Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 45254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #200 am: 24.02.2020 | 00:22 »
Soweit ich das spoilerweise aufgeschnappt habe, ist das wohl ne göttliche Strafe für einen Scheiss den er baut (und von dem man ihn auch nicht abhalten kann), und aus diesem Grunde nicht einfach mit nem Grad 3 Zauber heilbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #201 am: 24.02.2020 | 01:32 »
Eine reine Sandbox ist es definitiv nicht, kann es in einem Storyspiel auch gar nicht sein. Und ohne Mods kann man sich bei Tristian in der Hinsicht auch gar nicht verskillen: Klasse, Archetyp und Attributsauswahl sind darauf zugeschnitten.

Nope.

Ist ne Weile her das ich das gespielt habe aber ich habe ihm damals den Feat "Rüstungsgewöhnung" (oder so) gegeben und mußte danach feststellen das er (anders als andere Priester) in Rüstung nicht mehr Zaubern kann. Hatte natürlich meinen Spielstand nach dem Leveln überschrieben. Das er in Rüstung nicht Zaubern kann ist bei ihm halt ein Klassenfeature das (zumindest damals) im Spiel einfach nirgends erwähnt wurde. Das ist dann so ein Ding wo es hilft seine Klasse aus dem PnP zu kennen (wo sie auch nicht im Grundregelwerk drin ist).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #202 am: 24.02.2020 | 08:15 »
Das liegt daran, dass er Ecclesitheurg ist, der Archetyp für Bogenschützen und/oder Monk-Multiclasses. Und auch wenn einem das nicht direkt mitgeteilt wird, sollte man m.E. stutzig werden, wenn eine Klasse oder ein AT ohne Rüstung daherkommt -- da ist eigentlich immer was im Busch, sodass genaueres recherchieren sich lohnt.
--

Bin jetzt Level 6 und erkunde gerade die Wälder im Rahmen der Trollqueste. Habe Amiri gegen Ekun ausgetauscht. Heidewitzka, ist das ein Maschinengewehr. xD Dagegen sind alle anderen Companions Stümper. Insgesamt funzt die Party jetzt sehr gut; hab alle Skills abgedeckt wie es sich gehört, und bei den Kämpfen weiß jeder was zu tun ist. Viel zaubern tu ich bisher gar nicht -- ewige Buffroutinen öden mich an, lieber hau ich bei schwierigeren Kämpfen einen netten Debuff wie Grease raus, funzt auch gegen Trolle exzellent.

Außerdem habe ich ein bißchen angefangen zu craften (per Mod), es sind aber quasi nur die Basics möglich, keine besonderen Items à la Bane Baldric oder Swarmbane Clasp; nichtmal Boots of Speed sind implementiert. Habe aber meinem Main eine Riesenkiller-Waffe gebaut (Giantbane), so wie ich auch im P&P eine habe, und für Valerie ein Corrosive Longsword zum Vollstrecken. Ansonsten trau ich mich derzeit nicht, in die Vollen zu gehen, weil das ja alles Zeit kostet.

Was mich am Turn Based Mod nach wie vor stört, ist dass grundlegende Funktionen fehlen: Ready Action, Withdraw, Kampfmanöver als AoOs, die Wahl _wann_ man seine AoO(s) einsetzt. Absolut keine Möglichkeit einen Caster zu unterbrechen -- im Vanilla-Modus hat man ja wenigstens eine ca 50/50 chance, dass etwaiger Beschuss während der Castingzeit ankommt und dann ein Konzentrationswurf fällig wird. :/

Nichtsdestotrotz bin ich momentan sehr zufrieden mit dem (gemoddeten) Spiel. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #203 am: 25.02.2020 | 09:56 »
Nachtrag: eine Sache fängt an, mich zu nerven. Was aber ein Problem von nahezu allen D&D-CRPGs ist (einzige Ausnahme die mir einfällt ist ToEE):
Die benötigten XP für Levelup entsprechen dem PF Medium Advancement, die Gegner bringen aber nur einen Bruchteil (ca 20%?) der regulären XP. Das mag durch die limitierte KI begründet sein, aber genau darin liegt für mich das Problem:
Ich muss mich also durch 5x so viele Gegner baggern, aber die einzelnen Kämpfe gegen die gleichen Gegner spielen sich immer gleich. Baggere mich gerade (also, nicht _jetzt_ gerade) durch die Trollfestung und es fängt an, mich zu ermüden. Bin schon an dem Punkt, da ich wünschte es wären lieber weniger (aber kniffligere) Kämpfe, die entsprechend mehr XP geben.

Leider kann man das auch nicht per Mod in den Griff kriegen. Hoffe, es verleidet mir nicht die Freude am Spiel. Habe schon von der Story her sehr schön gemachte Spiele (zb NWN2-Module) weggelegt, weil mir die Kämpfe durch ihre schiere Masse langweilig wurden.

Und dabei ist ja meine Party relativ effizient. Die meisten Kämpfe sind in max 3 Runden abgefrühstückt. Ich habe das ganze erste Stockwerk der Festung in einem Rutsch ausgeputzt und dann nur gerastet, weil ich nen Levelup hatte (yay, Level 7!). Wenn ich mir vorstelle, ich wüsste nicht was ich tu und mein Frontliner würde 1d8+6 Schaden machen oder so, und ich müsste alle 5 Encounter rasten, ich würd ja ins Koma fallen.

Nebenbei ist mir dadurch erst klar geworden, dass ich meine Zauberauswahl bisher nach PnP-Prämissen zusammengestellt habe, und nicht auf CRPG-Gegnerhorden ausgerichtet. Das erklärt, warum ich so gut wie nichts zaubere. Muss ich mir jetzt noch überlegen, was ich mit der Erkenntnis anfange.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #204 am: 25.02.2020 | 10:11 »
Die XP gibt es in erster Linie für Storyfortschritt, vor dem Hintergrund die Nebenquests auch auslassen zu können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #205 am: 25.02.2020 | 10:29 »
Das ändert aber nichts an dem Problem, dass man sich durch unzählige Kämpfe durchbaggern muss, die sich immer genau gleich abspielen und darum mit der Zeit öde werden. Der 7. Pulk aus 3 Trollen, 3 Trollhunden und 2 Kobolden macht auch nichts anderes als der erste.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #206 am: 25.02.2020 | 10:36 »
Das ändert aber nichts an dem Problem, dass man sich durch unzählige Kämpfe durchbaggern muss, die sich immer genau gleich abspielen und darum mit der Zeit öde werden. Der 7. Pulk aus 3 Trollen, 3 Trollhunden und 2 Kobolden macht auch nichts anderes als der erste.

Du spielst ja aber auch Turn-Based, oder? Ich gebe zu, ich habe irgendwann in meinem ersten Anlauf auch wegen zu viel des Gleichen (permanent?) pausiert, aber der Spielfluss ist auf Echtzeit mit Pause ausgelegt, nicht auf Rundenstrategie - und in ersterem sind sehr fiddelige Kämpfe schwieriger und viele nicht ganz so kopflastige einfacher zu handhaben.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #207 am: 25.02.2020 | 10:53 »
Hmmh, vllt muss ich mir angewöhnen, öfter zwischen Rundenmodus und Echtzeit hin und her zu schalten. Also, Runden für die kniffligen Kämpfe und Echtzeit für BrainAFK.

Am meisten hat mich am Echtzeitmodus angekekst, wenn Companions immer wieder Dinge taten, die sie nicht sollten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #208 am: 27.02.2020 | 02:44 »
Update: hab neulich grad ein klein bißchen zu früh gepienzt -- nachdem ich über die nicht enden wollenden Trollkämpfe gemault hab, kam als nächstes quasi schon der Bossfight, und danach nur ein bißchen aufwischen. Ich hatte halt gedacht, ich wäre grad erst bei der Hälfte, weil ich eine andere Treppe noch nicht benutzt hate.

Später hab ich mal bei einem Random Encounter wieder den Echtzeitmodus angeschaltet, und *flup* rennt die ganze Truppe kopflos wie aufgescheute Hühner drauflos. Es ist fast unmöglich, die SCs das tun zu lassen was man will - es sei denn, man micromanaget so kleinteilig mit ständigen Unterbrechungen, dass man auch gleich wieder Runden spielen kann. Und darum bleibe ich jetzt baw bei letzterem.

Ansonsten hab ich noch eine Beschwerde über Railroading: gerade die erste Queste von Valerie absolviert. Jetzt ist sie verunstaltet, obwohl sie keinen einzigen Treffer eingesteckt hat. Mehr noch, der Gegner ist nichtmal dazu gekommen, auch nur einen einzigen Angriff auszuführen.* Also woher bitteschön kommt diese Narbe?  >:(

*) und zwar, weil er seine sämtlichen Aktionen drauf verblasen hat, sich mit Divine Favour und Divine Bond zu buffen, sowie immer wieder aus dem Grease aufzustehen den Octavia im Vorfeld auf den Kampfplatz gelegt hat, und in den es ihn alle 2 Runden wieder reingeflatscht hat.  >;D
(Val hingegen hatte einen Flugzauber aktiv.)

Naja, jedenfalls hab ich sehr gelacht bei der Show.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #209 am: 27.02.2020 | 09:09 »
Die Narbe erklärt sich gegen Ende von Valeries Questreihe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Knabe sagt übrigens ja selber, dass das keine Absicht war und er den Treffer gar nicht wahrgenommen hat.
« Letzte Änderung: 27.02.2020 | 09:11 von Jeordam »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #210 am: 27.02.2020 | 13:33 »
Ich überlege gerade, ob es für mich sinnvoll ist, noch die DLCs "Varnhold Lot" und "Beneath the stolen lands" zu kaufen (bzw. den Season Pass). Ich habe das Grundspiel jetzt weitgehend durch und bin im vorletzten Kapitel mit Level-15-Charakteren.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, klinken sich die DLCs in das Hauptspiel ein und werden sinnvollerweise (was das auch immer heißen mag) so in Kapitel 3 ("Varnhold Lot") gespielt. Ich werde bestimmt nicht Kingmaker neu starten dafür, einen alten Spielstand laden eher auch nicht.

Praktisch habe ich meine Eingangsfrage schon beantwortet. Oder sagt mir jetzt jemand "Das geht doch, Du kannst die DLCs auch nach Ende der Hauptquest spielen und die Gegner werden entsprechend angepasst"?
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #211 am: 27.02.2020 | 13:48 »
Daa ist... hmnja. No comment. XD
Ich hab jetzt mal die Gelegenheit genutzt und Vals Portrait gegen ein hübsches ausgetauscht. (Nexusmods, "better looking Valerie" und Visual Tweaker für die Doll, um den bescheuerten Haarhelm loszuwerden).

Ansonsten ist Val jetzt Vindictive Bastard 6 / Monk 1 / Stalwart Defender 1. Noch 2 Level bis Uncanny Dodge. Ihre miese Ini ist echt ihr größtes Problem, weil sie oft Flat Footed Full Attacks fressen muss (schlecht wegen Crane Style).

Jdf ist es erstaunlich, wie gut Grease auch noch gegen Level 12-14 Gegner funzt. Hab damit zB auch die Golems im Lonely Barrow plattgemacht. Was aber trotzdem ohne die Zwergenspitzhacke nicht funktioniert hätte.

Das erinnert mich, ich wollte noch ein paar Wands craften. ^^ Mein Paladin kann die inzwischen zuverlässig einsetzen. Ansonsten wird es so langsam Zeit, sich über Level 9 Gedanken zu machen.

@Grimnir: soweit ich das verstanden habe, macht man dafür eh neue Charaktere. Hab die DLCs aber auch nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #212 am: 27.02.2020 | 14:18 »
Varnholds Lot ist komplett unabhängig, der SC der Hauptkampagne wird nur im Prolog kurz gezeigt.

In der Hauptkampagne wird die Nebenkampagne in einem neuen, recht kurzen Nebenquest referenziert, quasi ein "Monate später...".
Und man kann sich die einzigartigen Magic Items kaufen.

Beneath the Stolen Lands ist ebenfalls unabhängig, ein reiner Dungeoncrawl über dutzende Level.
Allerdings kann man sich in der Hauptkampagne durch eine Miniversion schnetzeln.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #213 am: 27.02.2020 | 14:33 »
Danke, Feuersänger und Jeordam, das hilft sehr. Also lohnt sich für mich doch der Season Pass. Das gibt mir die Gelegenheit, mal neue Charaktere auszupobieren.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #214 am: 27.02.2020 | 23:12 »
Habe auch gehört, dass Varnhold's Lot nochmal ordentlich an der Schwierigkeitsschraube dreht. Also wem die Hauptkampagne zu einfach ist... ;)

Wobei da jetzt das Balancing auch wesentlich besser hinhaut als damals bei Release. Zumindest fühlt es sich für mich so an, traue mich aber nicht abzuschätzen wie sehr das dem Modpack geschuldet ist. Jedenfalls komme ich jetzt gut ohne Mercs aus und sehe mich auch nicht genötigt, einen Main als Vollcaster mit Pet und/oder dauerhaften Summons zu bauen (was ja im Vanilla-Spiel die dominante Strategie war).
Und obwohl der Call of the Wild Mod die Pets ein Stück weit generft hat, rumpelt Ekuns Hund immer noch durch die Heide wie eine Dampfwalze. xD Ist aber manchmal echt ein Lebensretter, einen Tank in der Nachhut zu haben.

--

Wie dem auch sei. ^^ Jetzt isses soweit, vorhin hat's überraschend Tsching gemacht, Level 9 (als ich das letzte Mal geguckt habe, haben da noch 7k gefehlt).
Da hab ich mir jetzt folgendes überlegt: ich werde meinem Main erstmal Outflank geben, das hat Valerie bereits (und Amiri, die aber seit 3 Stufen die Ersatzbank drückt). Val bekommt Osyluth's Guile für noch mehr Tanking Power. Octavia bekommt einen Familiar (per Respec, weil ich das Bonded Item noch nie verwendet habe) und arbeitet auf Share Spells hin, was dann der nächste Schritt auf Stufe 11 sein wird.
Tristian bekommt entweder Extra Channel oder Fast Channel (not sure), Linzi Discordant Voice oder wie das heißt, und Eku kriegt endlich Deadly Aim (immerhin hat sich Clustered Shot schon mehr als bezahlt gemacht) -- hoffentlich trifft er dann noch mit seinem übergroßen Bogen. xD An der Heimatfront darf Harrim lernen, Ringe zu schmieden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #215 am: 29.02.2020 | 03:01 »
Jetzt hab ich hier was lustiges für euch. xD
Meine Truppe befindet sich gerade auf einer herbstlichen Expedition im Westen, um die letzten Locations der Narlmarches zu erkunden (und auszuputzen). In erster Linie, weil ich Val respecced habe und gucken wollte ob der neue Build was taugt. Sie ist jetzt wieder Fighter statt Vindictive Bastard, allerdings Aldori Defender, da ich Turmschilde immer noch bescheuert finde. Hab ihr jetzt auch Combat Expertise und Power Attack eingebaut, dafür musste Armour Expert weichen. Anyway, zur eigentlichen Anekdote:

Dabei bin ich auf eine Krypta gestoßen, in der ein Ferocious Devourer sein Unwesen trieb. Ich buffe also meine Frontliner, schicke sie ins Gefecht, endlich ist mein Paladin dran, und *whiff whiff* gehen meine beiden Hauptangriffe (mit Haste) erstmal ins Leere. Und dann macht es auf einmal *splortsch*-- also ich sag mal so, erst hab ich doof geguckt, dann hab ich verstanden was passiert war und hab gelacht:



Valerie und Alexej haben mit dem Devourer Pingpong gespielt und zweimal Volley genommen. Outflank for teh win! >;D

--

Nebenbei frag ich mich ja, ob das Würfelglück meines Mains zur Ingame-Narrative der Flüche gehört. _Ständig_ kommt bei den ersten ein, zwei Angriffen sowas wie 3 und 4 raus. Fühlt sich echt an wie im richtigen Leben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #216 am: 29.02.2020 | 10:52 »
Nice ;D
Bei IWD haben erschöpfte Chars ständig 1en gewürfelt. Muss noch irgendwo nen Screenshot haben mit unfassbar vielen hintereinander.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #217 am: 29.02.2020 | 16:21 »
Hmmh, IWD hab ich nie gespielt. Das einzige Infinity-basierte Spiel das ich mit Gusto gezockt habe war PS:T, und da weiß ich nicht ob es Erschöpfung überhaupt gab. Auch sonst ist mir da nie aufgefallen, dass die Würfel besondere Probleme machen würden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #218 am: 29.02.2020 | 17:12 »
Was würdet ihr denn sagen, ist Kingmaker wert? Also bei welcher Rabatt-Quote im Sale kann man einigermaßen bedenkenlos denn zuschlagen? Ich hätte voll Lust auf das Spiel, aber es scheint ja etwas grindlastig zu sein, das schreckt mich ab.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #219 am: 29.02.2020 | 17:24 »
Was würdet ihr denn sagen, ist Kingmaker wert? Also bei welcher Rabatt-Quote im Sale kann man einigermaßen bedenkenlos denn zuschlagen? Ich hätte voll Lust auf das Spiel, aber es scheint ja etwas grindlastig zu sein, das schreckt mich ab.

Ist 'ne Geschmacksfrage und lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Engine erinnert stark an Baldur's Gate mit deutlich komplexeren Regeln, die stark zum Optimieren einladen, garniert mit Reichsmanagement. Inhaltlich ist das halt ein Hybrid aus Sandbox und Storygame, wie der Abenteuerpfad wohl auch. Mir wären dabei noch keine gravierenden Probleme aufgefallen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #220 am: 29.02.2020 | 18:11 »
Also, den Vollpreis zahle ich grundsätzlich nie. Für die Enhanced Edition ohne DLCs finde ich so ungefähr 20 Euro angemessen. Ich glaub aber, im letzten Winter Sale war sie schon für 16 Euro drin. Da kann man freilich nicht meckern.

In meinem aktuellen Durchlauf habe ich laut Steam schon über 80 Stunden geloggt -- was aber nicht ganz akkurat ist, da ich zuweilen auch den Computer bzw das Spiel einfach anlasse, wenn ich gar nicht am Platz bin. Aber wenn ich bedenke, dass ich erst im 2. Kapitel oder so bin (von 6), bekommt man schon einiges an Inhalt fürs Geld.

--

Aber Heidewitzka, in den Dire Narlmarches werden die Daumenschrauben schon ganz schön angezogen. Da kriegt man dann Gegner, die mit Concealment und Confusion und lauter so gemeiner Action Denial arbeiten. Das war zugegeben ein Vorteil von Val als Vindictive Bastard, dass sie da nen deutlich stärkeren Willsave hatte. Im letzten Kampf hatte ich Glück, dass sie in einer Stinking Cloud stand und mit speiben beschäftigt war, als sie den Confusion Save verkackte. :6 Ich glaube, nach dem nächsten Kampf schicke ich meine Truppe ins Winterquartier.

Als grindlastig würde ich das Spiel aber, trotz meines Rants vor ein paar Tagen, nicht bezeichnen. Es gibt halt ein paar große Dungeons in denen sich die gleiche Sorte Kämpfe öfter wiederholt, aber das überlebt man. Und ich bin wohlgemerkt ziemlich allergisch gegen Grind. Seit ich die Trollfestung ausgeräumt habe, kam so eine Situation bisher nicht mehr vor.

Die erzielbaren XP sind eh weitgehend gedeckelt. Es gibt die Locations, in denen alles gescriptet ist und nichts zufällig spawnt, dann gibt es Not-So-Random Encounter die ebenfalls in Wirklich gescriptet sind (das merkt man dann aber auch), und dann gibt es noch die echten Random Encounter, die aber in Sachen XP und Gold kaum ins Gewicht fallen. Also extra wochenlang durch die Wildnis streifen in der Absicht, Random Encounter zu farmen, das muss man nicht und es bringt mE auch nichts.

(Einen kleinen Infinite XP Bug hab ich gefunden -- keine Ahnung wieviele es noch gibt. An einer Stelle kann man mit Athletikwurf über nen Graben springen und bekommt 26XP oder so. Jedes Mal. Für den Levelup von z.B. 8 auf 9 braucht man 24.000XP, entsprechend sind solche Exploits wirklich nur was für die hartgesottensten Grinder.)

Generell der größte Nachteil von PFKM ist meines Erachtens die hohe Einstiegshürde für den Pathfinder-Nichtkenner. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dir das System ja nicht völlig fremd. ^^
Zur Illustration hier die implementierten Feats säuberlich in Trees sortiert:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #221 am: 29.02.2020 | 20:02 »
Habs jetzt auch! Welchen Schwierigkeitsgrad empfehlt ihr? Ich mags schwer, aber will kein Kippen der Optionen, wie schon im Herz des Zorns-Modus von IWD, bei dem die Gegner so viele hp hatten, dass Schadenszauber überflüssig wurden zugunsten von Summons und Betäubungen. Schränkt die Optionen zu sehr ein.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #222 am: 29.02.2020 | 20:22 »
Vielen Dank für die Einschätzungen, danke auch für die super ausführliche Antwort, Feuersänger!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #223 am: 29.02.2020 | 20:24 »
Also, ich spiel's so nah wie möglich an P&P. Dummerweise gibt es keine Voreinstellung, die das genau trifft -- "Normal" ist leichter und "Challenging" ist schwerer. Daher hab ich von Normal aus die Gegner etwas höher reguliert und was sonst noch so an Einstellungen da ist.

Mit den Standard Companions ist das auch schon schwer genug. Die Grade jenseits von Challenging sind mE nur bei einer komplett maßgeschneiderten Party (Mercenaries oder Komplett-Respecs) mit viel Optimierung realistisch.

Als stärkste Klassen gelten i.A. Ranger, Sorcerer (evtl Empyreal), Inquisitor, sicherlich auch Druid; generell alles was ein Pet kriegen kann und insbesondere die Archetypen die langanhaltene Summons rufen können. Summons und Pets sind nämlich ziemlich OP in dem Spiel, und es gibt genügend Dips mit denen man Wis oder Cha auf AC bekommen kann.

That said, habe ich meinen Char mit dem ich den AP gespielt habe so genau wie möglich nachgebaut, einen Paladin.

Wichtig ist halt, dass man jeden Skill mindestens einmal in der Party vertreten (und hoch ausgebaut) hat. Bei jedem Skillcheck wird automatisch der beste Kandidat in Reichweite herangezogen. Also keinesfalls seine Skillpunkte "eins hier, eins da" verteilen, sondern immer einzelne Skills ausmaxen.
--

@Megavolt: gern geschehen. ^^

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #224 am: 29.02.2020 | 21:13 »
kthx, hatte es bisher auf Normal, werd's wohl nen Tick hochstellen wie du sagst. Hab gestern nen Ranger gebaut und bis bei Oleg. Gefällt mir!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)