Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213695 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #375 am: 25.08.2019 | 09:04 »
Hm, da wüsste ich jetzt nicht wirklich was, aber vielleicht findest Du hier Anregungen zum selberbauen: *KLICK*
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Antariuk

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #376 am: 26.08.2019 | 10:56 »
Spontane Idee von gestern Abend: man kombiniere Beyond the Wall und Barrowmaze  >;D Aus den Untoten und dem Dungeon könnte man sehr gut eine Front machen und das in die Dorf-Erschaffung einbetten, und wenn man die Regeln aus In die Ferne benutzt und jeden Spieler 1-2 weitere Details in der Umgebung erschaffen lässt, hat man automatisch die Aufhänger für Abenteuer außerhalb von Barrowmaze, zur Auflockerung (wobei die inhaltlich ja durchaus verknüpft werden können).

Was meint ihr? Ich habe nullkommagarnix Zeit dafür, aber so als Ideenkonstrukt finde ich grade voll gut.
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Offline Fezzik

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #377 am: 26.08.2019 | 15:17 »
Klingt super, das dürfte mit anderen Megadungeons ja auch funktionieren. DysonLogos hat da ja auch einige Maps im Petto. Dysons Delve will ich schon lange mal irgendwo unterbringen.
Um Dungeon full of Monsters schleich ich auch schon ewig rum.
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Offline Antariuk

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #378 am: 26.08.2019 | 16:13 »
Oh ja, Die Dyson Logos Maps sind zum Niederknien toll, wenn ich mal auf der Seite bin klicke ich oft endlos lange durch das Archiv :pray:

Tatsächlich habe ich schon zweimal Karten von ihm in Beyond the Wall benutzt, einmal für einen verfallenen Magierturm im Wald neben dem Dorf, einmal für einen zwergischen Dungeon, von dem alle glaubten, es sei "nur" ein kleiner Schrein für eine alte Erdgottheit. War beide Male ein großer Spaß (habe die Karten dann in Puzzle-Schnipsel zerteilt und nach und nach aufgedeckt.
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Offline schneeland (N/A)

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #379 am: 26.10.2019 | 13:42 »
Mal einfach hier reingeworfen: Necrotic Gnome gibt ein Update zum geplanten Dolmenwood Campaign Book (Link). Kernpunkt: die B/X-Version kommt zuerst (Kickstarter vermutlich Frühling 2020), die 5e-Version später.

Außerdem gibt's noch eins der schicken Bilder für die Kapitelanfänge von Pauliina Hannuniemi zu sehen:
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Offline Village Idiot

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #380 am: 26.10.2019 | 18:24 »
Sehr cool. Das Setting hat, glaube ich, seinen Charme, jeden Falls schleiche ich schon läger darum. Und doppelt schön, dass es auch für 5th Edition gemacht werden soll.

Bei Questing Beast gibbet eine Video-Rezi zu der Wormskin Zine, aus dennen das Setting hervor ging bzw. in dem es entwickelt wurde. Toll, wenn es das alles (oder zumindest das Wichtigste) in einem Buch geben wird.
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Offline rillenmanni

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #381 am: 20.11.2019 | 14:14 »
Eigentlich gehört das Folgende nicht wirklich hier hin, schon weil der Designer betont, dass der Input grundsätzlich etwas für alle Rollosysteme sei. Aber ich finde keinen besseren Ort, und da Rorschachhamster eine OSR-Nähe aufweist ...

Seht nur in des Psychohamsters Blog: Der Stuhl der endlosen Jacken

Ich werde echt noch zum Hamsterfan! :) Ab auf den Waldviech-Olymp der kreativen Köpfe mit Dir!
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Offline schneeland (N/A)

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #382 am: 11.01.2020 | 16:56 »


Es gibt Neues zum Dolmenwood-Buch von Necrotic Gnome: es hat sich verpuppt und wird nun in Form von zwei Büchern erscheinen - einem Player's Handbook und einem Campaign Setting Book.

Quelle: Necrotic Gnome

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Hellstorm

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #383 am: 11.01.2020 | 17:15 »


Es gibt Neues zum Dolmenwood-Buch von Necrotic Gnome: es hat sich verpuppt und wird nun in Form von zwei Büchern erscheinen - einem Player's Handbook und einem Campaign Setting Book.

Quelle: Necrotic Gnome

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Offline Infernal Teddy

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #384 am: 11.01.2020 | 17:32 »
Wie ist eigentlich Old School Essentials?
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Hellstorm

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #385 am: 11.01.2020 | 17:37 »
Wie ist eigentlich Old School Essentials?

Also online lese ich nur Gutes. Hab damals die Pdf gekauft und war an getan vom Layout und der klären Sortierung.
Mir persönlich ist es etwas zu basic aber das soll es ja sein.

Für ein B/X System definitiv ein Favorit neben Loftp.

Offline Infernal Teddy

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #386 am: 11.01.2020 | 17:39 »
Ich suche halt immer noch "mein" Retro Clone. Dark Dungeons ist bisher mein Favorit, aber es ist gleichzeitig immer noch ein wenig zu nahe ans RC.
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Hellstorm

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #387 am: 11.01.2020 | 17:41 »
Ich suche halt immer noch "mein" Retro Clone. Dark Dungeons ist bisher mein Favorit, aber es ist gleichzeitig immer noch ein wenig zu nahe ans RC.

Auf welcher Dnd Edition basiert Dark Dungeons nochmal?


Offline Infernal Teddy

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #388 am: 11.01.2020 | 17:48 »
Auf welcher Dnd Edition basiert Dark Dungeons nochmal?

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Offline Gunthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #389 am: 11.01.2020 | 18:09 »
Dark Dungeon ist auch mein Favorit. Hat etliche Optionen und man kann auch höher levelige Kampagnen spielen.
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline D. Athair

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #390 am: 11.01.2020 | 20:00 »
Wie ist eigentlich Old School Essentials?
Es ist im Prinzip ein modulares B/X.
Zusatz-Regelmodule, die es bisher gibt, sind Advanced Fantasy Genre Rules und das dazu passende Zauberbuch für Druiden und Illusionisten. Das Spiel benutzt Race = Class, aber in dem erstgenannten Zusatzmodul gibt es Regeln für "Multiple Classes".

Hauptfeature von OSE ist - neben der Modularität und den guten Erklärungen/Beschreibungen - das Layout und die hervorragende Referenzierbarkeit.
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Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #391 am: 11.01.2020 | 21:36 »


Es gibt Neues zum Dolmenwood-Buch von Necrotic Gnome: es hat sich verpuppt und wird nun in Form von zwei Büchern erscheinen - einem Player's Handbook und einem Campaign Setting Book.

Quelle: Necrotic Gnome
Na toll, da schmeiß ich dem Kerl gerade Geld in den Rachen, und dann kommt ne Woche später so eine Ankündigung...   ~;D^-^
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Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #392 am: 12.01.2020 | 10:10 »
Wie verhält sich es denn mit der Kompatibilität zu anderen OSR-Produkten?

Die von Schneeland gepostete Kampagne könnte interessant sein, aber ich weiss nicht, ob ich unbedingt Old School Essentials mir als Regelwerk zulegen will (schiele da ein wenig auf Sword & Wizardry, das ja auch auf Deutsch kommen soll (?)).

Ach, und wenn wir gerade dabei sind:
Hat Old School Essentials so etwas wie ein Skill-System?
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Offline Gunthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #393 am: 12.01.2020 | 10:12 »
OSE bildet die B/X recht gut ab und ist in der Tat eine gute Option.
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Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #394 am: 12.01.2020 | 10:13 »
Bringt mich nicht weiter, besitze B/X nicht.  :D
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Hellstorm

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #395 am: 12.01.2020 | 10:26 »
Wie verhält sich es denn mit der Kompatibilität zu anderen OSR-Produkten?

Die von Schneeland gepostete Kampagne könnte interessant sein, aber ich weiss nicht, ob ich unbedingt Old School Essentials mir als Regelwerk zulegen will (schiele da ein wenig auf Sword & Wizardry, das ja auch auf Deutsch kommen soll (?)).

Ach, und wenn wir gerade dabei sind:
Hat Old School Essentials so etwas wie ein Skill-System?


Huhu,

also Falls ich Skillsystem ala DnD3,5 verstehe, dann hat B/X das in keinster Weise (z.B. Wissen Arcana, Schwimmen, Übereden). Es gibt den typischen Skillcheck für Türenaufbrechen(basierend auf Stärke), an Türen lauschen und Klassenspezifische (Verstecken). Diese Checks werden häufig über ein W100 oder W6 darstellst(Wie ADnD oder SoW).
Es ist ein Clon oder Aufarbeitung der Red and Blue Box, daher sind die Unterschiede zu ADnD 1e schon klar erkennbar.

Zwecks Kompatibilität: Da es die grundlegende Mathematik verwendet, sind gängige Konvertierungshilfen hier anwendbar. Das Monsterbuch bietet aber keine "Noch die dagewesenen Monster". Ich sehe recht gute Überschneidungen zu Beyond the Wall, wenn man aus OSE paar Sachen rübernehmen will. Gerade Regeln für den Bau von Burgen und sowas, kann schon Arbeit abnehmen.


Es gibt die Grundregeln auch gratis auf Drivethru:
https://www.drivethrurpg.com/product/272802/OldSchool-Essentials-Basic-Rules?term=old+school+es


Ansonsten gibt es hier auch zwei Reviews von einem YT(eng.) ,den ich mag, der beide Systeme reviewed:

S&W:
https://www.youtube.com/watch?v=A9DPd3icOK8

OSE:
https://www.youtube.com/watch?v=S81j7xYZu3c
« Letzte Änderung: 12.01.2020 | 10:32 von Hellstorm »

Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #396 am: 12.01.2020 | 10:32 »
Ah, danke für den Link. :)

Fantastic Heroes & Witchery hat ein (optionales) Skillsystem, deshalb immer die Frage, ob eines vorhanden ist. Und Dolmenwood als Kampagne interessiert mich mehr als OSE insgesamt/allgemein.
Mal reinschnuppern.

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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #397 am: 12.01.2020 | 10:33 »
B/X ist die Moldvay-Version von D&D von 1980 (oder 1981).

Die "großen" Untescsheide waren zur Holmes-Version von 1977:
1. Flexibler Waffenschaden (nicht mehr alle 1W6).
2. Fexible Trefferpunkte (nich megr jeder 1W6 (mit -1 oder +1).
3. Es gibt es Kampfmanöver "Parade" - +2 auf RK (beziehungsweise -2)

Unterschiede zur BECMI:
1. Kleriker können auf der 1. Stufe zaubern (Mentzer-Kleriker erst ab Stufe 2).
2. Regeln gehen nur bis zur 14. Stufe (denn es geht ja nur bis zum Expertenset).
3. Andere Unterschiede sind wenn aufzuspüren, dann nur mit detaillierter Regelexegese möglich:
"Im Evangelium des Moldvay steht aber, dass Orks in Höhlen ein Individualschatzklasse "K"  haben und das zu 50% 4W6 KM sind und 1W6 SM!"
- "In den Holmes-Psalmen steht da gar nichts von! Das sind aber immer 1W10 Orks - und 10 Orks werden vone inem Unteranführer geführt mit vollen TP, +1 auf Treffer- und Schadenswurf!"
- "In den Verkündigung des Hl. Mentzers hat der Unteranführer TW 1+1! Das ist zwar im Ergebnis dasselbe wie +1 auf Trefferwurf, aber von einem Bonusschaden steht da gar nichts!"-
- In den Allston Apokryphen der Großen Enzyklopädie steht einwandfrei und othodox beschrieben, dass ..."
« Letzte Änderung: 12.01.2020 | 10:37 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Hellstorm

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #398 am: 12.01.2020 | 10:37 »
Ah, danke für den Link. :)

Fantastic Heroes & Witchery hat ein (optionales) Skillsystem, deshalb immer die Frage, ob eines vorhanden ist. Und Dolmenwood als Kampagne interessiert mich mehr als OSE insgesamt/allgemein.
Mal reinschnuppern.


Ich hab mir die OSE Regeln angeschaut und aus der B/X Reihe an Spielen empfinde ich es besser als LoftP, weil es lebendiger wirkt und aktuell besseren Content bietet. Aus einer OSR Perspektive ... ist es eine Glaubensfrage. Ich habe SoW noch nicht genug gespielt um es zu vergleichen. Die beste Entscheidung ist wohl "wie involviert" deine Spieler sind. Wenn die Spieler nicht sehr viel Zeit haben oder Regeln nicht so leicht anwenden. Dann bringt OSE ein Regelleichtes System, was eingängig ist. Wenn du aber Newschooler hast, die Regeln aufsaugen (sozialisiert durch Pathfinder oder DnD 3,5), dann ist in OSE etwas wenig zu tun. Es gibt dort wenig, mechanische Herrausforderung.

 


Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #399 am: 12.01.2020 | 10:46 »
Zitat
Es gibt dort wenig, mechanische Herrausforderung.
Ist bei S&W (jedenfalls die Version, die hier rumsteht, wird aber auch sonst nicht viel anders sein) auch so.

Für mich hat sich in der Vergangenheit öfter rauskristallisiert, dass Neuanfänger im RPG zwar gerne regelleicht spielen (verständlich), aber ein Skillsystem sehr hilfreich sein kann, überhaupt ins Rollenspiel reinzufinden ("Was kann ich machen?"). Und ich mag es einfach. :)
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