Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213304 mal)

General Kong und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1500 am: 25.11.2022 | 11:39 »
Bei lulu.com gibt es das Wochenende über einen 30% Rabatt mit dem Code JOYFUL30.

Wer noch Regelbücher für OSRIC oder LabLord oder sowas wie den Stonehell Dungeon in Print braucht, jetzt gibt es das Zeug günstig.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1501 am: 30.11.2022 | 09:36 »
Da ich neulich wieder fasziniert in den OD&D-Heftlein geblättert habe:
Woher kommt der Drang einiger Bastler, dieses erste RPG-System zu zerhacken (z.B. Reduktion auf 3 Attribute; Ignorieren von Chainmail)?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1502 am: 30.11.2022 | 09:51 »
Woher kommt der Drang einiger Bastler, dieses erste RPG-System zu zerhacken?
Warum nicht? Bringt doch Spaß!  >;D Ganz im Ernst, man kann dabei was lernen. Ich finde, sich ernsthaft mit Regeln zu befassen, indem man sie zerlegt, um dann ein Monster zusammenzunähen, hat schon seinen Wert.  :d
Problematisch wird es erst dann, wenn man meint das als wichtiger, toller oder moderner zu verpacken und gar noch zu verkaufen, ohne es wirklich verstanden zu haben.  ;D Und ich habe den Eindruck, die Vermarktung ist oft die Motivation, nicht ein Abfallprodukt, wie es sein sollte.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1503 am: 30.11.2022 | 10:10 »
Das gehörte doch in den 70ern zum guten Ton und ist doch damit auch ein natürlicher Teil der OSR. Wem es Spaß macht...
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1504 am: 30.11.2022 | 10:28 »
@Rorschach: Dass man etwas neues baut: Super!  :d
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1505 am: 30.11.2022 | 10:49 »
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...

Auf welchen Hack beziehst du dich denn konkret?

Sobald man die Attribute nicht mehr völlig zufällig generiert, sondern Punkte rumschieben darf, wird es halt wichtig, dass alle Attribute ungefähr gleich viel Gewicht im Spiel haben. Das mag ein Grund sein.

Deshalb bin ich ja auch Fan von beinhart 3D6 in Order.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1506 am: 30.11.2022 | 11:08 »
Gar nicht konkret. Überhaupt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1507 am: 30.11.2022 | 11:21 »
Da ich neulich wieder fasziniert in den OD&D-Heftlein geblättert habe:
Woher kommt der Drang einiger Bastler, dieses erste RPG-System zu zerhacken (z.B. Reduktion auf 3 Attribute; Ignorieren von Chainmail)?
Vielleicht meinst Du die Microlite-Community?! Ich meine, es gelingt denen gut, ein DnD-Gefühl auf extrem wenig Regelseiten zu konzentrieren.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1508 am: 30.11.2022 | 12:09 »
@Rorschach: Dass man etwas neues baut: Super!  :d
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...
3 Attribute sind ja allgemein für besonders Regelleichte Systeme usus - Gewandheit, Stärke, Glück bei den White Wolf-(die Reihe nicht der Verlag)Spielbüchern. Und wenn es um Minimales geht, fängt man natürlich eher bei OD&D an, als bei 5e. D.h., vielleicht ist der Gedankengang eher Moderne Variante von D&D - Ich will aber Minimal-D&D - OD&D - Noch kleiner. Da ist dann auch der Grund, warum es scheinbar öfter mit OD&D passiert. Als Reihe einer (scheinbaren!) Reduktion.  :think: Oder 6 Attribute sind zuviel für Spiele, die man eh nur einen Abend spielt...  >;D 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1509 am: 30.11.2022 | 16:17 »
@Rorschach: Dass man etwas neues baut: Super!  :d
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...
Woran machst Du fest, dass OD&D und nicht B/X zerteilt wurde? So Ideen wie, unter Attribute zu würfeln oder auch die Verteilung der Modifikatoren, scheinen mir häufig eher an B/X angelehnt. (Wobei mMn wiederum B/X eher von O- als AD&D abgeleitet ist.) Das würde ggf. auch erklären, warum Chainmail fehlt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1510 am: 30.11.2022 | 17:12 »
Woran machst Du fest, dass OD&D und nicht B/X zerteilt wurde? So Ideen wie, unter Attribute zu würfeln oder auch die Verteilung der Modifikatoren, scheinen mir häufig eher an B/X angelehnt. (Wobei mMn wiederum B/X eher von O- als AD&D abgeleitet ist.) Das würde ggf. auch erklären, warum Chainmail fehlt.

Das könnte in manchen Fällen zutreffen, ja.  :think:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1511 am: 1.12.2022 | 17:30 »
Eine Rezension zu Cairn, ich habe herzlich gelacht, aber Lesen auf eigene Gefahr!!!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1512 am: 1.12.2022 | 19:27 »
Eine Rezension zu Cairn, ich habe herzlich gelacht, aber Lesen auf eigene Gefahr!!!
;D Interessanter Appendix N, denn PoN da erschaffen hat, da lernt man ja doch noch was. Und die Tabellen für die Charaktereigenschaften haben mich doch sehr stark an das DMG erinnert. Was ja genau der Punkt ist...  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1513 am: 1.12.2022 | 19:29 »
Jaja, aber die Persönlichkeitstabellen von Cairn sind offenbar für Spieler-Personnagen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1514 am: 8.12.2022 | 11:44 »
Habe mich bei Lulu zum Black Friday brav mit dem noch fehlenden Handwerkszeug für treue Alriks ausgerüstet, ist heute auch angekommen.

Die Margen sind aber recht dünn.

Ist das Absicht (OSRIC und Deep Carbon Observatory in meinem Fall), oder ist da nur bei mir was schief gegangen?



Sind Ränder ein Ausdruck übertriebener, kontemporärer Wohlfühlkultur?


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1515 am: 8.12.2022 | 12:00 »
Sieht komisch aus, finde ich auch.

Sind Ränder ein Ausdruck übertriebener, kontemporärer Wohlfühlkultur?

Wie meinst Du das? (Reines Interesse, ich komme nicht darauf, was dahinter stecken könnte).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1516 am: 8.12.2022 | 12:11 »
Nein, so sollte das nicht aussehen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1517 am: 8.12.2022 | 12:22 »
Nein, so sollte das nicht aussehen.

Ich habe auch mehr Rand.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1518 am: 8.12.2022 | 12:46 »
Wie meinst Du das? (Reines Interesse, ich komme nicht darauf, was dahinter stecken könnte).

Ach, nur ein kleines Witzchen am Rande (pun intended  >;D) um den Beitrag aufzulockern.

Quasi ein indirekter 4-Yorkshiremen-Verweis. "Wir hatten ja früher nichts! Ränder sowas brauchten wir in der Alten Schule nicht!" (Und Serifen schon gar nicht!!)

Witze sind natürlich immer dann am besten wenn man sie erklären muss.   :Ironie:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1519 am: 8.12.2022 | 12:55 »
Ach so. Hatte ich wirklich nicht verstanden  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1520 am: 13.12.2022 | 19:59 »
Hat mal jemand Hammers of the God gespielt? Oder hat es mal jemand gründlich gelesen?

Ich habe es gerade etwas überraschend in meiner Lamentations of the Flame Princess Sammlung gefunden - wusste auch gar nicht, dass das überhaupt existiert. But alas, meine Zeit ist knapp. Taugt es denn was?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1521 am: 15.12.2022 | 14:06 »
Imho eines der schwächeren Module, sind halt zwei ziemlich lineare Dungeonschläuche, die relativ am Angang des Dungeons verbunden sind. Aber trotzdem noch einige coole Ideen drin. Und es ist aus der noch mehr Standartfantasy-Anfangsphase von LotFP, daher auch mit Zwergen-Thematik. Gespielt habe ich es noch nicht, da es besseres gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass man da durchaus auch seinen Spaß mit haben kann.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1522 am: 29.12.2022 | 14:00 »
Frage: Welche OSR-look-alikes kennt ihr, die aufgeräumt und angepasst (neudeutsch: gestreamlined) sind, also aufsteigende RK und keine wechselnden Würfeltypen bei Fähigkeiten und Fertigkeiten haben, sowie sichtbare Steigerungen, und z.B. nicht nur TW, für alle Klassen und bei allen Stufen besitzen?

Beispiele, die in diese Richtung gehen, wären Five Torches Deep (aber eigentlich 5e) oder Lion&Dragon/Dark Albion.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1523 am: 29.12.2022 | 14:40 »
Frage: Welche OSR-look-alikes kennt ihr, die aufgeräumt und angepasst (neudeutsch: gestreamlined) sind, also aufsteigende RK und keine wechselnden Würfeltypen bei Fähigkeiten und Fertigkeiten haben, sowie sichtbare Steigerungen, und z.B. nicht nur TW, für alle Klassen und bei allen Stufen besitzen?

Beispiele, die in diese Richtung gehen, wären Five Torches Deep (aber eigentlich 5e) oder Lion&Dragon/Dark Albion.

Beyond the Wall fällt mir dazu ein.
Hier kannst du sogar auswählen, ob du immer hoch (also Zielwert erreichen) oder noch unter deine Attribute würfeln möchtest. Ist beides möglich.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1524 am: 29.12.2022 | 15:20 »
Frage: Welche OSR-look-alikes kennt ihr, die aufgeräumt und angepasst (neudeutsch: gestreamlined) sind, also aufsteigende RK und keine wechselnden Würfeltypen bei Fähigkeiten und Fertigkeiten haben, sowie sichtbare Steigerungen, und z.B. nicht nur TW, für alle Klassen und bei allen Stufen besitzen?

Beispiele, die in diese Richtung gehen, wären Five Torches Deep (aber eigentlich 5e) oder Lion&Dragon/Dark Albion.

RuneQuest. Alles auf W% gestreamlinet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.