Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213332 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #975 am: 29.03.2022 | 21:35 »
Wir reden jetzt über Dangerous Journeys?  :think:
Niemand redet über DJ.

Das ist so wie bei Highlander. Es gab einen Film.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #976 am: 30.03.2022 | 08:55 »
Oder irgendwer, oder Gygax wollte einfach nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein in seinem Endwerk. Gab' ja sonst auch so einiges was jetzt nicht seiner Spielpraxis entsprach.

Das wird wohl niemand verneinen können.
Aber gerade bei Wünschen denke ich, man kann viel Schabernack damit treiben im Sinne des EGG. Und er kommt immer wieder auf sie zu sprechen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #977 am: 2.04.2022 | 20:07 »
Ich meine hier im Thread irgendwas von einem Zombie Elves Dungeon gelesen habe, kann aber nichts finden. Help!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #978 am: 2.04.2022 | 20:17 »
Ich meine hier im Thread irgendwas von einem Zombie Elves Dungeon gelesen habe, kann aber nichts finden. Help!
Meinst du etwa das hier.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #979 am: 2.04.2022 | 20:40 »
Wieso wurde hier im Forum eigentlich OD&D/AD&D/Klone & OSR in einen Themenbereich gepackt? Auf der einen Seite ist für mich natürlich klar, dass nach AD&D 2.5e und mit der Übernahme von TSR durch WOTC, ein Bruch im System zu erkennen war (da reicht alleine ein Blick auf die Ästhetik der erschienenen Bücher).

Auf der anderen Seite hat AD&D 2nd, meiner Meinung nach, wenig mit einem OSR System oder Ansatz zu tun. Das gilt für die Player’s Option Serie umso mehr. Ich kann nicht sagen, wie früher AD&D 2nd über den Schnitt der Gruppen gespielt wurde. Ein Blick auf die Fähigkeiten und Regeln deutet für mich daraufhin, dass AD&D 2nd einer OSR Philosophie in einigen Punkten widerspricht (für die meisten Mechaniken gibt es Würfe, Regeln und auch NWPs, wobei letztere aber zumindest nach AD&D 2nd noch optional waren).

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #980 am: 2.04.2022 | 20:56 »
Das ist ein schwieriges Thema. Denk mal an AD&D Dragonlance. Die Realms kamen auch bereits für AD&D. Und die Regeln sind sooo unterschiedlich im Kern nicht, wenn auch der Teufel im Detail liegt.
Einen total eindeutigen Schnitt zwischen AD&D und AD&D2E kannst du nicht machen.

Zwischen AD&D2E und D&D 3E jedoch schon.

Also: Auch wenn die 2E keine OSR ist, gehört sie am ehesten noch in dieses Board, so man ihr nicht ein eigenes gönnen möchte.
« Letzte Änderung: 2.04.2022 | 20:57 von Samael »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #981 am: 2.04.2022 | 21:03 »
Was Samael sagt - die einzelnen Bereiche haben nicht so viele Beiträge, dass sich ein eigenes Board lohnen würde, also ist OSR dort gelandet, wo die inhaltliche Nähe noch am größten ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #982 am: 2.04.2022 | 21:06 »
Ich hab' generell Probleme direkte Brüche zwischen allen möglichen Editionen zu erkennen, gerade im Vergleich zum Rest der Rollenspiellandschaft. Das ist so ein bisschen wie dieser Emo Philips Baptisten-Witz.

Ich denke es geht hier ja eher um eher schwammige Bereiche, teils chronologisch, teils selbstgewählt-affin, zu technisch darf man es da nicht sehen. Ich möchte jedenfalls heir kein Venn Diagramm zeichnen ;)

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #983 am: 2.04.2022 | 21:30 »
Ich denke es geht hier ja eher um eher schwammige Bereiche, teils chronologisch, teils selbstgewählt-affin, zu technisch darf man es da nicht sehen. Ich möchte jedenfalls heir kein Venn Diagramm zeichnen ;)

Mach das bitte mal! Das könnte interessant werden  ;)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #984 am: 2.04.2022 | 21:52 »
Warum soll 2e kein OSR sein? Die Unterschiede zu AD&D sind weniger stark als 2e zu 3e*, die Players Option sind Optional, und die weichen Teile, sprich Dragonlance und so, sind zwar merkwürdig und anders, aber die standen ja nicht alleine, es gab ja noch traditionellere (wenn auch viel zu aufgeblähte) Abenteuer. Und es ist alt und wird noch gespielt. Krampfhafter Beißreflex? Elitäre Abgrenzung?  ::) Ich hab damals 2e und 1e gemischt, ohne mir was dabei zu denken. So wie es sein sollte.  ;D
Außerdem gibt es Klone. :D

3e ist ja fast auch schon wieder Old School, wenn man nur die ersten drei Bücher, also nicht 3.5 und den ganzen Bloat nimmt...  8)

AD&D2e ist langweilig und gestreamlined im Vergleich zum barocken (  ~;D ) AD&D, aber absolut Old School.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #985 am: 2.04.2022 | 22:05 »
Für die Puristen ist 2e wohl nichts, aber sicher ist es näher an OSR als Beyond the Wall.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #986 am: 2.04.2022 | 22:06 »
Meinst du etwa das hier.

Könnte sein :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #987 am: 2.04.2022 | 22:22 »
Mach das bitte mal! Das könnte interessant werden  ;)

Ich denke da ist eher so ein Rote-Fäden-Verschwörungs-Tableau erforderlich. Bild von Gygax hier, verbranntes Dragonlance Cover hier, Koks-Beutel rechts oben, nackter Sukkubus in der Mitte, ominöse leere Fläche mit "Google Plus" Post It…

Für manche ist die Definition halt ganz hart, inklusive der ganzen ex post facto Manifeste. Für manche ist es Retro-Rollenspiel. Für manche gilt sola scriptura, für andere sind Dinge wie ItO/Knave/Cairn definitiv dabei. Ist das Ende erreicht mit Vorleseblöcken? Mit Bild-Zensur? Mit Dragonlance? Mit Ravenloft? Mit Planescape? Mit Skills? Mit oder vor Unearthed Arcana?

Langweilige Glaubenskriege. Ich mag diese Begrifflichkeits-Definitionen nicht. In der Praxis ist das jetzt auch kein Problem, man sammelt sich unter einem großen Zelt und wenn jemand denkt dass der oder die andere zu weit gegangen ist, dann erträgt man das eher stillschweigend, gibt ja genügend Kuchenstücke ausserdem.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #988 am: 2.04.2022 | 22:48 »
Ich mag diese Begrifflichkeits-Definitionen nicht. In der Praxis ist das jetzt auch kein Problem, man sammelt sich unter einem großen Zelt und wenn jemand denkt dass der oder die andere zu weit gegangen ist, dann erträgt man das eher stillschweigend, gibt ja genügend Kuchenstücke ausserdem.
Jo, bin da grundsätzlich voll bei dir. Allerdings macht das hier in einer technischen Fragestellung ja schon irgendwie Sinn: Gehört das in dieses Forum? Sowie DCC ausgelagert wurde. Volumen? Zu viele Regeln?  ;D
Trotzdem irgendwie albernes Schattenfechten... Mölk Bölk gehört hier ja auch rein. Und BtW auch, btw.  ~;D

OSR ist offen und es gibt keine feste Definition.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #989 am: 3.04.2022 | 08:54 »
A propos OSR. Würde ein von MERS für Einstieger abgeleitetes und stark aufgemotztes RPG eigentlich auch als OSR gelten?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #990 am: 3.04.2022 | 09:25 »
Nein. OSR ist D&D. MERS / Rolemaster ist eine andere Traditionslinie.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #991 am: 3.04.2022 | 09:33 »
Nein. OSR ist D&D. MERS / Rolemaster ist eine andere Traditionslinie.

So klar ist das für mich nicht

Erstens wäre z.B. ein Tunnels & Trolls Klon für mich auch OSR.
Zweitens hat sich Rolemaster ja aus einer D&D-Kampfregel-Erweiterung entwickelt. Traditionslinie ist es ja deshalb sogar dieselbe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

QuantizedFields

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #992 am: 3.04.2022 | 09:34 »
A propos OSR. Würde ein von MERS für Einstieger abgeleitetes und stark aufgemotztes RPG eigentlich auch als OSR gelten?

Ja, das wäre OSR, bzw. OSR-Adjacent oder OSR-in-spirit, wie man es vielleicht nennen mag. Es gibt viele Spiele wie z.B. Vagabonds of Dyfed, Rolemaster, King of Dungeons und Troika!, die nicht von der D&D Linie stammen aber immer noch als OSR gelten. Natürlich muss man auch beachten, dass für manche Grognards dass OSR Label strikt zur Linie der pre-D&D 3 Spiele gehört und kompatibel zu den alten Abenteuern bleibt. Deswegen gibt es vielerlei unterschiedliche Meinungen. Solange du bekanntgibst, dass du ein bestimmtes Spiel im Sinne des OSR spielen möchtest und es diese Spielweise mechanisch unterstützt gilt es für mich als OSR :)
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 09:36 von QuantizedFields »

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #993 am: 3.04.2022 | 09:37 »
So klar ist das für mich nicht

Erstens wäre z.B. ein Tunnels & Trolls Klon für mich auch OSR.
Zweitens hat sich Rolemaster ja aus einer D&D-Kampfregel-Erweiterung entwickelt. Traditionslinie ist es ja deshalb sogar dieselbe.

So gesehen sind alle Rollenspiele Traditionslinie D&D.

Rolemaster ist w% und Skillbasiert. Das ist mE schon recht weit weg von D&D.

Wenn man natürlich die OSR auf alle Rollenspiele sagen wir des ersten Jahrzehnts ausweiten will, ok. Wäre mir aber ne neue Definition.
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 09:42 von Samael »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #994 am: 3.04.2022 | 10:28 »
MERS für Einsteiger gab es deutsch im Jahr 1990. Ausserem hat MERS für Einsteiger ausser dem Setting regeltechnisch überhaupt nichts gemeinsam mit MERS. Vom Aufbau her kommt es einem D&D sogar näher als das eigentliche MERS.
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 10:55 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #995 am: 3.04.2022 | 10:46 »
Das heißt es ist gar kein Rolemaster Derivat?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #996 am: 3.04.2022 | 11:00 »
Das heißt es ist gar kein Rolemaster Derivat?
MERS für Einsteiger geht grob so: Probe mit 2W6+Attribut+Fertigkeit gegen Schwierigkeitsgrad. 3 Attribute und 6 Fertigkeiten. Das System wurde leicht modifiziert auch schon in einigen Spielbücher verwendet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #997 am: 3.04.2022 | 11:36 »
So gesehen sind alle Rollenspiele Traditionslinie D&D.

Rolemaster ist w% und Skillbasiert. Das ist mE schon recht weit weg von D&D.

Wenn man natürlich die OSR auf alle Rollenspiele sagen wir des ersten Jahrzehnts ausweiten will, ok. Wäre mir aber ne neue Definition.
Traveller - OSR (gab sogar Ansätze eines Klons, aber die Neuauflage der alten Bücher...  :) )
Pendragon - OSR
MERS - Klar!
Runequest - Absolut!
Oh, DSA 1 - OSR, natürlich!
Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich vergesse da was ganz Großes!  :think:

OSR hat eine starke Gewichtung hin zu und Wurzeln in (A)D&D, allein schon weil D&D in alten Zeiten der tonnenschwere Gorilla im Käfig war, aber nochmal - die OSR ist offen! Da gibt es keine Regeln was reingehört und was nicht. Es gibt keine Definition, hat es noch nie gegeben. Bzw. es gab tausende, was im Endeffekt das Gleiche ist.  ~;D
OSR allein - Old School Renaissance? Revolution? Rebirth? Rules? Rulings? Oder das klassische "Oh, Shit, Run!"?   ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #998 am: 3.04.2022 | 12:11 »
Rolemaster ist w% und Skillbasiert. Das ist mE schon recht weit weg von D&D.

Bei AD&D ist ja auch fast alles W%, wenn du mal durch den DMG blätterst.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #999 am: 3.04.2022 | 12:33 »
Ich find die Selbst-Definition des OSR Sub-Reddits ganz okay was Foren-artige Diskussionen betrifft: »It will primarily focus on D&D (LBB, 1st ed. AD&D, etc.) and the retroclones. Other Old School games (Traveller, Runequest, Tunnels & Trolls, et al) are of course open for discussion.«

Innerhalb kann man dann natürlich endlos über die wahre Bedeutung des Konzeptes diskutieren, wer unbedingt will. Aber erst mal mehr reinlassen die daran teilnehmen ;)