Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213319 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #650 am: 17.11.2020 | 11:48 »
Wie spielt man Charaktere, die sich nichts aus Gold machen?

Wir spielen einen Insel-Hexcrawl, wo wir alle gefundenen Schätze an Erpresser abdrücken müssen, die sonst magisch unsere Köpfe explodieren lassen, und auf der Insel kann man auch nichts kaufen. Demzufolge ist die Motivation Gold zu finden für mich nicht wirklich gegeben.

Natürlich brauche ich das Gold um zu leveln, aber das weiß mein Charakter nicht. Mein Plan wäre es die Erpresser stattdessen in einem Hinterhalt abzumurksen, aber dafür sind wir wohl noch zu schwach.

(Wenn ich Spielleiter wäre, würde ich die Motivation wahrscheinlich über Gerüchte zu magischen Gegenständen, usw. herstellen, aber lassen wir das mal weg. Wahrscheinlich wird sich mein Charakter selbst soetwas einzubilden anfangen.)

Habt ihr schon Charaktere gespielt, die sich in der OSR-Sandbox nicht für Gold interessieren?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #651 am: 17.11.2020 | 12:00 »
Schmeiß die Gold-XP-Regel weg?

"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #652 am: 17.11.2020 | 12:05 »
...
Habt ihr schon Charaktere gespielt, die sich in der OSR-Sandbox nicht für Gold interessieren?
Ja, da war es aber noch nicht OSR.  :)
Kleriker, Waldläufer, Paladin. Die hat Gold nicht so interessiert.
Wir brauchten aber auch kein Gold für Stufenaufstiege.

Bieten die goldgierigen Erpresser keine Motivation?
Sie könnten immer mehr verlangen. Und wenn ihr mal weniger erbeutet müsst ihr sie beschwichtigen, oder so.

Edit: Oder zählt Gold das dann nicht für den Stufenanstieg, wenn ihr es abgeben müsst?
« Letzte Änderung: 17.11.2020 | 12:10 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #653 am: 17.11.2020 | 12:05 »
Schmeiß die Gold-XP-Regel weg?

Ich bin RAWer als Gary Gygax. Da schmeiße ich mich lieber selber weg.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #654 am: 17.11.2020 | 12:18 »
Gold ist hier ja nur so eine Art Surrogat-Parameter für ...Forschergeist?

Wichtig ist für die Figuren, einen Grund zu haben, tiefer und tiefer in den Dungeon zu klettern: Gold für XP ist dahingehend erfahrungsgemäß sehr stabil. In 1e kommen dann auch noch Trainingskosten hinzu und schon gibt es innerweltliche Gründe, nicht nur schöne Kunstgegenstände aus Spaß an der Freude in die Zivilisation zu tragen, sondern auch die Kunstobjekte in bare Münze zu verwandeln.

Wenn sich Spieler daran stören, alles zu kommodifizieren, bieten sich ja auch andere Triebfedern an: Kunstsammler, Archöologen und andere Forscher sind alles geeignete Personnagen, für die es nicht nur um Gold geht, aber mit ausreichend Motivation, den Dungeon weiter zu erforschen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #655 am: 17.11.2020 | 12:37 »
Ja,und... wenn du der einzige bist in der Gruppe, verzichtest du dann auf deinen Anteil, obwohl du das Risiko ja nur den anderen zuliebe eingegangen bist? Gold liegenzulassen, wenn es vor einem liegt, müßte ja schon mehr als Desinteresse sein. :think: Vielleicht auch nicht.
Plus, hedonistische Eskapaden gehen immer.  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #656 am: 17.11.2020 | 12:42 »
Ja,und... wenn du der einzige bist in der Gruppe, verzichtest du dann auf deinen Anteil, obwohl du das Risiko ja nur den anderen zuliebe eingegangen bist? Gold liegenzulassen, wenn es vor einem liegt, müßte ja schon mehr als Desinteresse sein. :think: Vielleicht auch nicht.
Plus, hedonistische Eskapaden gehen immer.  ^-^

Wie gesagt: auf der Insel kann man sein Geld nicht umsetzen, auch nicht für hedonistische Eskapaden.

Warum abstransportieren, wenn es dann nur an die Erpresser gehen würde? Da lasse ich es lieber mal liegen, mache die Erpresser kalt und kümmere mich erst später ums Gold.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #657 am: 17.11.2020 | 12:45 »
Warum abstransportieren, wenn es dann nur an die Erpresser gehen würde? Da lasse ich es lieber mal liegen, mache die Erpresser kalt und kümmere mich erst später ums Gold.

Klingt doch super und nach Stoff für eine ganze Kampagne!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #658 am: 17.11.2020 | 14:46 »
Klingt doch super und nach Stoff für eine ganze Kampagne!

Allerdings würde das aus der Metaperspektive wohl leichter (oder überhaupt erst?) gehen, wenn wir vorher leveln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #659 am: 17.11.2020 | 15:09 »
Bringt die Schätze in ein sicheres Versteck, falls ihr das gelten lasst.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #660 am: 17.11.2020 | 15:35 »
Allerdings würde das aus der Metaperspektive wohl leichter (oder überhaupt erst?) gehen, wenn wir vorher leveln.

Ist das für euch als Gruppe ein Problem?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #661 am: 17.11.2020 | 15:44 »
Ist das für euch als Gruppe ein Problem?

Ob das Leveln ein Problem ist? Wir kümmern uns nicht drum. Wir laufen einfach rum und erkunden die Insel, was mir sehr viel Spass macht.

Allerdings gibt es dann eine Session 1500XP und in der nächsten dann nur 70XP. In-Game macht Schatzsuche im Moment halt nicht viel Sinn.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #662 am: 17.11.2020 | 15:51 »
Ob das Leveln ein Problem ist? Wir kümmern uns nicht drum. Wir laufen einfach rum und erkunden die Insel, was mir sehr viel Spass macht.

Allerdings gibt es dann eine Session 1500XP und in der nächsten dann nur 70XP. In-Game macht Schatzsuche im Moment halt nicht viel Sinn.

Und wie wäre es mit Ressourcen anschaffen, um die fiesen Erpresser zur Strecke zu bringen? :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #663 am: 17.11.2020 | 16:09 »
Und wie wäre es mit Ressourcen anschaffen, um die fiesen Erpresser zur Strecke zu bringen? :D

Das habe ich doch gleich anfangs gesagt. Vgl. mein Post ganz oben auf dieser Seite:

Natürlich brauche ich das Gold um zu leveln, aber das weiß mein Charakter nicht. Mein Plan wäre es die Erpresser stattdessen in einem Hinterhalt abzumurksen, aber dafür sind wir wohl noch zu schwach.

(Wenn ich Spielleiter wäre, würde ich die Motivation wahrscheinlich über Gerüchte zu magischen Gegenständen, usw. herstellen, aber lassen wir das mal weg. Wahrscheinlich wird sich mein Charakter selbst soetwas einzubilden anfangen.)

Mit der Einschränkung:

Wie gesagt: auf der Insel kann man sein Geld nicht umsetzen, auch nicht für hedonistische Eskapaden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #664 am: 17.11.2020 | 16:24 »
Entschuldige, dann stehe ich auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht.

Klingt nach einer potentiell temporären Situation; Grund für Abenteuer scheint es auch ausreichend zu geben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #665 am: 17.11.2020 | 16:37 »
Entschuldige, dann stehe ich auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht.

Klingt nach einer potentiell temporären Situation; Grund für Abenteuer scheint es auch ausreichend zu geben.

Ist ja der Smalltalk und nicht nur die OSR-Kummernummer hier, oder?  ~;D

Meine Frage anfangs war eigentlich nur:

Zitat
Habt ihr schon Charaktere gespielt, die sich in der OSR-Sandbox nicht für Gold interessieren?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #666 am: 18.11.2020 | 20:02 »
Ich bin RAWer als Gary Gygax. Da schmeiße ich mich lieber selber weg.

Richtig so!

NIEMAND FOLGE DEN KETZERN, DENEN GOLD NUR ALS ZAHLUNGSMITTEL GILT UND DIE SEINE ERFAHRUNGSWERTE LEUGNEN!
SIE SOLLEN ALLE VERFLUCHT SEIN:

SIE SOLLEN NUR NOCH KUPFERMÜNZEN FINDEN!
UND WANDELNDE MONSTER MÖGEN SIE AUCH TAGSÜBER BEI 1-4 AUF 1W6 DIE PHASE BELÄSTIGEN!
UND DIE MONSTER SOLLEN KEINE SCHÄTZE BEI SICH FÜHREN!
NICHT MAL KUPFERMÜNZEN!
UND SIE SOLLEN ALLE MINDESTENS MORAL 11 HABEN!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #667 am: 18.11.2020 | 20:05 »
Richtig so!

NIEMAND FOLGE DEN KETZERN, DENEN GOLD NUR ALS ZAHLUNGSMITTEL GILT UND DIE SEINE ERFAHRUNGSWERTE LEUGNEN!
SIE SOLLEN ALLE VERFLUCHT SEIN:

SIE SOLLEN NUR NOCH KUPFERMÜNZEN FINDEN!
UND WANDELNDE MONSTER MÖGEN SIE AUCH TAGSÜBER BEI 1-4 AUF 1W6 DIE PHASE BELÄSTIGEN!
UND DIE MONSTER SOLLEN KEINE SCHÄTZE BEI SICH FÜHREN!
NICHT MAL KUPFERMÜNZEN!
UND SIE SOLLEN ALLE MINDESTENS MORAL 11 HABEN!
Super! Anheuern mit all dem Gold das man eh nicht haben will, und dann auf zum nächsten Regierungssitz seine Ansprüche festmachen!  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #668 am: 19.11.2020 | 07:41 »
Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Warum der Wunsch nach so viel Automatisierung?
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #669 am: 19.11.2020 | 08:23 »
Mich würde lediglich ein VTT interessieren, der nicht so einen verbuggten Audioplayer hat wie roll20 + bei dem man eigene MP3s abspielen/hochladen kann UND der ein AD&D Charsheet integriert hat.
In der Kombination wurde ich noch nicht fündig.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #670 am: 19.11.2020 | 08:42 »
Mich würde lediglich ein VTT interessieren, der nicht so einen verbuggten Audioplayer hat wie roll20 + bei dem man eigene MP3s abspielen/hochladen kann UND der ein AD&D Charsheet integriert hat.
In der Kombination wurde ich noch nicht fündig.
Gut, die verbuggte Audio ist mir mangels nutzen noch nicht aufgefallen (und interessiert mich einfach nicht - weil Discord), aber gibt es nicht Bots für Discord? Weil ein AD&D Charactersheet ist integriert.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Scurlock

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #671 am: 19.11.2020 | 09:28 »
Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Warum der Wunsch nach so viel Automatisierung?
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?
Ist, glaube ich, dem Marketinggeblubber geschuldet. In den Promotionvideos wird suggeriert, dass mit wenigen Klicks, Abenteuer, ja ganze Kampagnen spielend leicht von der Hand gehen. Es wird in schönen Bildern gezeigt, was man mit den Komfortfunktionen den Spielern alles bieten kann. Das sieht leicht aus, die Präsentation so schön, da will man als SL dann auch gleich so loslegen.
Dass allerdings viele VTTs hinsichtlich Bedienung und Übersichtlichkeit in der Realität dann doch nicht so toll sind, dass man sich tief in die Programme einarbeiten muss, fällt bei den flashy Präsentationen dann meist unter den Tisch. Erst wenn man dann als Noob davor sitzt und sein eigenes Material ähnlich toll einbinden will, fällt auf, dass man als Noob so richtig viel Arbeit vor sich hat.
Mich würde lediglich ein VTT interessieren, der nicht so einen verbuggten Audioplayer hat wie roll20 + bei dem man eigene MP3s abspielen/hochladen kann UND der ein AD&D Charsheet integriert hat.
In der Kombination wurde ich noch nicht fündig.

Eine einfache Einbindung eines (teilautomatisierten) Charactersheets, die Möglichkeit, Material mit wenigen Klicks (Karten, Handouts etc.) mit den Spielern erstellen und austauschen zu können und natürlich ein komfortables, durchdachtes und funktionierendes UI. Gerade beim UI wird es dann schwierig...
« Letzte Änderung: 19.11.2020 | 09:32 von Scurlock »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #672 am: 19.11.2020 | 10:43 »
Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Warum der Wunsch nach so viel Automatisierung?
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?

Das habe ich mich dort auch gefragt. Das schöne OSR ist doch,  dass man solche Tools auch gar nicht nötig hat.

Naja, vielleicht bin ich auch einfach altmodisch... Als wir TORG Eternity mit automatischer Berechnung aller Ergebnisse gespielt haben, fühlte sich das für mich falsch an. (Bei explodierenden Würfeln ist die ausradierte Spannungskurve natürlich wieder was anderes als OSR...)
« Letzte Änderung: 19.11.2020 | 19:53 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #673 am: 19.11.2020 | 19:25 »
Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Warum der Wunsch nach so viel Automatisierung?
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?

Ironischerweise will ich eigentlich gar keine Automatisierung, sondern richtig mit Leuten am Tisch sitzen. Mit Büchern auf dem Tisch, gespitztem Bleistift und Würfeln. Ohne Firlefanz.
Leider war es schon vor Corona so, das die Leute räumlich sehr versprengt waren und es mit Kindern dann irgendwann schwierig bis unmöglich wurde die Runden am laufen zu halten.

Erst als mit Corona gar nichts mehr ging hab ich mich wirklich mit VTTs beschäftigt, vorher war das reine Spielerei und technisches Interesse "was überhaupt geht".
Wenn ich aber schon gezwungen bin rein digital zu spielen, will ich das auch möglichst komfortabel und konsequent tun.
Ich will nicht nebenbei noch mehrere Bücher liegen haben, würfeln und dann noch versuchen die Würfel irgendwie in ein zweites Tool zu hämmern während ich Tokens auf einer Skizze auf dem Bildschirm bewege.
Da geht´s nicht um brauchen sondern um wollen  ;D Ganz oder gar nicht.

Weiterer Punkt ist dabei Zeitersparnis.
Klar kann ich die Werte alle einzeln in einen digitalen Bogen eintragen, inklusive Inventar und bei jedem steigern alles wieder von vorne.
Wenn ich aber andererseits nur die Attribute würfeln und eintragen muss, dann noch Rasse und Klasse per "drag and drop" in den Bogen ziehe und sofort alle Modifikatoren, Rettungswürfe und Eigenschaften habe ziehe ich das vor.
Steigern? Klasse nochmal rüber gezogen und alle Werte sind aktualisiert.

Praxisbeispiel:
Gruppe zieht durch die Lande - Wurf auf der Encountertabelle, erwürfeltes Monster (hier: 5 Goblins) in den Combat Tracker gezogen, Ini ein Mausklick, fertig.
Magier will einen Feuerball zaubern. Alle Goblins im Radius angeklickt, Feuerball in der Spruchliste angeklickt. Save für die Goblins wird automatisch gewürfelt, Schaden entsprechend verteilt oder halbiert.
Beute wird ins Gruppeninventar gezogen, die Werte in GP automatisch berechnet und auf Wunsch in die einzelnen Inventare verteilt. Der Krieger bekommt eine Rüstung +1, die AC wird automatisch neu berechnet.

Viele Systeme spielen sich so deutlich flüssiger und man kommt mehr zum Rollenspiel, weil einem die Verwaltung drumherum abgenommen wird. (Ich schau zu dir, DCC und deinem Freund Rolemaster...  ;D)
VTTs sind für mich ein Mittel zum Zweck um aktuell überhaupt spielen zu können und das wird auch auf längere Zeit so bleiben. Also kann ich mir auch etwas "richtiges" suchen und keinen halbgaren Kompromiss.

That being said würde ich sofort "richtige" Leute an einem "richtigen" Tisch mit einem Stapel Bücher vorziehen, "richtige" Würfel werfen und die ganze Automation bleiben lassen.
Es hat mich zwar dazu gebracht mich nach Jahren der Abstinenz wieder intensiver mit dem Hobby zu beschäftigen, aber die Stimmung an einem echten Tisch ist unschlagbar.

 

« Letzte Änderung: 19.11.2020 | 19:29 von AlterZwerg »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #674 am: 19.11.2020 | 19:54 »
(Ich schau zu dir, DCC und deinem Freund Rolemaster...  ;D)

 :dftt:  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays