Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 216535 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1725 am: 25.05.2023 | 07:35 »
Unter anderem Darranis für Earthdawn: https://www.drivethrurpg.com/m/product/239787

Und würdest du das eher als Artpunk oder als Noartpunk einordnen?
Hast du es testgespielt oder einfach in einem Rutsch runter getippt?
Hast du dafür auch das Grundregelwerk für Earthdawn studiert?
« Letzte Änderung: 25.05.2023 | 07:37 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1726 am: 25.05.2023 | 08:10 »
Und würdest du das eher als Artpunk oder als Noartpunk einordnen?
Hast du es testgespielt oder einfach in einem Rutsch runter getippt?

Oben meintest du ja

Zitat
Deep Carbon Observatory, Veins of the Earth, Maze of the Blue Medusa und Mörk Borg.

wären Artpunk. Glaubst du Deep Carbon Observatory und Veins of the Earth sind einfach so runtergeschrieben worden?

Mörk Borg wurde eindeutig intensiv getestet. Ist bei so einem strukturell offenen Leichtgewicht ja nicht schwer. Und es gibt hunderte Stunden an Let's Plays.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1727 am: 25.05.2023 | 08:19 »
Und würdest du das eher als Artpunk oder als Noartpunk einordnen?
Hast du es testgespielt oder einfach in einem Rutsch runter getippt?
Hast du dafür auch das Grundregelwerk für Earthdawn studiert?

Weiß nicht
Playtest etc jo
Welches meinst du?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1728 am: 25.05.2023 | 08:27 »
Egal welches.
Ich habe ja nur gefragt, weil du dich in #1709 über Regelstudium mockiert hast.

Playtest: Dann hast du dem "Artpunkman" etwas voraus.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1729 am: 25.05.2023 | 08:53 »
Nice one ;D Ja, ich finde die DMG-Exegese spannend und skurril zugleich. Regeln kennen sollte für Autor*innen und SL Grundlage des Schaffens sein, aber die Form der Exegese finde ich halt etwas drüber, deswegen die "Mockierungen".



Gut zu wissen. Ganz ohne Feedback und Playtest würde ich keine Veröffentlichung vornehmen. Keine Ahnung, aus welcher Denkweise heraus der Artpunkmann das anders sieht. Wahrscheinlich irgendwas mit Wokeness oder so.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1730 am: 25.05.2023 | 09:47 »
EGG-Exegese:
Wer nicht mitgemacht hat, "möge schweigen für immerdar".  ;)

Artpunkman: Patrick Stuart hat im ZBR zugegeben, seine Veröffentlichungen runterzuschreiben, ohne sie zu spielen.
Der "No-Artpunkman" PoN kritisiert immer wieder handwerkliche Mängel derartiger Kunstwerke. Mit "Wokeness"-Kulturkrieg hat das eigentlich nichts zu tun.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1731 am: 25.05.2023 | 10:00 »
EGG-Exegese:
Wer nicht mitgemacht hat, "möge schweigen für immerdar".  ;)

Das wäre aber Zensur!  ;D

Artpunkman: Patrick Stuart hat im ZBR zugegeben, seine Veröffentlichungen runterzuschreiben, ohne sie zu spielen.
Der "No-Artpunkman" PoN kritisiert immer wieder handwerkliche Mängel derartiger Kunstwerke. Mit "Wokeness"-Kulturkrieg hat das eigentlich nichts zu tun.

Es ist also gar nicht alles ein Kulturkampf? Verdammt!

Wobei dieser PoN schon die Kerbe haut:
Zitat
One of the many terrible consequences of Artpunk D&D, and this is besides the influx of disgusting perverts, the unwelcome introduction of factional infighting based on political as opposed to gaming preference and the dilution of the meaning of the term ‘OSR’ to the point where it has become meaningless has been the near extinction of whole swathes of gaming from public perception.

Na gut, vielleicht lese ich in "disgusting perverts" auch zu viel rein und gehe irrtümlicherweise davon aus, dass hier ein alter weißer Cis-Mann spricht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1732 am: 25.05.2023 | 10:26 »
...aber die Form der Exegese finde ich halt etwas drüber, deswegen die "Mockierungen".

Och, wenn es nicht nur bei der Exegese bleibt, sondern auch Hermeneutik betrieben wird, geht das schon klar.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1733 am: 25.05.2023 | 10:42 »
Re Kulturkampf: Deswegen "eigentlich nicht". Ich weiß aber auch gar nicht konkret auf wen sich PoN da bezieht, also wer so "widerlich pervers" sein soll, OSR zu politisieren.  ;)
« Letzte Änderung: 25.05.2023 | 10:44 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1734 am: 25.05.2023 | 10:49 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1735 am: 25.05.2023 | 17:43 »
Ich will PoN nicht verteidigen, was seine slurs und sonstige Kotmäuligkeit etc. angeht...aber er ist definitiv jünger als Mr. Ohnesorge.

Und effektiv ist eben der Wettbewerb volkommen offen. Nur das Spiel bzw. das Modul zählt, egal wer, egal was.

Das ist ja das Gegenteil von Beschränkung und Ausgrenzung. Es geht alleine ums Hobby, eben ohne Ansehen der Person. Daß das nun gerade er macht und viele, viele andere sich lieber in Dünkel und Politisieren ergehen, Allianzen alleine aufgrund des Parteibuchs oder der Haarfarbe geschlossen werden...nun.

Er hat ja jedesmal auch die selbstidentifizierten Artpunker aufgefordert mitzumachen.

@Earthdawnmodul: ich schaue mir das def an, wenn wir im ZBR bei ED ankommen, das steht auf der Liste!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1736 am: 29.05.2023 | 12:37 »


@Earthdawnmodul: ich schaue mir das def an, wenn wir im ZBR bei ED ankommen, das steht auf der Liste!

Sehr cool, ich bin gespannt!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1737 am: 21.06.2023 | 08:39 »
Eine Clusteranalyse bekannter Regelwerke, die zur OSR gezählt werden, und eine Erklärung zur Methodik. Im ursprünglichen Artikel gab es noch ein paar Fehler, die berichtigten Darstellungen sind am Ende unter den Updates zu finden. Bissl lustig, wie ich finde.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1738 am: 12.07.2023 | 23:02 »
Wer Necrotic Gnomes Dolmenwood im Blick hat, kann sich seit heute auf der Kickstarter-Seite vorregistrieren: Link. Wirklich los geht es dann am 9. August.



Und wer vorher nochmal einen Blick darauf werfen möchte, kann das mit einer 76-seitigen Preview tun: Link.

Edit:
Es gibt jetzt auch noch eine Info-Seite zu Dolmenwood: About Dolmenwood, auf der auch über die Abenteuer zum Start und andere Dinge, die es in der Kampagne geben soll, gesprochen wird.
« Letzte Änderung: 13.07.2023 | 16:51 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1739 am: 13.07.2023 | 00:40 »
Interessant! Wusste nicht, dass es - mehr oder weniger - ein eigenes RSP-System ist. Dachte Dolmenwood wäre 100% für OSE…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1740 am: 13.07.2023 | 02:53 »
Interessant! Wusste nicht, dass es - mehr oder weniger - ein eigenes RSP-System ist. Dachte Dolmenwood wäre 100% für OSE…
Das kam infolge WotCs Versuch die OGL zu ändern.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1741 am: 13.07.2023 | 06:36 »
Das kam infolge WotCs Versuch die OGL zu ändern.

Ah, okay. Danke. Schön was so alles durch das OGL-Debakel entstanden ist!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1742 am: 13.07.2023 | 13:44 »
Es ist allerdings auch nicht so wirklich weit von OSE weg. Im Prinzip eher eine Art OSE mit Hausregeln. Hier gibt's Details: Dolmenwood Core Rules (Necrotic Gnome Blog).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1743 am: 14.07.2023 | 17:22 »
Danke, schneeland.

Wirklich interessantes Projekt!

Hier gibt’s die Geschichte darüber noch mal in Bild und Ton.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1744 am: 27.07.2023 | 13:48 »
PWYW, Modul für ALRIK, Stufen 5-10: https://www.drivethrurpg.com/product/447115
Eine deutsche Ausgabe soll folgen, höre ich vom Autor.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1745 am: 2.08.2023 | 15:37 »
Falls jemand vor dem Kickstarter noch Fragen zu Dolmenwood loswerden möchte: Gavin Norman macht gerade ein AMA auf Reddit (/r/rpg)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1746 am: 10.08.2023 | 22:39 »
Kann das sein das OSE Classic Rules Tome, das Genre Rules und Advanced Fantasy Players Rules Tome überall ausverkauft ist? Ist nirgends lieferbar soweit ich gesehen habe.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1747 am: 10.08.2023 | 22:42 »
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, auf welche Bücher sich das genau bezog, aber diverse Sachen sind wohl gerade im Nachdruck.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1748 am: 11.08.2023 | 13:31 »
Zum Beispiel die Reichweite der Zauber, der Waffen und die Bewegungsreichweite der Charaktere bzw. inwiefern sich Gelände auf die Bewegung auswirkt.
AD&D/ALRIC - die Bewegungen sind nicht ohne Grund in variablen " angegeben (10 Fuß im Dungeon, 10 Yards außerhalb) - ALRIK hat das gleich mit Felder übersetzt.  ;D

EDIT: https://alrik.snafu.zone/wiki/Bewegung
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1749 am: 11.08.2023 | 22:04 »
AD&D/ALRIC - die Bewegungen sind nicht ohne Grund in variablen " angegeben (10 Fuß im Dungeon, 10 Yards außerhalb) - ALRIK hat das gleich mit Felder übersetzt.  ;D

EDIT: https://alrik.snafu.zone/wiki/Bewegung
Eine sehr interessante Änderung des Regelupdates 2023 bei S&W ist, dass es zu diesen klassischen Bewegungsraten zurückkehrt, die das einfachere Zählen mit Kästchen erlaubt. Wird mit im deutschen Regelupdate-PDF stehen.