Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213493 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1575 am: 28.01.2023 | 15:58 »
Sind die Advanced Adventures #1-43 im Bundle empfehlenswert?

Erinnere mich natürlich, dass der Gruftschrecken-Podcast die #1 -  The Pod-Caverns of the Sinister Shroom besprochen hat.

Aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1576 am: 28.01.2023 | 16:11 »
Ich kenne nur zwei außer Podshroom, 12 Barrow Mound of Gravemoor und 10 Lost Keys of Solitude, aber auch nur gelesen vor einiger Zeit, erster Eindruck war ok... aber nur ok... kann aber auch nur sein, das ich die Falschen habe. ¯\_ (ツ)_/¯
Auf jeden Fall viel zu viele Worte für mich, aber da mag ich auch eher in Richtung fast Minimalistisch.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1577 am: 28.01.2023 | 16:31 »
Auf jeden Fall viel zu viele Worte für mich, aber da mag ich auch eher in Richtung fast Minimalistisch.  ;)

Lustig. Herr Mehlem lobte, dass es nicht so viele Worte gäbe. Stimme dir aber zu, dass das Preview anders wirkt.

Leite gerade Stonehell. Und da passt der (niedrige) Wortfaktor für mich und es sollte auch für ein paar Jahre reichen, aber ich tue mir immer schwer bei einem Bundle nicht zuzugreifen...

Je 5 Abenteuer zum Preis eines Kaffees...  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1578 am: 28.01.2023 | 16:45 »
Lustig. Herr Mehlem lobte, dass es nicht so viele Worte gäbe. Stimme dir aber zu, dass das Preview anders wirkt.

Leite gerade Stonehell. Und da passt der (niedrige) Wortfaktor für mich und es sollte auch für ein paar Jahre reichen, aber ich tue mir immer schwer bei einem Bundle nicht zuzugreifen...

Je 5 Abenteuer zum Preis eines Kaffees...  :think:
Ich hab nochmal reingeschaut - es sind auf jeden fall doch ein paar gute ideen drin. Hmmm...  :think: ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1579 am: 1.02.2023 | 16:36 »
Wäre ein System, welches den d20 gegen 2d10 austauscht, aber Mechanismen wie Level, Klassen etc. beibehält, als OSR-System zu zählen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1580 am: 1.02.2023 | 16:39 »
Wäre ein System, welches den d20 gegen 2d10 austauscht, aber Mechanismen wie Level, Klassen etc. beibehält, als OSR-System zu zählen?

Kommt drauf an, wen du fragst. ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1581 am: 1.02.2023 | 16:48 »
Frag mich: NEIN!
Weil: BLASPHEMIE!
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1582 am: 1.02.2023 | 16:53 »
Ich dachte mir sowas ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1583 am: 1.02.2023 | 16:53 »
Chainmail benutzt für man-to-man combat 2W6, old-schooliger geht nicht. Das ist dann aber schon oldschooliger als OSR...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1584 am: 1.02.2023 | 17:02 »
Chainmail benutzt für man-to-man combat 2W6, old-schooliger geht nicht. Das ist dann aber schon oldschooliger als OSR...
Streng genommen ist das das Kampfsystem von oD&D, also...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1585 am: 1.02.2023 | 17:05 »
Tunnels & Trolls - zumindest meine Ausgabe - benutzt 3W6 und ist auch Old School.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Achamanian

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1586 am: 2.02.2023 | 14:53 »
In meinem Expert Set von 1980 steht auf Seite X51: „The player must roll the ability rating or less on a d20. The DM may give a bonus or penalty on the roll, depending on the difficulty of the action ... It is suggested that a roll of 1 always succeed and a roll of 20 always fail.“

Abseits von D&D finde ich das interessant, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass DSA die Roll-under-Probe von Runequest hatte ... Aber anscheinend kam die doch eher aus dem Expert Set.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1587 am: 3.02.2023 | 22:32 »
Chainmail benutzt für man-to-man combat 2W6, old-schooliger geht nicht. Das ist dann aber schon oldschooliger als OSR...

Eben. Es geht hier um Old School - Spiele für Würfelmumien und solche, die trotz geringerem Alters gerne beim Spielen Ganzkörperbandagen tragen.

Vonn Paläo-Würfeley waren der Worthe nicht getahn.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1588 am: 3.02.2023 | 22:37 »
Tunnels & Trolls - zumindest meine Ausgabe - benutzt 3W6 und ist auch Old School.

Stimmt so nicht. Für Fertigkeitsproben 2W6 und für den Kampfpool gerne irgendwas zwischen 1W6 und 217W6 plus Kampfzuschläge.

Aber bei OSR geht es ja vor allem um D&D und nicht T&T oder etwa Traveller, auch wenn beide (und noch viele andere) zeitlich hineinpassen (1975 und 1977) und T&T auch thematisch das gleiche Feld bestellt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1589 am: 3.02.2023 | 23:24 »
Stimmt so nicht. Für Fertigkeitsproben 2W6 und für den Kampfpool gerne irgendwas zwischen 1W6 und 217W6 plus Kampfzuschläge.

Aber bei OSR geht es ja vor allem um D&D und nicht T&T oder etwa Traveller, auch wenn beide (und noch viele andere) zeitlich hineinpassen (1975 und 1977) und T&T auch thematisch das gleiche Feld bestellt.
Vor allem, aber nicht nur. Traveller und T&T sind absolut Old School und haben auch eine Renaissance erlebt, also...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1590 am: 4.02.2023 | 08:12 »
Oh nein, nicht diese Diskussion schon wieder!  :o
wickelt seine Bandagen fester
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1591 am: 4.02.2023 | 08:37 »
Bei Isis und Osiris!

Ich bekenne im Angesichts der Sphinx: T&T, Traveller, Bunnies & Barrows, the Fantasy Trip, Chivalry & Sorcery und andere sind Spiele alter Schule.

Ist aber hier wurscht, denn wir reden ja von OSR nach St. Gygax und dem Heiligen Arneson.

So, und hier ist dein Ankh, Tut-Ench-Aghoul. Der ist dir beim Festbangagieren gerade in den Sand gefallen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1592 am: 4.02.2023 | 09:01 »
Ist aber hier wurscht, denn wir reden ja von OSR nach St. Gygax und dem Heiligen Arneson.
Ja, aber OSR ist nicht von Gygax und Arneson, sondern von Finch, Bloggern, Leuten. Das ist eine offene Bewegung. Und sowohl Traveller als auch T&T sind Teil davon, auch von Leuten, die fast nur D&D behandeln. Das ist halt so, da kann kommen wer will, und anderes behaupten. Herrgott, Jeff mfing Rients hat alle möglichen alten Spiele behandelt, inklusive Tabletops und Computerspiele. Die OSR ist nicht einfarbig, so gern das Leute immer wieder behaupten.  ;D
Und:
Oh nein, nicht diese Diskussion schon wieder!  :o
wickelt seine Bandagen fester
Ich werde das niemanden niemals durchgehen lassen, ohne meinen Senf dazuzugeben. Das ist halt einfach Quatsch mit Soße, Fake-News und Geschichtsverfälschung!  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1593 am: 4.02.2023 | 09:01 »
Bei Isis und Osiris!

Ich bekenne im Angesichts der Sphinx: T&T, Traveller, Bunnies & Barrows, the Fantasy Trip, Chivalry & Sorcery und andere sind Spiele alter Schule.

Ist aber hier wurscht, denn wir reden ja von OSR nach St. Gygax und dem Heiligen Arneson.

So, und hier ist dein Ankh, Tut-Ench-Aghoul. Der ist dir beim Festbangagieren gerade in den Sand gefallen.

Wer kennt es nicht, auf der Suche nach einem Traveller-Abenteuer und natürlich steuere ich den OSR-Klassiker Death, Frost, Doom an und kann ohne große Konversionsarbeit einfach losspielen! Toll! ;)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1594 am: 4.02.2023 | 09:08 »
Wer kennt es nicht, auf der Suche nach einem Traveller-Abenteuer und natürlich steuere ich den OSR-Klassiker Death, Frost, Doom an und kann ohne große Konversionsarbeit einfach losspielen! Toll! ;)
Klar, aber mit einfacher Konversionsarbeit als bei modernen Spielen. Stell ich mir auch ziemlich cool vor, statt Magie uralte Nekrotech...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1595 am: 4.02.2023 | 09:32 »
Ja, aber OSR ist nicht von Gygax und Arneson, sondern von Finch, Bloggern, Leuten. Das ist eine offene Bewegung. Und sowohl Traveller als auch T&T sind Teil davon, auch von Leuten, die fast nur D&D behandeln. Das ist halt so, da kann kommen wer will, und anderes behaupten. Herrgott, Jeff mfing Rients hat alle möglichen alten Spiele behandelt, inklusive Tabletops und Computerspiele. Die OSR ist nicht einfarbig, so gern das Leute immer wieder behaupten.  ;D
Und:Ich werde das niemanden niemals durchgehen lassen, ohne meinen Senf dazuzugeben. Das ist halt einfach Quatsch mit Soße, Fake-News und Geschichtsverfälschung!  ^-^

Das mag alles stimmen.

Trotzdem wird die Seele der Leute, die so reden, dereinst von Ammit gefressen in der Halle der vollständigen Wahrheit. Da hilft dir dann kein persischer Fin-Inch mit seiner Armee von Bloggerlemuren. Nur so als Hinweis ... von einer Mumie zur anderen. Hat schon Echnaton nicht gut getan  8)

P.S.: Aber vielleicht sollte man für andere OSR-Spiele einen Extrapfad aufmachen.
Traveller unterscheidet sich klar von Alt-D&D in Genre und Spielweise.
T&T ist ähnlich, aber ist eben, da gebe ich Takti-Blon-Den recht, nicht mal so eben konvertierbar - AD&D1-Abenteuer leite ich zur Not ohne Anpassung mit BECMI, AD&D2, LL, OSRIC (logo) u.a.m. - das geht bei T&T nicht.
Chivalry & Sorcery hat mit seinem quasimittelalterlichem Zugang eine ganz andere Spielweise und ist auch ziemlich regelkomplex.
Villains & Vigilantes atmet noch viel D&D, hat aber wieder als Superheldenspiel einen anderen Zugang und ist auch nicht mit D&D-Regeln "mal eben" spielbar.

Es geht mir gar nicht um Grabenkämpfe und dogmatisches "das gehört nicht dazu!", sondern nur darum, dass zumindest ich bei OSR zunächst an "kompatibel mit den Regeln vor AD&D2" denken.
Wobei ich AD&D2 vom Regelset auch noch dazurechnen würde zur OSR. Die Spielweise wurde (ein wenig) anders und das Spiel war eigentlich aus der damaligen Entwicklung gefallen, sieht man sich andere Spiele der 90er an. Das wurde dann ja auch mit dem ganze "The Complete Dingsda" versucht zu beheben.
War wie Spoiler und Heckflossen an den Trabanten kleben.
« Letzte Änderung: 4.02.2023 | 09:36 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1596 am: 15.02.2023 | 18:00 »
Für die Dolmenwood-Interessierten gibt es Neuigkeiten von Necrotic Gnome: Dolmenwood wird ein eigenständiges Spiel, und setzt nicht mehr den Besitz der Old-School Essentials-Regeln voraus. Kompatibilität mit OSE / B/X D&D soll dennoch gewährleistet bleiben. Der Kickstarter verzögert sich etwas, allerdings nicht signifikant (Sommer statt Frühling). Außerdem ist eine Non-OGL-Variante von OSE in Arbeit.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1597 am: 16.02.2023 | 18:31 »
Die vorgeschlagenen Regeländerungen für Dolmenwood scheinen mir, weiß nicht. Insbesondere Skills einzuführen, wundert mich, aber auch Hit Dice zu Level umzubenennen. Ist dann HD 5+1** gleich Level 5+1**? Ist das wirklich leichter zu verstehen, wie behauptet? Irgendwie verschlimmbessert das doch nur B/X, will mir scheinen.

EDIT: Link angepasst
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 20:54 von Tomas Wanderer »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1598 am: 16.02.2023 | 18:41 »
Die vorgeschlagenen Regeländerungen für Dolmenwood scheinen mir, weiß nicht. Insbesondere Skills einzuführen, wundert mich, aber auch Hit Dice zu Level umzubenennen. Ist dann HD 5+1** gleich Level 5+1**? Ist das wirklich leichter zu verstehen, wie behauptet? Irgendwie verschlimmbessert das doch nur B/X, will mir scheinen.
Geht glaube ich drum, von der OGL wegzukommen. Eigentlich bietet sich Dolmenwood da an, mit vielen Völkern die speziell sind und so. Aber - Skills?  :q
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1599 am: 16.02.2023 | 18:43 »
Ich würde vermuten, dass es dann einfach nur ganzzahlige Trefferwürfel verwendet werden und ein Stufe 5 Monster, dann eben 5 Trefferwürfel hat. Ich war allerdings auch nicht Teil des Patreons, insofern kenne ich nur die Fragmente, die zwischendurch zirkuliert sind.

Persönlich scheint mir vor allem das Hinzufügen der Standardklassen überflüssig, da es nach meinem Wissensstand zumindest teilweise Dolmenwood-Äquivalent gibt. Und durch das Aufgeben von Race-as-class geht m.E. eine Möglichkeit, spezielle Archetypen auszuprägen, verloren. Mit dem Fertigkeitssystem und den meisten anderen Sachen kann ich dagegen gut leben (bzw. empfinde sie sogar als nützliche Vereinfachungen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me