Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213451 mal)

Necoras, Haraharaa, Bilwiss, General Kong (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #425 am: 15.02.2020 | 15:34 »
Dungeonmastering in the good ol´ times with Gary Gygax...
Bedarf keiner Diskussion, ob das heute noch "zeitgemäß" wäre, die Spieler scheinen eine Menge Spaß gehabt zu haben und das zählt. Schöne Anekdoten!

Interessante Lektüre. Ich würde wahrscheinlich nicht so spielen wollen, aber ich kann schon verstehen, dass das auch einen gewissen Reiz hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #426 am: 15.02.2020 | 15:51 »
Interessante Lektüre. Ich würde wahrscheinlich nicht so spielen wollen, aber ich kann schon verstehen, dass das auch einen gewissen Reiz hat.
Bei mir umgekehrt:
Ich habe so gespielt (oder besser auch: So wurde mit mir gespielt.) Und wie bei dem Bericht werde ich wohl auch nur manchmal mit den Augen gerollt haben ("*sigh*"), aber ich erinnere mich nur noch an den großen Spaß, den alle hatten (vor 30 Jahren).

Würde ich heute wieder so spielen wollen? Keine Ahnung, kann ich erst beantworten, wenn ich so gespielt habe. Am Ende kackt die Ente.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #427 am: 16.02.2020 | 13:44 »
Mike‘‘s Dungeon hat aufgrund seiner durchgeknallten Machart, ich mein, wer zum Teufel würfelt 72 Ebenen eines Dungeons aus und zeichnet dann noch alle Karten von Hand, einen sehr hohen Sympathiewert. Allein deshalb sollte man die knapp 4 Euro investieren. Solche Projekte sind mir einfach zutiefst sympathisch.

Habe ich, Deinem guten Beispiel folgend, einfach auch mal gemacht.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #428 am: 17.02.2020 | 22:09 »
Sehr unschöne Geschichte...

Schade, ich mag die Wilderlands of High Fantasy-Sachen und Frog God Games und Bat in the Attic haben schöne Sachen mit der Lizenz rausgebracht. Die Reaktion ist aber verständlich.
Weiter gehts hier. Komplizierte Gemengelage scheinbar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #429 am: 18.02.2020 | 09:57 »
Weiter gehts hier. Komplizierte Gemengelage scheinbar.

Das ist schon schräg. Jetzt klebt diese REDACTED ;) ihren Schmutz an die hervorragenden Produkte von Judges Guild. Ich bin mehr als ungehalten.   :'(
Aber kaufen würde ich jetzt auch nur noch im 2.Hand-Markt, ganz abgesehen davon, das die PDFs ja eh nicht merh erhältlich sind.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #430 am: 27.03.2020 | 13:59 »
Heyho ich wollte mir die Tage über DMsGuild die 3 Corebooks von AD&D 1e holen. Jetzt hab ich gesehen die haben auch die 2e. Lohnt es sich beide zu besitzen oder sind die Unterschiede da nicht so gewaltig ? Ziel des ganzen ist es durch das Lesen und evt bespielen der alten Bücher mehr ein Gefühl für den Ursprung und Entwicklung der Reihe zu kriegen da ich mit der 5e erst angefangen habe.
Würde mich über Input freuen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #431 am: 27.03.2020 | 14:15 »
PESA hilft:

1E ist die letzte Edition, an der EGG noch mitgewirkt hat. Der DMG gilt als die Bibel des traditionellen D&D.
2E ist eine auf Spielbarkeit getrimmte Überarbeitung, bei der manche Details aber nicht Sinn ergeben und offenbar nicht verstanden wurden. Die Stärke der 2E liegt in der Vielzahl ausgestalteter Kampagnenwelten und Zusatzbaende.

Für Bildungszwecke also eindeutig DMG 1E!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #432 am: 27.03.2020 | 16:15 »
Welche OSR-Regeln sind im deutschen Sprachraum eigentlich die verbreitesten?

Anders gefragt: wenn es euch darum ginge, Spieler für irgendein OSR-System zu suchen und ihr dabei äußerst flexibel seid, für welches OSR-System denkt ihr die meisten Mitspieler finden zu können?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #433 am: 27.03.2020 | 16:26 »
Wenn ich nach dem gehe, was auf Twitter und Facebook an mir vorbeizieht, gewinnt im Moment Beyond the Wall. Wenn man neumodischeres OSR zulässt, Dungeon Crawl Classics.
Vielleicht ändert sich das noch ein bisschen, wenn Swords&Wizardry auf deutsch rauskommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #434 am: 27.03.2020 | 16:32 »
Es gibt im Druck zur Zeit:
Beyond the Wall
Dungeon Crawl Classics
Schatten des Dämonenfürsten

Auch noch am Start war Labyrinth Lord (meine bescheidenen Meinung nach das einzige ECHTE OSR in der Liste, aber da ich das mitübersetzt habe und bei der ersten Messeedition 2009 auch mitfinanziert habe, bin ich da vielleicht etwas voreingenommen ...)  8)

Labyrinth Lord ist sehr einfach (selbst meine Hauptschüler - alle lesefaul und keine Rollenspieler - konnten das seinerzeit am zweiten Tag leiten - mit selbstgemachten Abenteuern!)

Ich glaube es kommt darauf an, welche Erwartungen die Spieler haben:
"Ich will mal wieder spielen wie 1984!" - Labyrinth Lord (oder bald S&W)
"Ich bin totaler Anfänger und möchte es klein und übersichtlich - und ein wenig romantisch." - Beyond the Wall
"Ich will Blut und Eingeweide sehen - so Warhammer auf D&D!" - Schatten des Dämonenfürsten
"Ich will es dreckig, brutal und mein eigenes Blut und Eingeweide sehen!" - DCC
« Letzte Änderung: 27.03.2020 | 16:47 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #435 am: 27.03.2020 | 16:33 »
Schatten des Dämonenfürsten hätte ich jetzt nicht unter OSR eingeordnet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #436 am: 27.03.2020 | 16:35 »
Im weiteren Sinne. Es ist jedenfalls näher dran als PF, D&D 5 oder 13th Age.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #437 am: 27.03.2020 | 16:44 »
Hätte jetzt auch vermutet Beyond the Wall oder DCC zumindest was meine Social Media Blase betrifft.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #438 am: 27.03.2020 | 17:49 »
Heyho ich wollte mir die Tage über DMsGuild die 3 Corebooks von AD&D 1e holen. Jetzt hab ich gesehen die haben auch die 2e. Lohnt es sich beide zu besitzen oder sind die Unterschiede da nicht so gewaltig ? Ziel des ganzen ist es durch das Lesen und evt bespielen der alten Bücher mehr ein Gefühl für den Ursprung und Entwicklung der Reihe zu kriegen da ich mit der 5e erst angefangen habe.
Würde mich über Input freuen.
Gibt es eigentlich das Unearthed Arcana noch für AD&D 1/2? Hatte interessante Optionen drin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #439 am: 27.03.2020 | 18:08 »
Schatten des Dämonenfürsten hätte ich jetzt nicht unter OSR eingeordnet.
DSDDF ist definitiv kein OSR-System. Die Designphilosophie ist eine ganz andere, als bei oldschool D&D. Das sieht man beispielsweise an den ganzen Völker- bzw. Klassenfertigkeiten, die in jeder Stufe hinzukommen. Außerdem ist das Regelgrundgerüst ein Anderes. Es gibt keine Trefferwürfel, keine Rettungswürfe, keine Erfahrungspunkte, das Magiesystem funktioniert ganz anders (was zugegebenermaßen auch bei BtW und DCC so ist, aber das sind halt auch nur noch "so-gerade-so"-OSR-Sachen.) Die Module von DSDDF sind auch schlichtweg nicht kompatibel mit denen von oldschool D&D.

Gibt es eigentlich das Unearthed Arcana noch für AD&D 1/2? Hatte interessante Optionen drin.
Das der ersten Edition gibt es bei DriveThruRPG.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #440 am: 27.03.2020 | 18:12 »
Für die 2E gab es keins. Das wären dann die Alles-über-Buecher und der Almanach der Magie.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #441 am: 27.03.2020 | 18:18 »
Man könnte natürlich darüber diskutieren ob nicht die Player's Option-Bücher eine ähnliche Rolle/Funktion erfüllen sollten.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #442 am: 27.03.2020 | 18:21 »
Welche OSR-Regeln sind im deutschen Sprachraum eigentlich die verbreitesten?

Anders gefragt: wenn es euch darum ginge, Spieler für irgendein OSR-System zu suchen und ihr dabei äußerst flexibel seid, für welches OSR-System denkt ihr die meisten Mitspieler finden zu können?
Ich mach gerade Propanda und rekrutiere gerade für DCC.  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #443 am: 27.03.2020 | 18:45 »
Ich bin ja so orthodox, dass ich nicht sicher war, ob für die Leute hier DCC zählt.   >;D

Anscheinend tut es das. Für manche ja sogar SotDL.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #444 am: 30.03.2020 | 18:30 »
PAH! Euer Gekniffel rutscht mir an meinem haarigen Silberrücken runter! Außerdem hab ich auch noch nen Helm auf. So! Ätsch!  :P

Aber ich gebe zu, dass ich die Regeln vor längerer Zeit gelesen habe und nun, wo das hier so gesagt wird: ja, stimmt. Der Dämonenfürst hat mehr und detailliertere Charakterentwicklungsregeln als die gängigen OSR-Spiele.

Gut, streichen wir wieder. Gerhört zur D&D-Familie, ist aber augenscheinlich kein ludus scholae veteranae et regenerationis. Vae simiae!

P.S.: Stelle gerade aus altsprachlichen Affen eine Kokosnuss Legion zusammen - kann aber nur in Nüssen und Früchten zahlen.
Irgendwer Interesse?
A bad day gaming is better than a good day working.

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #445 am: 18.04.2020 | 10:47 »
Goodman Games hatte von ein paar ihrer 3E-Module auch Versionen für AD&D1 herausgebracht. Weiß jemand, ob die etwas taugen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #446 am: 18.04.2020 | 10:50 »
Goodman Games hatte von ein paar ihrer 3E-Module auch Versionen für AD&D1 herausgebracht. Weiß jemand, ob die etwas taugen?
Gib mal bitte einen Hinweis, welche das waren...ich habe nämlich kaum/keine 3E Goodman Games-Module im Kopf...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #447 am: 18.04.2020 | 10:51 »
Gib mal bitte einen Hinweis, welche das waren...ich habe nämlich kaum/keine 3E Goodman Games-Module im Kopf...
Konkret geht es um "Talons of the Horned King", "The Iron Crypt of the Heretic" und "Saga of the Witch Queen".

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #448 am: 18.04.2020 | 10:52 »
Konkret geht es um "Talons of the Horned King", "The Iron Crypt of the Heretic" und "Saga of the Witch Queen".
Nope, da kann ich leider nicht helfen.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #449 am: 9.06.2020 | 00:14 »
Konkret geht es um "Talons of the Horned King", "The Iron Crypt of the Heretic" und "Saga of the Witch Queen".

Wenn du wissen willst, ob die AD&D-Conversions was taugen, das kann ich Dir nicht sagen. Zu "Talons of the Horned King" soviel: Stellenweise gerade am Anfang ziemliche Gleise mit Spielerentmächtigung und relativ wenig Spannung im Rest. Einen richtigen Eigengeschmack hat es auch nicht, Rule-of-Cool zwar in der Hintergrundgeschichte (Spaceships yeah!), aber nicht ab dem Zeitpunkt, da die Spieler in die Geschehnisse eingreifen. Das Design der Dungeons selbst ist grottig, absolut linear (sieht man schon auf den Karten).

War für mich als Spieler (in 3E) furchtbar langweilig, habs später gelesen, lag nicht am DM.

Edit: Ist es eigentlich was schlechtes, wenn Dungeons grottig sind?
« Letzte Änderung: 9.06.2020 | 05:35 von Pikaresker Hobo »
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)