Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213681 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1050 am: 7.04.2022 | 15:11 »
90% of everything is shit.

Kann den Hype um "wirre Notizen, um B/X mit AD&d 1st zu kreuzen" (aka OSE) auch nicht nachvollziehen, aber solange man ein paar brauchbare Regeln da draus ziehen kann, ist das OK.
OSE ist ein absoluter Mehrwert für B/X, die Advanced Dinger kenne ich nicht - sind die schlimm? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1051 am: 7.04.2022 | 15:21 »
Ach, das "Judenglück"? Ist das denn überhaupt ein gängiges antisemitisches Klischee? Mir ist das nicht bekannt.

Mir auch nicht. "Luck of the Irish" kenne ich. Aber Juden und Glück als Stereotyp? Welches "Glück" soll das sein?
Aus der ursprünglichen Heimat vertrieben zu werden, nachdem der Aufstand gegen Rom zusammenbrach?
Die mehr oder weniger gravierende Ausgrenzung in praktisch allen Ländern - seien christliche oder islamische?

Das einzige positive Stereotyp zu Juden, das mir einfällt, ist, dass sie sehr gescheit sind. Es gibt sogar den Ausdruck im Jiddischen, dass eine kluge Person "a jidischen Kopp" hat. Dummköpfe haben dann natürlich "en goischen Kopp";)

P.S.: Über das "Glück der Iren" kann man historisch auch prima streiten ... 800 Jahre englische Besatzung - jau, da kann man das Glück mit Händen greifen!  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1052 am: 7.04.2022 | 15:44 »
Zum Thema "Gabor Lux" und "Judenglück" usw. kann kagozaiku vielleicht was sagen.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1053 am: 7.04.2022 | 15:49 »
Mir auch nicht. "Luck of the Irish" kenne ich. Aber Juden und Glück als Stereotyp? Welches "Glück" soll das sein?

Also wo ich bin, haben wir sogar das jiddische Wort für Glück in den Dialekt übernommen ;)

Im Text ist es übrigens nicht per se Glück, sondern dass dein Tugend- oder Laster-Zustand zusätzliches Glück oder Unglück hervorruft. Also auch Schlamassel.

Warum man die als separaten Eintrag hat, frag' mich mich halt. Sonst fast alles Nationen, ausser Kossacken und, seufz, "Gypsies".

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1054 am: 7.04.2022 | 16:19 »
Hat das jetzt noch irgendwas mit den Titel dieses Fadens zu tun? Für mich nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1055 am: 7.04.2022 | 16:27 »
Richtiger Einwand: Zurück zum Thema.

Kann das Spiel den was von Mechanik und Setting oder ist das eher "geht so". Historische Setting in der Zeit interessieren mich, aber das sind mit Versand $80.

Hat es wer und kann da ein wenig detaillierter drauf eingehen?

Nur für so doch happich.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1056 am: 7.04.2022 | 16:30 »
Sehe gerade, dass es dazu schon einen Pfad gibt. Leider mit wenigen Infos.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1057 am: 7.04.2022 | 16:32 »
Sehe gerade, dass es dazu schon einen Pfad gibt. Leider mit wenigen Infos.

Ich werde es mir am Wochenende wohl mal ansehen. Eigentlich wollte ich da ja Foundry lernen, aber...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1058 am: 7.04.2022 | 17:00 »
Supi!  :) :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1059 am: 7.04.2022 | 18:06 »
Hat das jetzt noch irgendwas mit den Titel dieses Fadens zu tun? Für mich nicht.

Das Thema ist "OSR Smalltalk".   ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1060 am: 7.04.2022 | 18:22 »
"Artpunk" scheint übrigens das neue "Swine" zu sein, wär mir jedenfalls noch nie als Selbstbeschreibung aufgefallen. Demnach klassifiziere ich das jetzt als abfällig und damit auch nicht nutzlos zur OSR-Kategorien-Unterteilung.

Ist NSR oder NuSR verbreitet/selbst-bezogen genug? Wenn die Gygaxisten einen nicht wollen…

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1061 am: 7.04.2022 | 18:44 »
OSE ist ein absoluter Mehrwert für B/X, die Advanced Dinger kenne ich nicht - sind die schlimm? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...  :think:

Ich finde das Geiere um und Gebaue von OSR Regeln befremdlich.
Mir geht es um die Abenteuer, die veröffentlicht werden.

OSE, S&W, LL, OSRIC, eins der Originale…
Ist wumpe, sowieso alles kompatibel.
Das sind doch nur Geschmacksrichtungen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1062 am: 7.04.2022 | 18:58 »
OSE, S&W, LL, OSRIC, eins der Originale…
Ist wumpe, sowieso alles kompatibel.
Das sind doch nur Geschmacksrichtungen.
Genau, weil alle Leute bekanntlicherweise den gleichen Geschmack haben...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1063 am: 7.04.2022 | 19:22 »
Ja, aber ich wundere mich schon, dass hier mehr über minimale Abwandlungen ein- und desselben Regelkerns geredet wird als über das eigentlich Spannende.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1064 am: 7.04.2022 | 19:58 »
Dann fang doch einfach an über Module zu diskutieren, wir machen gerne mit.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1065 am: 7.04.2022 | 20:54 »
Blood in the Chocolate :d

Bis jetzt eins der besten OSR Abenteuer die ich gespielt/geleitet habe.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1066 am: 7.04.2022 | 21:35 »
Kannte ich nicht, klang wie ein typisches LotFP und scheint das auch zu sein. Hmm, dem Autor wäre lieber wenn's gelöscht würde. Ist das jetzt ein Cancel-Opfer oder etwas Böses? Was sagt denn der Bakker-Fan? Nö, sowohl Abenteuer als auch Aktion schlecht. Drama.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1067 am: 7.04.2022 | 21:42 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1068 am: 7.04.2022 | 22:42 »
Kannte ich nicht, klang wie ein typisches LotFP und scheint das auch zu sein. Hmm, dem Autor wäre lieber wenn's gelöscht würde. Ist das jetzt ein Cancel-Opfer oder etwas Böses? Was sagt denn der Bakker-Fan? Nö, sowohl Abenteuer als auch Aktion schlecht. Drama.

Kenne diesen Mann nicht. Er interessiert mich auch nicht. Er hat eine tolle Ein-Tagsfliege geschrieben. Ohne Raggi (Lotfp) würde ich diesen Schreiberling nicht kennen.
Langsam kotzt es mich auch an das alle auf "Elite" im RPG machen wollen. In den 90ern sind wir noch verarscht worden wegen unserem Hobby.

 :btt:

Das Abenteuer macht einfach nur richtig Laune wenn sich die Spieler drauf einlassen. Eine Spielerin hat es nach dem Abend mit "Nilpferd in der Achterbahn für Erwachsene" beschrieben.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1069 am: 7.04.2022 | 23:21 »
Kannte ich nicht, klang wie ein typisches LotFP und scheint das auch zu sein. Hmm, dem Autor wäre lieber wenn's gelöscht würde. Ist das jetzt ein Cancel-Opfer oder etwas Böses? Was sagt denn der Bakker-Fan? Nö, sowohl Abenteuer als auch Aktion schlecht. Drama.
Ich finde interessant, das du eine Rezension von PoN nimmst.  :think: Absicht?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1070 am: 7.04.2022 | 23:28 »
Ich finde interessant, das du eine Rezension von PoN nimmst.  :think: Absicht?
Äh, war das nicht offensichtlich genug? So ein Drama kommt einem doch sinnverwandt zu der vorher besprochenen Thematik vor. Noch dazu mit Lieblings-Publisher im gleichen Boot.
Sonst geh' ich wegen Reviews nicht zum Lynch-Mob.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1071 am: 8.04.2022 | 07:17 »

Das Abenteuer macht einfach nur richtig Laune wenn sich die Spieler drauf einlassen. Eine Spielerin hat es nach dem Abend mit "Nilpferd in der Achterbahn für Erwachsene" beschrieben.

Schön!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1072 am: 8.04.2022 | 17:57 »
Ich habe mein Cursed Chateau verschenkt und muss beim LotFP-Shop nachbestellen.

Wenn ich schon dabei bin: welche anderen Bücher (neueren Datums) würdet ihr denn aus dem Shop empfehlen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1073 am: 8.04.2022 | 18:02 »
Wenn ich schon dabei bin: welche anderen Bücher (neueren Datums) würdet ihr denn aus dem Shop empfehlen?
Den Katalog! Ehrlich, der liegt bei, aber der ist klasse und ein Abenteuer!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1074 am: 9.04.2022 | 09:56 »
Ich habe mein Cursed Chateau verschenkt und muss beim LotFP-Shop nachbestellen.

Wenn ich schon dabei bin: welche anderen Bücher (neueren Datums) würdet ihr denn aus dem Shop empfehlen?

Big Puppet
Green Messiah
https://ghoultunnel.wordpress.com/2021/11/07/the-staffortonshire-trading-company-works-of-john-williams-von-glynn-seal-lamentations-of-the-flame-princess/
...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.