Autor Thema: 5E Charakterbau - Howto  (Gelesen 51318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #75 am: Gestern um 19:01 »
Also normalerweise gilt Warcaster als der bei weitem beste Feat für Caster (dabei stellt sich natürlich auch die frage ob ihr den Trick mit Geglegenheitsangriffen gegen Mitspieler Charactere erlaubt ...).

Spell Sniper ist so eine Sache, wie oft Cover relevant ist ist sehr DM Abhängig, die Reichweite der meisten Zauber ist in der Regel groß genug und wenn man wirklich einen Zauber in melee sprechen will gibt es ja auch immer die Option was zu nehmen was keinen Attack Wurf benötigt. Und Generell gibt es halt nicht so besonders viele Zauber mit Attacke Wurf (gerade auf höheren Leveln).

bei den Touched Feats wäre halt die Frage wie relevant die Zauber die sie dir geben überhaupt für dich sind, und welche Zauber du dann zusätzlich nehmen würdest, im Vergleich zu deinem DnD 2014 (?) Divine Soul Sorcerer hast du ja jetzt deutlich mehr Spells known, und ja auch weniger Zauber zur Auswahl (weil du ja nicht noch zusätzlich Zugriff auf die Kleriker Liste hast).

ASI sind natürlich nie falsch.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.048
  • Username: Ainor
Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #76 am: Heute um 10:47 »
Gut, mein Charakter ist auf Utility ausgerichtet, was die Wahl noch schwieriger macht. Bei den Touched krieg ich effektiv 2 Known Spells frei.

Was macht War Caster besser als Spell Sniper? Konzentrationsspells habe ich im Kampf kaum welche an. Daher auch die Idee: Spell Sniper und dann War Caster.

Utility sind häufig Concentration sprüche. Für die ist War Caster halt recht gut. Wenn man Fly auf 3 Leute einsetzt ist es echt ärgerlich wenn der unterbrochen wird. Allein schon weil es ein Lvl 5 Slot ist.

Und wie andere schon sagten: Spell Sniper wirkt nur in besonderen Situationen. Und auch wenn man Chromatic Orb als Standardangriffsspruch hat kann man leicht die Situationen umgehen indem man was anderes einsetzt. Das Feat lohnt sich am ehesten für Warlocks weil die neben dem Eldritch Blast nicht viele gute Optionen haben. Ansonsten muss man schon Fragen: ist ab und zu kein Disadvantage besser als einfach +1 auf treffen?

Allerdings finde ich C irgendwie nicht so gut denn was macht man dann verbaut man sich die Casterfeats (zumindest bekommt man nicht den vollen effekt wenn man sie nimmt und schon 20 CHA hat).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #77 am: Heute um 11:15 »
Ansonsten muss man schon Fragen: ist ab und zu kein Disadvantage besser als einfach +1 auf treffen?
Wobei Sorcerer mit DnD 2024 dank Innate Sorcery eh oft Advantage auf ihre Angriffszauber haben, die sich ja mit Disadvatage gegenseitig aufhebt.

Mit einen Scorcerer ohne Multiclassing sollte man zudem nicht in melee sein, sprich wenn du deine Runde in melee distanz zu einem Gegner beginnst, solltest du vermutlich erst weglaufen und dann Zaubern (notfalls halt eine AoO schlucken oder halt Action für Disengange und dann mit Quicken Spell als Bonus Action Zaubern).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%