon wert sein!  :think:
Ich habe mir vor einem Jahr die Dreifaltigkeit der 2nd Edition im Original bei eBay (zurück-) geholt -- kann ich nur empfehlen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1690 am: 24.05.2023 | 10:04 »
Ich habe mir vor einem Jahr die Dreifaltigkeit der 2nd Edition im Original bei eBay (zurück-) geholt -- kann ich nur empfehlen.

Mein Traum wäre ja die Orange Spine Edition!

EDIT: Inkl. der gesamten Encyclopedia Magica!!

Aber das Zeug ist ordentlich teuer in der Bucht...
« Letzte Änderung: 25.05.2023 | 11:06 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.270
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1691 am: 24.05.2023 | 11:45 »
Prince of Nothing fordert uns OSR-Leute heraus, Module für hohe Stufen (äquivalent AD&D 9+, er akzeptiert aber 7+) zu schreiben:
https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2023/05/22/hype-announcing-no-artpunk-iii/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1692 am: 24.05.2023 | 12:04 »
Zitat
One of the many terrible consequences of Artpunk D&D, and this is besides the influx of disgusting perverts, the unwelcome introduction of factional infighting based on political as opposed to gaming preference and the dilution of the meaning of the term ‘OSR’ to the point where it has become meaningless has been the near extinction of whole swathes of gaming from public perception.

Ok, Boomer.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.270
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1693 am: 24.05.2023 | 12:10 »
Ich hätte vielleicht vor seiner eloquenten Kotmäuligkeit warnen sollen ...  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1694 am: 24.05.2023 | 12:25 »
Das wäre sicher hilfreich gewesen ;D So wirkt er nicht gerade wie ein jemand, dessen Anliegen und Ideen ich unterstützen möchte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1695 am: 24.05.2023 | 12:42 »
Ich hatte immer schon viel ernsthaft empfundenes Glück durch Schadensfreude, wenn es Gelegenheit gab den Gatekeepern an die Torpfosten zu pinkeln - nicht nur im Rollenspielbereich.

Für mich persönlich sind so Aussage ein Win-Win-Szenario. Ich kriege eine Gebrauchsanweisung, dass es mal wieder Zeit wird ein abstoßend perverser, politischer JugendAltenbewegungs-Ausdünner zu werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.270
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1696 am: 24.05.2023 | 12:57 »
Wer sind denn die Gatekeeper imm Rollenspielbereich? Wir hatten mal eine Diskussion dazu hier im Forum, haben aber IMHO keinen Gatekeeper gefunden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1697 am: 24.05.2023 | 13:07 »
Wer sind denn die Gatekeeper imm Rollenspielbereich? Wir hatten mal eine Diskussion dazu hier im Forum, haben aber IMHO keinen Gatekeeper gefunden.

Ich finde es gibt keine echten Gatekeeper. Also es kann zwar jeder vor einem Gate rumlungern und ein wenig pöbeln, aber das war es schon. Mag trotzdem sensible Zeitgenossen davon abhalten reinzuschauen. Andere (ich z.B.) finden dadurch das Reinkommen erst interessant.

Ist die gleiche Frage wie ob der Plattenladenangestellte, der dich vernichtend anblickt, weil du die peinlichste Platte im Geschäft kaufst, ein Gatekeeper ist. Verkaufen tut er sie dir wohl trotzdem. (Obwohl ich in jungen Jahren des lustige Problem hatte, als ich in einem Art-Shop einer Bekannten aushalf, dass die Leute nur ihre private CD-Sammlung, die ich dort auflegte, kaufen wollten, und nichts von dem restlichen Schrott. Und ich habe ihre CDs damals nicht verkauft. Heute würde ich es wohl zu einem überteuerten Preis tun und schauen, ob wer so blöd ist anzubeißen.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1698 am: 24.05.2023 | 13:15 »
Aös Gatekeeper würde ich den Typen auch nicht bezeichnen. Aber er dürfte sicherlich einige Interessierte durch seine Aussagen/ Texte abschrecken - ich möchte z.B. nicht mit ihm in irgendeiner Weise verbunden sein und würde daher nicht an einem von ihm ausgerufenen Wettbewerb teilnehmen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.270
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1699 am: 24.05.2023 | 13:57 »
Es ist halt sein Spiel, als Lästermaul aufzutreten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.