Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 217393 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1900 am: 10.03.2024 | 22:06 »
Zumindest von Basic Fantasy gibts glaub auch ne deutsche Übersetzung und da hätten dann alle das Regelwerk, da es das umsonst als download gibt. Und dann nimmt man einfach die Zauber aus ALRIK das ja kostenlos im Netz steht und gut is  :d

Ja gibt es, die 3.Edition ist auf Deutsch verfügbar und auch was vom Zubehör.

https://www.basicfantasy.org/downloads.html
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.279
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1901 am: 11.03.2024 | 10:49 »
Die Sieger des No-Artpunk III Contests stehen fest:
https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/03/09/no-artpunk-announcing-the-winners-of-the-no-artpunk-iii-competition/
Die Abenteuer (allesamt für hohe Stufen) sollen in ein paar Wochen als PWYW veröffentlicht werden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1902 am: 11.03.2024 | 11:14 »
Zu den Beiträgen weiter oben:


Swords & Wizardry und weitere Abenteuer: Wenn die Abenteuer englischsprachig sein dürfen, gibt es mit dem Glossar im Anhang des deutschen S&W-Regelbandes eine tolle Möglichkeit, die Abenteuer auf deutsch zu leiten. Gerade erst waren wieder viele, auch hochstufigere Abenteuer, für S&W im Sale. Für Klassisches D&D gibt es bei Drivethru nahezu alle Abenteuer als PDF und vieles davon als PoD. Auf deutsch finden sich schon immer wieder auf Bietplattformen gute Angebote. Ich habe letztes Jahr ca. 10 Abenteuer auf deutsch für ca. 50 € erstanden.


DCC ist schon ein eigenes Spiel, dass aber ein eigenes schönes Spielgefühl vermittelt.


@cipola Die Kampfreihenfolge ist einer der hervorstechendsten Vorteile der klassischen RPGs! Probiere es aus und du wirst feststellen, dass Kämpfe viel rascher funktionieren. Ich habe eine offene Runde mit vielen OSR-Neulingen. Übereinstimmend ist jedes Mal das große Erstaunen, wie rasch ein Kampf vorbei ist.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1903 am: 11.03.2024 | 17:18 »
Vielen Dank nochmal an alle die mich in meiner Zu-viel-geiles-OSR-Zeug-Desorientierung beraten haben!
schneeland hat Recht, ich muss das für mich über die Module entscheiden und in meiner speziellen Situation habe ich mich für S&W + Abenteuer aus dem Hause Gazer Press entschieden.
Denke wir starten mit Wintertod und gehen dann über Das Grauen hinter der Tür zu DHvBruckstadt über.

Der Glossar des S&W-Gesamtregelwerks ist großartig, aber ich will vor allem Vorlesetexte und Handouts auf Deutsch. Hier will ich keinen Zusatzaufwand für diese Spielgruppe.
BtW ist natürlich auch großartig, aber irgendwie fühle ich mich gerade zu dem düsteren, expliziten von Wintertod & Co. hingezogen.
 
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1904 am: 11.03.2024 | 17:28 »
Mit den Abenteuern liebäugle ich auch schon länger. Würdest du dazu vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1905 am: 11.03.2024 | 17:38 »
Mit den Abenteuern liebäugle ich auch schon länger. Würdest du dazu vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben?

Gerne! Wird aber vermutlich erst im April losgehen. Bis dahin kann ich die Rezensionen der Gruftschrecken empfehlen. IIRC haben sie zu Wintertod, Dem Heiligen... und Baphomets Sohn eine Folge.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1906 am: 11.03.2024 | 18:51 »
Dann solltest du dir die GRT-Hefte der letzten zwei Jahre und sicherlich auch das aktuelle anschauen (als kostenlose PDFs immer noch erhältlich). Darin hat Markus Schauta jeweils ein kleines Abenteuer für seine Spielwelt untergebracht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1907 am: 11.03.2024 | 20:35 »
Zitat
@cipola Die Kampfreihenfolge ist einer der hervorstechendsten Vorteile der klassischen RPGs! Probiere es aus und du wirst feststellen, dass Kämpfe viel rascher funktionieren. Ich habe eine offene Runde mit vielen OSR-Neulingen. Übereinstimmend ist jedes Mal das große Erstaunen, wie rasch ein Kampf vorbei ist.
Hm, vielleicht gibt es da auch mehrere Varianten?

Wir haben diese stocksteife Abhandlung benutzt (inkls. klarer Reglung, wann genau sich ALLE zugleich bewegen dürfen, wann man welche Aktion ANKÜNDIGEN muss etc.), für vier oder fünf Abende. Und als sie dann richtig gesessen hat ... sind wir einhellig zurück zu einer moderneren Version gewechselt, die sich nicht so derbe videospielig anfühlt. ;D Ich glaube zwar, ich kann den Reiz sehen, aber es ist ein sehr spezieller, eingeschränkter Reiz, der für mich schon lange nicht mehr zu D&D passt. Das ist praktisch noch dieses "D&D als Wargame Dungeon Crawler"-Gefühl, fand ich.

Deshalb mag ich auch die offeneren OSR-Varianten wie Into the Odd oder speziell Knave lieber; die legen großen Wert auf Intuition und vermeiden so Dissonanzen, obwohl sie sehr simple Regeln haben. Daher ist "rasch" für mich übrigens auch schon laaange kein Problem mehr.
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 20:43 von La Cipolla »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1908 am: 11.03.2024 | 20:58 »
Dann solltest du dir die GRT-Hefte der letzten zwei Jahre und sicherlich auch das aktuelle anschauen (als kostenlose PDFs immer noch erhältlich). Darin hat Markus Schauta jeweils ein kleines Abenteuer für seine Spielwelt untergebracht.

Vielen Dank! Das Grauen hinter der Tür hatte ich schon am Schirm (und auf der Festplatte), aber Der Ruf der Kröte noch nicht. Hatte mit Markus hin und her geschrieben, aber die Kröten-Kiste hatte er nur auf Englisch erwähnt und ich will es mir ja so einfach wie möglich machen. Danke für den Tipp!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1909 am: 14.03.2024 | 09:06 »
Das ist bei mir als großem Gazer Press Fan irgendwie vorbeigegangen. Sind denn das Grauen und die Kröte irgendwo auf Deutsch verfügbar?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1910 am: 14.03.2024 | 09:18 »
Das ist bei mir als großem Gazer Press Fan irgendwie vorbeigegangen. Sind denn das Grauen und die Kröte irgendwo auf Deutsch verfügbar?

Jau! Der Almanach GRT 2022 und 2023.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1911 am: 14.03.2024 | 09:47 »
Sehr gut, vielen Dank.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1912 am: 14.03.2024 | 10:21 »
Jau! Der Almanach GRT 2022 und 2023.
Es ist morgens und ich hab schlecht geschlafen oder ich bin allgemein zu dumm... hast du irgendwelche Links?  ::) :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1913 am: 14.03.2024 | 10:35 »
Es ist morgens und ich hab schlecht geschlafen oder ich bin allgemein zu dumm... hast du irgendwelche Links?  ::) :)

Gibt's bei DriveThru bzw. Pegasus Digital:
* GRT 2022
* GRT 2023
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1914 am: 14.03.2024 | 11:16 »
Gibt's bei DriveThru bzw. Pegasus Digital:
* GRT 2022
* GRT 2023

Danke, schneeland!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.279
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1915 am: 15.03.2024 | 10:50 »
Ich würde den Bergkönig gerne spielen, wer leitet den online für mich?
Gerne ADDKON-kompatibel (Konvertieren/Importieren von OSR-Personnagen; XP for gold).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1916 am: 15.03.2024 | 12:07 »
Ich werde diese Jahr höchst wahrscheinlich noch eine Online Runde anbieten. Jedoch streng nach Turnierregeln und demnach nur mit S&W. Wahrscheinlich leider auch erste gegen Ende des Jahres. Im Fall hätte ich dich total gern dabei!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.279
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1917 am: 15.03.2024 | 12:20 »
Gerne doch!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1918 am: 15.03.2024 | 12:23 »
Ich werde diese Jahr höchst wahrscheinlich noch eine Online Runde anbieten. Jedoch streng nach Turnierregeln und demnach nur mit S&W. Wahrscheinlich leider auch erste gegen Ende des Jahres. Im Fall hätte ich dich total gern dabei!

Wie kann man denn Rollenspiele als Turnier spielen? Bei Skat, Catan, Carassonne etc. kann ich mir das noch vorstellen, aber ist bei RPGs nicht viel mehr Freiraum, bei dem, was man machen kann? Und gibt es dann irgendwelche Punktevergaben?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.279
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1919 am: 15.03.2024 | 12:25 »
Das ist ein Spielmodus für Cons, damit man Gruppen nach Punkten vergleichen kann, bzw. Spieler.
Dafür gab es spezielle Turniermodule für AD&D.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1920 am: 15.03.2024 | 12:26 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1921 am: 15.03.2024 | 12:28 »
Wie kann man denn Rollenspiele als Turnier spielen? Bei Skat, Catan, Carassonne etc. kann ich mir das noch vorstellen, aber ist bei RPGs nicht viel mehr Freiraum, bei dem, was man machen kann? Und gibt es dann irgendwelche Punktevergaben?

Es gibt für alle möglichen Problemlösungen, Errungenschaften usw. Punkte. Die Gruppe mit den meisten ist oben auf.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1922 am: 15.03.2024 | 13:22 »
Es gibt für alle möglichen Problemlösungen, Errungenschaften usw. Punkte. Die Gruppe mit den meisten ist oben auf.

Danke für die Antwort.
Dann stelle ich es  mir ähnlich wie XP vor, nur für mehr als nur Monster töten/umgehen. Trotzdem finde ich dann die Punkte "weniger objektiv" vergleichbar als bei anderen Spielen mit "festeren Regeln". Wobei es auch bei anderen Spielen mitunter sehr auf Glück ankommt, wenn dort beispielsweise gewürfelt wird oder es unterschiedliche zufällige Startbedingungen gibt. Eigentlich wäre bei genauerem Überlegen dann nur Schach etc. wirklich als "Turnier mit objektivem Vergleich" möglich.

Interessant, da mal drüber nachzudenken....

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1923 am: 15.03.2024 | 13:34 »
Danke für die Antwort.
Dann stelle ich es  mir ähnlich wie XP vor, nur für mehr als nur Monster töten/umgehen. Trotzdem finde ich dann die Punkte "weniger objektiv" vergleichbar als bei anderen Spielen mit "festeren Regeln". Wobei es auch bei anderen Spielen mitunter sehr auf Glück ankommt, wenn dort beispielsweise gewürfelt wird oder es unterschiedliche zufällige Startbedingungen gibt. Eigentlich wäre bei genauerem Überlegen dann nur Schach etc. wirklich als "Turnier mit objektivem Vergleich" möglich.

Interessant, da mal drüber nachzudenken....

Es muss auch mit 4 bestimmten vorgefertigten SC gespielt werden, da sonst auch ganz andere Bedingungen vorherrschen würden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1924 am: 15.03.2024 | 13:45 »
Es muss auch mit 4 bestimmten vorgefertigten SC gespielt werden, da sonst auch ganz andere Bedingungen vorherrschen würden.

Ha, also sogar noch etwas genormter als gedacht. Danke nochmal für die Klarstellung. So langsam macht das alles Sinn  ;)