Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 45168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #250 am: 5.03.2020 | 18:11 »
Ich vermute, man könnte den Rogue entweder recht tanky bauen, ggf. als Rogue/Monk oder als Ranger/Rogue mit Flitzebogen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #251 am: 5.03.2020 | 19:07 »
Ein Rogue/Monk leidet halt an nicht vorhandener Wis/Cha Synergie. Der Monk braucht eins von beidem für seine AC, aber der Rogue hat jenseits von Skills keine wirkliche Verwendung für diese Attribute. Für Crane Style ist der Dip im Prinzip interessant, aber eine 3/4BAB-Klasse leidet freilich umso mehr unter den Abzügen für Defensive Fighting. Und wie hoch bekommt er seine AC damit wirklich? Ich glaube nicht so recht, dass das zum tanken ausreicht.

Ranger/Rogue ist ein anderer Schnack, das kann durchaus interessant sein, v.a. dank der extrem liberalen Sneak Attack-Regeln von KM. Da würde ich erstmal mit 2 Leveln Ranger anfangen, dann eine Weile Rogue bis zum 1. Advanced Talent, und dann weiter mit Ranger. Das ist aber jetzt nur so aus der Hüfte geschossen, da wir damals in NWN1 mit so einem Build (der auf Ran/Rog 10/10 rauslief) recht erfolgreich waren, allerdings iirc mit TWF. Die Wiki schweigt sich leider darüber aus, welche Advanced Talents zur Verfügung stehen.

-

Wie hoch bekommt man eigentlich die AC von Valerie im Vanilla Game? Also, sagen wir mal so bis Level 10 in etwa? Meine Val als Aldori Defender dürfte wohl mit Combat Expertise und Crane Style so um 45 sitzen, ich habe aber auch einige Feats in Offensive investiert (Outflank, Dazzling Display und so), mit Ausrüstung bis maximal +3 Bonus.

Achja, und mit Save-or-Sucks habe ich auch weiterhin keine guten Erfahrungen gemacht. Erstens haben die ganzen template-gepimpten Gegner eh schon Saves dass einem Himmelangst wird und man selbst auf dem schwachen Save maximal 50% Chance hat, zweitens würfeln sie dann auch noch wie hartcodiert immer mindestens ne 18. Das wird dann dadurch ausgeglichen, dass meine Damagedealer ganze Full Attacks mit 2ern und 3ern in die Boden whiffen. Das ist doch getürkt!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #252 am: 7.03.2020 | 05:49 »
Update: Season of the Bloom abgeschlossen. In der Anderen Welt wäre ich vermutlich Ewigkeiten wie doof rumgetappt, darum habe ich mir da einen Walkthrough zu Gemüte geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft andere (und deutlich stärkere) Gegner gespawnt sind als im Guide beschrieben - muss wohl an der Enhanced Edition liegen, weil es auch oft andere Loot gab. Im Anschluss noch ein wenig exploriert / Sidequests gemacht, und puff, ist die Truppe bereit für Level 12. Das ging jetzt doch ziemlich flott dafür, dass es gerade mal das 2. Kapitel rum ist (habe aber schon fast alle optionalen Locs ausgeräuchert, und die stärkeren Gegner geben wohl auch schlicht mehr XP).

Ich habe die meiste Zeit weiterhin Rundentaktik gespielt, in erster Linie weil in Echtzeit die Truppe ständig Dinge tut die sie nicht soll, und ich keinen Bock auf dieses Flöhehüten habe. Den meisten Bedrohungen blicke ich ansonsten gelassen entgegen -- lediglich mit Confusion-spammenden Feen tut sich meine Truppe peinlich schwer. Muss wohl wieder individuelle Protections from Alignment vorbereiten - die Communal-Variante hält einfach nicht lang genug vor.

Eine Sache kapier ich nicht: manchmal poppt, wenn ich den Mauszeiger über einen Gegner halte, eine Infobox mit den Gegnerstats auf. Manchmal aber auch nicht - bei keinem Gegner auf dem Bildschirm - obwohl die Typen alle schon bekannt sind. Wie kann ich das steuern bzw forcieren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #253 am: 7.03.2020 | 06:52 »
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man links unten untersuchen anschalten. Dann bekommt man die Gegner angezeigt und je nachdem was man heraus findet zeigt das dann mehr Werte an.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #254 am: 7.03.2020 | 10:11 »
Shortcut (pro Gegner) war meiner Erinnerung nach y.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #255 am: 7.03.2020 | 15:54 »
Ah, super, das werd ich nachher dann gleich mal ausprobieren. ^^

Da ich ja so ein notorischer "Reinfuchser" bin, habe ich in den letzten Tagen einige YT-Videos zum Thema geschaut. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich es dann doch oft besser weiß als der jeweilige Videomacher. xD Jdf bin ich da bis jetzt noch auf keine Epiphanien oder mir bisher verborgen gebliebene Kombos gestoßen. Da war in der Tat der Tip hier im Thread mit den Teamwork-Feats wie Outflank nützlicher.  :)

Hat eigentlich von euch schon jemand einen Solo Run probiert? Und wenn ja, mit was für einem Build?

--

Edit,
die Geschenke von den Artisans sind ja auch all over the place, oder? Die meisten bisher waren ziemlicher Quatsch, und dann kommt Dragn daher und schenkt mir - mit den Worten "Ich schmiede gerade Waffen für deine Armee, und die hier ist ein bißchen zu gut für einen gemeinen Soldaten geworden" - eine +3 Greater Shock Greataxe of Speed die obendrein Remove Paralysis casten kann -- das ist vom Bonus her eine +8 Waffe mit Listenpreis 128.000GP plus den Zaubereffekt. oÔ Wie soll ich sagen: da ist man ja eigentlich blöd, wenn man sie nicht benutzt, obwohl man eigentlich andere Käsemesser bevorzugt. Zumal der Händler einem nur lumpige 10.000 oder sowas dafür bietet, also ist verkaufen auch sinnlos. Nachteile sind halt die schlechte Threatrange (wegen Outflank) und dass sie nicht aus Cold Iron ist.

Naja, mal gucken wie die so performt. ^^
« Letzte Änderung: 8.03.2020 | 01:51 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #257 am: 8.03.2020 | 22:46 »
Bin jetzt auch auf rundenbasiert umgeschwenkt. Das ist zwar erheblich langwieriger, aber das Micromanagement im real time Modus mit Pausen ist schon enervierend.

Ich bin mir aktuell allerdings nicht sicher, ob sich die Teamwork Feats bei zwei Frontlinern so richtig lohnen. Die müssen ja schon beisammen bleiben, damit der Kram regelmäßig aktiviert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #258 am: 9.03.2020 | 02:08 »
@Jeordam: das Spreadsheet kannte ich noch nicht, ich hab mir bisher mit einer ähnlichen (aber anscheinend nicht vollständigen) Reddit-Liste beholfen.

@CK:
Das stimmt schon, aber andererseits sind ja so gut wie alle Feats irgendwie situational. Die Frontliner-TW-Feats sind halt in erster Linie bei starken Einzelgegnern interessant -- und gerade da kann man die Benefits von zB Outflank ja auch wirklich gut gebrauchen. Manchmal hat man halt auch Encounter wo man von vielen Gegnern umzingelt wird, da muss man sie dann aufteilen -- aber das schafft man dann auch so.

Ich hab ja meinen Main und Octavia Bonded Mind nehmen lassen (dazu musste ich Octavia auf Familiar statt Bonded Item reskillen) - so kann sie jetzt so schicke Wizard-Only Buffs wie Fluid Form auf den Paladin wirken, das erhöht die Flexibilität enorm und passt auch ganz gut zu ihrem Transmutation Focus. ^^

Manche von den Random Encountern sind aber auch echt absurd. Vorhin mitten im Wald von _8_ Greater (oder Elder?) Fire Elementals angegriffen worden. Das war sone Sache wo sie aus allen Richtungen kamen und ich meine beiden Frontliner und den Hund aufteilen musste, um die Squishies zu schützen. Obendrein hatte ich Val nicht dabei, weil ich eine Companion Quest mit Amiri gemacht habe. Amiri hat ihren Anteil sehr effektiv mit Pounce abgefertigt, Octavia hat zwei der Elementare kurzerhand in Fliegenpilze verwandelt (na gut, in kleine Hunde, aber Baleful Polymorph ist schon echt heftig wenn er zündet), und so ging der Encounter dann doch recht glimpflich aus. ^^

--

Endlich hab ich auch geschnallt, wie die Überlandreisen schneller gehen: ab Stufe 11 kann Tristian "Wind Walk" zaubern -- damit flutscht man dann mit einem Affenzahn über die Karte, und kann an einem Tag mehrmals kreuz und quer durch die Baronie zoomen. Einziges Problem: ich hab nicht rausgefunden, ob und wie man das in der Hauptstadt vor Aufbruch aktivieren kann. So muss man halt immer erst 4 Stunden zu Fuß zur nächsten Loc gehen, das nervt halt schon.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es wirklich nen Unterschied macht, welcher Advisor womit betraut wird. Bspw hatte ich vorhin mit einer Rebellion zu kämpfen. Habe gespeichert und erstmal entsprechend Valeries Ratschlag (als Regentin) Amiri (als General) hingeschickt. Ergebnis, zwar Erfolg und einige positive Stats, aber viele Tote und Loyalitätsverlust. Neu geladen, den Job an Tristian gegeben, und Schwupp, Triumph, Rädelsführer exekutiert, sonst keine Toten und nur positive Stats.

Nichtsdestotrotz, Regieren ist ja echt fast ein Fulltime Job. Hab jetzt 3 Monate nur Königreichskram gemacht.

--

Nachtrag:
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es kann sein, dass KM sogar die P&P-Regel implementiert hat, dass ausreichend hohe Verbesserungsboni auf der Waffe bestimmte Schadensreduzierungen umgehen:
+3 bricht DR wie Cold Iron / Silver
+4 bricht DR (aber nicht Hardness) wie Adamantine
+5 bricht Alignment-spezifische DR

Jedenfalls habe ich neulich mit einer +3 Stahlwaffe auf ein Monster mit DR/Cold Iron gekloppt und es kam kein "Reduced" bei den Schadensmeldungen. Muss das nochmal testen, aber wenn das wirklich so akkurat implementiert ist, bin ich beeindruckt. ^^
« Letzte Änderung: 9.03.2020 | 15:29 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #259 am: 10.03.2020 | 21:22 »
So ich hab das Spiel nun auch mal durchgespielt. Story und die genaue PF Umsetzung machen schon Spaß Für mich ist das vermutlich das zweitbeste 3E Spiel.

Allerdings gibt es dann doch eine ganze Liste von Dingen die nerven (wovon viele ja auch hier schon angesprochen wurden.)

- Das simple Schwierigkeitssystem funktioniert nicht wirklich. Ich hab natürlich erstmal hohe Schwierigkeit gewählt. Aber ganz am Anfang bedeutet dass das Kämpfe reiner Zufall sind. Ist ja nicht so als hätte man auf Stufe 1 große taktische Möglichkeiten. Nacher (insbeondere Stufe 10-15 ging dann sehr locker.)

- Laden, speichern etc. dauert ewig. Das macht hohe Schwierigkeit, wo man öfter mal neu laden muss, extrem nervig.

- Das Spiel ist zu komplex für Echtzeitkampf. In der Tranquil River Bend habe ich das Rundenmod eingeschaltet weill da nichts anderes ging (ich dachte das müsse man schaffen um weiter zu kommen), aber danach (Old Sycamore) kamjede Menge harmloses Kleinvieh. Da dauerte Rundenbasiert deutlich zu lang so dass ich es wieder abgeschaltet habe. Ähnlich gegen Ende. Da kommen so viele ähnliche Gegnergruppen dass es rundenbasiert wenig Spaß macht. Andererseits sind die (halb)Krieger wie Inquisitor und Magus viel zu komplex um ihre Optionen in Echtzeit einzusetzen.
Im Endeffekt habe ich vor allem die Standardklassen mitgenommen.

- Die vielen Kämpfe hintereinander machen Magier auch etwas zäh weil man dann dauernd rasten muss. Buffen und draufhauen funktioniert meistens besser, was ein wenig schade ist.
Aber zumindest gibt es ja ab und zu die kniffligen all-out Kämpfe.

- Das ganze Verwaltungssystem ist irgendwie überflüssig. Klar, es erzeugt halt das Gefühl dass man ein Land regiert, aber im Computerspiel gibt es keine Möglichkeit flexibel oder kreativ auf die Ereignisse zu reagieren. Z.B. läuft irgendwo ein Riese frei rum. Aber man kann ihn nicht einfach jagen gehn. Man muss einen Berater einsetzen. Aber danach kann man den selben Berater auf Abenteuer mitnehmen. Das ist irgendwie komisch. Andererseits ist es so dass während der 14 Tage die ich brauche um mich um das Land zu kümmern die Berater däumchen drehen und sich um nichts kümmern.

- Ich kann Städte aufbauen und dort Gebäude bauen, aber die sind recht teuer und bringen +1 auf irgend einen Wert. Aber jedes kleine Event hat größere Auswirkungen. Und selbst im Krieg bleibt das Militär völlig abstrakt. Ich weiß das das ganze aus dem PnP Abenteuer übernommen ist, aber am Computer gibt es wirklich bessere Spiele um Reiche zu verwalten.

Bei aller Kritik bin ich trotzdem für 150 Stunden dabei geblieben. Aber im Endeffekt liegt die wirkliche Motivation dann doch vor allem in der Optimierung im 3E System.
« Letzte Änderung: 11.03.2020 | 00:54 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #260 am: 11.03.2020 | 00:14 »
Okay, ich beiße an: was ist das beste 3E Spiel für dich? ^^
So wahnsinnig viele gibt es ja da nicht, soweit ich weiß. Mir fallen ad hoc gerade mal 4 ein, inklusive KM.

- Ladezeiten: hier empfiehlt es sich wirklich, das Spiel auf einer SSD zu haben. Damit sind die Ladezeiten echt überschaubar. Ich hatte es am Anfang auch auf Festplatte und es war unerträglich.

- Anmerkung: du hast Tranquil River Bend vor Sycamore gemacht? Respekt, die Gegend hat es für Lowlevel echt in sich. Ich war glaub ich auf Level 4 oder 5 zum ersten Mal da und hab sie nicht in einem Rutsch fertig bekommen. Bin dann später nochmal zurückgekehrt.

- Ich empfinde das auch so, dass das Spiel so gedacht ist, dass Vollcaster als Unterstützer für die Haudraufs fungieren und ansonsten nur bei den genannten All In/Out Kämpfen richtig freidrehen sollen. Und selbst da ist das sone Sache, weil ja die echten Gegner insbesondere auf höherer Schwierigkeit absolute Phantasiewerte haben und man sich Save-Zauber weitgehend schenken kann, was die Auswahl schon sehr einengt.

- Verwaltungssystem: bin geneigt, zuzustimmen. Über die dämlichen Wartezeiten hab ich mich ja gerade erst aufgeregt. ;) Vor allem die Bauerei ist wohl in erster Linie Fluff und Barbiespiel, und verblasst von den Effekten her vollständig gegenüber den Ereignissen. Ein Guide den ich mir rausgesucht habe, sagt sogar ganz deutlich: "Don't build!".

--

Was mich halt auch noch nervt, ist dieses videospieltypische Railroading / Plot Armour. Da kann ich einen Bösewicht in ein Hündchen verwandeln und in nen Grease setzen und dann 200HP tief in die Negativen bomben -- wenn das Spiel der Meinung ist, der NSC muss davonkommen, dann steht er halt einfach auf, macht sich noch ein wenig über dich lustig, und spaziert von dannen. Und wenn ein NSC grün ist, kann man ihn von vornherein nicht angreifen. Das ätzt.

Anyway. Bin ma gespannt wieviele Tage ich jetzt für Varnhold brauche -- wo dank Wind Walk die Reisezeiten quasi wegfallen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #261 am: 11.03.2020 | 00:29 »
Tranquil River Band gehört geographisch, thematisch und vor allem vom CR in Kapitel 2, nicht Kapitel 1 8]

Jede Region hat 1-2 solche Orte, die verfrüht zugänglich sind. Kür eben. Ratnook Hill und Tranquil River Bend sind die Kür von Kapitel 1.

Es gibt ein paar sehr sinnvolle Gebäude (Boni auf irgendwelche Beraterproben, einige sogar auf alle, die Werkstätten, Teleporter, Aviaries), viele davon sind aber Alignment-, Quest-, Stadtentwicklung- oder Kingdomstatsabhängig. Die Basisgebäude sind zumindest als Starthilfe bei der Statsentwicklung gut brauchbar. Bis der Berater brauchbare Steigerungsentwicklung hinkriegt braucht es ein bisschen.
Der Hauptnutzen der Bauerei liegt aber tatsächlich in dem oben von mir verlinkten Guide: Du kannst gezielt Steuern, was für Items du bekommst.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #262 am: 11.03.2020 | 12:38 »
Okay, ich beiße an: was ist das beste 3E Spiel für dich? ^^
So wahnsinnig viele gibt es ja da nicht, soweit ich weiß. Mir fallen ad hoc gerade mal 4 ein, inklusive KM.

Ach das war garnicht so gedacht. Von den NWNs habe ich Hordes of the Underdark in guter Erninnerung.
(man kann ja jede Kampagne einzeln betrachten.)  Kingmaker fühlt sich oft an wie ein Spiel von vor 15 Jahren.

- Ladezeiten: hier empfiehlt es sich wirklich, das Spiel auf einer SSD zu haben. Damit sind die Ladezeiten echt überschaubar. Ich hatte es am Anfang auch auf Festplatte und es war unerträglich.

Hab ich. Ist trotzdem furchtbar nervig.

- Anmerkung: du hast Tranquil River Bend vor Sycamore gemacht? Respekt, die Gegend hat es für Lowlevel echt in sich.

Gemacht ist so ne Sache. Es war eher ein Unfall. Irgendwie hatte ich Sycamore übersehen, und als quest steht da ja nur "auf den Nebel warten". Das ganze ging nur mit saven und hold person. Und selbst das funktioniert im Echtzeitmodus eher schlecht. Ich war damals kurz davor das Spiel aufzugeben. Ich bezweifele dass das auf erhöhter Schwierigkeit und Lvl 4 überhaupt "vernünftig" geht.


- Ich empfinde das auch so, dass das Spiel so gedacht ist, dass Vollcaster als Unterstützer für die Haudraufs fungieren und ansonsten nur bei den genannten All In/Out Kämpfen richtig freidrehen sollen.

Ich weiss nicht wie viel hier gedacht wurde, und wieviel einfach von ähnlichen Spielen übernommen wurde. Anders als damals NWN hat man ja hier drauf geachtet die PF Regeln ganz originalgetreu zu implementieren, aber dann verabschiedet man sich von den Annahmen unter denen die funktionieren. Das ist halt irgendwie schade.


Und selbst da ist das sone Sache, weil ja die echten Gegner insbesondere auf höherer Schwierigkeit absolute Phantasiewerte haben und man sich Save-Zauber weitgehend schenken kann, was die Auswahl schon sehr einengt.

Phantasiewerte sollen ja in der Fantasy vorkommen  :P
Ich hab nacher vor allem Chain Lightning und Stormbolts genutzt weil die ihre Ziele aussuchen. Und mit Sneak, Bonusitems, und Metamagic kommt man ja auf recht beeindruckende Schadenszahlen.


Anyway. Bin ma gespannt wieviele Tage ich jetzt für Varnhold brauche -- wo dank Wind Walk die Reisezeiten quasi wegfallen. ^^

Also die in-game Zeit der Reisen fand ich nie problematisch. Eher die Tatsache dem Pferd auf der Karte zuschauen zu müssen, und die völlig trivialen random encounter. Im PnP macht man bei sowas Schnellreise, das ginge auch hier...

Was mich halt auch noch nervt, ist dieses videospieltypische Railroading / Plot Armour. Da kann ich einen Bösewicht in ein Hündchen verwandeln und in nen Grease setzen und dann 200HP tief in die Negativen bomben -- wenn das Spiel der Meinung ist, der NSC muss davonkommen, dann steht er halt einfach auf, macht sich noch ein wenig über dich lustig, und spaziert von dannen. Und wenn ein NSC grün ist, kann man ihn von vornherein nicht angreifen. Das ätzt.

Tja, der lineare Plot ist eben eher so NWN Standard. Das machen etliche Spiele heutzutage besser. Wobei ich es in der Mitte des Spieles eigentlich nett fand dass man fast immer die Chaotisch Böse Option hatte (hab die aber fast nie ausporbiert, insofern weiss ich nicht wie oft dann kommt: geht trotzdem nicht).

Insgesammt ist das Spiel irgendwie wie die 3E selbst. Überkompliziert, veraltet, unpraktisch, macht aber trotzdem viel Spaß.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #263 am: 11.03.2020 | 13:53 »
Es gibt jetzt einen rundenbasierten Modus? Das klingt interessant.

Kurze Frage: Taugt der? Und kann man den bequem an- und ausschalten?

Insbesondere das zweite interessiert mich, da ich eine Gruppe mit vier Animal Companions und einem Beschwörer-Cleric spiele, und entsprechend hauptsächlich in den Kämpfen rundenbasiert spielen möchte, in denen ich die Fähigkeiten (Power Attack, Rage, etc.) der SCs mikromanagen will / muss. In den restlichen Encountern wäre mir das wohl zuviel "Material" um es einzeln Runde für Runde zu ziehen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #264 am: 11.03.2020 | 14:11 »
Es gibt jetzt einen rundenbasierten Modus? Das klingt interessant.

Kurze Frage: Taugt der? Und kann man den bequem an- und ausschalten?

Das ist ein Third-Party-Mod. Den kann man in jedem Fall bei jedem Start des Spiels an- und abschalten. Ob man das auch mittendrin machen kann, hat mich noch nicht interessiert, weil mir die rundenbasierten Kämpfe generell viel mehr Spaß machen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #265 am: 11.03.2020 | 14:48 »
@Flo:
Ja, ist ein Mod, gibts zB auf Nexusmods. Lässt sich jederzeit mit Alt-T an- und ausschalten, auch im laufenden Kampf.
Ich habe noch andere Mods installiert, z.B. Call of the Wild (mehr PF-Optionen implementiert - Feats und so). Es gibt auch noch einen "Closer to P&P" Mod, der als Ergänzung zu Turn-Based gedacht ist, und einige PF-Regeln genauer implementiert. Aber auch damit kann man z.B. immer noch keine Ready Action machen; insgesamt find ich den nicht so interessant.

Von den NWNs habe ich Hordes of the Underdark in guter Erninnerung.
(man kann ja jede Kampagne einzeln betrachten.)  Kingmaker fühlt sich oft an wie ein Spiel von vor 15 Jahren.

Asu. ^^ Die NWNs hab ich nur jeweils einzeln gezählt. Hab zwar NWN1 hunderte Stunden gespielt - aber fast ausschließlich auf PW-Servern. Bei der OC bin ich im 2. Kapitel versandet (in einem Fall weil's mein Savegame zerschossen hat und ich keine Lust hatte mehrere Stunden nachzuspielen); die Erweiterungen hab ich jeweils nur angespielt, haben mich nicht so wirklich gebockt.

NWN2 hab ich die OC mehrmals durchgespielt; MotB hat mich relativ bald zu sehr genervt mit dem ewigen (und bitter notwendigem) Spellbuffing.
Da fand ich eigentlich SoZ am besten, da hatte ich meinen Spaß dran.

Ansonsten fällt mir dann nur noch ToEE ein, was ja auch ohne das Fanmade-Bugfix-Paket unspielbar ist, aber ist halt auf PHB-Optionen beschränkt.

Zitat
Ich bezweifele dass das auf erhöhter Schwierigkeit und Lvl 4 überhaupt "vernünftig" geht.

Ne, wenn dann wohl nur mit viel Glück, oder am ehesten mit einer Pet-lastigen Party. Ich glaube ich erinnere mich jetzt, dass ich beim 1. Besuch Level 5 war -- da hab ich mit Müh und Not den Außenbereich geschafft und mich dann nicht in die Höhle getraut. Da bin ich dann erst deutlich später zurückgekehrt (Level 7 oder 8) und dann freilich nur so durchgerauscht.

Zitat
Anders als damals NWN hat man ja hier drauf geachtet die PF Regeln ganz originalgetreu zu implementieren, aber dann verabschiedet man sich von den Annahmen unter denen die funktionieren. Das ist halt irgendwie schade.

Ja, das fasst es glaub ich ganz gut zusammen. Wobei ja auch nichtmal die PF-Grundregeln wirklich genau implementiert sind -- über Ready Actions hab ich mich ja jetzt schon oft genug beschwert, aber zB auch dass man Kampfmanöver nur mit Feat versuchen darf, ist eine böse Lücke.
Aber dafür ist es ja schon fast gnädig zu nennen, dass relativ selten Gegner mit Kampfmanövern kommen. Trip ist ja echt mörderisch (da man prone einfach _nichts_ machen kann außer aufstehen und AoOs fressen), und anders als im P&P hat man auch wenig Möglichkeiten, sich dagegen abzudichten.

Zitat
Also die in-game Zeit der Reisen fand ich nie problematisch. Eher die Tatsache dem Pferd auf der Karte zuschauen zu müssen, und die völlig trivialen random encounter. Im PnP macht man bei sowas Schnellreise, das ginge auch hier...

Immerhin, das beschleunigt Wind Walk auch entsprechend -- das Pferd schleicht jetzt nicht mehr, sondern witscht flott über die Karte. ^^ Ist fast wie Fast Travel -- nur dass man immer noch Random Encounter hat, ist da ein blöder Lapsus -- wie sollen denn irgendwelche Banditen bitte eine 100kmh schnelle Dunstwolke aufhalten?

Zitat
Insgesammt ist das Spiel irgendwie wie die 3E selbst. Überkompliziert, veraltet, unpraktisch, macht aber trotzdem viel Spaß.

 ;D
Ist halt vor allem die Bastelei, der man fröhnen kann, und sich dann freuen wenn das Konzept aufgeht. Das finde ich wesentlich befriedigender als diese BrainAFK-Clicker und Quickslot-Hämmerer, wo man lediglich vordefinierte Skilltrees abarbeiten darf und es im laufenden Spiel lediglich darum geht, nur ja keinen Cooldown zu verpassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #266 am: 11.03.2020 | 15:13 »
@Crimson King, Feuersänger: Danke euch. Das klingt echt spannend. Hab schon seit 'nem Jahr oder so nicht weitergespielt, aber das klingt schon verlockend.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #267 am: 11.03.2020 | 18:14 »
Auch zu empfehlen ist der Respec-Mod, mit dem man die übel verskillten Story-Companions entgimpen kann. Man kann sie damit komplett neu bauen, inklusive Stats, Klasse inkl Level 1 usw -- theoretisch könnte man so auch zB aus Amiri eine Druidin machen, wenn's einen bockt. Damit hätte man quasi das beste aus beiden Welten: die Story-Einbindung der Companions sowie ihre Camp-Spezialfähigkeiten, und die Flexibilität und Powergaming-Möglichkeit der Mercenaries.

Dieser Gedanke ist mir allerdings relativ spät gekommen -- ich habe nur einige Companions und nur innerhalb ihres Themas umgeskillt. Für P&P-Difficulty (also zwischen Normal und Challenging) reicht das aber absolut aus. Auf höheren Graden würde ich da auch stärker optimieren.

--

Anderes Thema: nach diversen Tests muss ich nun leider sagen, dass Vicious nicht vernünftig implementiert ist. Der Schadensbonus wird auf manche Bonus-Attacken nicht korrekt angewandt (ich habe da aber noch kein Muster identifizieren können). Noch schlimmer, der Rückschlag-Schaden lässt sich auf keine Weise dämpfen oder aushebeln, weder durch Rüstungs-DR, noch Zauber (wie zB Angelic Aspect), noch Klassenfähigkeit (wie Barbaren-DR). Das wäre zu P&P-Bedingungen alles nicht so tragisch, aber da man etwa 10mal soviel kämpfen muss wie im P&P würde man auch 10mal soviel Feedback-Schaden hinnehmen -- das zieht dann so viele Ressourcen, dass es sich mE nicht rentiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #268 am: 12.03.2020 | 14:12 »
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass die Würfelergebnisse angezeigt werden? Ich habe dazu nix gefunden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #269 am: 12.03.2020 | 14:20 »
@CK: wenn du mit der Maus über die Ereignisse im Protokoll hoverst, kommt ein Popup das Würfelergebnis, Boni und Schwierigkeit aufdröselt. Also bei allem was du im eigentlichen Spiel so machst -- afaik nicht bei Dialogoptionen oder Buchepisoden. Und manche Checks werden auch verdeckt gewürfelt. Aber so das gängige wie Schloss knacken, Falle entschärfen, Angriffs- und Rettungswürfe kann man so nachvollziehen.

--

Hab gestern mal nachgezählt. Habe in Kapitel 3 die Questen mit den Defaced Sisters gemacht (2 Areas und 1 Illustrated Book). Hat alles innerhalb 1 Rast geklappt. Pro Area galt es jeweils ca 50 Gegner zu erschlagen. Das ist halt immer so hart an der Grenze zur Ermüdung, zumal da eigentlich nur 3 oder 4 Encounter irgendwie von der Norm abwichen.

Der Gag war ja,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
habe ich meinen Main zur ultimativen Tötungsmaschine aufgebufft --  und dann hat er so schlecht auf Ini gewürfelt, dass alle Gegner tot waren bevor er dran war. Das Muster wiederholt sich in letzter Zeit irgendwie öfter. :p

Ich muss allerdings auch sagen, dass mich solche Puzzle-Dungeons wie Sepulcher of Forgotten Heroes unheimlich anätzen. Diese Switch-Puzzles habe ich schon seit Tomb Raider 1 gehasst. Ohne Hilfe wäre ich da vermutlich tagelang drin rumgeirrt. :6 Hoffentlich wiederholt sich das nicht.

--

Edit:
Kurz zurück in mein Dorf am Silverstep Lake geweht, trash verkauft, gerastet, und auf zum Hauptteil des Kapitels, Vordakai's Tomb.
Wieder verkacktes Railroading: wenn man seinen Namen nicht verrät, plaudert ihn halt ein NSC aus. Versucht man wenigstens die Namen seiner Gefährten geheim zu halten, blubbern die sie von selber aus. WOZU wird man eigentlich in den Ladescreens hundertmal darauf hingewiesen, dass Soul Eater viel gefährlicher sind, wenn sie den Namen ihres Opfers kennen? Wenn man dann doch nur noch schlechter dasteht, wenn man den "Tipp" beherzigt? ARSCHGEIGEN!  |:((

Anekdote: im P&P hatten wir diese Klippe rein zufällig umschifft. Da die Auftraggeberin (Jamandi) etwas von einer "clandestinen" Zusammenkunft geredet hat, haben wir uns einen Spaß daraus gemacht, unsere Ermittlungen undercover durchzuführen. Aliase ausgedacht und der Zwerg einen falschen Bart (über dem echten) getragen. xD Aber so weit kam es dann eh nie, weil der Rabe bereits beim Erstkontakt geplatzt ist -- wenn auch nur, weil wir dachten er würde die Krähenschwärme kontrollieren, die uns angriffen.

Wie dem auch sei, im Kampf gegen die Soul Eater haben sich meine Leute nicht gerade mit Ruhm bekleckert -- all meinen Vorbereitungen zum Trotze, aber wenn sie dann nur Scheisse würfeln, kann man halt nix machen. :6 Der Whiff-Faktor war aber wirklich grotesk -- und ich habe nochmal extra geguckt, sie hatten kein Concealment, es kamen wirklich nur 3er und 5er aus den Würfeln.

Aber immerhin, als der Kampf gelaufen war, gab es Levelup. Das ist mal ein Trostpflaster. ^^ Und ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, weil es beim letzten Nachsehen noch so lange hin war. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich da weitermache, hab gar nicht mehr weiter geplant.
« Letzte Änderung: 13.03.2020 | 02:56 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #270 am: 14.03.2020 | 17:22 »
Immer noch nicht weitergespielt -- ich hab Entscheidungsparalyse, was den Levelup für meine Frontliner angeht. xD

Für Valerie käme in Frage:
- Stufe Fighter --> Weapon Training +1
- Stufe Stalwart Defender (4) --> AC +1 [hat aber schon AC weit über 50, also eigentlich braucht's das imo nicht mehr so]
- Stufe Rogue(Thug) --> Frightening

- sowie für den Feat (sie hat bereits Dreadful Carnage und Intimidating Prowess):
-- Improved Crit (Dueling Sword) [lässt sich aber auch noch mit Keen Edge überbrücken]
-- Trip [wenn sie eh schon Combat Expertise hat]
-- Skill Focus (Persuasion) [um den Demoralize Check zu pumpen für Frightening]

Frightening klingt zwar lustig, aber ich weiß erstens nicht, wie zuverlässig man den Check so gut schafft (man muss ja die Demoralize-Schwelle um 15 Punkte schlagen), und zweitens, ob weglaufende Gegner nicht eher ein Nachteil sind, da mein Melee Main ja eh schon Schwierigkeiten hat, seine Full Attacks anzubringen.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Schade, dass Crane Wing so bös generft implementiert ist, sonst wär das ein Grund, auf den Schild zu verzichten.

Anyway, weiter im Text:
Beim Paladin bin ich ebenfalls unentschlossen. Werde ihn der Einfachheit halber weiter Singleclass durchziehen. Da hab ich jetzt aber eher das Luxusproblem, dass es keinen Feat mehr gibt, den er _dringend_ braucht. Wäre halt jetzt alles eher Luxuskram wie Improved Initiative, Intimidating Prowess... hab schon wieder vergessen was noch interessant sein könnte. Oder soll ich da in Combat Expertise investieren um auf Trip zu gehen? (Die Int hat er.)
Unter P&P-Bedingungen würde ich auf Dazing Assault gehen, aber im PC-Spiel bin ich mir da auch nicht sicher, ob sich das bei den absurden Fort Saves der Gegner überhaupt lohnt. Und da ich gerade im Untoten-Dungeon festhänge, kann ich es auch nicht mal eben ausprobieren und bei Bedarf neu laden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #271 am: 14.03.2020 | 19:20 »
Improved Iron Will, das zugehörige Teamworkfeat und die Blind Fight Kette schon angesehen? Gibt noch ein Kapitel, in denen das in jedem Encounter vorkommt, und ein weglaufender Frontliner ist noch mehr als im P&P schon ein halber TPK.

Waffengattungsspezifisches würde ich für alles ausser Longbows, Kinetic Blast oder Rays vermeiden. Gibt nicht für alle noch ein Upgrade, geschweige denn mehrere.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #272 am: 14.03.2020 | 20:38 »
Ja, waffenspezifische Feats meide ich auch generell, außer halt ich hab einen Char komplett drauf festgelegt wie Val als Aldori Defender. Bisher sind die besten Waffen, die ich gefunden oder bekommen habe, Greataxes. Aber ich will eigentlich im Endgame was mit höherer Threatrange haben.

Mein Main ist als Paladin immun gegen Furcht, Charms und später dann gegen alle Compulsions, und hat aktuell einen Will Save um +16 oder so. Val könnte da schon eher nen Boost vertragen, das muss ich mir mal ansehen.
Für die Frontliner ist der Zug zur Blind-Fight-Kette längst abgefahren, weil ich mit denen kein Perception geskillt habe. Ist aber glaub ich nicht so tragisch; es gibt ja Echolocation und True Sight und lauter so Zeug, das alles mindestens Minuten/Stufe hält. Oder vllt skille ich Val doch nochmal in die Richtung um? Hab ihr bisher u.a. Mobility ausgemaxt, das aber nie gebraucht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #273 am: 20.03.2020 | 21:03 »
Beschiss! Betrug! Schiebung! Verrat!

Echolocation ist nicht korrekt implementiert. Er negiert in KM lediglich prozentuale Miss Chances durch Concealment etc -- ist jedoch vollkommen wirkungslos gegen Mirror Image. Und das ist regeltechnisch und logisch falsch, da er ja schließlich Blindsight verleiht. Bah. I feel cheated.

Das wollte ich nur eben loswerden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #274 am: 24.03.2020 | 13:59 »
So, ich habe jetzt den rundenbasierten Mod mal ausprobiert. Ist echt toll. Gefällt mir sehr viel besser als der Echtzeitkampf. Einzig die feste Kamera stört mich da immer etwas, aber da scheint es auch einen Mod zu geben, der die Kamera befreit. Werd ich als nächstes ausprobieren.

Ich denke, ich werde noch einmal ein neues Spiel anfangen. Ich hatte zuletzt bis zum Anfang des Königreich-Managements gespielt und da etwas mit rumgekämpft. Da wäre mal eine Frage von mir: Welche Schwierigkeitsstufe empfiehlt sich hier für das Königreich? Soweit ich das verstanden habe, kann man da ja auch in ein "Game Over" laufen. Und das würde mich dann doch recht anfressen, nach zig Spielstunden da in eine Falle getappt zu sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker