Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 217143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1700 am: 24.05.2023 | 14:07 »
Das muss ihn aber nicht sympathisch machen, oder.
Und angesichts der Fülle an Angry Middle-Aged Nerds bei YouTube, Twitch, auf Social etc. ist das jetzt auch nicht unbedingt das dicke Alleinstellungsmerkmal.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1701 am: 24.05.2023 | 14:19 »
Kann ja jeder für sich beurteilen.
Ich finde ihn bislang extrem unterhaltsam und seine Rezensionen auch inhaltlich fundiert und relevant.

Mir ging es jetzt eigentlich nur darum, auf die Challenge des High-Level-Modul-Designs aufmerksam zu machen.
« Letzte Änderung: 24.05.2023 | 14:22 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1702 am: 24.05.2023 | 14:40 »
Hab mal teingeschmökert und finde Prince jetzt auch eher amüsant wie informativ. Klar kann man* sich fragen, ob das so kommuniziert wird, aber ich will irgendwie glauben, dass es nicht 100% ernst gemein.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1703 am: 24.05.2023 | 15:08 »
Der Prinz trägt bisschen dick auf und ist politisch meilenweit von mir entfernt.
Finde aber den NoArtpunk Gedanken an sich gut, da mich die Entwicklung in der OSR, die immer weiter weg von PHB/MM zu gehen scheint und immer abgespaceter wird nicht immer so mitnimmt. Wer's gut findet soll dran Spaß haben, aber eine kleine Gegenbewegung dazu parallel ist nicht verkehrt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1704 am: 24.05.2023 | 15:38 »
Nur zum Verständnis: unter Artpunk versteht er Sachen wie Into the Odd, Knave, DCC und ggf. Shadowdark?

Und „echte“ OSR sind nur direkte Retroklone oder Sachen die nah dran bleiben wie Worlds Without Number?
« Letzte Änderung: 24.05.2023 | 16:02 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1705 am: 24.05.2023 | 15:45 »
So würde ich es verstehen, ja.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1706 am: 24.05.2023 | 15:58 »
Vor allem beschreibt er mit Artpunk meinem Verständnis nach Dinge, die mehr Schein als Substanz bieten. Module, die kaum geplaytested sind und somit in Sachen Spielgehalt evtl. fragwürdige Qualität haben können, aber total abgefahrene Art bieten. Sowas. Auf welche der oben genannten System das zutrifft, kann ich nicht sagen, da kenne ich nur DCC und ich denke nicht, das DCC unter "Artpunk" fällt (DCC würde ich streng genommen auch nicht als "echtes OSR" einordnen da es AFAIR seine Wurzeln in 3E sieht, aber das ist ein anderes Thema)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1707 am: 24.05.2023 | 16:20 »
Also im Zock-Bock-Radio wurde auch die Ansicht vertreten, dass Bücher die zu gut aussehen (wie Mörk Borg) die DIY-Kultur hemmen und deshalb gefährlich sind.

Aber ich glaube neuere Sachen wie DCC oder Mörk Borg werden hauptsächlich abgelehnt, weil sie mühsam angelerntes Old-School-Wissen relativieren. Da kann dann ja jeder mitreden der einfach 400 oder gar nur 96 Seiten gelesen hat - und vielleicht nur zum Spass spielt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1708 am: 24.05.2023 | 16:21 »
Artpunk sind so Sachen wie Deep Carbon Observatory, Veins of the Earth, Maze of the Blue Medusa und Mörk Borg.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1709 am: 24.05.2023 | 16:36 »
Aber ich glaube neuere Sachen wie DCC oder Mörk Borg werden hauptsächlich abgelehnt, weil sie mühsam angelerntes Old-School-Wissen relativieren. Da kann dann ja jeder mitreden der einfach 400 oder gar nur 96 Seiten gelesen hat - und vielleicht nur zum Spass spielt.

Der pure Horror! Das entwertet ja die DMG-Exegese und Ähnliches! Hölle!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1710 am: 24.05.2023 | 16:38 »
Der pure Horror! Das entwertet ja die DMG-Exegese und Ähnliches!

Ich hoffe aber doch der Workshop wird nochmals angeboten. Der fiel ja leider auf den Tag einer meiner Kampagnen damals.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1711 am: 24.05.2023 | 16:48 »
Aber ich glaube neuere Sachen wie DCC oder Mörk Borg werden hauptsächlich abgelehnt, weil sie mühsam angelerntes Old-School-Wissen relativieren. Da kann dann ja jeder mitreden der einfach 400 oder gar nur 96 Seiten gelesen hat - und vielleicht nur zum Spass spielt.

Ich kenne niemanden, der Artpunk aus solchen Gründen ablehnt.
Bisher habe ich nur Diskussionen mitbekommen, wo es um handwerkliche Mängel ging.

Ich persönlich habe manchmal (bei DCO) eine Weirdness-Übersättigung erfahren, wo es mit dann einfach zu sinnlos wurde, zu viel Seltsames zum Selbstzweck.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1712 am: 24.05.2023 | 16:56 »
Ich würde noch hinzufügen: Artpunk ist von Rules Light zu trennen, auch wenn sie häufig gemeinsam auftreten, beschreiben sie unterschiedliche Phänomene/Ansätze. Eine Fetischisierung des Layouts findet man auch bei OSE Produkten, also wenn die Form (Layout) den Inhalt (Abenteuer) verdrängt. Troika! ist Artpunk in Reinform, ITO Rules Light, OSE zwar ein sauberer Clone, trotzdem sind häufig die Module dafür unbrauchbar (vgl. tenfootpole). Verlorengegangen scheint das Handwerk ordentliche Module zu schreiben und dem tritt NoArtpunk entgegen, indem es die Teilnehmenden auf die originären Quellen beschränkt, fördert es deren Kreativität. Die Kritik an den Phänomenen heißt nicht, dass es dort keine klugen und spielbaren Module/Spiele usw. gibt. Prinz hat diese immer gelobt, wenn sie es aus seiner Sicht verdient haben; Melan meinte im ZBR zu Into the Odd "It just works". Persönlich gönne ich es den brotlosen Künstler:innen (man muss sich nur anschauen, wie viele Künstler:innen in Deutschland unter der Armutsgrenze leben), dass sie ihre Werke kommodifizieren konnten. Aber wenn das Spiel dafür ignoriert wird, ist das auch zu kritisieren. Der Rest ist irgendwas mit Debord.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1713 am: 24.05.2023 | 17:14 »
Ich hoffe aber doch der Workshop wird nochmals angeboten. Der fiel ja leider auf den Tag einer meiner Kampagnen damals.
DIY!  ;D
Also, auch Online mit anderen. Ich würde jetzt nicht nochmal ganz von Vorne anfangen...  ;)

@Tartex irgendwann vorher: Also zumindest bei DCC ist das Werk aber auch 400 Seiten und mit komplizierteren Regeln, also...  ;)

Verlorengegangen scheint das Handwerk ordentliche Module zu schreiben
Scheint ist dabei das wichtige, früher gab es auch viel Murks.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1714 am: 24.05.2023 | 17:23 »
@Tartex irgendwann vorher: Also zumindest bei DCC ist das Werk aber auch 400 Seiten und mit komplizierteren Regeln, also...  ;)

Habe ich ja geschrieben: "nur 400 Seiten". Man kann natürlich argumentieren, dass AD&D1 PHB and DMG gemeinsam weniger haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1715 am: 24.05.2023 | 17:40 »
Danke euch! Artpunk kann also ähnlich diskutiert werden wie die Bezeichnung Heartbreacker.  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1716 am: 24.05.2023 | 17:47 »
@Thomas Wanderer:
Welche OSE-Abenter bewertet tenfootpole denn schlecht? A Hole in the Oak, Incandescent Grottoes und Winters Daughter (die populärsten mit bekannten OSE-Abenteuer) lesen sich bei Ihm doch sehr gut.
« Letzte Änderung: 24.05.2023 | 18:05 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1717 am: 24.05.2023 | 17:54 »
Ich hoffe aber doch der Workshop wird nochmals angeboten. Der fiel ja leider auf den Tag einer meiner Kampagnen damals.

Frag doch im Exegese-Thread. Da wollten doch 2 nochmal starten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1718 am: 24.05.2023 | 18:17 »
@Thomas Wanderer:
Welche OSE-Abenter bewertet tenfootpole denn schlecht? A Hole in the Oak, Incandescent Grottoes und Winters Daughter (die populärsten mit bekannten OSE-Abenteuer) lesen sich bei Ihm doch sehr gut.
Ich meinte nicht die Produkte von Necrotic Gnome, sondern jene, die nach dem Erfolg von OSE unter dem Label von Dritten herausgegeben wurden, auf die Schnelle z.B. Cult in the Empire of Decadence (natürlich betrügt jedes Beispiel immer den Punkt, den man versucht zu machen).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1719 am: 24.05.2023 | 18:28 »
Also wenn ich mir meine Advanced-Adventures-Sammlung anschaue, habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass 2008 besser war. Oder die Psychedelic-Fantasies-Reihe...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1720 am: 24.05.2023 | 19:13 »
Das wäre sicher hilfreich gewesen ;D So wirkt er nicht gerade wie ein jemand, dessen Anliegen und Ideen ich unterstützen möchte.

Hast Du schonmal Module geschrieben? Bin interessiert!
« Letzte Änderung: 24.05.2023 | 19:25 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1721 am: 24.05.2023 | 19:23 »
Ja, aber nicht für D&D/ OSR.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1722 am: 24.05.2023 | 19:25 »
Ja, aber nicht für D&D/ OSR.

Wofür denn dann! Voll gespannt wie ein Flitzebogen!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1723 am: 24.05.2023 | 20:12 »
Unter anderem Darranis für Earthdawn: https://www.drivethrurpg.com/m/product/239787
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1724 am: 24.05.2023 | 21:13 »
Unter anderem Darranis für Earthdawn: https://www.drivethrurpg.com/m/product/239787

Ah coole Sache. Schade, dass es das nie auf Deutsch gab.